News-Archiv Braunschweig

"Einsteigen - Erfahren - Abheben!" - Tag der offenen Tür im DLR Braunschweig

22. September 2010

 Tag der offenen Tür 2010 beim DLR in Braunschweig
zum Bild Tag der offenen Tür 2010 beim DLR in Braunschweig
"Einsteigen - Erfahren - Abheben!" - Unter diesem Motto öffnet am 26. September 2010 das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) am Standort Braunschweig seine Türen. Zwischen 10 und 17 Uhr stellen sich alle Institute des DLR Braunschweig vor und erwarten große und kleine Besucher mit einem bunten Programm aus Luftfahrt, Verkehr und Raumfahrt.

Der ATRA und ein Geburtstagskind

 Das DLR-Forschungsflugzeug ATRA
zum Bild Das DLR-Forschungsflugzeug ATRA

Zum ersten Mal präsentiert sich der DLR-Forschungsairbus ATRA (Advanced Technology Research Aircraft), ein für die Wissenschaft umgebauter A320, in neuer Lackierung der Braunschweiger Öffentlichkeit. Seinen 25. Geburtstag als Forschungsflugzeug im DLR feiert aber in diesen Tagen ein anderes Flugzeug, das ebenfalls aus der Nähe zu bestaunen sein wird: der ATTAS (Advanced Technology Testing Aircraft System). Die modifizierte VFW614 traf im Jahr 1985 nach einer mehrjährigen Umrüstphase zum Forschungsflugzeug erstmals im DLR Braunschweig ein. Neben diesen beiden größten Mitgliedern der DLR-Flugzeugflotte werden auch die anderen in Braunschweig stationierten Flugversuchsträger des DLR zu sehen sein: vom modernsten Hubschrauber bis hin zum Segelflugzeug ist alles dabei.

Aus Braunschweig ins All…   

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wird das experimentelle scharfkantige Raumfahrzeug SHEFEX II (SHarp Edge Flight Experiment) bei seinem Wiedereintritt in die Atmosphäre aktiv gesteuert. Das Braunschweiger DLR-Institut für Flugsystemtechnik hat für SHEFEX II ein maßgeschneidertes aerodynamisches Flugsteuerungssystem entwickelt, mit dem der Körper kontrolliert zur Erde zurückkehren soll. Dieses Steuerungssystem wird im Rahmen des Tages der offenen Tür erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

… und wieder zurück zur Erde

Wie Auto und Bahn sicherer werden und das Fahren der Zukunft aussehen könnte, präsentiert das DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik. Neben der Besichtigung der Forschungsfahrzeuge haben die Gäste die Möglichkeit, im Bahnlabor alles über den Schienenverkehr zu erfahren und selbst einmal Zugführer zu sein. Und im dynamischen Fahrsimulator oder beim hochautomatisierten Fahren mit dem FASCar lernen sie, wie das DLR an Fahrerassistenzsystemen der Zukunft arbeitet.

 Bahnlabor im DLR Braunschweig
zum Bild Bahnlabor im DLR Braunschweig

Von intelligenten Materialien und Simulatoren

Neben den genannten Punkten, Flügen in den Simulatoren der DLR-Luftfahrtinstitute und den intelligenten Materialien für den Flugzeugbau von Morgen, bietet das DLR seinen Gästen noch eine Vielzahl weiterer Programmpunkte. Die kleinen Besucher können in Kindervorträgen oder im DLR_School_Lab in die Bereiche Luftfahrt, Verkehr und Raumfahrt schnuppern oder sich auf der Hubschrauber-Hüpfburg, der Space-Rutsche und dem Aero-Trim austoben. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Essen, Trinken, Kaffee und Kuchen sind im Angebot.

Wichtige Infos zur Anfahrt

Wegen Bauarbeiten stehen den Besuchern am Forschungsflughafen keine Parkplätze zur Verfügung. Es gibt einen kostenlosen Shuttle-Service vom IKEA-Parkplatz in der Hansestraße. Außerdem werden die Buslinien M13 und M16 ab 9:00 Uhr mit Pendelbussen bis zum DLR verlängert.


Kontakt
Jasmin Begli
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Braunschweig

Tel: +49 531 295-2108

Fax: +49 531 295-12100

E-Mail: Jasmin.Begli@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-2976/6903_read-26706/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/as
http://www.dlr.de/fa
http://www.dlr.de/fl/
http://www.dlr.de/ft/
http://www.dlr.de/ts/
/fb/
http://www.dlr.de/fw
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-5795/
http://www.dlr.de/sc
/sht/
http://www.dlr.de/tm
http://www.asda.aero/index.html
http://www.at-one.eu.com/
/as/de/desktopdefault.aspx/tabid-4083/6455_read-9239/
http://www.dnw.aero/
Downloads zu diesem Artikel
Programmflyer zum Tag der offenen Tür im DLR Braunschweig (http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/standorte/braunschweig/tdof_bs.pdf)