News-Archive Aeronautics 2009

DLR storm research: less nitrogen oxide in tropical weather than expected

2 December 2009

The DLR storm research program

 Approaching a thunderstorm
zum Bild Approaching a thunderstorm

Storms are more than just spectacular weather events; they also exercise considerable influence on atmospheric chemistry and Earth’s climate. Lightning combines nitrogen and oxygen to form large amounts of nitrogen oxide. However, it is not known just how much nitrogen oxide is created by these events. Researchers from the German Aerospace Agency (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) Institute of Atmospheric Physics (Institut für Physik der Atmosphäre) in Oberpfaffenhofen have come up with some very surprising results: tropical storms create less nitrogen oxide than had been expected.

DLR's researchers from the Oberpfaffenhofen institute have been investigating extreme tropical storms in recent years with numerous missions using research aircraft and lightning-location equipment in four continents. The results were quite unexpected and cast a completely new light on processes inside extreme storm clouds: "Although tropical storms unleash a very large number of lightning strikes, they produce far less nitrogen oxide than we expected. Our detailed investigations demonstrate that not only the number of flashes is important, but also their length", says Dr Heidi Huntrieser, a meteorologist at the institute. "In short-lived tropical storms, lightning flashes are shorter, on average, than in our part of the world, where wind shear is more pronounced", Dr Huntrieser adds. The greater wind shear results in greater changes in wind strength and direction with increasing altitude. This separates the up- and down-draught zones of a storm cell and the storm is thus able to increase in intensity, grow in size and last longer. Work by NASA has confirmed the recently published results of the DLR institute’s research programme.

 The DLR research aircraft Falcon 20 E
zum Bild The DLR research aircraft Falcon 20 E

Flying into the heart of the storm with DLR research plane Falcon

In recent years, the DLR Institute has flown numerous measurement missions in the context of EU tropical research programmes. It is in this part of the world, where most storms occur, that nitrogen oxide measurements were made by flights right into the heart of storm clouds. DLR set up a ground-based Lightning Detection Network (LINET) to measure lightning activity in the clouds. In 2004 and 2005, DLR's Falcon research plane was used for flights in Brazil and these were followed by missions in Australia and West Africa. In Darwin, at the tropical northern tip of Australia, one of the strongest and most regular storms in the world, Hector, was investigated in detail. 

Storms possibly have only a limited effect on climate

Lightning creates nitrogen oxide, which can also form ozone, an important greenhouse gas. It has so far been assumed that stronger storms would occur in a warmer world, leading to more nitrogen oxide and ozone formation, which would in turn influence the climate in a feedback loop. According to the DLR researchers, the opposite is more likely to be true. Storms would be more violent in a warmer world, but they would be less frequent. This could even reduce the mean incidence of lightning flashes around the world as a whole. This hypothesis would also explain some long-term observations of lightning trends. The effect of storms on climate, according to these results, is likely to be the opposite of what has often been believed so far. The DLR Institute of Atmospheric Physics used the ECHAM global climate model in its research. 


Related Contacts
Miriam Kamin
German Aerospace Center

Corporate Communications, Oberpfaffenhofen

Tel: +49 8153 28-2297

Fax: +49 8153 28-1243

E-Mail: Miriam.Kamin@dlr.de
Prof.Dr.-Ing. Ulrich Schumann
German Aerospace Center

Institute of Atmospheric Physics

Tel: +49 8153 28-2584

Fax: +49 8153 28-1841

E-Mail: ulrich.schumann@dlr.de
Dr.rer.nat. Heidi Huntrieser
German Aerospace Center

Institute of Atmospheric Physics
, Atmospheric trace gases
Tel: +49 8153 28-2514

Fax: +49 8153 28-1841

E-Mail: Heidi.Huntrieser@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/en/desktopdefault.aspx/tabid-5098/8578_read-21139/
Related Links
http://www.pa.op.dlr.de/troccinox
Related News
Dassault Falcon 20E - D-CMET (http://www.dlr.de/en/desktopdefault.aspx/tabid-4689/7762_read-11991/usetemplate-print/)

News-Archiv Luftfahrt 2009

DLR-Gewitterforschung: Weniger Stickoxide in tropischen Gewittern als erwartet

2. Dezember 2009

DLR-Wissenschaftler erforschen weltweit tropische Gewitterwolken

 Im Anflug auf ein Gewitter
zum Bild Im Anflug auf ein Gewitter

Gewitter sind nicht nur spektakuläre Wetterereignisse, sie haben auch großen Einfluss auf die Chemie der Atmosphäre und das Klima der Erde. In Blitzen bildet sich aus Stickstoff und Sauerstoff in erheblichen Mengen Stickoxid (NO). Offen war die Frage, wie viel Stickoxid gebildet wird. Forscher vom Institut für Physik der Atmosphäre am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) kamen bei ihren Messungen nun zu einem überraschenden Ergebnis: In tropischen Gewittern entsteht weniger Stickoxid als erwartet.

