DLR Logo
  Home|Textversion|Imprint   Deutsch
  You are here: Home:News Archives:Portal News:News Archive 2009
News Archive 2009

German candidate selected to join European astronaut team

20 May 2009

 Selected: German ESA astronaut Alexander Gerst
zum Bild Selected: German ESA astronaut Alexander Gerst

The European Space Agency (ESA) presented the new European astronauts to the public on 20 May 2009.  Alexander Gerst from Germany was chosen from among 8413 candidates. Five other candidates were successful in the demanding selection process. The new astronauts will be trained at the European Astronaut Centre (EAC) located at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) in Cologne.

Alexander Gerst will join Thomas Pesquet from France, Samantha Cristoforetti and Luca Parmitano from Italy, Timothy Peake from Britain, and Andreas Morgensen from Denmark to start training. The decision to select six candidates was taken not only with a view to the flights planned as part of ESA's programmes and activities but also as part of the agreement between the Italian space agency ASI and NASA. It was taken in coordination with the Italian authorities and in agreement with the decision of the ESA Council in 2002 to establish a single astronaut corps in Europe. 

The new European astronaut from Germany, Alexander Gerst, was born in 1976, studied geophysics at the University of Karlsruhe and originally comes from the town of Künzelsau in Baden-Württemberg.  A thorough training, an incomparable workplace and great challenges await the chosen astronauts.  The astronauts in the European Astronaut Corps are being trained for deployment on the International Space Station (ISS).

"A very good day for German aerospace"

"I am pleased about the choice of Alexander Gerst to be a member of the European astronaut team.  It is a very good day for German aerospace," Professor Johann-Dietrich Wörner, Chairman of the DLR Executive Board, said. Professor Wörner added: "As a German ESA astronaut, this places Alexander Gerst in the long line of successful German cosmonauts and astronauts. From Sigmund Jähn to Thomas Reiter, Germans have always played their part in space, carrying out national and international manned space missions – missions which went to the limits of what was technically possible and have always produced benefits for humankind."

The search for the new astronauts started exactly a year ago on 19 May 2008.  The process was open to applicants from all 18 ESA member states.

Ten Germans in space so far

Since 1976, 13 Germans have been selected for training as astronauts or cosmonauts.  Ten of those chosen have since been on 14 missions in Earth orbit.  The first one was Sigmund Jähn who in August 1978 – as a citizen of the GDR – flew to the Soviet Salyut 6 space station on the Soyuz 31 mission. The most recent German astronaut in space was Hans Schlegel, in 2008, who took the European space laboratory Columbus to the International Space Station. The most number of stays in Earth orbit can be claimed by Ulf Merbold, who flew three times in space.  With two long-term missions, Thomas Reiter, now DLR Executive Board member responsible for space research and development, can look back on the longest stay. He has been to both the Russian Mir station and the ISS.

Six more Germans have been on missions into space: Gerhard Thiele, today head of the European astronaut team, Ernst Messerschmid and Ulrich Walter, today professors at the universities of Stuttgart and Munich respectively, Klaus-Dietrich Flade, currently a test pilot with Airbus, and Reinhold Ewald, today head of the Columbus team at the Columbus Control Centre in the German Space Operations Centre at the DLR site in Oberpfaffenhofen. The Spacelab D1 astronaut Reinhard Furrer was killed in a plane crash in 1995.

Germans who have flown in space:

  • Sigmund Jähn, Soyuz 31/Soyuz 29 (1978)
  • Ulf Merbold, STS-9 (1983), STS-42 (1992), Euromir94 (Soyuz TM-20/Soyuz TM-19)
  • Reinhard Furrer, STS-61A (1985, Spacelab D1)
  • Ernst Messerschmid, STS-61A (1985, Spacelab D1)
  • Hans Schlegel, STS-55 (1993, Spacelab D2), STS-122 (2008)
  • Ulrich Walter, STS-55 (1993, Spacelab D2)
  • Klaus-Dietrich Flade, Mir92 (Soyuz TM-14/Soyuz TM-24)
  • Thomas Reiter, Euromir95 (Soyuz-TM 22), ISS Expedition 13/14 - STS-121/116 (2006)
  • Reinhold Ewald, Mir97 (Soyuz TM-25/Soyuz TM-24)
  • Gerhard Thiele, STS-99 SRTM (2000)

