DLR Logo
  Home|Textversion|Imprint   Deutsch
  You are here: Home:News Archives:Portal News:News Archive 2009
News Archive 2009

Successful launch for GOCE

17 March 2009

European satellite will investigate Earth's gravity field with unprecedented accuracy

 GOCE launch
zum Bild GOCE launch

At 15:21 CET on 17 March 2009, the new environmental satellite GOCE (Gravity field and steady-state Ocean Circulation Explorer) was successfully launched into Earth orbit from the Plesetsk Cosmodrome in northern Russia. The Rockot launch vehicle brought the satellite into a near-polar orbit with an inclination of 96.5 degrees at an altitude of 260 kilometres. From this orbit, GOCE will map the Earth's gravity field over a 20-month period, with a level of accuracy never seen before. The expected results will be especially important for oceanography, geophysics and ocean level studies.

Through GOCE, European space exploration will also contribute to the implementation of EU climate and environmental policies. Germany provides 22% of the funding for the European Space Agency's (ESA) Earth Observation Envelope Programme (EOEP) of which the 300 million euro GOCE mission forms part. GOCE is the first in a series of highly specialised satellites that will allow ESA to provide accurate data about processes taking place in the atmosphere, in oceans and on land, which could lead to new insights into global environmental change.

 The GOCE satellite in its orbit around the Earth
zum Bild The GOCE satellite in its orbit around the Earth

GOCE has an eye for detail

Gerold Reichle, Executive Board member of the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) and responsible for its Space Agency (Raumfahrt-Management), emphasises the mission's strategic importance: "Seen against the backdrop of massive climate change and the far-reaching impact it could have on the world we live in, GOCE serves to underline the strong commitment of the German and European space sector to long-term climate research. Not only has the space sector played a substantial role in the discovery of global climate change, it also provides the most important instruments used to investigate its effects. This will enable politicians and society as a whole to take the necessary decisions in order to safeguard the basic conditions for human survival."

GOCE will provide environmental researchers with a global, homogenous and accurately detailed picture of the Earth's gravity field, enabling them to establish the surface circulation of the oceans for the first time. Sea level changes around Australia and South America can then, for instance, be compared to those in the North Sea and in the Mediterranean. In this way, oceanographers hope to be able, for example, to answer the question of whether several small circulations have the same effect on heat transport within the global circulation system as a few large ones. Using the data provided by GOCE, it will also be possible to directly derive inch-perfect sea level data from GPS readings.

 Schematic representation of the different fields covered by GOCE
zum Bild Schematic representation of the different fields covered by GOCE

In the field of geophysics, GOCE’s gradiometry promises a glimpse into the Earth’s interior. This is expected to significantly enhance our understanding of the Earth's continental and oceanic crust. In addition, GOCE data can be used to determine the topography of the sea floor and the thickness of the polar sea ice, and to reconstruct the density of the large ice sheets.

European Earth science satellite programmes out in front

Speaking about the high-tech equipment on board the latest ESA satellite, Gerold Reichle adds: "GOCE shows how advanced European engineering is. European collaboration has enabled the development of world-class innovative high technologies." The satellite will measure the Earth's gravity field with a spatial resolution of 100 kilometres and record gravity anomalies with a precision of one millionth of the Earth's gravitational pull  (10-6 g). The geoid will be mapped with an accuracy of one to two centimetres. In order to meet these ambitious goals, GOCE is pushing the limits of what is technically feasible today.

 The GOCE satellite on its path through the Earth’s residual atmosphere
zum Bild The GOCE satellite on its path through the Earth’s residual atmosphere

The closer a satellite is to the Earth, the stronger the gravity signals are. For this reason, GOCE orbits at an altitude of about 260 kilometres, the lowest orbit ever for a scientific satellite. An ion engine known as the Drag-free System will compensate for the drag forces experienced by the satellite due to the residual atmosphere at this low altitude, which would otherwise cause it to lose height quickly. The attitude control system will ensure the instruments are correctly aligned with respect to the Earth.

A GPS receiver on board GOCE allows continuous and inch-perfect determination of the satellite's position. This receiver is primarily used to map out the large-scale structures in the Earth's gravity field. In addition, the satellite is also the first to feature a gravity gradiometer, which is based on the principle of differential acceleration measurement. Equipped with three pairs of such accelerometers, this instrument represents state-of-the-art technology.

