DLR Logo
  Home|Textversion|Imprint   Deutsch
  You are here: Home:

Thirty years of the space shuttle - launch of Atlantis marks the end of the US Space Shuttle Programme


The successful launch of the US Space Shuttle Atlantis en route to the International Space Station (ISS) marked the beginning of the final space shuttle mission and the end of the 30-year era of US space shuttle flights. Atlantis lifted off from its launch site, Pad 39A at the Kennedy Space Center in Florida, on Friday, 8 July 2011 at 11:29 local time (17:29 CEST).
New RSS Feeds

DLR's new RSS feed URLs


12 July 2011
The URLs of all DLR RSS newsfeeds have changed. You may find an overview of these news feeds here: http://www.dlr.de/rss_en. The RSS feed of the Top News is: http://feeds.feedburner.com/DLR_top_en. Please update your bookmarks and feedreader settings.
Full article

DLR Airbus A320 ATRA taxis using fuel cell-powered nose wheel for the first time


6 July 2011
On July 1st 2011, DLR's A320 ATRA (Advanced Technology Research Aircraft) taxied around Hamburg Finkenwerder Airport propelled by an electric nose wheel. In the taxiing tests, researchers and engineers from the German Aerospace Center (DLR), Airbus and Lufthansa Technik demonstrated a fuel cell-powered electric nose wheel. When installed in airliners, such nose wheels could significantly reduce noise and emissions at airports.
Full article
K2

Virtual flight around K2


4 July 2011
Considered one of the most beautiful mountains in the world and, at 8000 metres high, the most difficult to climb, K2 lies on the border between Pakistan and China. For scientists at the German Aerospace Center (DLR), it is the perfect place for testing the latest processes for converting satellite data into 3D models. For mountaineers Gerlinde Kaltenbrunner and Ralf Dujmovits, DLR's 3D model provides an ideal opportunity to plan and analyse their ascent of K2 at the end of June.
Full article
DLR examines the benefits of 'sectorless' airspace

DLR examines the benefits of 'sectorless' airspace


29 June 2011
Air traffic will continue to grow in the foreseeable future, increasing the workload of air traffic controllers. Researchers at the German Aerospace Center (DLR) have been examining what would happen if air traffic controllers started to view German airspace as a whole, rather than continuing the current practice of viewing it as small areas known as 'sectors'.
Full article
28/06/2011 Training for space station flight operations
22/06/2011 Understanding mobility: DLR transport and traffic researcher Barbara Lenz
15/07/2008 What a Sight - Space Looking out for World Heritage

DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:

30 Jahre Space Shuttle: Mit dem "Atlantis"-Start geht das US-Raumfährenprogramm zu Ende


Mit dem erfolgreichen Start der US-amerikanischen Raumfähre "Atlantis" zur Internationalen Raumstation ISS hat die finale Mission der Space Shuttle begonnen. Das Ende der 30-jährigen Ära der amerikanischen Raumfähren rückt damit in greifbare Nähe. Die Atlantis hat am Freitag, 8. Juli 2011, um 11.29 Uhr Ortszeit (17.29 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit) unter donnerndem Grollen ihre Startbasis, den Launch-Pad 39A, am US-amerikanischen Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida verlassen.
Neue RSS-Feeds

Hinweis zur Nutzung der RSS-Newsfeeds des DLR


12. Juli 2011
Relaunch des DLR-Webportals: Die Adressen aller RSS-Newsfeeds des DLR haben sich geändert. Eine Übersicht über die neuen Feeds finden Sie unter http://www.dlr.de/rss. Der RSS-Feed der Top-News lautet: http://feeds.feedburner.com/DLR_top. Bitte aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen und Feedreader-Abos.
Vollständiger Artikel

DLR-Airbus A320 ATRA rollt erstmals mit brennstoffzellen-betriebenem Bugrad


6. Juli 2011
Angetrieben durch ein elektrisches Bugrad rollte das DLR-Forschungsflugzeug A320 ATRA (Advanced Technology Research Aircraft) über den Flughafen in Hamburg, Finkenwerder. Bei den am 1. Juli 2011 erfolgreich abgeschlossenen Rollversuchen testeten Forscher und Ingenieure des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), von Airbus und von Lufthansa Technik erstmals ein mit Brennstoffzellen angetriebenes elektrisches Bugrad. Eingebaut in Verkehrsflugzeuge kann ein solches Bugrad Lärm und Abgase an Flughäfen deutlich reduzieren.
Vollständiger Artikel
K2

Virtueller Flug um den Achttausender K2


4. Juli 2011
Er gilt als einer der schönsten Berge der Welt und zugleich auch als der schwierigste Achttausender: der K2 an der Grenze zwischen Pakistan und China. Für die Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) das perfekte Testgebiet, um neueste Verfahren für die Verarbeitung von Satellitendaten zu 3D-Modellen unter Beweis zu stellen. Für die Bergsteiger Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits war das 3D-Modell des DLR wiederum eine ideale Möglichkeit, ihren K2-Aufstieg Ende Juni detailliert zu planen und zu analysieren.
Vollständiger Artikel
TEG-Line

Strom durch Wärme - Neue Forschungsanlage zur Energietechnik eingeweiht


1. Juli 2011
Im Rahmen eines Kolloquiums wurde am 30. Juni 2011 in Köln die neue Forschungsanlage "TEG-Line" eingeweiht. In der "TEG-Line" werden die Wissenschaftler und Techniker des DLR zukünftig unter idealen Bedingungen die Weiterentwicklung thermoelektrischer Materialien und Generatoren (TEG) vorantreiben. Dafür stehen ihnen nun rund 400 Quadratmeter Laborfläche zur Verfügung.
Vollständiger Artikel
29/06/2011 DLR übernimmt Solarturm in Jülich
29/06/2011 DLR untersucht Vorteile eines "sektorlosen" Luftraums
29/06/2011 Israelischer Minister für Wissenschaft und Technologie zu Gast beim DLR in Köln
28/06/2011 Lernen für den Kontakt zur Raumstation
22/06/2011 Mobilität verstehen: Die DLR-Verkehrsforscherin Prof. Barbara Lenz

DLR_next
DLR_next