Wissenschaftler vom DLR-Institut für Physik der Atmosphäre in Oberpfaffenhofen haben in den letzten Jahren extreme tropische Gewitter mit einer Vielzahl von Missionen mit Forschungsflugzeugen und sogenannten Blitzortungssystemen auf vier Kontinenten untersucht. Dabei ergaben sich aus den Ergebnissen grundlegend neue und unerwartete Erkenntnisse zu den Vorgängen in extremen Gewitterwolken: "Obwohl es bei tropischen Gewittern zu einer sehr hohen Anzahl an Blitzen kommt, produzieren diese nicht so viel Stickoxid wie erwartet. Detaillierte Untersuchungen zeigen, dass nicht nur die Anzahl der Blitze von Bedeutung ist, sondern auch deren Länge", erklärt Dr. Heidi Huntrieser, Meteorologin am DLR-Institut. "In tropischen, kurzlebigen Gewittern sind die Blitze im Mittel kürzer als in unseren Breiten. Dies liegt vor allem an der größeren Windscherung in unseren Breiten", so Huntrieser. Die größere Windscherung verursacht eine stärkere Änderung der Windgeschwindigkeit und -richtung. Dadurch wird der Auf- und Abwindbereich im Gewitter voneinander getrennt und das Gewitter kann sich verstärken, ausbreiten und länger erhalten bleiben. Die vor kurzem erschienenen Forschungsergebnisse der DLR-Wissenschaftler wurden jetzt auch von amerikanischen Wissenschaftlern bei der NASA bestätigt.

 DLR-Forschungsflugzeug Falcon 20 E
zum Bild DLR-Forschungsflugzeug Falcon 20 E

Messflüge in Gewitterwolken mit dem DLR-Forschungsflugzeug Falcon

In den letzten Jahren hat das DLR-Institut mehrere Messkampagnen im Rahmen von EU-Projekten in den Tropen durchgeführt. Gerade dort, wo die meisten Gewitter auftreten, hat man die auftretenden Stickoxide durch Messflüge in die Gewitterwolken ermittelt. Am Boden wurde vom DLR vor Ort ein LINET-Messnetz (Lightning Detection Network) zur Messung der Blitzaktivität in den Gewitterwolken installiert. 2004 und 2005 wurde das DLR-Forschungsflugzeug Falcon für Messflüge in Brasilien eingesetzt. Anschließend folgten Messkampagnen in Australien und Westafrika. In Darwin, an der tropischen Nordspitze Australiens, wurde eines der stärksten und bekanntesten, regelmäßig auftretenden Gewitter der Welt (Hector) im Detail untersucht. 

Gewitter haben möglicherweise nur eine geringe Klimawirkung

Bei Blitzen entstehen Stickoxide, die wiederum das Treibhausgas Ozon erzeugen. Bisher wurde angenommen, dass sich in einem wärmeren Klima verstärkt Gewitter bilden könnten. Damit entstehen wieder mehr Stickoxide und mehr Ozon, was zu einer weiteren Klimaerwärmung führen könnte. Aber laut den Studien des DLR ist eher das Gegenteil der Fall. Gewitter werden in einem wärmeren Klima zwar stärker aber auch seltener. Daher kann die mittlere Zahl der Blitze auf dem Globus sogar abnehmen. Das würde auch einige Langzeitbeobachtungen über Häufigkeiten von Blitzen erklären. Die Klimawirkung von Gewittern ist nach diesen Ergebnissen möglicherweise gerade das Gegenteil von dem, was bisher vielfach angenommen wurde. Für seine Studien nutzt das DLR-Institut für Physik der Atmosphäre das globale Klimamodell ECHAM. 


Kontakt
Miriam Kamin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel: +49 8153 28-2297

Fax: +49 8153 28-1243

E-Mail: Miriam.Kamin@dlr.de
Prof.Dr.-Ing. Ulrich Schumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Physik der Atmosphäre

Tel: +49 8153 28-2584

Fax: +49 8153 28-1841

E-Mail: ulrich.schumann@dlr.de
Dr.rer.nat. Heidi Huntrieser
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Physik der Atmosphäre
, Atmosphärische Spurenstoffe
Tel: +49 8153 28-2514

Fax: +49 8153 28-1841

E-Mail: Heidi.Huntrieser@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-5098/8578_read-21139/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/kommunikation/publikationen/115_nachrichten/kurs_blitz.pdf
http://www.pa.op.dlr.de/troccinox
Texte zu diesem Artikel
Über den Wolken - Mit der Falcon unterwegs nach Australien (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4531/1157_read-2227/usetemplate-print/)
DLR-Wissenschaftler erforschen in Australien Spurenstofftransport zwischen Troposphäre und Stratosphäre (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4551/84_read-2226/usetemplate-print/)
Projekt TROCCINOX erfolgreich: DLR und Partner messen erstmals Spurengase in 20 Kilometer Höhe über den Tropen (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4548/125_read-358/usetemplate-print/)
Dassault Falcon 20E - D-CMET (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4689/7762_read-11991/usetemplate-print/)