Update: Disaster relief – DLR provides aerial images of Kathmandu

30 April 2015

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • DLR berechnet die Verschiebungen durch das Erdbeben aus Satellitendaten
    DLR has calculated the displacements caused by the earthquake using satellite data

    This image shows the changes in elevation and position that occurred in the direction of the satellite between data acquisitions before and after the earthquake. Tensions building up between the Indian and Eurasian tectonic plates were released by the earthquake and produced sudden ground movements. The resulting deformations are colour-coded. Near the plate boundary, the ground was moving towards the satellite, that is upwards (blue area); further to the north there was related subsidence (red and yellow), a counter-movement that often occurs during earthquakes in subduction zones. In addition, DLR researchers detected a strong horizontal movement of up to two metres in a north-south direction. In the image, the locations of numerous aftershocks in recent days are also displayed.

  • Kathmandus Norden: Hochauflösende Darstellung
    High-resolution image of northern Kathmandu

    The image shows northern Kathmandu before the earthquake. The image has a resolution of 10 centimetres per pixel. It was acquired on 26 January 2014 using the MACS (Modular Airborne Camera System), and is being used by aid workers as a reference map. The entire file and legend is available by clicking on ‘Download’.

  • Südlicher Teil von Kathmandu
    Section of the southern part of Kathmandu

    The image shows the southern part of historic Kathmandu. This image was also taken on 26 January 2014 as part of the Mountain Wave project and is now being used as a reference map for relief workers. The entire file and legend is available for ‘Download’.

Update – The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) Earth Observation Center (EOC) has used data acquired by the ESA radar satellite Sentinel-1 over the earthquake region in Nepal to create a new regional aid map and calculate the ground displacements caused by the earthquake. The data were processed by the EOC to create an interferogram showing the surface displacements caused by the severe earthquake on 25 April 2015. A more than 90-kilometre-long and 30-kilometre-wide area around Kathmandu is affected. During the earthquake, tensions between the Indian and Eurasian plates were relieved and generated sudden ground movements of several metres. In the newly created map, the deformations are colour-coded; near the plate boundary, the surface moved towards the satellite, that is, upwards (blue area). Further to the north there was related subsidence (yellow), a counter-movement that often occurs during earthquakes in subduction zones. In addition, the researchers detected a strong horizontal movement of up to two metres in a north-south direction in the area. In the image, the locations of numerous aftershocks in recent days are also displayed. Scientists at the EOC are continuing to compare archival data of the area with the latest radar images from Sentinel-1.

The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) Center for Satellite Based Crisis Information (Zentrum für satellitengestützte Kriseninformation; ZKI) is providing relief organisations in Nepal with reference maps of the Kathmandu region. These originate from high-resolution aerial image data from the DLR Institute of Optical Sensor Systems. In the meantime, the International Charter 'Space and Major Disasters'  has provided satellite images to produce real-time overview images as quickly as possible, as well as enabling a damage assessment to be carried out.

The high-resolution data of Kathmandu was acquired in January 2014 and has now been forwarded by ZKI to the local relief agencies as reference maps. As a result, organisations such as the German Federal Agency for Technical Relief (THW) and the German Red Cross (DRK) have a site plan that shows the infrastructure prior to the earthquake. This enables, for example, the identification of access routes, landing places for helicopters and the determination of the main crisis areas. Such maps are also helpful for orientation in the field, as they give a very detailed view of the city prior to the earthquake. The images were aquired as part of the Mountain Wave project, in which the DLR Institute of Optical Sensor Systems tested the Modular Airborne Camera System (MACS) in the Nepalese Himalayas and above the historic part of Kathmandu.

Background

On 25 April, an earthquake of magnitude 7.8 shook the Himalayas, the epicentre of which was located between the capital city of Kathmandu and Pokhara. The relief workers are already on site, but the provision of aid is proving to be complicated as a result of heavy damage to transport routes, power supplies and communication channels, as well as the continuous aftershocks. The full scale of the effect of the earthquake is not yet known. ZKI is continuing to work on processing additional map material that shows remote areas.

