Webcast Archive 2010

DLR-Webcast: Alan Bean - Der vierte Mann auf dem Mond

16. April 2010

Als Alan Bean am 19. November 1969 als vierter Mann den Mond betrat, hatten die Telefone noch Wählscheiben und das Internet war nur ein Versuchsprojekt des US-Verteidigungsministeriums. Damals, so erzählt der amerikanische Astronaut der Apollo-12-Mission im Webcast des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), hat er noch geglaubt, dass 40 Jahre später die Menschen schon längst in Kolonien auf dem Mond leben würden. Auch wenn das nicht eingetroffen ist: Seine Leidenschaft für den Erdtrabanten hat der heute 78-Jährige nie verloren. Seit rund 30 Jahren malt er Bilder, die exakt ein Thema haben: die Raumfahrt. Er wolle seine Abenteuer für die Nachwelt festhalten, erklärt er.

In der Ausstellung "Sternstunden - Wunder des Sonnensystems" im Gasometer Oberhausen erzählte Alan Bean von seinen Erfahrungen im Weltraum - und was er sich für die Zukunft der bemannten Raumfahrt erhofft.

 Interview: Alan Bean

 


Kontakt
Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Redaktion Weltraum

Tel: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249

E-Mail: manuela.braun@dlr.de
Michel Winand
Kommunikation, Köln

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.

Tel: +49 2203 601-2144

Fax: +49 2203 601-3249

E-Mail: Michel.Winand@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-6218/10227_read-23768/
Texte zu diesem Artikel
Ausstellung "Sternstunden - Wunder des Sonnensystems" bis Ende 2010 verlängert (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-19964/usetemplate-print/)
Ein Stück Mond in Oberhausen (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-23204/usetemplate-print/)
DLR-Webcast: Sternstunden im Gasometer Oberhausen (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-16655/usetemplate-print/)
Downloads zu diesem Artikel
Alan Bean - Der vierte Mann auf dem Mond (MPEG-4, niedrige Auflösung, 6:49 Min.) (http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/portal_news/newsarchiv2010_2/Alan_Bean_320x240.mp4)
Alan Bean - Der vierte Mann auf dem Mond (MPEG-4, hohe Auflösung, 6:49 Min.) (http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/portal_news/newsarchiv2010_2/Alan_Bean_578x326.mp4)