Quelle: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).
Simulation mit einem fünf-Spant Finite-Elemente Modell eines Flugzeugrumpfes zur Evaluierung eines Crash-Konzeptes in Faserverbundbauweise mit filigraner Frachtbodenunterstruktur
Erstellung parametrischer Rumpfmodelle in der Python basierten Entwicklungsumgebung PANDORA - Parametric Numerical Design and Optimization Routines for Aircraft (DLR Tool). Diese umfasst neben Modulen zur Datenverwaltung (CPACS Format), Modellerstellung und Strukturdimensionierung auch eine graphische Nutzeroberfläche.
Hochgeschwindigkeitsimpact Test mit dem 3.6 kg DLR Kunstvogel bei 185 m/s im Beschusslabor zur Demonstrierung des Splitterprinzips für eine Nasenkante
Die Abteilung „Strukturelle Integrität“ arbeitet an der Entwicklung und der numerischen Abbildung von multifunktionalen Leichtbaustrukturen aus Verbundwerkstoffen, Metall und Hybridmaterialien. Dies schließt sowohl Material- und Strukturtests als auch numerische Analysen von Proben bis zum Gesamtsystem ein.
Im Vordergrund der Forschungsarbeiten stehen die kurzzeitdynamischen Lastfälle Crash, Notwasserung (Ditching) und Hochgeschwindigkeitsimpact durch unterschiedliche Aufprallkörper (Vogel, FOD, Hagel, Drohnen etc.). Die Anwendungsgebiete liegen im Bereich der Luftfahrt (Flugzeuge, Hubschrauber, Flugtaxis etc.) sowie bodengebundenen Transportsystem. Angestrebt wird bei der Bauweisenentwicklung die Verbesserung der Energieabsorptionsfähigkeit und somit der Sicherheit ohne merkliche Beeinträchtigung der Tragfähigkeit und Massenbilanz. Weiterhin entwickelt die Abteilung numerische Prozessketten für die automatische Modellierung und Berechnung von Strukturen zur Einbindung in multidisziplinäre Analyse- und Optimierungsketten.
Leistungsprofil: