DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:


Istanbul



Zurück 7/30 Weiter
Istanbul
Bild herunterladen: Hi-Res JPEG (1,75 MB)
Strategisch günstig auf einer Halbinsel am Bosporus zwischen dem Balkan, Anatolien, dem Schwarzen Meer und dem Mittelmeer gelegen, ist Istanbul schon seit über 2000 Jahren Schauplatz bedeutender politischer, religiöser und künstlerischer Ereignisse. Zu den Meisterwerken der Architektur im Stadtbild zählen das Hippodrom des Konstantin aus der Antike, die Hagia Sophia aus dem 6. Jahrhundert und die Süleymaniye-Moschee aus dem 16. Jahrhundert. Sie alle sind heute durch das Bevölkerungswachstum, eine unkontrollierte Stadtentwicklung und die Umweltverschmutzung aufgrund der Industrie bedroht.

In der Bildmitte, direkt am Bosporus gelegen, befindet sich das Galata-Viertel, eines der lebhaftesten Stadtviertel dieser orientalischen Metropole. Die historische Altstadt mit ihren zahlreichen Moscheen, Kirchen und Basaren ist am unteren Bildrand zu sehen. In der Mitte erkennt man den Topkapi-Palast im europäischen Teil der Stadt. Die Bosporus-Brücke, rechts im Bild, wurde im Jahr 1973 eröffnet und verbindet den europäischen und den asiatischen Teil der Stadt.

Das Bild wurde am 20. Dezember 2003 vom Satelliten Ikonos mit einer Auflösung von einem Meter aufgenommen. Es zeigt ein Gebiet von fünf Kilometer mal zehn Kilometer.

Bild: European Space Imaging/DLR.