DLR Logo
  Home|Textversion|Imprint   Deutsch
  You are here: Home:News Archives:Press releases:Press releases 2009
Press releases 2009

SMOS satellite launched

2 November 2009

Environmental mission investigates fundamentals of water cycle and climate change

 SMOS satellite in orbit
zum Bild SMOS satellite in orbit

The SMOS (Soil Moisture and Ocean Salinity) satellite was launched on Monday, 2 November 2009 at 02:50 Central European Time (CET) from the Plesetsk Cosmodrome, 800 kilometres north of Moscow. The satellite is beginning a unique mission: the large-area mapping of soil moisture and ocean salinity. The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) has already initiated a number of research projects in order to evaluate the environmental data.

Both ocean salinity and soil moisture content are core parameters for the understanding of the Earth’s water cycle and climate change. The information from SMOS will be much more accurate and more meaningful than previous satellite data or point measurements, which were carried out on the ground or at sea. It will facilitate improved analyses and forecasts concerning ocean circulation, availability of water resources and extreme weather events.

Salinity as a watchdog for polar ice cap melting

SMOS is the first mission that is devoted to the determination of ocean salinity over large areas. The salt content of the oceans is an important parameter for environmental monitoring. For instance, if the salinity in the polar regions drops unexpectedly, this is an alarm message, because it can indicate faster than predicted melting of the ice caps.

zum Bild Animation of the MIRAS instrument on SMOS

In addition to this indicator function, ocean salinity is an important driving force behind global ocean circulation. Salinity and temperature affect the density and hence the weight of water. Heavy water masses descend, while lighter ones rise, forming the ‘pump’ responsible for many ocean currents.

The climate depends very strongly on oceanic circulation, because water masses drive moist warm or cold air masses along with them. If the circulation is disturbed on a long-term basis, this can have strong effects, for instance, on regional rain quantities, wind systems and temperatures. Until now, there have been hardly any time series investigations into ocean salinity. Point measurement data exist, derived from measurements made by research ships or buoys. However, no reliable results can be derived from these data for larger regions – including the global situation.

Investigations into global water circulation

The determination of the water content of the soil is another task for SMOS. Analyses of soil moisture content are, on the one hand, important for long-term studies of the global water cycle. On the other hand, they help to predict the likelihood of extreme events, such as floods, with improved accuracy. With the data from SMOS, a global map of soil moisture distribution will be available for the first time.

 Rockot launcher
zum Bild Rockot launcher

New measuring technique with the MIRAS instrument

On SMOS, a brand new measuring technique will be used. The microwave radiometer MIRAS (Microwave Imaging Radiometer using Aperture Synthesis) is the only instrument onboard the satellite and it measures the spectrum of the microwave radiation emitted by the oceans and by the Earth’s land surface. Dry ground has different surface properties to damp soil and water masses with low salt concentration differ from those with high salinity. These property variations result in distinctive radiation emissions, from which the soil moisture content and ocean salinity to be determined.

Just like a radar-based instrument, MIRAS functions independently of sunlight and cloud coverage. In contrast to radar systems, this passive microwave radiometer does not transmit its own radiation, relying instead on the natural emissions from its targets. The instrument has a two-dimensional field-of-view, which images a hexagonal area of about 1000 square kilometres every 1.2 seconds. The radiometer works in the L-band, at a frequency of 1400 megahertz. MIRAS was built by the Spanish company EADS CASA, after a decade of development. The total cost of the SMOS satellite is 210 million Euro, to which additional contributions were made by the French and Spanish space agencies.

 Unpacking the transport containers
zum Bild Unpacking the transport containers

German project office coordinates the scientific work

Already, in several European countries as well as in Germany, various projects are under way in order to validate and calibrate the SMOS data. In this way, the data can be used sooner. For this purpose, scientists are employing measuring campaigns with in-situ measurements, together with data from other satellites, to develop computing techniques for processing the data to obtain reliable results. These results will then be integrated into forecast models. Existing models and forecasting systems will also be further developed and improved using the SMOS data.

In addition to research projects, which are preparing for data utilisation, a German SMOS Project Office has been set up at the University of Hamburg. Promoted by DLR, with funds from the German Federal Ministry of Economics and Technology (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie; BMWi), the office’s task is it to coordinate the scientific work in Germany and Europe in order to better serve additional users outside the scientific field and to serve as an information and contact point. The projects will reach the most intense phase of their work during the approximately six-month-long satellite test phase, but will continue to supply important insights and results regarding the use of the data during the operational phase of the mission.

