DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:
Herzlichen Willkommen im Columbus-Blog!

Internet-Übertragung: Live-Gespräch der Kanzlerin mit Astronauten Schlegel und Eyharts

14. Februar 2008

 Merkel, Dordain und Reiter beim LiveCall
zum Bild Merkel, Dordain und Reiter beim LiveCall

Anlässlich der Inbetriebnahme des europäischen Forschungslabors Columbus auf der Internationalen Raumstation ISS fand am 14. Februar 2008 von 15 bis 16.30 Uhr die Veranstaltung "Columbus - Europas Platz im All" statt. Bei einer Live-Schaltung zur ISS sprach die Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Astronauten an Bord der Raumstation. Die ESA-Astronauten Léopold Eyharts und Hans Schlegel berichteten über die Columbus-Mission.

Die Veranstaltung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin wurde ab 15 Uhr live im Internet und über Satellit übertragen. Eingeladen zu der Veranstaltung hatten der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, ESA-Generaldirektor Prof. Jean-Jacques Dordain, DLR-Vorstandsvorsitzender Prof. Johann-Dietrich Wörner und der Geschäftsführer der Astrium GmbH, Evert Dudok.

Die Kanzlerin begrüßte zunächst die Crew auf Russisch, Englisch und Deutsch und fragte dann, ob die Andockung des europäischen Forschungslabors Columbus an die Internationale Raumstation ISS funktioniert habe und das Modul bereits in Betrieb genommen wurde. "Es ist wunderbar angedockt", antwortete Schlegel, "es ist wirklich prima." Die Raumstation sei erst durch die Ankunft des europäischen Moduls international geworden. Merkel bekannte sich unmißverständlich zur Raumfahrt und sagte, dass Europa zur Weltraumaktivität stehe und die Forschungsergebnisse gebraucht würden.

Satellitenübertragung

Satellit Astra 3A, 23,5° Ost
Transponder 06, Slot 1
Downlink 11.541,5 Y
Ton, linker Kanal deutsch
Ton, rechter Kanal englisch
Samplingrate 6.1113 MSps
FEC 3/4

Wenn Sie die Reden und Gespräche hören möchten, klicken Sie bitte auf die entsprechenden Links in der rechten Spalte.


Erstellt am: 14.02.2008 14:00:00 Uhr