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News-Archiv 2006

Verbesserte Bodenlagedarstellung: Flughafen Hamburg kooperiert mit DLR und DFS in Forschungsprojekt

3. Mai 2006

 Flughafen Hamburg
zum Bild Flughafen Hamburg

Die Flughafen Hamburg GmbH (FHG), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) haben vor wenigen Tagen eine Rahmenvereinbarung über den Aufbau und den Betrieb eines fortschrittlichen Rollführungssystems "Advanced Surface Movement Guidance and Control System" (A-SMGCS) am Flughafen Hamburg unterzeichnet.

A-SMGCS unterstützt den Flughafen und die DFS bei der sicheren und pünktlichen Abwicklung des Flugverkehrs. Die Einführung des Systems wird durch das DLR begleitet und dient diesem als Basis für eine Erprobungsplattform zur Validierung innovativer Funktionen im Rahmen von Forschungsvorhaben in einer realen Betriebsumgebung. Mit dieser Kooperation übernimmt der Flughafen Hamburg eine Vorreiterrolle in Europa.

Das Rollführungssystem erleichtert den Vorfeldlotsen in der Verkehrszentrale des Flughafens sowie den Rollverkehrslotsen im Kontrollturm die Koordinierung des Rollverkehrs auf dem Flughafen-Gelände. Flug- und Fahrzeuge auf den Start- und Landebahnen, Rollwegen und Vorfeldern können besser identifiziert und gesteuert werden. Hierzu nutzt A-SMGCS neben dem Bodenradar auch Signale, die von den Flugzeugen und entsprechend ausgerüsteten Bodenfahrzeugen ausgesendet werden. Die Einführung des "Advanced Surface Movement Guidance and Control System" soll bis Ende 2008 erfolgen.


Kontakt
Hans-Leo Richter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Redaktion Luftfahrt

Tel.: +49 2203 601-2425

Fax: +49 2203 601-3249


Erstellt am: 03.05.2006 15:07:00 Uhr