DLR Logo
  Home|Textversion|Imprint   Deutsch
  You are here: Home:News Archives:Transport
News Archive Transportation 2008

Communication from car to car - DLR brings mobile communications network into operation

10 April 2008

 Multihop C2C communication
zum Bild Multihop C2C communication

Transport research programme presented in Cologne

A new mobile communications network between vehicles (car-to-car, or C2C for short) has been brought into operation at the German Aerospace Center (DLR) Oberpfaffenhofen site. Scientists are using it to find out to what extent specially-equipped vehicles can 'inform' each other of their relative positions, state, and the traffic situation. The aim is totally new applications, leading to increased road safety and traffic-flow efficiency. Information about the new technology and the DLR transport research programme will be presented from 14 – 17 April 2008 at an exhibition held at DLR in Cologne.

The possibilities offered by communication from car to car range from calculating the optimum driving speed in a zone with favourably-synchronised traffic lights, through co-operative driver-assistance systems, to management of a complex process such as co-ordinated convoy driving. The 'C2x' communications technology (the x refers either to car-to-car communications or car-to-infrastructure, as appropriate), which DLR helped to develop, is an evolution of the WLAN communications technology, often used in private households. The new technology aims to open up the benefits of these communications networks for vehicles and ultimately lead to a self-organising network between vehicles and either other vehicles, or traffic infrastructure such as traffic lights.

 When the car 'sees' more than the driver
zum Bild When the car 'sees' more than the driver

Transport research network

DLR is driving the development of this new communication technology with various partners, principally in the automotive sector, within the framework of the Car-to-car Communications Consortium. Using CODAR technology (Co-operative Object Detection And Ranging), information gleaned from various sensors in the vehicles can be collated, evaluated and processed in line with the current traffic situation. In this way, it is possible to warn a driver of a potentially dangerous situation, such as the end of a tail-back around the next bend or a vehicle approaching from a hidden side road. Another example is where vehicles on the road register a drop in the ambient temperature below freezing point: rain detected by a sensor on the windscreen wipers will then be interpreted as a warning of ice. Other control functions the DLR experts are working on include adaptive cruise control (ACC).

The subject of C2x is part of the DLR transport research programme relating to motorist assistance. That includes not just communications and navigation know-how, but also expertise on traffic behaviour and traffic flows. In doing this, DLR is making a contribution to European traffic research projects, aiming not least to investigate the scalability of the new technology, so that it becomes possible to make claims about compatibility, reliability and user acceptance. At the same time, the possibility of using the technology for the benefit of traffic flows is being explored.

Unique presentation

The presentation in Cologne gives an insight into what DLR is doing in the field of C2xC communications. From 14 – 17 April 2008, a presentation with a unique focus will show what DLR is currently working on in the field of transport research. Scientists from the various DLR sites will be displaying research vehicles, test layouts and various other exhibits from their current research, and will be explaining personally (at DLR’s main site) the scope of their R&D work and their latest projects.

Journalists are cordially invited to the exhibition, from 14 – 17 April 2008, at DLR, Linder Höhe, 51147 Köln-Porz. Please call (+49)2203 601-3876 if you wish to attend.


Contact
Cordula Tegen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Corporate Communications

Tel.: +49 2203 601-3876

Fax: +49 2203 601-3249


Prof. Dr. Thomas Strang
German Aerospace Center

Institute of Communications and Navigation
, Communications Systems
Tel.: +49 8153 28-1354

Fax: +49 8153 28-1871


Created: 10/04/2008 10:30:00
All topics: News Archives

DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:News-Archive:Verkehr
News-Archiv Verkehr 2008

Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug - DLR nimmt Versuchsfunknetz in Betrieb

10. April 2008

DLR informiert über Verkehrsforschung in Köln-Porz

 Multihop Fahrzeug-zu-Fahrzeug Kommunikation
zum Bild Multihop Fahrzeug-zu-Fahrzeug Kommunikation

Ein Versuchsfunknetz zur Kommunikation zwischen Fahrzeugen (Car-to-Car, kurz C2C) ist am Standort des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen in Betrieb gegangen. Die Wissenschaftler untersuchen damit, wie sich speziell ausgerüstete Fahrzeuge gegenseitig über ihre Position, ihren Zustand sowie die Verkehrslage informieren können. Ziel sind gänzlich neue Anwendungen für mehr Sicherheit und Effizienz im Straßenverkehr. Das DLR informiert über das Versuchsnetz und über die DLR-Verkehrsforschung vom 14. bis 17. April 2008 mit einer Ausstellung im DLR in Köln-Porz.

