Atlantis has landed – an interview with DLR Chairman Johann-Dietrich Wörner

21 July 2011

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • STS-135: Atlantis towback

    After the last Space Shuttle landing: Atlantis completed the STS-135 mission on 21 July 2011.

  • Atlantis landing at Kennedy Space Center on 21 July 2011 at 05:57 local time

    The US Space Shuttle Atlantis landed at Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida, on 21 July 2011 shortly before sunrise at 05:57 local time (11:57 CEST). After 13 days in space, this last space shuttle mission (STS-135) has come to an end.

  • Chairman of the DLR Executive Board, Johann-Dietrich Wörner

    For Johann-Dietrich Wörner, Chairman of the German Aerospace Center (DLR), aerospace and the technologies resulting from it are an integral part of everyday life.

Just before sunrise, Atlantis, the last space shuttle to fly in space, touched down at the Kennedy Space Center in Florida on Thursday, 21 July 2011 at 05:57 local time (11:57 CEST). This marks the end of the 30-year era of the US space shuttle. In this interview, Johann-Dietrich Wörner, Chairman of the DLR Executive Board, talks about the future of human spaceflight after the end of the space shuttle programme.

When the space shuttle Atlantis landed at the Kennedy Space Center on 21 July 2011, a 30-year era came to an end. What will happen in the next chapter of German and international human spaceflight, following this pause?

Spaceflight has outgrown the status of being a ‘demonstration of power’ that it had during the Cold War and become part of our everyday infrastructure, directly affecting areas such as weather and climate monitoring, navigation and communication. It is equally evident in human spaceflight, where experiments on the biological effects of weightlessness and the absence of the protective envelope of Earth’s atmosphere can be performed. However, both manned and robotic spaceflight will continue to be part of mankind's efforts to further its knowledge and explore unknown worlds.

The Russian Soyuz spacecraft are now the only means of transport available to carry astronauts to the International Space Station. Can they really replace the space shuttle? What particular challenges will arise for the next manned missions?

Soyuz and the space shuttle have proven to be reliable transportation for cosmonauts and astronauts in recent decades. The shuttle was also capable of carrying larger payloads into orbit and bringing them back to Earth – this is a capability we will be lacking for the next few years. Unfortunately, the idea of adapting the ATV for this purpose, which was developed a few years ago, is not likely to be implemented in the near future, owing to the financial constraints on member states of the European Space Agency (ESA). We are now waiting to see what the Commercial Crew Development Program (CCDev2), the US initiative for commercial spaceflight, can achieve. The goal of this programme is to provide another means of transport for human spaceflight as soon as possible, following the last shuttle flight.

The German Federal Government’s space strategy focuses primarily on the benefits of space for people on Earth. How can manned missions continue to fulfil this requirement in view of the more limited transportation capability? For example, what role can experiments in microgravity involving astronauts play?

Experiments in microgravity involving astronauts are certain to continue. The boundary conditions for this do not date from the pre-shuttle era. Besides the ISS, the ATV and HTV are available as means of transport, and the global space network offers additional options. However, the issue of bringing back equipment, experiments and samples needs to be resolved soon.

Looking at international collaboration, are there serious plans, for example, to use the European Automated Transfer Vehicle (ATV), in which Germany has had a large involvement, to transport astronauts?

The ATV is already used in human spaceflight. It transports food and other materials for the astronauts and automatically docks to the International Space Station. Hence it fulfils an important function for human spaceflight and addresses the specific safety requirements. But it is not designed for transporting people. Rather, we need to see whether cooperation between the United States and Europe, in particular, can lead to the implementation of new configurations when combining European and US technology and experience taking into account financial possibilities. There are plenty of ideas. 

What is your opinion regarding the privatisation and commercialisation of spaceflight? What commitment from private industry do you think is reasonable for future exploration missions?

