Following the path of 'The Martian' – video generated using images acquired by the Mars Express orbiter

Der NASA-Astronaut Mark Watney ist

05 October 2015

Show Info
Hide Info
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • "Der Marsianer" Mark Watney
    'The Martian' – Mark Watney

    NASA astronaut Mark Watney is 'The Martian' in the film of the same name.

  • Der schwierige Weg von Mark Watney durch das Marshochland
    The difficult route followed by Mark Watney through the Martian highlands

    The route that Mark Watney had to take to have a chance of being rescued is over 3000 kilometres long – he had to abandon his Mars station in Chryse Planitia and go through Mawrth Vallis (right of centre) in the Martian highlands to finally arrive at an obstacle-filled path into Schiaparelli Crater where the Ares-4 rocket had been ‘parked’ and where rescue might be possible. From highly accurate digital terrain models of the Arabia Terra region, DLR scientists have computed realistic perspective images of the regions encountered by Watney. The transition zone between the Martian lowlands and highlands is characterised by erosion and weathering processes that have left a harsh, rugged landscape. Mawrth Vallis is one of the potential choices for the landing module of the ESA ExoMars mission.

  • The route of 'The Martian' - from Chryse Planitia over Arabia Terra in the Martian highlands to Ares 4

    As part of the HRSC experiment on board ESA’s Mars Express spacecraft, scientists from the DLR Institute of Planetary Research have mapped the transition zone between the equator and the northern tropic region topographically. On the map, which contains sheet MC11 east, the route that ‘The Martian’, Mark Watney, travelled on Mars has been illustrated.

    Before he was able to leave his location at Chryse Planitia for the safety of Ares 4 in Schiaparelli Crater, he had to set up a radio transmitter that he obtained at the landing site of the first Mars rover, Soujourner, which arrived on the Red Planet in 1997 as part of the Mars Pathfinder mission. Sojourner was located a few hundred kilometres to the south of Chryse Planitia. His journey continued to the mouth of Mawrth Vallis, which he drove up and gained about 2000 metres in altitude.

    Following this, Watney drove an additional 2500 metres uphill through the rough Meridiani Planum, which is littered with craters, to the rim of the 450-kilometre diameter Schiaparelli Crater. On the northwestern rim of the crater, a landslide has created a natural ramp that Watney used to access the crater floor, some 700 metres below, where the the Ares-4 rocket was 'parked'.

  • Die letzte Hürde für Mark Watney %2d der Rand des Kraters Schiaparelli
    The last hurdle for Mark Watney - the edge of Schiaparelli crater

    Schiaparelli crater has a 460 kilometre diameter and is located in the eastern Terra Meridiani region of the equator of Mars. This topographical map of the northwest rim of Schiaparelli reveals an approximately 25-kilometre crater in the raised crater rim; North is to the right in the image. The terrain is steep in places and therefore, dangerous for ‘The Martian’ Mark Watney and his fragile vehicle so, based on topographical data, he had to find the least steep route possible. He found this west (above) of the crater in the form of a sort of natural ramp, which formed as a result of a landslide in the crater rim, possibly during the impact that produced the small crater. On this ramp, he drove nearly 1000 metres down Schiaparelli - and was able to tackle the last 100 kilometers to the Ares 4 rocket. The crater was named after the Italian astronomer Giovanni Schiaparelli (1835-1910), who created the first good map of Mars between 1877 and 1879.

"In your face, Neil Armstrong!" – as he says these words, NASA astronaut Mark Watney senses for the first time that he might have only a very small chance of getting out of his predicament alive. Watney is 'The Martian' in the film of the same name (release date in Germany: 8 October) who, in a not too distant future, finds himself stranded on the Red Planet. The topographical and geographical maps play an essential role in allowing him to navigate the months-long trek to the Ares 4 spacecraft located in Schiaparelli Crater. Scientists from the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) – who specialise in producing highly accurate topographical maps of Mars – reconstructed Watney's route using stereo image data acquired by the High Resolution Stereo Camera (HRSC) on board ESA's Mars Express spacecraft. They then compiled this data into a 3D film that shows the spectacular landscape that the protagonist would see 'in the future'.