About the ZKI

The Center for Satellite Based Crisis Information (Zentrum für satellitengestützte Kriseninformation; ZKI) is a service operated by DLR German Remote Sensing Data Center (DFD). Its job is to provide a 24/7 service for quickly generating, processing and analysing satellite data in the event of natural and environmental disasters, for humanitarian relief services and for civil security across the world. The products are generated for national and international political decision-makers, situation rooms and aid organisations according to specific needs, and are also made freely available to the general public.

About the International Charter 'Space and Major Disasters'

The International Charter 'Space and Major Disasters' is an international association of space agencies that was established in 1999 by the European Space Agency (ESA) and the French space agency CNES. The association provides national emergency management agencies and relief organisations with data from Earth observation satellites quickly and bureaucracy-free assistance in the event of natural disasters or major technical failures.

Last modified:
30/04/2015 15:32:05

Contacts

 

Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Head, Media Relations Section

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249

Update: DLR berechnet die Verschiebungen durch das Erdbeben in Nepal aus Satellitendaten

Donnerstag, 30. April 2015

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • DLR berechnet die Verschiebungen durch das Erdbeben aus Satellitendaten
    DLR berechnet die Verschiebungen durch das Erdbeben aus Satellitendaten

    Das Bild zeigt die Veränderungen zwischen den Aufnahmen in Höhe und Lage in Blickrichtung des Satelliten. Spannungen zwischen der indischen und eurasischen Platte wurden durch das Beben gelöst und erzeugten ruckartige Bodenbewegungen. Die entstandenen Deformationen sind farbig kodiert. Nahe der Plattengrenze bewegte sich der Erdboden auf den Satelliten zu, das heißt nach oben (blauer Bereich), weiter nördlich davon gab es damit zusammenhängende Absenkungen (rot-gelb), eine Gegenbewegung, wie sie oft bei Beben an Subduktionszonen auftritt. Weiterhin stellten Wissenschaftler des DLR eine horizontale Bewegung des Gebietes von bis zu 2 Metern in Nord-Süd-Richtung fest. In dem Bild ist weiterhin die Lage der zahlreichen Beben der vergangenen Tage gekennzeichnet.

  • Kathmandus Norden: Hochauflösende Darstellung
    Kathmandus Norden: Hochauflösende Darstellung

    Das Bild zeigt den Norden Kathmandus vor dem Beben, die Aufnahme ist vom 26. Januar und hat eine Auflösung von 10 cm pro Pixel. Die Karte wurde mit dem modularen Luftbildkamerasystem MACS (Modular Airborne Camera System) aufgenommen und dient den Hilfskräften als Referenzkarte. Die komplette Datei samt Legende ist unter "Download" verfügbar.

  • Südlicher Teil von Kathmandu
    Südlicher Teil von Kathmandu

    Das Bild zeigt den südlichen Teil des historischen Kathmandu. Die Aufnahme ist ebenfalls am 26. Januar im Rahmen des Projekts „Mountain Wave“ entstanden und dient nun als Referenzkarte für Hilfskräfte vor Ort. Die komplette Datei samt Legende ist unter "Download" verfügbar.

Update: Das Earth Observation Center (EOC) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) konnte mit Hilfe der von ESA-Radarsatellit Sentinel-1 aufgenommenen Daten der Erdbebenregion in Nepal eine neue Gebietskarte erstellen und die Verschiebungen durch das Beben berechnen. Die Daten wurden am EOC zu einem Interferogramm verarbeitet, das die Oberflächenverschiebungen zeigt, die durch das schwere Erdbeben vom 25. April 2015 verursacht wurden. Dabei ist eine über 90 Kilometer lange und 30 Kilometer breite Fläche rund um Kathmandu betroffen. Durch das Beben wurden Spannungen zwischen der indischen und eurasischen Platte gelöst und erzeugten so ruckartige Bodenbewegungen im Bereich von mehreren Metern. In der erstellten Karte sind die Deformationen farbig kodiert: Nahe der Plattengrenze bewegte sich der Erdboden auf den Satelliten zu, das heißt nach oben (blauer Bereich), weiter nördlich davon gab es damit zusammenhängende Absenkungen (gelb), eine Gegenbewegung, wie sie oft bei Beben an Subduktionszonen auftreten. Weiterhin stellten Wissenschaftler eine horizontale Bewegung des Gebietes von bis zu zwei Metern in Nord-Süd-Richtung fest. In dem Bild ist weiterhin die Lage der zahlreichen Beben der vergangenen Tage gekennzeichnet. Die Wissenschaftler am EOC verglichen zur Berechnung Archivaufnahmen des Gebiets mit aktuellen Radarbildern von Sentinel-1.

