Verkehrserfassung



Radar-Satellit TerraSAR-X
Eine der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Radar-Satelliten TerraSAR-X wird der Einsatz in der Verkehrsbeobachtung sein.
Das Kerngebiet „Verkehrserfassung“ beschäftigt sich mit dem Einsatz luft- und satellitengestützter Sensorik zur Erfassung des Verkehrs in Ballungsräumen und in der Fläche. Hierbei werden insbesondere die DLR-Kompetenzen aus der Raumfahrt im Bereich optischer Sensoren und Radarsensoren sowie der damit verbundenen Datenprozessierung genutzt und mit den Anforderungen der Verkehrsforschung verknüpft. Ergänzend werden die Möglichkeiten der terrestrischen Verkehrsdatenerfassung und Verkehrsszenenanalyse auf Basis von FCD sowie unterschiedlichster bodengebundener Sensorik, die u.a. im Rahmen der Mess- und Versuchsstrecke in Berlin-Adlershof zum Einsatz kommen sollen, untersucht. Im Mittelpunkt steht ferner die Standardisierung, Archivierung und Bereitstellung von Verkehrsdaten aus unterschiedlichen Quellen durch Aufbau und Betrieb einer Clearingstelle; dies umfasst auch den Aufbau einer Datenbank für Verkehrsmodelle. Hierdurch wird die Generierung eines Mehrwerts für die Mobilitätsforschung sowie die Verkehrspolitik erwartet.

Luft- und raumgestützte Verkehrsdatenerfassung

Durch die Einbeziehung luft- und raumgestützter Systeme lassen sich neuartige Informationen über das Ausbreitungsverhalten von Störungen im Verkehrsgeschehen ermitteln. Die echtzeitnahe automatische Auswertung von flächendeckenden Bildinformationen stellt dabei die größte Herausforderung dar. In langfristiger Perspektive und in nationaler sowie internationaler Partnerschaft wird die Option einer Konstellation von Fernerkundungssatelliten mit von der Erde aus programmierbarer, spezifisch problembezogener Datenprozessierung untersucht. Hierbei sollen auch die besonderen Erfahrungen des DLR in der Radartechnologie zum Tragen kommen. Mit dieser Zielsetzung folgt das Programm der generellen Strategie, für die Lösung terrestrischer Fragestellungen luft- und weltraumgestützte Infrastrukturen zu nutzen. Mehr...  

Mess- und Versuchsstrecke am Ernst-Ruska-Ufer in Berlin-Adlershof.
Mess- und Versuchsstrecke am Ernst-Ruska-Ufer in Berlin-Adlershof.
Terrestrische Verkehrsdatenerfassung

Die Zusammenhänge zwischen Mobilitätsbedürfnissen und Verkehrsgeschehen konnten bislang nicht in wünschenswerter Genauigkeit untersucht werden. Ursache dafür ist die Schwierigkeit, räumlichzeitliche Daten, wie z.B. Routenflüsse, mit traditionellen Erhebungsverfahren zu erfassen. Neue Technologien, auf die im DLR vielfach aufgrund der Arbeiten in der Luft- und Raumfahrt direkte Zugriffsmöglichkeiten bestehen, bilden die Grundlage zukünftiger, leistungsstarker Systeme der Verkehrsdatenerfassung, -prozessierung und -bewertung. Dass hiervon – neben der Verkehrswissenschaft – alle Bereiche von der Stadtplanung bis zur Verkehrssteuerung profitieren, unterstreicht die Bedeutung dieses Themas.  Mehr...

Clearingstelle für Daten und Modelle

In der Verkehrsforschung und -planung besteht erheblicher Bedarf an detaillierten quantitativen Informationen über das Verkehrsgeschehen. Schwierigkeiten bereiten auf der Datenseite die Heterogenität von Datenformaten, unterschiedliche Abgrenzungen, unvollständige oder nicht verfügbare Daten, mangelnde Aktualität und unbekannte Qualität vorhandener Daten. Aufgrund der Vielzahl und Heterogenität von Verkehrsmodellen und Simulationsprogrammen existieren auf der Modellseite vergleichbare Schwierigkeiten. Daher hat sich das DLR auf Veranlassung des BMBF und des BMVBW entschlossen, eine Clearingstelle für Daten und Modelle einzurichten.  Mehr...  


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Clearingstelle (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-599/979_read-1221/usetemplate-print/)
Luft- und raumgestützte Verkehrsdatenerfassung (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-600/980_read-1222/usetemplate-print/)
Terrestrische Verkehrsdatenerfassung (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-598/978_read-1220/usetemplate-print/)
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