 GOCE's gravity gradiometer
zum Bild GOCE's gravity gradiometer

Forty-one European companies, led by Thales Alenia Space in Italy, have worked together to produce the satellite. EADS Astrium (Friedrichshafen) is the main German contractor for the satellite platform. The magnetic-field-based attitude control elements used to fine-tune the satellite’s orientation (by Zarm Technik GmbH) and the solar cells (by RWE Space Solar in Heilbronn) have also been made in Germany. The gradiometer was built at Thales Alenia Space in France and the acceleration sensors by the French firm Onera.

Launch and mission sequence

The launch and mission are just as much a collaborative European effort as the development and construction of the satellite itself. Eurockot, the operating company behind the Rockot launch vehicle, is a German-Russian joint venture between EADS Astrium (51%) and Khrunichev Space Center (49%). The rocket lifted off from Plesetsk, 800 kilometres north of Moscow; the launch, separation from the launch vehicle and subsequent flight were monitored by the European Space Operations Center (ESOC).

Raw data will be received and stored at the Command and Data Acquisition Facility (CDAF) in Kiruna, in northern Sweden. Researchers will also monitor the condition of the satellite from here. The Kiruna ground station is optimally located for satellites in a near-polar orbit. The data will be processed and archived at ESA's Earth observation headquarters in Italy and at the decentralised GOCE High-Level Processing Facility (HPF). The German GOCE Project Office (GOCE-Projektbüro), funded by the DLR Space Agency, is located at the Technical University of Munich. The Project Office is headed by Professor Reinhard Rummel, the initiator of the GOCE project. Its function is to co-ordinate the approximately 20 German GOCE user groups and to keep them informed about the mission in order to ensure that German science benefits from it to the greatest extent possible.

 

GOCE Technical data
Planned mission duration: 20 months
Orbit altitude: around 260 kilometres
Orbital period: 90 minutes
Sun-synchronous orbit
Inclination: 96,5 degrees
Mass: 1100 kilograms
Dimensions: 5 x 1 metres
Xenon propellant: 40 kilograms
Spatial resolution: 100 kilometres
Geoid accuracy: 1-2 centimetres
Mission control: European Space Operations Centre (ESOC), Darmstadt, Germany
Ground station: Data download by Kiruna ground station, Sweden
Data processing and archiving: ESA Earth Observation headquarters (ESRIN), Frascati, Italy


Contact
Dr. Niklas Reinke
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Corporate Communications

Tel.: +49 228 447-394

Fax: +49 228 447-386


Dr Bernd Vennemann
DLR - German Aerospace Center

DLR Space Agency, Department of Earth Observation

Tel.: +49 228 447 310

Fax: +49 228 447 747


Last update: 17/03/2009 16:33:55
Related links
All topics: News Archives

DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:News-Archive:Webnews:News-Archiv 2009
News-Archiv 2009

GOCE erfolgreich im Weltall ausgesetzt

17. März 2009

Europäischer Satellit erforscht Erd-Schwerefeld mit höchster Präzision

 GOCE-Start in Plesetsk
zum Bild GOCE-Start in Plesetsk

Um 15.21 Uhr Mitteleuropäischer Zeit ist am 17. März 2009 der neue Umweltsatellit GOCE (Gravity field and steady-state-Ocean Circulation Explorer) vom russischen Weltraumbahnhof Plesetsk erfolgreich in den Erdorbit gestartet. Die Trägerrakete vom Typ Rockot brachte den Satelliten in eine annähernd polare Umlaufbahn mit einer Neigung von 96,5 Grad in 260 Kilometer Höhe. Von hier aus wird GOCE 20 Monate lang das Schwerefeld der Erde in bislang nicht erreichter Präzision vermessen. Die erwarteten Ergebnisse werden insbesondere für die Ozeanographie, Geophysik und Erforschung des Meeresspiegels wichtig sein.

