News-Archiv Schülerprogramme

Girls'Day 2009 im DLR Oberpfaffenhofen

24. April 2009

 Girls' Day 2009 im DLR Oberpfaffenhofen
zum Bild Girls' Day 2009 im DLR Oberpfaffenhofen

Am 23. April 2009 hat sich das DLR Oberpfaffenhofen wieder am bundesweiten Girls'Day beteiligt. Die 30 interessierten Mädchen aus Gymnasien und Realschulen starteten "ihren" Tag im DLR_School_Lab und nahmen dort an Experimenten teil. "Probieren geht über Studieren" war das Motto, zumindest an diesem Tag. Und es hat den Mädchen sichtlich Freude gemacht.

Am Nachmittag besuchten die Mädchen das Institut für Physik der Atmosphäre. Hier erfuhren die "Girls" Aktuelles über Wetter- und Klimaprojekte und konnten sich auch ein Bild über die Arbeitsplätze von Wissenschaftlerinnen im DLR machen.

Während ihres Besuchs im Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum gab es Einblicke und Erklärungen für die jungen Gäste über die weltweite satellitengestützte Kriseninformation. Besonderes Interesse weckte das deutsch-indonesische Tsunami-Frühwarnsystem.

 Schülerinnen informieren sich über wissenschaftliche Projekte im DLR
zum Bild Schülerinnen informieren sich über wissenschaftliche Projekte im DLR

Mit einem Besuch im Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum endete das Programm. Wie auch an den anderen Stationen hatten hier die Mädchen die Chance, den Alltag der Wissenschaftlerinnen kennen zu lernen und sich über ihren Werdegang und berufliche Karriere zu informieren. Dies ist sicherlich auch für die eigene Zukunft interessant und gibt Anregungen und Ideen, wie es nach der Schule weitergehen könnte. Mehrere junge Wissenschaftlerinnen, Mitarbeiterinnen und Studenten begleiteten und unterstützten die Besucherinnen den ganzen Tag über und berichten über ihre eigenen Erfahrungen im Berufsleben.


Kontakt
Ulrike Markwitz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Oberpfaffenhofen

Tel: +49 8153 28-1851

E-Mail: Ulrike.Markwitz@dlr.de
Dr.rer.nat. Dieter Hausamann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Geschäftsführung Oberpfaffenhofen

Tel: +49 8153 28-2770

Fax: +49 8153 28-1070

E-Mail: Dieter.Hausamann@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4745/7889_read-16862/
Texte zu diesem Artikel
48 Mädchen erkunden die Welt der Wissenschaft beim DLR Köln (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-71/7617_read-17098/usetemplate-print/)
Autos der Zukunft, singende Flammen - Girls'Day beim DLR Stuttgart (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-837/1344_read-17062/usetemplate-print/)
40 Mädchen brachten Flieger zum Fliegen - Girls' Day 2009 im DLR Braunschweig (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-342/4665_read-17078/usetemplate-print/)