Selected but did not fly in space:

  • Eberhard Köllner, 1978 backup for Sigmund Jähn
  • Renate Brümmer, 1993 backup for Spacelab D2
  • Heike Walpot

There are currently eight active astronauts serving in ESA:

  • Jean-François Clervoy, France
  • Léopold Eyharts, France
  • Frank De Winne, Belgium
  • Christer Fuglesang, Sweden
  • André Kuipers, Netherlands
  • Paolo Nespoli, Italy
  • Roberto Vittori, Italy
  • Hans Schlegel, Germany

Contact
Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Corporate Communications, Spokesman

Tel.: +49 2203 601-2474

Mobile: +49 171 3126466

Fax: +49 2203 601-3249


Last update: 25/05/2009 09:37:49
Related links
All topics: News Archives

DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:News-Archive:Webnews:News-Archiv 2009
News-Archiv 2009

Deutscher Kandidat ins Europäische Astronauten-Team berufen

20. Mai 2009

 Ausgewählt: deutscher ESA-Astronaut Alexander Gerst
zum Bild Ausgewählt: deutscher ESA-Astronaut Alexander Gerst

Am 20. Mai 2009 präsentierte die Europäische Weltraumorganisation ESA die neuen europäischen Astronauten der Öffentlichkeit. Aus 8413 Kandidatinnen und Kandidaten wurde der Deutsche Alexander Gerst ausgewählt. In dem anspruchsvollen Auswahlverfahren setzten sich fünf weitere Kandidaten für das europäische Astronautenteam durch. Die Ausbildung der neuen Astronauten erfolgt im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) auf dem Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln.

Zusammen mit Alexander Gerst werden demnächst Thomas Pesquet aus Frankreich, Samantha Cristoforetti und Luca Parmitano aus Italien, Timothy Peake aus Großbritannien und Andreas Mogensen aus Dänemark mit der Ausbildung beginnen. Die Entscheidung für die sechs Kandidaten fiel unter Berücksichtigung nicht nur der im Rahmen der ESA-Programme und -Tätigkeiten geplanten Fluggelegenheiten, sondern auch der Vereinbarung zwischen der italienischen Raumfahrtagentur ASI und der NASA. Dies erfolgte in Abstimmung mit den italienischen Behörden und im Einklang mit dem Beschluss des ESA-Rates aus dem Jahr 2002 zur Einrichtung eines einzigen Astronautenkorps in Europa. 

Der neue europäische Astronaut Alexander Gerst aus Deutschland wurde 1976 geboren, hat an der Universität Karlsruhe Geophysik studiert und stammt ursprünglich aus der baden-württembergischen Stadt Künzelsau. Auf die ausgewählten Astronauten warten eine gründliche Ausbildung, ein unvergleichlicher Arbeitsplatz und große Herausforderungen. Die Astronauten des europäischen Astronautenkorps werden für Einsätze auf der Internationalen Raumstation ISS ausgebildet, dort vor allem im europäischen Forschungslabor Columbus, und für spätere bemannte Missionen.

"Ein sehr guter Tag für die deutsche Raumfahrt"

"Ich freue mich über die Auswahl von Alexander Gerst als Mitglied des europäischen Astronautenteams. Für die deutsche Raumfahrt ist das ein sehr guter Tag", sagte Prof. Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender des DLR. Wörner sagte weiter: "Damit steht Alexander Gerst als deutscher ESA-Astronaut in der langen Tradition erfolgreicher deutscher Kosmonauten und Astronauten. Von Sigmund Jähn bis Thomas Reiter haben die Deutschen im All immer ihren Anteil bei der Realisierung nationaler und internationaler bemannter Raumfahrtmissionen erbracht. Missionen, die an die Grenzen des technologisch Machbaren gegangen sind und immer einen Nutzen für den Menschen erbracht haben."

