Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement
Als Basis unseres Handelns haben wir im DLR flächendeckend die internationale Norm DIN EN ISO 9001 zur Umsetzung von Qualitätsmanagement auch in unserer Forschungseinrichtung etabliert.
Credit:

Fotolia

Die Implementierung von Qualitätsmanagement, von Managementsystemen und deren Auditierung sowie von Produktsicherung stellt die Garantie für die Gewährleistung von ausgezeichneten Forschungsergebnissen, Forschungsprodukten und Dienstleistungen im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) dar.

Die Verantwortung für die Qualität von Prozessen und damit von Forschungsprodukten und Leistungen und alle erforderlichen Aktivitäten zu ihrer Sicherstellung und Aufrechterhaltung werden in den Instituten und Einrichtungen selbst wahrgenommen. Die Qualität von Arbeitsergebnissen entsteht an den jeweiligen Arbeitsplätzen. Alle Mitarbeitenden des DLR sind somit mitverantwortlich für die Erfüllung der Qualitätsziele des DLR und eigenverantwortlich für deren Umsetzung an ihrem Arbeitsplatz.

Als Basis unseres Handelns haben wir im DLR flächendeckend die internationale Norm DIN EN ISO 9001 zur Umsetzung von Qualitätsmanagement auch in unserer Forschungseinrichtung etabliert. Verantwortlich für das DLR-Managementsystem, seine Einhaltung und Weiterentwicklung ist der Qualitätsmanagement-Beauftragter des DLR, der gleichzeitig die Leitung der Qualitäts- und Produktsicherung innehat.

Kontakt

Petra Nitzsche

Leitung der Abteilung Qualitätsmanagementsysteme
Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR)
Qualitäts- und Produktsicherung
Linder Höhe, 51147 Köln