DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:
Herzlichen Willkommen im Columbus-Blog!

14:08 Uhr: Schlegel und Walheim machen sich für Aussteig bereit - Zeitplanung für heute

13. Februar 2008

Die Astronauten machen sich für den Außenbordeinsatz bereit. Bild: NASA
Die Astronauten Hans Schlegel und Rex Walheim befinden sich derzeit im so genannten Equipment Lock. In dem kleinen Raum neben der Luftschleuse, aus der sie später aussteigen sollen, legen sie ihre Raumanzüge für den Außenbordeinsatz an. Diese wurden gerade getestet und funktionieren einwandfrei. Der EVA soll um 15:35 Uhr beginnen. Die Astronauten liegen allerdings im Moment etwa 10 Minuten vor dem Zeitplan.

Bei dem Außenbordeinsatz sollen Schlegel und Walheim einen leeren Stickstofftank am P1-Gerüst-Segment der Raumstation gegen einen neuen austauschen, der zuvor in der Ladebucht des Shuttles zur ISS transportiert worden war.

Hier der angedachte Zeitplan für heute:

15:35 Uhr: EVA 2 beginnt
15:55 Uhr: Entfernen des Stickstofftanks aus der Ladebucht von Atlantis mit Hilfe des Roboterarms
17:45 Uhr: Entfernen und Ersetzen des leeren Stickstofftanks an Gerüst-Segment 1 (P1) der ISS
19:50 Uhr: Verstauen des leeren Stickstofftanks in der Atlantis-Ladebucht
22:05 Uhr: EVA 2 endet
23:45 Uhr: Berichterstattung über den Missions-Status auf NASA-TV
01:15 Uhr: Die ISS-Crew begibt sich zur Ruhe
01:45 Uhr: Die Schlafenszeit der Shuttle-Mannschaft beginnt 

Kommentare:

Diana: Hallo Klaus, im Inneren der ISS herrscht in etwa normale Zimmertemperatur, also eine Temperatur etwas über 20 Grad Celsius. Da kann man schon gemütlich im T-Shirt herumschweben.

Klaus: Huhu Diana, schade, das ihr umziehen mußtest. die andere Seite gefiel mir viel besser. eine Frage: Ist es in der ISS so warm, das Frau / Mann kurzärmlig bzw. mit kurzen Hosen unterwegs ist?

 


Erstellt am: 13.02.2008 14:00:00 Uhr