DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:


Dubrovnik



Zurück 23/30 Weiter
Dubrovnik
Bild herunterladen: Hi-Res JPEG (0,75 MB)
Die "Perle der Adria" an der dalmatinischen Küste entwickelte sich ab dem 13. Jahrhundert zu einer wichtigen Seemacht am Mittelmeer. Trotz schwerer Schäden durch ein Erdbeben im Jahr 1667 gelang es Dubrovnik, seine wunderschönen Kirchen, Klöster, Paläste und Brunnen aus der Gotik, der Renaissance und dem Barock zu erhalten. Aufgrund der schweren Schäden durch den bewaffneten Konflikt in den 1990er Jahre wird heute ein umfangreiches, von der UNESCO koordiniertes Restaurierungsprogramms in der Stadt durchgeführt.

Die roten Dächer des eng bebauten Stadtzentrums leuchten hell. Dank der hohen Bildauflösung sind die Stadtmauern und Befestigungsanlagen gut zu erkennen.

Das Bild wurde am 15. Dezember 2006 vom Satelliten Ikonos mit einer Auflösung von einem Meter aufgenommen. Es zeigt ein Gebiet von fünf Kilometer mal zehn Kilometer.

Bild: European Space Imaging/DLR.