Privatisation and commercialisation are two different things. Private companies are already successful in the field of communication and are investing in space in a similar way to their earthbound infrastructure. In human spaceflight, some companies have opted for space tourism as a business model and are developing appropriate vehicles for flights at altitudes of over 100 kilometres. For commercial space transportation, Europe has established a ‘prototype’ with Arianespace, where an independent business receives government support, which is being used as a model by other countries. In the fields of science and exploration, the government will continue to play a key role in financing the spaceflight of the future.

Last modified:
26/07/2011 09:16:05

Contacts

 

Elisabeth Mittelbach
German Aerospace Center (DLR)

Communications, Space Administration

Tel.: +49 228 447-385

Fax: +49 228 447-386

Atlantis gelandet: DLR-Chef Wörner im Interview

Donnerstag, 21. Juli 2011

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Die Atlantis nach ihrer letzten Landung auf Cape Canaveral

    Mit einem doppelten Überschallknall kündigte sich das Space Shuttle Atlantis in den frühen Morgenstunden des 21. Juli 2011 über dem Kennedy Space Center in Florida an. Dreieinhalb Minuten später setzt das Raumschiff auf der Landebahn des Weltraumzentrums auf. Die Atlantis und ihre Crew sind sicher auf der Erde zurück.

  • Die Atlantis bei ihrer Landung auf Cape Canaveral am 21. Juli 2011 um 5.57 Uhr Ortszeit

    Das US-Space Shuttle Atlantis landete am 21. Juli 2011 kurz vor Sonnenaufgang um 5.57 Uhr Ortszeit (11.57 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit) auf dem US-amerikanischen Weltraumbahnhof Cape Canaveral. Damit ist die letzte Mission eines Space Shuttle (STS-135) nach 13 Tagen im All zu Ende gegangen.

  • Der DLR-Vorstandsvorsitzende Prof. Johann-Dietrich Wörner

    Für Prof. Johann-Dietrich Wörner, den Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), sind die Raumfahrt und die aus ihr entstandenen Technologien fester Bestandteil des Alltags.

Die Atlantis, das letzte Space Shuttle im All, ist kurz vor Sonnenaufgang am 21. Juli 2011 um 5.57 Uhr Ortszeit (11.57 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit) auf dem Weltraumbahnhof der amerikanischen Weltraumbehörde NASA in Cape Canaveral (Florida) gelandet. Damit gehört die Space Shuttle-Ära nach 30 Jahren der Geschichte an. Im Interview erläutert der DLR-Vorstandsvorsitzende Prof. Johann-Dietrich Wörner, wie es nach dieser Zäsur in der bemannten Raumfahrt weitergehen kann.

Mit der Landung des Space Shuttle Atlantis am 21. Juli 2011 in Cape Canaveral endet nach 30 Jahren eine Ära. Wie sieht nach dieser Zäsur die nähere Zukunft der deutschen und internationalen bemannten Raumfahrt aus?

Die Raumfahrt ist mittlerweile aus der Situation des "Machtbeweises" des Kalten Krieges herausgewachsen und zur alltäglichen Infrastruktur geworden, und somit für jeden bei Themen wie Wetter- und Klimabeobachtung, Navigation und Kommunikation unmittelbar sichtbar. Auch in der bemannten Raumfahrt haben wir diese Situation, in der unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit und ohne die schützende Hülle der Atmosphäre Experimente, zum Beispiel zur biologischen Wirkung, durchgeführt werden können. Astronautische wie robotische Raumfahrt sind aber auch Teil des Strebens der Menschheit nach Erkenntnisgewinn und Erforschung unbekannter Welten.

Können die russischen Sojus-Raketen, die ja jetzt zunächst als einziges Transportmittel die Astronauten zur Internationalen Raumstation befördern, die Shuttle ersetzen? Welche besonderen Herausforderungen ergeben sich daraus für die nächsten bemannten Missionen?

Sojus und Shuttle haben sich als zuverlässige Transportmittel für Kosmonauten und Astronauten in den letzten Jahrzehnten bewährt. Das Shuttle war darüber hinaus in der Lage, auch größere Lasten in die Umlaufbahn und zurück zu bringen; eine Eigenschaft, die uns in den nächsten Jahren fehlen wird. Die vor einiger Zeit deshalb formulierte Idee, das ATV entsprechend weiterzuentwickeln, ist leider infolge der finanziellen Vorgaben der Mitgliedsstaaten der Europäischen Weltraumorganisation ESA nicht kurzfristig umsetzbar. Wir werden nun gespannt abwarten, was die amerikanische Initiative zum kommerziellen Raumtransport, das "Commercial Crew Development"-Programm (CCDev2), erreichen kann. Ziel dieses Programms ist es, nach dem letzten Shuttle-Flug so schnell wie möglich wieder eigene Transportkapazitäten für bemannte Weltraumflüge zur Verfügung zu stellen.  

Die Raumfahrtstrategie der Bundesregierung stellt vor allem den Nutzen der Raumfahrt für die Menschen auf der Erde in den Vordergrund. Doch wie können bemannte Missionen diese Forderung trotz eingeschränkterer Transportkapazitäten erfüllen? Welche Rolle spielen dann z. B. Experimente in Schwerelosigkeit mit Beteiligung von Astronauten?

Die Experimente in der Schwerelosigkeit mit Beteiligung von Astronauten gehen mit Sicherheit weiter. Die Randbedingungen dafür fallen nicht auf die "Vor-Shuttle-Zeit" zurück. Es stehen neben der ISS die Transportmittel ATV und HTV zur Verfügung und die globale Vernetzung der Raumfahrt bietet zusätzliche Möglichkeiten. Aber das Problem der Rückführung von Geräten, Experimenten und Proben muss zeitnah gelöst werden.

Stichwort Internationale Kooperation: Gibt es beispielsweise ernsthafte Pläne, das europäische Automated Transfer Vehicle (ATV), an dem Deutschland einen großen Anteil hat, für den Transport der Astronauten einzusetzen?

Das ATV wird für die bemannte Raumfahrt eingesetzt: Es transportiert Lebensmittel und andere Güter für die Astronauten und dockt automatisch an die Internationale Raumstation an. Damit erfüllt es wesentliche Aufgaben für die bemannte Raumfahrt und berücksichtigt die besonderen Sicherheitsanforderungen. Allerdings ist es kein Transportmittel für Menschen. Hier wird sich zeigen, ob die Kooperation, insbesondere zwischen den USA und Europa, zu neuen Konfigurationen in der Verbindung von europäischen und amerikanischen Technologien und Erfahrungen unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten realisiert werden können. Genug Ideen gibt es.

Wie sehen Sie die Privatisierung und Kommerzialisierung der Raumfahrt? Welches Engagement der privaten Industrie halten Sie für sinnvoll?

Privatisierung und Kommerzialisierung sind zwei unterschiedliche Aspekte. Im Bereich der Kommunikation sind bereits private Unternehmen erfolgreich unterwegs und investieren im All nach ähnlichen Mustern wie auf der Erde. Bei der bemannten Raumfahrt gibt es Firmen, die den Weltraumtourismus als Geschäftsmodell gewählt haben und entsprechende Vehikel für Flüge bis über 100 Kilometer Höhe entwickeln. Bei der Kommerzialisierung des Raumtransports hat Europa mit dem Unternehmenskonstrukt Arianespace einen "Prototypen" etabliert, der durchaus als Vorbild auch von anderen Nationen genutzt wird: Mit institutioneller Unterstützung, aber selbst verantworteter Geschäfte. Im Bereich der Wissenschaft und der Exploration wird der Staat auch in Zukunft in der Raumfahrt eine zentrale Aufgabe bei der Finanzierung spielen.

Zuletzt geändert am:
22.07.2011 16:43:39 Uhr

Kontakte

 

Elisabeth Mittelbach
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Raumfahrtmanagement

Tel.: +49 228 447-385

Fax: +49 228 447-386