News Archive Transportation 2009

New 'Global Aviation Monitor' from DLR: globally speaking, air traffic remains on a downward trend

17 April 2009

 Low Cost Carriers
zum Bild Low Cost Carriers

Global air traffic is experiencing a sharp downturn, which will be sustained until the end of June 2009. This downturn will primarily affect North America and Europe. In contrast, air traffic in the Middle East continues to thrive and prosper. In Germany, for the period from April to June 2009, a downturn substantially in excess of five percent is being predicted. These are the core messages from the Global Aviation Monitor (GAM),  produced for the first time by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR).

The quarterly report by the DLR unit 'Flughafenwesen und Luftverkehr' (literally 'Airports and Air Traffic') describes the prevailing situation in the air traffic sector across individual regions of the globe and provides a look at likely trends in the next three-month period. This involves making statements about the global availability of flights and comments relating to the European and German market, as well as individual airports and airlines.

The DLR scientific researchers look at a global total of more than 3500 airports and somewhere in the region of 850 airlines. Since the fifties, air traffic volumes have grown steadily, interrupted only by short-term blips such as those caused by the oil crises in the seventies or the terrorist attacks of 11 September 2001. Particularly over the last few years, there has been a strong upturn in the air traffic sector. Following the 30 million flights offered worldwide on scheduled airlines and charter companies in 2008, the entire market is currently trending sharply downwards. In March 2009, some 2.4 million flights were offered, roughly five percent less than in the same month of the previous year.

 Severe downturn in worldwide air traffic
zum Bild Severe downturn in worldwide air traffic

In overall terms, while air traffic is experiencing negative rates of growth, some differences do emerge when you look at individual regions. This crisis is affecting North America particularly badly, and the volume of air traffic in that market is more than ten percent below the level of the previous year. To a lesser extent, these same signs are evident in Europe and in Germany. In other regions, with the Middle East being one example, the situation is much less dramatic. Here, there is even some genuine growth, although not on the scale originally anticipated.

This trend is also reflected when you look at the airports. For example, and especially when you look at North American airports such as Los Angeles, negative growth is running at a high level, well into double figures. In Europe, the airports worst affected are Milan-Malpensa and, in Germany, Dortmund. In contrast, positive growth is being enjoyed by airports across Asia, with Beijing being one good example, as well as in some areas of Europe, for example Istanbul. In Germany, signs of positive growth can be seen, particularly for airports handling low cost carriers.

Parallel to this, a similar situation is affecting the airlines. For example, airlines such as Delta, which operates primarily within North America, are experiencing declines in excess of 10% compared to the previous year, while others such as Air China are finding it possible to increase the space they offer on flights by about 13%. In Europe, British Airways is being particularly badly affected by the crisis, while on the other hand, Turkish Airlines and a few low cost carriers are finding it possible to increase available space. This is particularly noticeable in Germany. For example, Ryanair has been able to extend seat availability for Germany by almost 20 percent for March 2009, compared to the same period last year. Even if you bear in mind that the availability of seats evaluated here was based only on what is known in the trade as planning data, there is nonetheless a close correlation with actual air traffic volumes.

For the period April to June 2009, it therefore follows that, with a small number of exceptions, virtually all air traffic markets worldwide are facing the prospect of a sustained downwards trend. In overall terms, the global availability of flights will fall substantially below 2.5 million flights per month. This downward trend will also be sustained in Germany, and forecasts suggest that the downturn during the aforementioned period will be substantially higher than five percent.


Related Contacts
Hans-Leo Richter
German Aerospace Center

Corporate Communications, Editor, Aeronautics Research

Tel: +49 2203 601-2425

Fax: +49 2203 601-3249

E-Mail: Hans-Leo.Richter@dlr.de
Dr.phil. Peter Berster
DLR Air Transport and Airport Research

Tel: +49 2203 601-4554

Fax: +49 2203 601-2377

E-Mail: Peter.Berster@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/en/desktopdefault.aspx/tabid-5104/8593_read-16938/
Related Links
http://www.dlr.de/fw/en/

News-Archiv Verkehr 2009

Neuer "Global Aviation Monitor" des DLR: Weltweiter Luftverkehr weiterhin im Sinkflug

17. April 2009

 Low Cost Carrier
zum Bild Low Cost Carrier

Der weltweite Luftverkehr verzeichnet einen starken Einbruch, der mindestens noch bis Ende Juni 2009 anhalten wird. Dieser Rückgang wird insbesondere in Nordamerika und Europa stattfinden. Der Luftverkehr im Nahen Osten hingegen wird sich weiterhin positiv entwickeln. In Deutschland wird für den Zeitraum April bis Juni 2009 mit einem Rückgang von deutlich mehr als fünf Prozent gerechnet. Dies sind Kernaussagen des "Global Aviation Monitors (GAM)", der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erstmals erstellt worden ist.