Mit GOCE unterstützt die europäische Raumfahrt zudem EU-Maßnahmen in den Bereichen Klima und Umwelt. Deutschland trägt 22 Prozent zur Finanzierung des Erdbeobachtungsrahmenprogramms (EOEP) der Europäische Weltraumorganisation ESA bei, in dem auch die 300 Millionen Euro umfassende GOCE-Mission realisiert wird. GOCE ist der erste einer Reihe von hoch spezialisierten Satelliten, mit denen die ESA gesicherte Daten über die in der Atmosphäre, in den Ozeanen und auf dem Festland ablaufenden Vorgänge liefern und somit neue Erkenntnisse globaler Umweltveränderungen ermöglichen wird.

 Der Satellit GOCE auf seiner Flugbahn um die Erde
zum Bild Der Satellit GOCE auf seiner Flugbahn um die Erde

GOCE geht ins Detail

Gerold Reichle, im Vorstand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) verantwortlich für das Raumfahrt-Management, betont die strategische Bedeutung der Mission: "Vor dem Hintergrund unübersehbarer Klimaänderungen und deren gravierender Bedeutung für unseren Lebensraum unterstreicht GOCE das große Engagement der deutschen und europäischen Raumfahrt für eine nachhaltige Klimaforschung. Die Raumfahrt hat nicht nur wesentlich zur Aufdeckung des Globalen Wandels beigetragen, sie liefert auch die wichtigsten Instrumente, um seine Auswirkungen zu erkunden. Dies hilft Politik und Gesellschaft, die notwendigen Beschlüsse zum Schutz unserer Lebensgrundlagen zu treffen."

GOCE wird den Umweltforschern ein globales, homogenes und detailgenaues Bild vom Schwerefeld der Erde ermöglichen und dabei erstmals die Oberflächenzirkulation der Weltmeere ableiten. Meeresspiegeländerungen in Australien und Südamerika werden dadurch vergleichbar mit solchen in der Nordsee und im Mittelmeer. Hierbei erhoffen sich die Ozeanografen beispielsweise eine Antwort auf die Frage, ob für den Wärmetransport innerhalb des globalen Strömungssystems die Wirkung vieler, kleiner Wirbel die gleiche ist wie die weniger, großer Wirbel. Ebenfalls wird es mit den GOCE-Daten gelingen, aus GPS-Messungen direkt zentimetergenaue Meereshöhen zu erhalten.

 Schematische Darstellung der unterschiedlichen Einsatzfelder GOCEs
zum Bild Schematische Darstellung der unterschiedlichen Einsatzfelder GOCEs

Für die Geophysik bedeutet die GOCE-Gradiometrie ein Blick ins Erdinnere. Hier können wesentliche Beiträge zum Verständnis der kontinentalen und ozeanischen Erdkruste erwartet werden. Weitere Anwendungsbereiche sind die Bestimmung der Topografie des Meeresbodens und der Dicke des Eises auf den Polarmeeren sowie die Rekonstruktion der Dichte der großen Eisschilde.

Europa an der Spitze erdwissenschaftlicher Satellitenprogramme

Weiterhin äußert sich Gerold Reichle zur Hightech an Bord des jüngsten ESA-Satelliten: "GOCE ist ein Beweis für die Ingenieurskunst made in Europe. Im europäischen Verbund haben wir innovative Hochtechnologien entwickelt, die zum Weltstandard gehören." Der Satellit wird das Schwerefeld der Erde mit einer räumlichen Auflösung von 100 Kilometern vermessen und Schwereanomalien mit einer Genauigkeit von einem Millionstel der Erdschwerkraft (10-6 g) erfassen. Das Geoid, so wird das physikalische Modell der Erdfigur genannt, wird mit einer Genauigkeit von ein bis zwei Zentimetern ermittelt werden. Mit diesem Ziel stellt GOCE das Maximum des gegenwärtig technisch Machbaren dar.

 Der GOCE-Satellit bei seinem Flug durch die Restatmosphäre der Erde
zum Bild Der GOCE-Satellit bei seinem Flug durch die Restatmosphäre der Erde

Die Schwerkraftsignale werden umso stärker, je geringer der Abstand eines Satelliten von der Erde ist. GOCEs Umlaufbahn ist mit einer Höhe von etwa 260 Kilometern daher die niedrigste Bahn, auf der ein wissenschaftlicher Satellit je flog. Die Reibungskräfte der Restatmosphäre, die in dieser Flughöhe zu einem schnellen Abtauchen des Satelliten führen würden, kompensiert ein Ionentriebwerk, das so genannte Drag-free-System. Über die Lageregelung wird die gewünschte Orientierung der Instrumente bezüglich der Erde erreicht.

