Herzlichen Willkommen im Columbus-Blog!

15.54 Uhr: Schlegel blickt auf Deutschland

13. Februar 2008

Blick auf die Ladebucht des Shuttle über der Erde. Bild: NASA.
Um etwa 15.49 Uhr sagte Shuttle-Pilot Alan Poindexter: "In fünf Minuten fliegen wir genau über Köln und Aachen hinweg." Schlegel antwortet: "Danke, ich werde hinschauen!". Hans Schlegel hat lange in Aachen gelebt. Heute ist sein erster Weltraumausstieg. Die beiden Astronauten sind nun auf dem Weg zur Ladebucht der Atlantis.

Beim Überflug über das Rheinland sagte Rex Walheim, der mit Schlegel im freien Raum arbeitet: "Ich möchte allen Deutschen sagen, was für eine Freude es ist, mit einer ihrer Mitbürger einen Weltraumausstieg zu machen."

Schlegel sagte: "Es ist eine tolle Aussicht und es ist großartig, Teil eines internationalen Forschungsteams im Weltraum zu sein."

Hier als MP3-Datei, was Hans Schlegel sagte, als er über Deutschland hinweg flog.

Kontakt
Henning Krause
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel: +49 2203 601-2502

Fax: +49 2203 601-3249

E-Mail: henning.krause@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4644/7668_read-11642/