Der künftig quartalsweise erscheinende Bericht der DLR-Einrichtung Flughafenwesen und Luftverkehr beschreibt zeitnah die aktuelle Luftverkehrssituation in den einzelnen Regionen der Erde und gibt einen Ausblick über die Entwicklung in den jeweils kommenden drei Monaten. Dabei werden sowohl Aussagen zum globalen Flugangebot wie auch zum europäischen und deutschen Markt gemacht sowie einzelne Flughäfen und Fluggesellschaften dargestellt.

Die DLR-Wissenschaftler betrachteten weltweit mehr als 3500 Flughäfen und rund 850 Fluggesellschaften. Seit den 50er-Jahren ist ein stetiges Wachstum im Luftverkehr zu verzeichnen, das lediglich von einigen kurzfristigen Einbrüchen, verursacht beispielsweise durch die Ölkrisen in den 70er-Jahren oder die Terrorangriffe vom 11. September 2001, unterbrochen war. Besonders in den vergangenen Jahren ist es zu einem starken Aufschwung im Luftverkehr gekommen. Nachdem im Jahr 2008 etwa 30 Millionen Flüge im planmäßigen Linien- und Charterluftverkehr weltweit angeboten wurden, gibt es aktuell deutlich rückläufige Tendenzen:
Im Monat März 2009 wurden rund 2,4 Millionen Flüge angeboten, das sind etwa fünf Prozent weniger als im selben Monat des Vorjahres.

 Starker Einbruch des weltweiten Luftverkehrs
zum Bild Starker Einbruch des weltweiten Luftverkehrs

Während der Luftverkehr insgesamt negative Wachstumsraten aufweist, gibt es auch Unterschiede in den einzelnen Regionen. Stark betroffen von der Krise ist insbesondere Nordamerika, dessen Luftverkehrsaufkommen um mehr als zehn Prozent unter dem des vergangenen Jahres liegt. In geringerem Maße sind diese Folgen auch in Europa und in Deutschland spürbar. In anderen Regionen wie beispielsweise dem Nahen Osten ist die Lage nicht ganz so dramatisch. Hier gibt es sogar Wachstum, wenn auch nicht in der erwarteten Größenordnung.

Die vorgenannte Entwicklung spiegelt sich auch auf den Flughäfen wieder. So ist insbesondere bei nordamerikanischen Flughäfen wie beispielsweise Los Angeles eine hohe, zum Teil zweistellige negative Entwicklungsrate erkennbar. In Europa sind besonders der Flughafen Mailand-Malpensa und in Deutschland der Flughafen Dortmund betroffen. Positives Wachstum gibt es dagegen auf Flughäfen in Asien, so beispielsweise in Peking, wie auch in Europa, beispielsweise in Istanbul. In Deutschland lässt sich unter anderem auf Flughäfen mit Low Cost Carrier (LCC)-Angeboten positives Wachstum erkennen.

Parallel hierzu verläuft auch die Entwicklung bei den Fluggesellschaften. So weisen insbesondere  Fluggesellschaften, die wie beispielsweise Delta Air Lines überwiegend in Nordamerika tätig sind, Rückgänge von über zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr auf, während beispielsweise Air China das Angebot um rund 13 Prozent steigern konnte. In Europa ist insbesondere British Airways von der Krise betroffen, dagegen haben unter anderem Turkish Airlines und einige Low Cost Carrier ihr Angebot erhöhen können. Dies machte sich auch in Deutschland bemerkbar. Hier konnte beispielsweise Ryanair das Angebot im März 2009 um fast 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausbauen. Auch wenn es sich bei dem bewerteten Flugangebot nur um so genannte Plandaten handelt, besteht doch eine enge Korrelation mit dem tatsächlichen Flugverkehr.

Für den Zeitraum April bis Juni 2009 ist somit, von einigen Ausnahmen abgesehen, auf nahezu allen Luftverkehrsmärkten weltweit mit anhaltenden Rückgängen zu rechnen. Das weltweite Flugangebot wird insgesamt deutlich unter 2,5 Millionen Flügen pro Monat liegen. Auch in Deutschland hält die rückläufige Tendenz an, dabei wird für den oben genannten Zeitraum mit einem Rückgang von deutlich mehr als fünf Prozent gerechnet.


Kontakt
Dr. Dietmar Heyland
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Technology Marketing

Tel: +49 2203 601-2769

E-Mail: dietmar.heyland@dlr.de
Dr.phil. Peter Berster
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR Flughafenwesen und Luftverkehr

Tel: +49 2203 601-4554

Fax: +49 2203 601-2377

E-Mail: Peter.Berster@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-5104/8593_read-16938/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/fw
Downloads zu diesem Artikel
Global Aviation Monitor (engl.) (http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/portal_news/newsarchiv2009_2/DLR_GAM_060409_engl.pdf)