DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:News-Archive:Verkehr


Im Leitstand



1/3 Weiter
Im Leitstand
Bild herunterladen: Hi-Res JPEG (4,41 MB)
Auf dem Bild sind vier Schlüsselindikatoren zu sehen. Diese Indikatoren zeigen im oberen Balken einen zeitlichen Prognoseverlauf auf Basis der bekannten Planungsparameter und Daten, zum Beispiel zu ankommenden und abfliegenden Flugzeugen. Der grüne Bereich zeigt einen nach Plan und ohne Abweichungen verlaufenden Flugverkehr. Der gelbe Bereich weist die Mitarbeiter im Leitstand darauf hin, dass Abweichungen gegenüber dem Plan erkannt wurden, diese aber derzeit noch nicht gravierend erscheinen. Die rot eingefärbten Bereiche zeigen eine Eskalation der Situation und deuten auf einen Handlungsbedarf der Entscheidungsträger der Verkehrspartner hin.
Der untere Balken gibt eine Prognose der Schlüsselindikatoren auf Basis von Änderungsvorschlägen der Mitarbeiter wieder. Änderungsvorschläge können dabei vieles sein: Von einer Veränderung der Verkehrsströme und -menge bis zu Kompensationsmaßnahmen während der Zeiten, an denen die Flugzeuge am Boden sind. Unterstützt vom System, erarbeiten die Mitarbeiter des Leitstands so lange Variationen, bis die bestmögliche Vorgehensweise zur Abmilderung oder zur Beseitigung der mit rot markierten Engpass-Situation gefunden ist.
Quelle: DLR.