Die Suche nach den neuen Astronauten hatte genau vor einem Jahr, am 19. Mai 2008, begonnen. Das Verfahren stand Bewerberinnen und Bewerbern aus allen 18 ESA-Mitgliedstaaten offen.

Zehn Deutsche bislang im All

Seit 1976 wurden 13 Deutsche für die Ausbildung zum Astronauten oder Kosmonauten ausgewählt. Zehn der Ausgewählten waren seither auf 14 Missionen in der Erdumlaufbahn. Der erste war Sigmund Jähn, der - als Bürger der DDR - im August 1978 mit der Mission Soyuz 31 zur sowjetischen Raumstation Salyut 6 flog. Der bislang letzte deutsche Astronaut im All war im Jahr 2008 Hans Schlegel, der mit seinem Flug STS-122 das europäische Weltraumlabor Columbus zur Internationalen Raumstation ISS brachte. Die meisten Aufenthalte in der Erdumlaufbahn kann Ulf Merbold verzeichnen, der drei Mal ins All geflogen ist. Mit zwei Langzeitmissionen kann Thomas Reiter, heute DLR-Vorstand für Raumfahrtforschung und -entwicklung, auf den längsten Aufenthalt zurückblicken. Er war sowohl auf der russischen Mir-Station als auch auf der ISS.

Sechs weitere Deutsche waren an einer Mission ins All beteiligt: Gerhard Thiele, heute Leiter des europäischen Astronautenteams, Ernst Messerschmid und Ulrich Walter, heute Professoren an den Universitäten Stuttgart beziehungsweise München, Klaus-Dietrich Flade, derzeit Testpilot bei Airbus, und Reinhold Ewald, heute Leiter des Columbusteams im Columbus-Kontrollzentrum im Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum am DLR-Standort in Oberpfaffenhofen. Der D1-Astronaut Reinhard Furrer kam 1995 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Deutsche, die bislang ins All geflogen sind:

  • Sigmund Jähn, Soyuz 31/Soyuz 29 (1978)
  • Ulf Merbold, STS-9 (1983), STS-42 (1992), Euromir 94 (Soyuz TM-20/Soyuz TM-19),
  • Reinhard Furrer, D1/STS-61A (1985)
  • Ernst Messerschmid, D1/STS-61A (1985)
  • Hans Schlegel, D2/STS-55 (1993), STS-122 (2008)
  • Ulrich Walter, D2/STS-55 (1993)
  • Klaus-Dietrich Flade, Mir 92 (Soyuz TM-14/Soyuz TM-24)
  • Thomas Reiter, Euromir 95 (Soyuz-TM 22), ISS-Expedition 13/14 - STS-121/116 (2006)/Astrolab
  • Reinhold Ewald, Mir 97 (Soyuz TM-25/Soyuz TM-24)
  • Gerhard Thiele, SRTM/STS-99 (2000)

Ausgewählt, nicht ins All geflogen:

  • Eberhard Köllner, 1978, Back-Up von Sigmund Jähn
  • Renate Brümmer, 1993, Back-Up für D2
  • Heike Walpot

Gegenwärtig befinden sich acht aktive Astronauten im Dienst der ESA:

  • Jean-François Clervoy, Frankreich
  • Léopold Eyharts, Frankreich
  • Frank De Winne, Belgien
  • Christer Fuglesang, Schweden
  • André Kuipers, Niederlande
  • Paolo Nespoli, Italien
  • Roberto Vittori, Italien
  • Hans Schlegel, Deutschland

Kontakt
Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Pressesprecher

Tel.: +49 2203 601-2474

Mobil: +49 171 3126466

Fax: +49 2203 601-3249


Zuletzt geändert am: 25.05.2009 09:37:01 Uhr