Following the path of The Martian – video generated using images acquired by the Mars Express orbiter

In the scene mentioned above, Watney has just managed to make contact with Ground Control back on Earth using a radio device taken from the Sojourner rover deployed on the Red Planet by the Pathfinder spacecraft in 1997. He was in possession of highly precise geographic coordinates that enabled him to locate the shoebox-sized rover. Maps of this kind are the foundation of all scientific work relating to Mars. For almost 12 years, the DLR Institute of Planetary Research has been using image data acquired by HRSC to produce digital terrain models of the surface of Mars. The Berlin-based DLR Institute is a world leader in the field of planetary surveying and mapping.

Elaborate calculations for the future on Mars

The story of 'The Martian' begins on a lowland plain extending across the planet's northern tropic, before moving several hundred kilometres away to the southwestern corner of Chryse Planitia, through a narrow outflow channel and out into the southeastern highlands in the Arabia Terra region of Mars. There, trapped in a desperate race against time and rapidly dwindling resources, Watney endeavours to reach the Ares 4 rocket that NASA had 'parked' in Schiaparelli Crater and to use it to leave Mars. DLR scientists recently presented a broad swathe of this terrain – roughly two-and-a-half million square kilometres of precisely mapped landscape that covers the areas described. This data was released as part of a project to map the entire surface of Mars.

DLR used this dataset to produce an overflight sequence for 'The Martian' using 7300 stereo images. The average computing time per image was approximately half an hour due to the detailed terrain and immense size of the region. Therefore, a total of five months of computing time went into producing the video. However, by spreading the workload across several computers, the schedule was significantly shortened, taking only two and a half months to complete the five minute 3D film – including data processing, editing and soundtrack. The music used was composed specifically for the film and mixed in 5.1 surround sound. The total quantity of data was about two terabytes.

No other Mars dataset reveals the large-scale reality so well

Ralf Jaumann from the DLR Institute of Planetary Research, Principal Investigator for HRSC, believes that producing the overflight video was not just a gimmick for a science fiction film: "Mars generates immense fascination, and our curiosity continues to grow! Many people are interested in our research, and young people in particular want to know what it is really like up there, and how realistic the idea that one day people will leave their footprints on the surface of Mars truly is. The data acquired by HRSC shows Mars with a clarity and detail unmatched by any other experiment. Only images acquired directly on the surface, for instance by rovers like Curiosity, are even closer to reality, but they can only show a small part of the planet. Thanks to this animation, we have even noticed a few new details that we had not seen in a larger spatial context. That is why we made the film – it helps everyone see what it would be like for Watney to travel through these areas… the clouds were the only creative touches we added, because, fortunately, they do not appear in the HRSC data."

'The Martian' selects the logical topographical route

The route of 'The Martian'- from Chryse Planitia over Arabia Terra in the Martian highlands to Ares 4

The original screenplay draws extensively on knowledge acquired from actual scientific missions to Mars to describe the protagonist's journey. NASA picked Chryse Planitia as a safe landing site for the Viking 1 spacecraft as far back as 1976, while Mars Pathfinder touched down at a location chosen for its proximity to the mouths of Ares Vallis and Tiu Valles. While the best route to the safety of Schiaparelli Crater and the Ares 4 spacecraft may have been punishingly arduous, it follows the perfectly logical path through Mawrth Vallis. The hydrous clay minerals found in this valley have made it a focus of current research into Mars. There are frequent sandstorms on the Red Planet, and in 'The Martian', they are portrayed very realistically in terms of their propagation very realistic, but not with regard to wind speeds.

Last modified:
06/07/2016 10:21:48



Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof.Dr. Ralf Jaumann
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Planetary Research, Planetary Geology

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

Der echte Weg des "Marsianers": Video aus Bildern der Raumsonde Mars Express

Der NASA-Astronaut Mark Watney ist

Montag, 5. Oktober 2015

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • "Der Marsianer" Mark Watney
    "Der Marsianer" Mark Watney

    NASA-Astronaut Mark Watney ist "Der Marsianer" im gleichnamigen Kinofilm.

