DLR Logo
  Home|Textversion|Imprint   Deutsch
  You are here: Home:International Year of Astronomy - IYA2009
Astronomy Question of the Week

How can we prevent an asteroid impact?

Week 21

 The asteroid 243 Ida, which poses no danger to Earth at present
zum Bild The asteroid 243 Ida, which poses no danger to Earth at present

A critical emergency – an asteroid or comet is on a collision course with Earth. In principle, there are two ways to avert the impact or collision of an object that is near Earth: destroy the Near Earth Object (NEO) or move it into a safe orbit. But is this realistic?

Destruction is only a possibility for NEOs with a diameter of less than 100 metres, when most of the resulting debris would be small enough to burn up in Earth’s atmosphere. A rocket drive that changes the speed and/or direction of the NEO could be used to change its orbit. However, to do this many tons of fuel would have to be transported to the NEO, which could not be done with the technical capabilities available today.

Alternatively, a missile could slow the NEO. The first experience with this strategy was in 2005 with the US spacecraft 'Deep Impact', which flew directly into a (harmless) comet. The goal of the mission was not, however, disaster control but to research the structure of comets.

There is no lack of ideas – but no viable solution

It would also be an idea to detonate nuclear explosives near, on or underneath the surface of an NEO. Theoretically, a nuclear explosive could transfer a velocity impulse to the NEO that is over 100 000 times greater than would be possible with a rocket. Of course, an action of this sort would have to be carried out as far from the Earth as possible. A missile impact or nuclear explosion could however also cause the NEO to shatter or, if its stone structure is loose enough, it could absorb the impulse like a sandbag. In both cases, the collision course would remain unchanged.

Stationing a mirror system near the NEO, which concentrates the Sun's rays onto the surface of the NEO and thus vaporises the surface material has also been considered. This would generate a thrust in the same way as a rocket motor. The thrust would be small but, with an operating time of several months, would be sufficient to allow the object to drift past the Earth in a free-flight phase of several years.

There is yet another emergency solution for NEOs that are smaller than around one kilometre and which would not have global consequences: evacuating the impact area. This would have to take place quickly, as the exact point and time of impact can only be calculated with sufficient accuracy a few weeks before the impact event.


Contact
Dr.-Ing. Christian Gritzner
German Aerospace Center

Space Agency
, Space Science
Tel.: +49 228 447-530

Fax: +49 228 447-706


Last update: 20/05/2009 17:08:39

DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:Internationales Jahr der Astronomie - IYA2009
Astronomische Frage der Woche

Wie lässt sich ein Asteroiden-Einschlag verhindern?

Woche 21

 Der Asteroid 243 Ida - bislang keine Gefahr für die Erde
zum Bild Der Asteroid 243 Ida - bislang keine Gefahr für die Erde

Ein Gedankenexperiment: Ein Asteroid oder Komet ist auf Kollisionskurs mit der Erde. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten den Impakt, also den Einschlag eines erdnahen Objekts abzuwenden: Die Zerstörung des Near Earth Object (NEO) oder die Umlenkung auf eine ungefährliche Bahn. Aber ist das realistisch?

Eine Zerstörung kommt nur bei NEOs mit weniger als 100 Metern Durchmesser in Frage, da deren Trümmer noch klein genug sind, um in der Erdatmosphäre weitgehend zu verglühen. Für eine Bahnänderung könnte ein Raketenantrieb verwendet werden, der Geschwindigkeit und Richtung des NEOs korrigiert. Dafür müssten allerdings viele tausend Tonnen Treibstoff zum NEO transportiert werden, was mit heutigen technischen Möglichkeiten nicht realisierbar ist.

Alternativ könnte ein Geschoss das NEO abbremsen. Erste Erfahrungen mit dieser Strategie wurden 2005 mit der US-Raumsonde "Deep Impact" gemacht, die einen so genannten Impaktor gezielt auf einem (harmlosen) Kometen einschlagen ließ. Ziel der Mission war allerdings nicht der Katastrophenschutz, sondern die Erforschung der Kometenstruktur.

An Ideen herrscht kein Mangel - aber an ausgereiften Lösungen

Denkbar ist auch, Nuklearsprengsätze in der Nähe, auf oder unter der Oberfläche eines NEOs zu zünden. Theoretisch kann ein nuklearer Sprengsatz einen bis zu 100.000-fach größeren Bewegungsimpuls auf das NEO übertragen als ein Raketenantrieb. Ein solches Verfahren müsste natürlich in möglichst großer Entfernung von der Erde angewendet werden. Geschoss-Einschlag oder Nuklearexplosion könnten jedoch auch dazu führen, dass das NEO zerbricht oder bei entsprechend lockerer Gesteinsstruktur den Impuls wie ein Sandsack schluckt. In beiden Fällen bliebe der Kollisionskurs weitestgehend unverändert.

Überlegt wird auch, ein Spiegelsystem in der Nähe eines NEOs zu stationieren, das Sonnenstrahlung auf die NEO-Oberfläche bündelt und so Oberflächenmaterial verdampft. Das wiederum würde Schub wie bei einem Raketenmotor erzeugen. Die Schubkraft wäre zwar gering, reichte aber bei einer Betriebsdauer von mehreren Monaten aus, um das Objekt in einigen Jahren Freiflugphase an der Erde vorbei driften zu lassen.

Bei NEOs, die kleiner als etwa ein Kilometer sind und keine globalen Auswirkungen hätten, gibt es noch eine Notlösung: Die Evakuierung des Einschlagsgebietes. Die müsste allerdings schnell verlaufen, da der exakte Einschlagsort und -zeitpunkt erst wenige Wochen vor dem Impakt ausreichend genau berechnet werden können. Allerdings müsste man dabei den Verlust an Bauwerken, Kulturgütern und Naturlandschaften in Kauf nehmen.


Kontakt
Dr.-Ing. Christian Gritzner
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrt-Management
, Extraterrestrik
Tel.: +49 228 447-530

Fax: +49 228 447-706


Zuletzt geändert am: 25.05.2009 09:46:36 Uhr