DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:News-Archive:Missionen:Venus Express
Venus Express

Anzeichen für vulkanische Aktivität auf der Venus


8. April 2010
Auch wenn die letzten Unsicherheiten noch nicht beseitigt sind - die jüngste Auswertung von Infrarot-Daten, die das Spektrometer VIRTIS von der Venus aufzeichnete, legt eine Schlussfolgerung nahe: "Wir sind uns ziemlich sicher, dass die Venus noch vulkanisch aktiv ist", sagen Jörn Helbert und Nils Müller vom Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Mitglieder des VIRTIS-Teams.
Vollständiger Artikel

Missionen Mars Express und Venus Express bis 2012 verlängert


14. Oktober 2009
Die Europäische Weltraumorganisation ESA hat mehrere ihrer erfolgreichen Wissenschaftsmissionen zur Erforschung des Weltraums verlängert. Darunter befinden sich auch die beiden ersten europäischen Planetenmissionen Mars Express und Venus Express, an denen das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit wissenschaftlichen Experimenten maßgeblich beteiligt ist.
Vollständiger Artikel
Pioneer-Venus-Bild im sichtbaren Licht und Magellan-Radarbild der Venusoberfläche

Die Venusatmosphäre im Blick – SCIAMACHY auf ENVISAT geht fremd


17. Juli 2009
Wissenschaftler von DLR und SRON haben für das Atmosphäreninstrument SCIAMACHY auf dem europäischen Umweltsatelliten ENVISAT ein neues Einsatzgebiet gefunden. Im März und Juni 2009 blickte das Spektrometer fort von seinem üblichen Ziel Erde in Richtung unseres inneren Nachbarplaneten Venus und untersuchte seine Strahlung in Wellenlängen des sichtbaren Lichts und des nahen Infrarots.
Vollständiger Artikel
05/06/2008 Neue Bilder von Wolkenstrukturen in der oberen Venusatmosphäre
13/05/2008 Venus-Forschung: Spurenlese einer turbulenten Vergangenheit
21/02/2008 Hell und Dunkel – Rasche Wetterwechsel auf der Venus
28/11/2007 Aus dem Orbit und im Labor – den Geheimnissen der Venus auf der Spur
05/06/2007 Mit deutscher Hilfe: "Transatlantischer Blick" der Planetensonden MESSENGER und Venus Express unter den Wolkenschleier der Venus