DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:
Herzlichen Willkommen im Columbus-Blog!

15:07 Uhr: Atlantis sicher gelandet

20. Februar 2008

Die Atlantis ist am Kennedy Space Center gelandet. Bild NASA

Um 15:07 Uhr MEZ ist das Space Shuttle Atlantis sicher auf Landebahn 15 des Kennedy Space Centers in Florida gelandet. Die Astronauten Hans Schlegel, Steve Frick, Alan Poindexter, Leland Melvin, Rex Walheim und Stanley Love haben damit ihre 13-tägige Weltraummission erfolgreich beendet.

Während ihres Einsatzes im All hatte die Shuttle-Crew das europäische Raumlabor Columbus zur ISS gebracht und unter anderem einen Stickstoff-Tank ausgetauscht und zwei externe Nutzlasten auf dem neuen Modul montiert. Auch ISS-Crewmitglied Dan Tani ist mit der Atlantis nach rund vier Monaten im All zur Erde zurück gekehrt.

Hören Sie hier Ausschnitte aus dem Funkverkehr bei der Landung. Die NASA hat außerdem bereits ein Video der Landung veröffentlicht.

Bildsequenz der Landung

Bilder der Atlantis-Landung von NASA TV

 

Kommentare:

Peter Speck: Vielen Dank dem Blogger Team.
Das war eine gute Informationsquelle! Hoffentlich gibt es ein "nächstes Mal".

Karlotto Huber: Ein herzliches Dankeschoen auch von mir. Ihr beide habt der DLR neue Symphatisanten verschafft. Die Internet-Server sollten sich aber unbedingt an eurem Standort befinden und nicht in Paris oder sonstwo. Reserve-Server in Bereitschaft halten.

Die Blog-Seiten sollten fuer alle sichtbar einen Hinweis auf abgegebene Kommentare von Lesern enthalten. So wird vermutlich eine noch intensivere Komunikation stattfinden.Bei interessanten zukuenftigen Missionen bin ich gerne wieder dabei.

Gisi: Hallo Diana und Henning, danke für Eure informative gut verständliche und schnelle Information während der ganzen Zeit der Mission. Gruß, Gisi

Gerhard Schneider: Bin 66 Jahre und verfolge die Weltraumfahrt seit Sputnik 1.
Ihr habt es super gemacht!!!

Klaus: Hallo Diana, hallo Henning...

Ich möchte zum Abschluß der Mission STS 122 die Gelegenheit zu einem " dankeschön " an euch nutzen.

Dankeschön...für die informativen und immer aktuellen Berichte während der Mission.

Dankeschön...für die vielen Videos, Bilderstrecken und Interviews der Kollegen.

Dankeschön...für die Möglichkeit, Fragen an euch stellen zu dürfen und somit Teil dieser Plattform zu sein.

Dankeschön...für die leicht verständlichen, auch für den Laien zu verstehenden Antworten von euch auf unsere Fragen.

Dankeschön....für, so hoffe ich, die Möglichkeit, die Mission STS 123 im März 2008 bei euch verfolgen zu können.

es ist spannend und lehrreich bei euch
sagt
Klaus aus Augsburg


Erstellt am: 20.02.2008 14:40:00 Uhr