Das Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) stellte zudem den Hilfsorganisationen in Nepal bereits am Montag Referenzkarten der Region Kathmandu zur Verfügung. Diese stammen von hochauflösenden Luftbilddaten des DLR-Instituts für Optische Sensorsysteme. Unterdessen hat die Internationale Katastrophencharta ("Space and Major Disasters") Satellitenaufnahmen in Auftrag gegeben, um schnellstmöglich aktuelle Übersichtsbilder zur Verfügung zu stellen und eine Schadensanalyse zu ermöglichen.

Die hochaufgelösten Daten von Kathmandu entstanden im Januar 2014 und konnten nun vom ZKI als Referenzkarte an die Helfer vor Ort weitergegeben werden. Dadurch haben Organisationen wie THW oder DRK einen Lageplan, der die Infrastruktur vor dem Beben zeigt. So können beispielsweise Zugangswege identifiziert, Landeplätze für Helikopter ausfindig gemacht und die Hauptkrisengebiete bestimmt werden. Auch zur Orientierung im Feld sind solche Karten hilfreich, da sie ein sehr detailliertes Bild der Stadt vor dem Beben wiedergeben. Die Aufnahmen entstanden im Rahmen des Projekts Mountain Wave, in dem das DLR-Institut für Optische Sensorsysteme das modulare Luftbildkamerasystem MACS (Modular Airborne Camera System) im Himalaya und über dem historischen Teil von Kathmandu testete.

Hintergrund

Am 25. April erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7.8 die Himalaya-Region, das Epizentrum befindet sich zwischen der Hauptstadt Kathmandu und Pokhara. Die ersten Rettungskräfte sind bereits vor Ort, allerdings wird die Hilfe durch die starken Schäden an Verkehrswegen. Stromversorgung und Kommunikation sowie den noch andauernden Nachbeben erschwert. Das komplette Ausmaß des Bebens ist bisher nicht bekannt. Das ZKI arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, weiteres Kartenmaterial zu erarbeiten, das auch abgeschiedene Gebiete abbildet.

Über das ZKI

Das Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) ist ein Service des Deutschen Fernerkundungsdatenzentrums (DFD) im DLR. Seine Aufgabe ist die Bereitstellung eines 24/7 Service für die schnelle Beschaffung, Aufbereitung und Analyse von Satellitendaten bei Natur- und Umweltkatastrophen, für humanitäre Hilfsaktivitäten und für die zivile Sicherheit weltweit. Die Produkte werden nach den spezifischen Bedürfnissen für nationale und internationale politische Entscheidungsträger, Lagezentren sowie Hilfsorganisationen erstellt und auch der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht.

Über die Internationale Katastrophencharta

Die internationale Charta "Space and Major Disasters" ist ein internationaler Verbund von Raumfahrtagenturen, der 1999 von der Europäischen Weltraumorganisation ESA und der französischen Raumfahrtagentur CNES gegründet wurde. Der Verbund stellt nationalen Katastrophenschutzbehörden und Hilfsorganisationen bei Naturkatastrophen oder technischen Großunfällen Daten von Erdbeobachtungssatelliten schnell und unbürokratisch zur Verfügung.

Zuletzt geändert am:
04.05.2015 14:23:09 Uhr

Kontakte

 

Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249