News Archive Energy until 2007

DLR and NEAL enter into research collaboration on efficient conversion of energy and renewable energies

14 March 2006

Prof. Joachim Szodruch (right) from DLR and New Energy Algeria Präsident Tewfik Hasni
zum Bild Prof. Joachim Szodruch (right) from DLR and New Energy Algeria Präsident Tewfik Hasni

New Energy Algeria (NEAL) and the German Aerospace Center (DLR) are entering into a joint venture on energy research. Today, Prof. Joachim Szodruch, a member of DLR's Executive Board, and Tewfik Hasni, President of NEAL, signed a 'Memorandum of Understanding' on the matter. The Algerian delegation then visited DLR's solar laboratories and solar furnace in Cologne-Porz.

New Energy Algeria (NEAL) was set up by the Algerian government to develop renewable energies and is a subsidiary of Algeria's state-owned oil and gas company. A study recently completed by DLR on behalf of the German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety confirms that Algeria has both massive reserves of fossil fuels, such as oil and gas, and tremendous potential for using renewable energies, especially solar power.

The agreement reached focuses on joint research projects into solar power and an important aspect of the venture is that DLR will have direct access to the first Algerian solar power station in order to assess the experience gained in operating such plants and to test new components and operating strategies. Along with solar power station technology, both parties are also interested in producing hydrogen using solar power, fuel cell technology, thermal process technology, system analysis and technological assessments. The agreement also covers exchange placement opportunities for scientists and PhD. students and reciprocal advice on the aforementioned technologies.


Related Contacts
Bernhard Milow
German Aerospace Center

Energy Programme Director

Tel: +49 2203 601-3655

Fax: +49 2203 601-3797

E-Mail: Bernhard.Milow@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/en/desktopdefault.aspx/tabid-4550/127_read-2889/
Related Links
http://www.dlr.de/sf/en/desktopdefault.aspx
http://www.ornl.gov/sci/eere/international/neal_index.htm
http://www.solar-thermie.org/Forschungsprojekte

News-Archiv Energie bis 2007

Forschungszusammenarbeit in den Bereichen effiziente Energieumwandlung und erneuerbare Energien zwischen DLR und NEAL

14. März 2006

Prof. Joachim Szodruch (rechts) und NEAL-Präsident Tewfik Hasni
zum Bild Prof. Joachim Szodruch (rechts) und NEAL-Präsident Tewfik Hasni

Die algerische Agentur für erneuerbare Energien NEAL (New Energy Algeria) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) werden in der Energieforschung kooperieren. DLR-Vorstandsmitglied Prof. Joachim Szodruch unterzeichnete heute gemeinsam mit Tewfik Hasni, Präsident der NEAL, ein entsprechendes "Memorandum of Understanding". Anschließend besichtigte die algerische Delegation die Solar-Laboratorien und den Sonnenofen des DLR in Köln-Porz.

New Energy Algeria (NEAL) ist eine vom algerischen Staat ins Leben gerufene Agentur zur Entwicklung erneuerbarer Energien und organisatorisch ein Tochterunternehmen der staatlichen algerischen Öl- und Gasgesellschaft. Algerien besitzt einerseits große Reserven der fossilen Energieträger Erdöl und Erdgas und weist andererseits ein enormes Potenzial für die Nutzung erneuerbarer Energien auf, insbesondere der Solarenergie. Dies bestätigt eine Studie, die das DLR im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) kürzlich fertig gestellt hat.

Gegenstand der Vereinbarung sind insbesondere gemeinsame Forschungsprojekte im Bereich der Solarforschung. Von besonderer Bedeutung ist hierbei, dass das DLR direkten Zugang zu dem ersten algerischen solarthermischen Kraftwerk erhält, um dort gewonnene Betriebserfahrungen auszuwerten und um Tests neuer Komponenten und Betriebsstrategien durchzuführen. Neben der solaren Kraftwerkstechnologie sind die solare Herstellung von Wasserstoff und die Brennstoffzellentechnologie, die thermische Prozesstechnik sowie die Systemanalyse und Technologiebewertung von beiderseitigem Interesse. Weiterhin wurden der Austausch von Wissenschaftlern und Doktoranden sowie die Beratung zu oben genannten Technologien vereinbart.


Kontakt
Bernhard Milow
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Programmdirektor Energie

Tel: +49 2203 601-3655

Fax: +49 2203 601-3797

E-Mail: Bernhard.Milow@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4550/127_read-2889/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/sf/
http://www.ornl.gov/sci/eere/international/neal_index.htm
http://www.solar-thermie.org/Forschungsprojekte