Earth systems research with ‘Living Planet’

SMOS is the second mission in the ESA Living Planet Programme, in which the selected science satellites carry out measurements aimed at answering important questions in Earth systems research. The first of the ‘Earth Explorer’ satellites, GOCE, commenced its mission early in 2009. At the end of February 2010, another Explorer mission, CryoSat-2, is scheduled to start. For the period to 2016, another four missions are planned. With a 24 percent stake, Germany is one of largest contributors to the ESA Living Planet Programme. German companies such as Kayser-Threde, Astrium and Tesat are involved in the building of the satellites. The Rockot launcher is operated by Eurockot GmbH.


Contact
Dr. Christiane Lechtenbörger
German Aerospace Center

Space Administration
, Earth Observation
Tel.: +49 228 447-581

Fax: +49 228 447-747


Last update: 02/11/2009 09:43:08
Related articles

DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:News-Archive:Presse-Informationen:Presse-Informationen 2009
Presse-Informationen 2009

Satellit SMOS erfolgreich gestartet

2. November 2009

Umweltmission erforscht Grundlagen von Wasserhaushalt und Klimaveränderungen

 SMOS-Satellit im Orbit
zum Bild SMOS-Satellit im Orbit

Der Satellit SMOS (Soil Moisture and Ocean Salinity) startete am Montag, 2. November 2009 erfolgreich um 2.50 Uhr Mitteleuropäischer Zeit vom Raumfahrtbahnhof Plesetsk, 800 Kilometer nördlich von Moskau, zu einer einzigartigen Mission: der flächendeckenden Erfassung der Bodenfeuchte und des Ozeansalzgehaltes. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat frühzeitig Forschungsprojekte ins Leben gerufen, um die Umweltdaten wissenschaftlich auszuwerten.

Sowohl der Ozeansalzgehalt als auch die Bodenfeuchte sind zentrale Kenngrößen, um den Wasserkreislauf und Klimaveränderungen zu verstehen. Die Informationen von SMOS werden sehr viel genauer und aussagekräftiger sein als bisherige Satellitendaten oder Punktmessungen, die am Boden und in den Meeren durchgeführt wurden. Sie ermöglichen damit verbesserte Analysen und Vorhersagen etwa für die Ozeanzirkulation, Wasservorräte oder extreme Wetter-Ereignisse.

Salzgehalt als Kenngröße für das Abschmelzen der Polkappen

SMOS ist die erste Mission, die auf die Bestimmung des oberflächlichen Ozeansalzgehalts spezialisiert ist. Die Salzkonzentration des Meeres ist eine wichtige Kenngröße für die Umweltüberwachung. Sinkt etwa der Salzgehalt in der Polarregion unerwartet stark ab, so ist dies ein alarmierendes Zeichen, denn es kann auf ein schnelleres Abschmelzen der Eiskappen hindeuten.

zum Bild Animation SMOS-Instrument MIRAS

Neben dieser Indikatorfunktion ist der Salzgehalt eine wesentliche Antriebskraft für die globale Ozean-Zirkulation. Salzgehalt und Wassertemperatur beeinflussen die Dichte und damit das Gewicht des Wassers. Schwere Wassermassen sinken ab, leichtere steigen auf und bilden so die "Pumpe" vieler Meeresströmungen.

Das Klima hängt sehr stark von der Zirkulation des Meerwassers ab, denn die Wassermassen führen feuchte sowie warme oder kalte Luftmassen mit sich. Ist die Zirkulation langfristig gestört, kann das starke Auswirkungen etwa auf regionale Regenmengen, Windsysteme und Temperaturen haben. Bisher gibt es kaum historische Zeitreihenuntersuchungen zum Ozeansalzgehalt. Punktuell liegen zwar bereits Daten vor, etwa von Messungen auf Forschungsschiffen oder Bojen, allerdings lassen sich daraus keine verlässlichen Ergebnisse für große Regionen bis hin zum globalen Maßstab ableiten.

Untersuchungen zum globalen Wasserkreislauf

Die Ermittlung des Wassergehalts im Boden ist eine weitere Aufgabe von SMOS. Die Analysen des Bodenfeuchtegehalts sind zum einen wichtig für Langzeitstudien zum globalen Wasserkreislauf. Zum anderen helfen sie, Wahrscheinlichkeiten für Extremereignisse wie Hochwasser und deren Verlauf besser vorherzusagen. Mit den Daten von SMOS kann erstmalig eine weltweite flächendeckende Karte der Bodenfeuchte-Verteilung erstellt werden.

