Kolloquium Flugführung "Aviation Safety - Verfahren, Technologien & Anwendungen"
| 16. 02. 2010 |
Beginn: 16:30 Uhr, Ende: 18:00 Uhr |
Kolloquium "Aviation Safety"
Gemeinsam mit dem Flugführungsinstitut der Technischen Universität Braunschweig lädt das Institut für Flugführung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ab dem 20. Oktober 2009 zum Kolloquium Flugführung "Aviation Safety - Verfahren, Technologien & Anwendungen" ein.
Die Vortragsreihe findet vom 20. Oktober 2009 bis zum 23. Februar 2010 immer dienstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt und bietet Gelegenheit, mit hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Aufsichtsgremien in den wissenschaftlichen Diskurs zu treten. Es schafft die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends zu informieren und Kontakte aufzubauen.
Die Veranstaltungsreihe findet im Hermann-Blenk-Saal des DLR statt. Für den Einlass ist eine Anmeldung mit Personalausweis beim Pförtner notwendig, der Eintritt ist frei.
Programm
| Datum |
Titel |
Referent |
| 20. Oktober 2009 |
Safety Management System einer Airline - Ziel, Aufbau und Zweck |
Jens Olthoff (Flugkapitän a. D.), Aviation Management Contor |
| 10. November 2009 |
Safety Management im Bereich ATM |
Jürgen Morscheck (Leiter Sicherheitsmanagement), DFS |
| 01. Dezember 2009 |
Ziele und Aufgaben der EASA (Safety - Airports - ATM) |
Dr. Norbert Lohl (Certification Director), EASA |
| 26. Januar 2010 |
EUROCONTROLs Vorgehensweise bei Sicherheitsbewertungen (Safety Cases) |
Dr. Bernd Tiemeyer, Manager CoE Safety & ATM Security), EUROCONTROL |
| 16. Februar 2010 |
Safety Management im Cockpit |
Marc Altenscheidt (Flugkapitän Chief Boeing Fleet), Air Berlin |
| 23. Februar 2010 |
Safety Management - Airports |
Stephan Kösling (Head Aviation), TÜV Nord | |