DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:News-Archive:Missionen und mehr:DLR-Magazin
DLR-Nachrichten - Ausgaben 104 bis 125

DLR Nachrichten 110

April 2005

Aus dem Vorwort

DLR Nachrichten 110

Das Jahr 2005 begann für die europäische Wissenschaft sehr spannend: Am 14. Januar 2005 landete die Sonde Huygens auf dem Saturn-Mond Titan. Seit dem Start der Cassini-Huygens-Mission am 15. Oktober 1997 waren Mutterschiff und Sonde durch das All geflogen. Sieben Jahre hatte Huygens in einem "Schlaf-Modus" verbracht. Dann, mit der Landung auf dem Saturn-Mond, war es erstmals in der Geschichte der Raumfahrt möglich, einen Körper des äußeren Sonnensystems vor Ort wissenschaftlich zu untersuchen. Die ersten faszinierenden Ergebnisse beeindrucken Fachwelt und Öffentlichkeit gleichermaßen.

Die Forschung unter Schwerelosigkeit ist von großem irdischen Nutzen, beispielsweise in der Medizin. So wurde ein bisher übersehener Salzspeicher im Körper entdeckt, der Natrium aufnimmt ohne gleichzeitig Flüssigkeit einzulagern – die Haut. Eine hautnahe Erfahrung der anderen Art konnte eine Schülerin der Ursulinen-Schule in Köln erleben. "Unglaublich" sagt Stefanie Kretschmann und berichtet über "Fliegende Gummibärchen" und von dem Gefühl, das sie während der 6. Parabelflugkampagne des DLR im Rahmen eines School_Lab-Experimentes hatte.

Zum weiteren Fortschritt im All tragen wir auf verschiedene Weise bei: Das Experiment ROKVISS zählt dazu. Die Robotergeneration aus dem DLR wird - in Echtzeit von der Erde aus gesteuert - auf der Internationalen Raumstation ihren Dienst tun.

Anerkennung erhält das DLR für seine Forschung zum Bahnverkehr in Europa. Im Herbst 2004 wurde das Bahnlabor RailSiTe zertifiziert. "Zug um Zug" nähern wir uns einem reibungslos funktionierenden Bahnnetz - und das über die alten Grenzen in Europa hinaus. Die in dieser Ausgabe der DLR-Nachrichten geschilderten wissenschaftlichen Resultate und ausgeklügelten Techniken sind vielfach kleine Sensationen, die wir im Alltag oft nicht als solche wahrnehmen. Mit der Lektüre können Sie an einem kleinen Stück des Abenteuers Wissenschaft teilhaben. Vollständiges Vorwort (PDF, 596 KB) ...

Titel

PDF Download
Die gesamte Ausgabe (15 MB)

Titelseite, Inhalt, Vorwort


(596 KB)
PLANETENFORSCHUNG
In einer fernen, fremdem Welt - Spektakuläre Neuigkeiten von Saturn und seinen Monden
(8.77MB)
FERNERKUNDUNG
Hilfe aus dem All - DFD unterstützt Helfer bei Katastropheneinsätzen und humanitären Hilfsaktionen (1.35 MB)
WELTRAUM-MEDIZIN
Geschöpfe der Schwerkraft - Die Integrative Humanphysiologie im Weltraum schreibt Erfolgsgeschichten

(1.9 MB)

VERKEHRSFORSCHUNG
Zug um Zug – Im Braunschweiger RailSite rollt der europäische Bahnverkehr bereits barrierefrei

(1.9 MB)

RAUMFAHRT
ROKVISS – Ein deutscher Roboterarm startet zur ISS (4.37 MB)
LUFTFAHRT
Zehn Jahre EREA - Rückblick und Ausblick

(2.56 MB)

SCHOOL_LAB
Von fliegenden Gummibärchen und schwebenden Pantoffeltierchen - Mein Tag in der Schwerelosigkeit (2.56 MB)
REZENSIONEN
Kurze Geschichten von ziemlich vielem (298 KB)
SPOTLIGHT
Fachbereich Geodäsie und Geoinformation der Technischen Universität München (TUM) (357 KB)


Erstellt am: 05.08.2005 10:40:00 Uhr