 Rockot-Startrakete
zum Bild Rockot-Startrakete

Neuartige Messtechnik mit Instrument MIRAS

Auf SMOS wird eine vollkommen neuartige Messtechnik zum Einsatz kommen. Das Mikrowellenradiometer MIRAS (Microwave Imaging Radiometer using Aperture Synthesis) ist das einzige Instrument an Bord des Satelliten und zeichnet das Spektrum der von Meeres- und Erdoberfläche ausgehenden Mikrowellen-Strahlung auf. Trockene Böden haben andere Oberflächeneigenschaften als feuchte und Wassermassen mit niedriger Salzkonzentration andere als solche mit hoher Konzentration. Daraus ergeben sich charakteristische Strahlungsmuster, über die Bodenfeuchtigkeit und Salzgehalt ermittelt werden können.

Ebenso wie ein Radarinstrument arbeitet MIRAS unabhängig von Sonnenlicht und Wolkenbedeckung. Doch im Gegensatz zum Radar sendet dieses passive Mikrowellenradiometer keine eigene Strahlung aus. Alle 1,2 Sekunden erstellt das Gerät eine zweidimensionale Aufnahme, die eine zirka 1000 Quadratkilometer große, sechseckige Fläche abbildet. Das Radiometer arbeitet im L-Band-Bereich bei 1400 Megahertz. Das Instrument wurde vom spanischen Konzern EADS-CASA nach zehnjähriger Entwicklungsarbeit fertiggestellt. Die Gesamtkosten des SMOS-Satelliten belaufen sich auf 210 Millionen Euro, wobei die französische und spanische Raumfahrtagentur zusätzliche finanzielle Beiträge leisten.

 Auspacken des Transportcontainers
zum Bild Auspacken des Transportcontainers

Deutsches Projektbüro koordiniert die wissenschaftlichen Arbeiten

In mehreren europäischen Ländern wie auch in Deutschland werden bereits verschiedene Projekte durchgeführt, um die SMOS-Daten zu überprüfen und zu kalibrieren. Dadurch können sie später schneller genutzt werden. Hierzu führen Wissenschaftler Messkampagnen mit In-Situ-Messungen und Daten anderer Satelliten durch und entwickeln Rechenverfahren, um die Daten noch besser prozessieren zu können und aussagefähigere Ergebnisse zu erhalten. Diese werden dann in Vorhersagemodelle integriert. Bestehende Modell- und Vorhersageansätze werden mit den Informationen ebenfalls weiter entwickelt und verbessert.

Zusätzlich zu Forschungsprojekten, die die Datennutzung vorbereiten, fördert das DLR mit Geldern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ein deutsches SMOS-Projektbüro an der Universität Hamburg. Seine Aufgabe ist es, die wissenschaftlichen Arbeiten in Deutschland und Europa besser zu koordinieren und weiteren Nutzern außerhalb des wissenschaftlichen Umfelds als Informations- und Kontaktstelle zu dienen. Die Projekte werden während der zirka sechsmonatigen Testphase des Satelliten den Höhepunkt ihrer Arbeiten erreichen und auch danach noch wichtige Einsichten und Ergebnisse zur Nutzung der Daten liefern.

Erdsystemforschung mit "Living Planet"

SMOS ist die zweite bereits gestartete Mission des ESA-Programms "Lebender Planet", in dem ausgewählte Wissenschaftssatelliten gezielte Beiträge zu wichtigen Fragen der Erdsystemforschung leisten. Von diesen "Earth Explorer" genannten Satelliten wurde Anfang 2009 die erste Mission (GOCE)erfolgreich gestartet. Für Ende Februar 2010 ist der Start einer weiteren Explorer-Mission, CryoSat-2, geplant und für den Zeitraum bis 2016 sind weitere vier Missionen in Planung. Deutschland ist mit 24 Prozent größter Beitragszahler des ESA-Programms "Lebender Planet". Aus Deutschland sind Firmen wie Kayser-Threde, Astrium und TESAT am Bau des Satelliten beteiligt. Betreibergesellschaft der Trägerrakete Rockot ist die Eurockot GmbH.


Kontakt
Dr. Christiane Lechtenbörger
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement
, Erdbeobachtung
Tel.: +49 228 447-581

Fax: +49 228 447-747


Zuletzt geändert am: 09.11.2009 16:47:29 Uhr