Die Möglichkeiten, die sich durch eine Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug bieten, sind beispielsweise die Berechnung einer optimalen Geschwindigkeit zum Fahren in einer "grünen Welle", kooperative Fahrassistenzsysteme oder das Management eines so komplexen Vorganges wie dem koordinierten Fahren in Kolonnen. Das vom DLR mitentwickelte Übertragungsverfahren "C2x" (das x steht für die wahlweise Kommunikation von Car-to-Car oder Car-to-Infrastructure) ist eine Weiterentwicklung der auch in privaten Haushalten häufig eingesetzten WLAN-Funktechnologie. Die neue Technologie soll die Vorteile dieser Kommunikationsnetzwerke für das Fahrzeug erschließen und schließlich zu einem sich selbst organisierenden Netz zwischen Fahrzeugen beziehungsweise zwischen Fahrzeugen und Infrastruktureinrichtungen wie Ampeln führen.

 Wenn das Auto mehr sieht als der Fahrer
zum Bild Wenn das Auto mehr sieht als der Fahrer

Netzwerk der Verkehrsforschung

Das DLR treibt die Entwicklung dieser neuen Kommunikationstechnologie zusammen mit verschiedenen Partnern, vor allem aus der Automobilbranche im Rahmen des Car2Car Communication Consortiums, voran. Mit der CODAR-Technologie (Cooperative Object Detection And Ranging) werden die Informationen der verschiedenen Sensoren aus den Fahrzeugen zusammengeführt, ausgewertet und entsprechend der aktuellen Verkehrssituation weiterverarbeitet. So kann der Fahrer vor besonders gefährlichen Situationen, wie beispielsweise einem Stau-Ende hinter der nächsten Kurve oder einem herannahenden Fahrzeug aus einer verdeckten Einfahrt, gewarnt werden. Oder: Melden vorausfahrende Fahrzeuge ein Sinken der Außentemperatur unter 0 Grad Celsius, kann - zusammen mit der Detektion von Regen durch einen Fahrzeugsensor am Scheibenwischer - daraus eine Glatteiswarnung abgeleitet werden. Weitere Steuerungsfunktionen, an denen die DLR-Experten arbeiten, betreffen beispielsweise die automatische Abstandshaltung.

Das Thema C2C ist integriert in die DLR-Verkehrsforschung zu Assistenzsystemen für Verkehrsteilnehmer. Darin fließt nicht nur das Know-how zu Kommunikation und Navigation ein, sondern auch die Expertise zu Verkehrsverhalten oder auch zu Verkehrsflüssen. Damit trägt das DLR zugleich zu europäischen Verkehrsforschungsprojekten bei. Diese haben unter anderem Skalierbarkeitsuntersuchungen der neuen Technologie zum Ziel, um Aussagen zur Kompatibilität, Zuverlässigkeit und Nutzerakzeptanz treffen zu können. Gleichzeitig wird untersucht, wie sich die Technologie zur Lenkung von Verkehrströmen einsetzen lässt.

Einzigartige Präsentation

Einen direkten Einblick in die DLR-Arbeiten zur C2C-Kommunikation gibt eine Ausstellung am Hauptsitz des DLR in Köln-Porz. Dort wird vom 14. bis 17. April 2008 in einer einzigartig konzentrierten Präsentation gezeigt, womit sich die Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt aktuell befasst. Wissenschaftler der verschiedenen DLR-Standorte zeigen Forschungsfahrzeuge, Teile von Testanlagen und diverse andere Exponate aus der laufenden Forschung und informieren persönlich über die Bandbreite ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und über die neuesten Projekte.

Journalisten sind herzlich eingeladen, sich die Exposition vom 14. bis 17. April 2008 im DLR in 51147 Köln-Porz, Linder Höhe, anzusehen. Bitte melden Sie sich unter der Rufnummer +49 2203 601-3876 an.


Kontakt
Cordula Tegen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-3876

Fax: +49 2203 601-3249


Prof. Dr. Thomas Strang
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Kommunikation und Navigation
, Nachrichtensysteme
Tel.: +49 8153 28-1354

Fax: +49 8153 28-1871


Erstellt am: 10.04.2008 10:30:00 Uhr