An Bord von GOCE wird ein GPS-Empfänger eingesetzt, der die Position des Satelliten kontinuierlich zentimetergenau bestimmt. Auf diese Weise werden vor allem die großskaligen Strukturen im Erd-Schwerefeld erfasst. Darüber hinaus ist erstmalig auf einem Satelliten auch ein Gravitationsgradiometer installiert, das auf dem Prinzip der differenziellen Beschleunigungsmessung beruht. Bestückt mit drei Paaren dieser Beschleunigungsmesser repräsentiert dieses Instrument den neuesten Stand der Technik.

 GOCEs Gravitationsgradiometer
zum Bild GOCEs Gravitationsgradiometer

41 europäische Unternehmen arbeiten bei der Realisierung des Satelliten zusammen. Die Führung hat die italienische Thales Alenia Space. In Deutschland ist EADS Astrium (Friedrichshafen) der Hauptauftragnehmer für die Satellitenplattform. In Deutschland wurden auch die magnetfeldbasierten Lageregelungselemente für die präzise Ausrichtung des Satelliten (Zarm Technik GmbH) und die Solarzellen (RWE Space Solar Heilbronn) gefertigt. Das Gradiometer wurde bei Thales Alenia Space in Frankreich gebaut, die Beschleunigungssensoren von der französischen Firma Onera.

Start und Missionsablauf

Ebenso wie Entwicklung und Bau des Satelliten sind Start und Mission ein europäisches Gemeinschaftsunternehmen: Eurockot, die Betreibergesellschaft der Tägerrakete Rockot, ist ein deutsch-russisches Joint-Venture zwischen EADS Astrium (51 Prozent) und dem Khrunichev Space Center. Die Rakete wurde von Plesetsk, 800 Kilometer nördlich von Moskau, abgeschossen, Start und Abkopplung von der Trägerrakete wie auch der weitere Flug wurden vom European Space Operations Centre (ESOC) in Darmstadt überwacht.

Im nordschwedischen Kiruna werden die Rohdaten in der Command and Data Acquisition Facility (CDAF) empfangen und gesammelt. Außerdem behalten Forscher von hier aus die Verfassung des Satelliten im Auge. Die Lage der Bodenstation Kiruna ist für eine polnahe Umlaufbahn optimal gelegen. Aufbereitet und archiviert werden die Daten im italienischen ESA-Standort ESRIN und dezentral in der GOCE High-Level Processing Facility (HPF). Das GOCE-Projektbüro wird durch das DLR-Raumfahrt-Management finanziert. Das von dem Initiator des GOCE-Projektes, Professor Reinhard Rummel, geleitete Büro an der Technischen Universität München soll die etwa 20 Nutzergruppen in Deutschland koordinieren, über die Mission informieren und so mit dazu beitragen, einen möglichst großen wissenschaftlichen Gewinn in Deutschland zu generieren.

GOCE Technische Daten
Geplante Missionsdauer: 20 Monate
Orbit: 260 Kilometer
Dauer einer Erdumrundung: 90 Minuten
Umlaufbahn: sonnensynchron
Neigung: 96,5 Grad
Gewicht: 1100 Kilogramm
Größe: 5 Meter mal 1 Meter
Xenontreibstoff: 40 Kilogramm
Räumliche Auflösung: 100 Kilometer
Geoid-Genauigkeit: 1 bis 2 Zentimeter
Flugkontrolle: European Space Operations Centre (ESOC), Darmstadt
Bodenstation: Datendownload durch die Kiruna Bodenstation, Schweden
Datenprozessierung und Archivierung: Earth Observation headquarter der ESA (ESRIN), Frascati/Italien


Kontakt
Dr. Niklas Reinke
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel.: +49 228 447-394

Mobil: +49 174 1955114

Fax: +49 228 447-386


Dr. Bernd Vennemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrt-Management, Abteilung Erdbeobachtung

Tel.: +49 228 447 310

Fax: +49 228 447 747


Zuletzt geändert am: 25.06.2009 15:16:28 Uhr