News Archive Aeronautics until 2007

World’s first microwave autoclave for composite structure production

18 April 2007

A few days ago, DLR’s Institute for Lightweight Composite Structures and Adaptronics in Braunschweig finished building the world’s first microwave autoclave. After its upcoming release, it will be used to develop new production technologies for carbon fibre materials (CFK), a booming sector of the aerospace industry. The microwave autoclave for composite structures is a joint development between DLR and the companies Scholz Maschinenbau GmbH, and Fricke and Mallah Microwave Technology GmbH.

 Microwave autoclave for composite structure production
zum Bild Microwave autoclave for composite structure production

In its Braunchsweig facility, DLR has conducted years of groundbreaking research into applying microwave radiation to composite structure production. Unlike conventional equipment for hardening carbon fibre composites, whereby products are heated using a convection process and then subjected to high thermal inertia, microwave systems are able to harden products quickly and efficiently. Pressurised (autoclave) units are of particular interest to the aerospace industry. To combine the benefits of microwave and autoclave technologies, the Institute designed and built the innovation in collaboration with the microwave autoclave industry. The result was a highly flexible prototype which could be heated with circulated air, microwave fields or both, including the use of pressurisation if required.

The innovative microwave autoclave promises to meet industry requirements for shorter process lead times, during which high-frequency microwave radiation will be used to heat synthetic materials. The autoclave features a total of 96 field sources, evenly distributed over the surface of the vessel. This arrangement allows the components to maintain an even temperature, essential for hardening complex composite structures. One of the major challenges of this project was to develop the concept of positioning the sources adjacent to a pressurized vessel, which has since been patented by DLR.

The microwave autoclave was presented to a wide audience at the world’s largest composite structure technology show, JEC 2007, in Paris.

Technical details
Diameter: 1600 mm
Charge length: 4000 mm
Volume: 8 cubic metres
Microwave power: 96 Kilowatts
Heat output (circulation): 231 Kilowatts


Related Contacts
Hans-Leo Richter
Corporate Communications

Tel: +49 2203 601-2425

Fax: +49 2203 601-3249

E-Mail: hans-leo.richter@dlr.de
Prof.Dr. Michael Sinapius
German Aerospace Center

Institute of Composite Structures and Adaptive Systems
, Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Tel: +49 531 295-2307

Fax: +49 531 295-3053

E-Mail: Michael.Sinapius@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/en/desktopdefault.aspx/tabid-4551/84_read-8535/
Related Links
http://www.dlr.de/fa/en/desktopdefault.aspx

News-Archiv Luftfahrt bis 2007

Weltweit erster Mikrowellenautoklav für Faserverbundfertigung im DLR

18. April 2007

Vor wenigen Tagen hat das Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig den weltweit ersten Mikrowellenautoklav aufgestellt. Er wird nach seiner demnächst stattfindenden Inbetriebnahme zur Entwicklung neuer Fertigungstechnologien auf dem Gebiet der kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffe (CFK), einem boomenden Bereich der Luftfahrtindustrie, verwendet werden. Der Mikrowellenautoklav für Faserverbundbauteile ist eine gemeinschaftliche Entwicklung des DLR mit der Fa. Scholz Maschinenbau GmbH und Fa. Fricke und Mallah Microwave Technology GmbH.

 Mikrowellenautoklav für Faserverbundbauteile
zum Bild Mikrowellenautoklav für Faserverbundbauteile

Schon seit einigen Jahren führt das DLR an seinem Braunschweiger Institut wegweisende Forschungsarbeiten zur Eignung der Mikrowellenstrahlung in der Faserverbundproduktion durch. Im Gegensatz zu konventionellen Anlagen zur Aushärtung von FCK-Bauteilen, in denen die Erwärmung der Produkte über Konvektion erfolgt und folglich mit hoher thermischer Trägheit behaftet ist, sind Mikrowellenanlagen in der Lage, Produkte schnell und effizient auszuhärten. Für die Luftfahrtindustrie sind insbesondere die druckbeaufschlagten Anlagen (Autoklave) von Interesse. Um die Vorteile der Mikrowellentechnologie mit der Autoklavtechnologie zu kombinieren, wurde in Kooperation mit der Industrie der Mikrowellenautoklav konzipiert und gebaut. Entstanden ist eine hochflexible Forschungsanlage, die mit Umluft, mit Mikrowellenfeld oder in beider Kombination – wahlweise auch druckbeaufschlagt - beheizt werden kann.

Der neuartige Mikrowellenautoklav verspricht die Anforderung der Industrie nach kürzeren Prozesszeiten zu erfüllen, indem für die Erwärmung der Kunststoffe hochfrequente Mikrowellenstrahlung verwendet wird. Insgesamt weist der Autoklav 96 Feldquellen auf, die gleichmäßig über die Kesseloberfläche verteilt sind. Ihre Anordnung wird eine gleichmäßige Temperierung der Bauteile ermöglichen, wie sie für die Aushärtung hochwertiger Verbundbauteile nötigt ist. Die Entwicklung des mittlerweile vom DLR patentierten Ankopplungskonzeptes der Quellen an einen unter Druck stehenden Behälter war eine der großen Herausforderungen dieses Projekts.

Der Mikrowellenautoklav wurde soeben auch auf der weltweit größten Messe für Faserverbundtechnologie, der JEC 2007 in Paris, einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Technische Details
Durchmesser: 1600 Millimeter
Beschickungslänge: 4000 Millimeter
Volumen: 8 Kubikmeter
Mikrowellenleistung: 96 Kilowatt
Heizleistung (Umluft): 231 Kilowatt


Kontakt
Hans-Leo Richter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
, Kommunikation
Tel: +49 2203 601-2425

Fax: +49 2203 601-3249

E-Mail: hans-leo.richter@dlr.de
Prof.Dr. Michael Sinapius
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik

Tel: +49 531 295-2307

Fax: +49 531 295-3053

E-Mail: Michael.Sinapius@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4551/84_read-8535/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/fa/