DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:
Herzlichen Willkommen im Columbus-Blog!

22.19 Uhr: Zweiter Weltraumausstieg erfolgreich beendet

13. Februar 2008

Hans Schlegel beim Einstieg in die Luftschleuse. Bild: NASA.
Der deutsche Astronaut Hans Schlegel und der Amerikaner Rex Walheim haben den zweiten Außenbordeinsatz während der Mission STS-122 erfolgreich abgeschlossen. Hauptaufgabe war das Austauschen eines kühlschrankgroßen Stickstofftanks, der Teil des Kühlsystems der ISS ist. Der Einsatz dauerte von 15.27 Uhr MEZ bis 22.12 Uhr, also 6 Stunden und 45 Minuten.

"Es ist eine unglaubliche Aussicht hier", sagte Schlegel kurz vor dem Einstieg in die Luftschleuse. Er ist nach Thomas Reiter der zweite Deutsche, der einen Außenbordeinsatz durchgeführt hat.

Kurz vor dem Einstieg bedankten sich Walheim und Schlegel bei der Mannschaft: Audio-Datei anhören.

Kommentare

Christel: Hallo Henning und Diana, mir gefiel der blog vorher besser. Er war spontaner und irgendwie war es ganz normal darauf zu reagieren. Jetz wirkt es distanzierter. Schade. Gerade auch die reaktionen der anderen blog Leser war interessant. Trotzdem werde ich mich weiter, auch bei Euch informieren. Ich wünsche euch viel Spass beim schreiben und der Mission einen vollen Erfolg. Christel

Henning: Hallo Matthaeus. Das wäre eine super Sache - gibt es aber leider nicht. Die aktuellsten Informationen auf deutsch kommst Du hier bei uns im Columbus-Blog und anderen Raumfahrt-Blogs (siehe Links in der rechten Spalte).

Matthaeus: Anregung: Ist es möglich, für nicht englich sprechende Internet-unser bei NASA-TV eine Simultan-Übersetzung zu installieren? - Wäre wenigstens ein Worttext möglich?

 


Kontakt
Henning Krause
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2502

Fax: +49 2203 601-3249


Erstellt am: 13.02.2008 21:50:00 Uhr