Das Weltraumteleskop CHE­OPS

Die Ver­mes­sung ex­tra­so­la­rer Pla­ne­ten

Seit Januar 2020 beobachtet das Weltraumteleskop CHEOPS extrasolare Planeten. CHEOPS untersucht mehrere hundert helle Sterne, um die man bereits Planeten entdeckt hat - allerdings nun mit einer hochpräzisen Photometrie, wie sie vorher nicht möglich war. CHEOPS steht für CHaracterising ExOPlanet Satellite und ist eine Mission der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

CHEOPS kreist in rund 700 Kilometer Höhe von Pol zu Pol um die Erde und vermisst dabei die winzigen Helligkeitsänderungen, die ein Stern durch einen vor ihm vorbeiziehenden Planeten erfährt, einen sogenannten Transit. Damit kann man den Radius eines extrasolaren Planeten bestimmen. Je genauer man den Radius kennt und zusätzlich die Masse, desto genauer kann seine mittlere Dichte ermittelt werden. Das ist eine wichtige Kenngröße zur Charakterisierung von ‚Exoplaneten‘. Die Planetensysteme, die CHEOPS beobachtet, wurden bereits mit anderen Teleskopen entdeckt, zum Beispiel mit dem Teleskopsystem NGTS in Chile oder dem NASA-Weltraumteleskop TESS. Bei vielen dieser Systeme hat CHEOPS durch seine präzisen Messungen noch weitere Planeten gefunden.

CHEOPS beobachtet vor allem Exoplaneten von etwa der Größe der Erde bis zur Größe des Neptuns mit Durchmessern von zehn- bis fünfzigtausend Kilometer. Interessant ist dabei, ob die Planeten eine feste Oberfläche besitzen oder hauptsächlich aus Gasen bestehen.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist an der wissenschaftlichen Auswertung der Daten von CHEOPS beteiligt. Die Berliner DLR-Institute für Optische Sensorsysteme und für Planetenforschung steuerten zwei elektronische Module bei, darunter das Herzstück des Satelliten, das Fokalebenen-Modul, dessen thermo-mechanische Stabilität die hochgenauen Messungen ermöglicht.

Nachrichten

laden

Hintergrundartikel

Links

Kontakt

Falk Dambowsky

Leitung Media Relations, Presseredaktion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-3959

Prof. Dr. Heike Rauer

Institutsdirektorin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Planetenforschung
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin

Dr. Juan Cabrera Perez

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Planetenforschung
Extrasolare Planeten und Atmosphären
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin