Waiting for a signal from Philae

Philae

13 March 2015

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Philae: Landung auf einem Kometen
    Philae landing on the comet

    In 2014, the Philae lander on board the European Rosetta spacecraft will reach comet 67P/Churyumov-Gerasimenko. The goal of this first landing on a comet is to learn more about the formation of the Solar System.

  • Philae ist gelandet!
    Philae has landed!

    The team in the Lander Control Center (LCC) at DLR, which controls and operates Philae, celebrates as confirmation of the landing of Philae on the comet 67P/Churyumov-Gerasimenko is received.

+++ Update 13 March 2015 +++ Koen Geurts informs directly from LCC +++

+++ DLR on Twitter +++ Philae on Twitter +++

It would be very lucky if a signal were to be received from Rosetta's Philae lander at 05:00 CET on 12 March 2015. The lander finally came to rest in a rather shaded location on Comet 67P/Churyumov-Gerasimenko and it needs to receive sufficient energy before it can wake up and begin communicating. This is, however, the first possibility to receive a signal from Philae; therefore, the communication unit on the Rosetta orbiter will be switched on and call the lander. "Philae currently receives about twice as much solar energy as it did in November last year," says Lander Project Manager Stephan Ulamec from the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR). Comet 67P/Churyumov-Gerasimenko and its companion, Philae, are now only 300 million kilometres from the Sun. "It will probably still be too cold for the lander to wake up, but it is worth trying. The prospects will improve with each passing day."

Waking up at the right temperature and energy

Several conditions must be met for Philae to start operating again and allow the DLR Lander Control Center to put it to work. First, the interior of the lander must be at least at minus 45 degrees Celsius before Philae can wake up from its winter sleep. At its new landing site – Abydos – only a little sunlight reaches Philae, and the temperatures are significantly lower than at the originally planned landing location. In addition, the lander must be able to generate at least 5.5 watts using its solar panels to wake up. It has not remained idle during hibernation: "Philae is designed so that, since November 2014, it has been using all the available solar energy to heat up," says Koen Geurts from the DLR Control Center. As soon as Philae 'realises' that it is receiving more than 5.5 watts of power and its internal temperature is above minus 45 degrees Celsius, it will turn on, heat up further and attempt to charge its battery.

Contact during comet daytime

Once awakened, Philae switches on its receiver every 30 minutes and listens for a signal from the Rosetta orbiter. This, too, can be performed in a very low power state. "At this time, we do not yet know that the lander is awake," says Geurts. "To send us an answer, Philae must also turn its transmitter – and that requires additional power." It could be that the lander has already woken up from its winter sleep 500 million kilometres away, but does not yet have sufficient power to inform the team on Earth. Philae needs a total of 19 watts to begin operating and allow two-way communication. First of all, until 20 March, the Rosetta orbiter is transmitting to the lander and listening for a response. The most likely time for contact is during the 11 flybys where the orbiter's path puts it in a particularly favourable position with respect to the lander during comet 'daytime' – when Philae is standing in sunlight and being supplied with power by its solar panels. Communication will be attempted continuously because Philae's environment could have changed since landing in November 2014.

Preparation for all eventualities

So far, Philae's exact location has not be identified on images acquired by the Optical, Spectroscopic, and Infrared Remote Imaging System (OSIRIS) on board the Rosetta orbiter, so the operations team at DLR is currently working with the information they have from the Comet nucleus Infrared and Visible Analyser (CIVA) and the ROsetta Lander Imaging System (ROLIS), as well as the experience gained with solar energy in November. "However, we assume that the solar panels of Philae are shadowed but, by what, we cannot see in the previous images." The DLR engineers have therefore sent new commands to the lander that optimise the heating and provide energy savings to improve its chances of communication with Earth. Even if Philae does not have enough energy yet to answer, it could receive and execute these commands. This is referred to as 'blind commanding' by the engineers, because the lander is initially very unlikely give them feedback. These procedures were tested on the ground model at the DLR Microgravity User Support Center (MUSC). Even in the event that the rechargeable battery on board Philae did not survive the cold phase, the engineers are prepared. "We are working to ensure that we can operate the lander and its instruments at least during the comet’s daytime, when it is in direct sunlight."

Waiting for the health check

Once Philae wakes up and can also transmit, it will first send data about its 'health' to Earth. “We will then evaluate the data. What is the state of the rechargeable battery? Is everything on the lander still functioning? What is the temperature? How much energy is it receiving?” says Geurts. The scientific work with the 10 instruments on board Philae also depends on these results. If sufficient energy cannot be stored in the battery, the solar energy available during the comet daytime will determine whether a reduced version of the measurements can be performed. Currently, scientists believe that Philae is in sunlight for 1.3 hours. A day on 67P/Churyumov-Gerasimenko lasts 12.4 hours. If the battery can be charged as planned, measurements can be carried out during the comet night, enabling, for example, long-term measurements. What instrument is used and when will be determined by the team of scientists.

"If we cannot establish contact with Philae before 20 March, we will make another attempt at the next opportunity," says Ulamec. As the distance to the Sun decreases, the energy that the lander collects with its solar panels is becoming greater. "Once we can communicate with Philae again, the scientific work can begin."

The mission

Rosetta is a European Space Agency mission with contributions from its Member States and NASA. The Rosetta lander, Philae, is contributed by a consortium led by DLR, the Max Planck Institute for Solar System Research (MPS), the French Space Agency (Centre National d'Etudes Spatiales; CNES) and the Italian Space Agency (Agenzia Spaziale Italiana; ASI).

Last modified:
13/03/2015 14:44:46

Contacts

 

Manuela Braun
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Editor, Human Space Flight, Space Science, Engineering

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Dr Stephan Ulamec
German Aerospace Center (DLR)

Microgravity User Support Center (MUSC), Space Operations and Astronaut Training

Tel.: +49 2203 601-4567
Dr Koen Geurts
German Aerospace Center (DLR)

Space Operations and Astronaut Training

Tel.: +49 2203 601-3636

Auf Empfang für Philaes Signal

Philae

Freitag, 13. März 2015

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Philae: Landung auf einem Kometen
    Philae: Landung auf einem Kometen

    Am 12. November 2014 setzte das Landegerät Philae auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko auf. Die erste Landung auf einem Kometen hat das Ziel, mehr über die Entstehung unseres Sonnensystems zu erfahren.

  • Philae ist gelandet!
    Erfolgreiche Landung von Philae

    Jubel beim Team im Lander Control Center (LCC) des DLR, das den Lander Philae steuert und betreibt, als am 12. November 2014 die Bestätigung der erfolgreichen Landung auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko/67P eintrifft.

+++ Update vom 13.3.2015 +++
Koen Geurts berichtet direkt aus dem Lander-Kontrollzentrum in Köln

Aktuelle Informationen: Das DLR auf Twitter +++ Der Kometenlander Philae auf Twitter +++

Es wäre viel Glück im Spiel, wenn am 12. März 2015 um 5 Uhr direkt ein Signal von Lander Philae zu hören wäre - schließlich steht der Lander an einem recht schattigen Platz auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko und muss erst genügend Energie tanken, bevor er aufwachen und sich melden kann. Dennoch: Die erste Möglichkeit, dass Philae sich meldet, besteht, und deshalb wird am 12. März die Kommunikationseinheit am Rosetta-Orbiter eingeschaltet, die den Lander rufen wird. "Philae erhält zurzeit ungefähr doppelt so viel Sonnenenergie wie im November vergangenen Jahres", sagt Lander-Projektleiter Dr. Stephan Ulamec vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Immerhin sind Komet Churyumov-Gerasimenko und sein Begleiter Philae nur noch 300 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. "Wahrscheinlich wird es trotzdem noch zu kalt für den Lander sein, um aufzuwachen – aber ein Versuch ist es wert. Die Chancen steigen mit jedem Tag."

Aufwachen bei der richtigen Temperatur und Energie

Gleich mehrere Bedingungen müssen passen, damit Philae wieder in Betrieb geht und im Lander-Kontrollzentrum des DLR die Arbeit mit dem Lander aufgenommen werden kann. Zunächst muss es im Inneren des Landers wärmer als minus 45 Grad Celsius werden, bevor Philae aus seinem Winterschlaf erwachen kann. An seinem neuen Landeplatz Abydos erreicht ihn nur wenig Sonne, und so waren die Temperaturen bisher deutlich niedriger als notwendig. Zudem muss Philae über seine Solarpaneele mindestens mit 5,5 Watt versorgt werden, damit er aufwacht. Untätig bleibt er dennoch nicht in seinem Winterschlaf: "Philae ist so konstruiert, dass er seit November 2014 jedes bisschen Sonnenenergie dafür nutzt, sich aufzuheizen", erläutert Dr. Koen Geurts vom DLR-Kontrollzentrum. Sobald er "merkt", dass er mehr als 5,5 Watt Energie erhält und seine eigene Temperatur über minus 45 Grad Celsius liegt, schaltet Philae sich ein, heizt sich weiterhin auf und versucht zusätzlich, seine Batterie zu laden.

Kontakt am Kometentag

Einmal aufgewacht, schaltet Philae alle 30 Minuten seinen Empfänger ein und lauscht, ob er Rosettas Signale hört. Auch dies kann er bei einem noch sehr niedrigen Energiestand durchführen. "Zu diesem Zeitpunkt wissen wir aber noch nicht, dass er wach ist", sagt DLR-Ingenieur Koen Geurts. "Um uns eine Antwort zu schicken, muss Philae nämlich auch seinen Sender einschalten – und dafür benötigt er zusätzliche Energie." Es könnte also sein, dass der Lander zwar in 500 Millionen Kilometern Entfernung bereits aus seinem Winterschlaf aufgewacht ist, seine Kraft aber noch nicht ausreicht, um sein Team auf der Erde darüber zu informieren. Insgesamt 19 Watt benötigt Philae, damit er in Betrieb gehen und die Kommunikation aufnehmen kann. Zunächst einmal bis zum 20. März wird Orbiter Rosetta den Lander anfunken und auf eine Reaktion horchen. Am wahrscheinlichsten ist der Kontakt bei elf Vorbeiflügen, bei denen der Orbiter in einer besonders günstigen Konstellation zum Lander während eines Kometentages seine Bahn zieht – denn nur dann steht Philae im Sonnenlicht und wird über seine Solarpaneele mit Energie versorgt. Versucht wird die Kommunikation trotzdem kontinuierlich, weil Philaes Umgebung sich seit der Landung im November 2014 geändert haben könnte.

Vorbereitung für alle Fälle

Bisher konnte Philae und seine genaue Lage noch nicht auf Bildern der OSIRIS-Kamera identifiziert werden, und so arbeitet das Operations-Team im DLR derzeit mit den Informationen, die ihnen die Aufnahmen der CIVA- und der ROLIS-Kamera sowie die Erfahrungswerte zur Solarenergie im November bieten. "Wir gehen aber davon aus, dass die Solarpaneele von Philae durch etwas abgeschattet werden, was wir auf den bisherigen Bildern nicht sehen können." Als erstes senden die DLR-Ingenieure deshalb immer wieder neue Kommandos an den Lander, die das Heizen optimieren und den so gesparten Energieaufwand für seine Kommunikation zur Erde zur Verfügung stellen. Selbst wenn Philae noch nicht genügend Energie hat, um zu antworten – er könnte diese Kommandos empfangen und ausführen. "Blindes Kommandieren" nennen die Ingenieure dies, denn der Lander wird ihnen zunächst sehr wahrscheinlich keine Rückmeldung geben. Getestet wurden diese Prozeduren am Bodenmodell des DLR-Nutzerzentrums für Weltraumexperimente (MUSC). Auch für den Fall, dass die aufladbare Batterie von Philae die Kältephase nicht überstanden hat, wappnen sich die Ingenieure. "Wir arbeiten gerade daran, dass wir mit dem Lander und den Instrumenten dann zumindest während der Kometentage und somit bei direkter Sonnenbestrahlung arbeiten können."

Warten auf den Gesundheitscheck

Erst wenn Philae nicht nur aufwacht, sondern auch senden kann, schickt er erste Daten zu seinem "Gesundheitszustand" zur Erde. "Diese Daten werden wir dann auswerten: Wie geht es der aufladbaren Batterie? Funktioniert noch alles am Lander? Welche Temperatur herrscht? Wieviel Energie erhält er?", sagt Koen Geurts. Abhängig von diesen Ergebnissen ist auch die wissenschaftliche Arbeit mit den zehn Instrumenten an Bord von Philae. Kann die Batterie keine Energie speichern oder nur wenig, bestimmt die Sonnenenergie während des Kometentages, ob man eine abgespeckte Version der Messungen durchführen kann. Zurzeit gehen die Wissenschaftler davon aus, dass Philae 1,3 Stunden lang im Sonnenlicht steht. Insgesamt dauert ein Kometentag auf Churyumov-Gerasimenko 12,4 Stunden. Lädt die Batterie hingegen wie geplant auf, kann auch in der Kometennacht gearbeitet werden – so könnten beispielsweise Langzeitmessungen zum Zuge kommen. Welches Instrument wann zum Einsatz kommt, legt das Team der beteiligten Wissenschaftler gemeinsam fest.

"Sollten wir bis zum 20. März keinen Kontakt zu Philae aufbauen können, werden wir dies bei der nächsten Gelegenheit wiederholen", sagt Philae-Projektleiter Stephan Ulamec vom DLR. Mit zunehmender Annäherung an die Sonne wird auch die Energie größer, die der Lander über seine Solarpaneele erhält. "Sobald wir mit Philae wieder kommunizieren können, kann die wissenschaftliche Arbeit beginnen."

Die Mission

Rosetta ist eine Mission der ESA mit Beiträgen von ihren Mitgliedsstaaten und der NASA. Rosettas Lander Philae wird von einem Konsortium unter der Leitung von DLR, MPS, CNES und ASI beigesteuert.

Zuletzt geändert am:
13.03.2015 14:59:38 Uhr

Kontakte

 

Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Redaktion Raumfahrt

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Stephan Ulamec
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC), Raumflugbetrieb und Astronautentraining

Tel.: +49 2203 601-4567
Dr. Koen Geurts
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC), Raumflugbetrieb und Astronautentraining

Tel.: +49 2203 601-3636