Home
|
Textversion
|
Impressum
English
Sie sind hier:
Home
:
News-Archive
:
Webnews
:
News-Archiv 2006
News-Archive bis 2010
Webnews
News-Archiv 2002
News-Archiv 2003
News-Archiv 2004
News-Archiv 2005
News-Archiv 2006
News-Archiv 2007
News-Archiv 2008
News-Archiv 2009
Presse-Informationen
Luftfahrt
Raumfahrt
Verkehr
Energie
Sicherheit
Missionen und mehr
Standorte
Artikel versenden
Datenempfang per Laser erfolgreich getestet - DLR weitet seine Forschung auf dem Gebiet der optischen Freiraumkommunikation auf den Weltraum aus
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat seine Experimente im Bereich der optischen Freiraumkommunikation erfolgreich auf den Weltraum ausgeweitet. Erstmals gelang es Wissenschaftlern des DLR-Instituts für Kommunikation und Navigation in Oberpfaffenhofen innerhalb des Projekts KIODO den Laserstrahl eines Satelliten mit einer transportablen Bodenstation "einzufangen" und über diese Verbindung Datenraten von 50 Megabit pro Sekunde zu empfangen.
Artikel-Link senden an:
Ihre E-Mail-Adresse:
Mitteilung an den Empfänger:
Die zum Senden dieser Seite an Sie verwendeten Daten werden nicht gespeichert oder dazu verwendet, unverlangte E-Mails zu senden.
Zurück
Senden
Erstellt am: 14.06.2006 15:00:00 Uhr