  • Der schwierige Weg von Mark Watney durch das Marshochland
    Der schwierige Weg von Mark Watney durch das Marshochland

    Über 3000 Kilometer lang ist die Route, die sich der "Marsianer" Mark Watney vornehmen musste, um eine Chance auf seine Rettung zu haben – dazu musste er seine Marsstation in der Schwemmebene Chryse Planitia verlassen und durch das Tal Mawrth Vallis (rechts der Bildmitte) in das Marshochland vordringen, um schließlich am Ende eines hindernisreichen Wegs in den Krater Schiaparelli zu gelangen, wo die Ares 4-Rakete steht, mit der die Rettung möglich sein könnte. Aus hochgenauen digitalen Geländemodellen der Region Arabia Terra leiteten DLR-Wissenschaftler realistische, perspektivische Ansichten der Gebiete ab, durch die Mark Watneys Odyssee führte. Die Übergangszone vom Mars-Tiefland in das Hochland ist geprägt von Erosions- und Verwitterungsprozessen, die eine stark zerklüftete Landschaft hinterließen. Mawrth Vallis ist eines der Ziele in engerer Wahl für das Landemodul der ESA-Mission ExoMars.
    (Video-Still)

  • Der Weg des "Marsianers": Von Chryse Planitia über Arabia Terra durchs Marshochland zu Ares 4
    Der Weg des "Marsianers": Von Chryse Planitia über Arabia Terra durchs Marshochland zu Ares 4

    Im Rahmen des HRSC-Experiments auf der ESA-Mission Mars Express haben Wissenschaftler des DLR-Instituts für Planetenforschung die Übergangszone zwischen dem Äquator und dem nördlichen Wendekreis topographisch kartiert. Auf der Karte, die das Kartenblatt MC11 Ost enthält, wurde die Route eingezeichnet, die der "Marsianer" Mark Watney auf dem Mars zurücklegt.
    Bevor er sich von seinem Standpunkt in Chryse Planitia auf den Weg zur Ersatzrakete Ares 4 im Krater Schiaparelli aufmachen konnte, musste Watney allerdings erst ein intaktes Funkgerät organisieren, das er an der mehrere hundert Kilometer weiter südlich gelegenen Landestelle des ersten Marsrovers Soujourner der 1997 gelandeten Marsmission Pathfinder abmontieren konnte. Anschließend führte ihn sein Weg zur Mündung des Mawrth-Tals, das er talaufwärts entlangfuhr und dadurch etwa 2000 Meter an Höhe gewann. Anschließend fuhr Watney weitere 2500 Meter bergan durch das zerklüftete und von Kratern übersäte Meridiani Planum bis an den Rand des 450 Kilometer großen Kraters Schiaparelli, an dessen nordwestlichem Rand ein Bergrutsch die natürliche Rampe bildete, über die Watney in den fast 700 Meter tiefer gelegenen Krater zur Ares 4-Rakete gelangte.

  • Die letzte Hürde für Mark Watney %2d der Rand des Kraters Schiaparelli
    Die letzte Hürde für Mark Watney - der Rand des Kraters Schiaparelli

    Der Krater Schiaparelli hat einen Durchmesser von 460 Kilometern und befindet sich im Hochland von Arabia Terra. Das Bild zeigt eine topographische Karte vom nordwestlichen Kraterrand von Schiaparelli, mit einem etwa 25 Kilometer großen, namenlosen Krater im aufgeworfenen Kraterrand; Norden ist in dieser Darstellung rechts. Das Terrain ist stellenweise steil und deshalb für Mark Watney, den "Marsianer" im gleichnamigen Kinofilm und sein fragiles Fahrzeug, sehr gefährlich, weshalb er sich anhand der topographischen Daten eine möglichst wenig geneigte Route suchen musste: Diese fand er westlich (oberhalb) des Kraters in Form einer Art Geländerampe, die sich bei einem Erdrutsch im Kraterrand gebildet hatte, vermutlich als Folge des Einschlags, der den kleinen Krater erzeugte. Auf dieser Rampe konnte er die Fahrt zum knapp tausend Meter tiefer gelegenen Boden von Schiaparelli wagen - und die letzten hundert Kilometer zur Ares 4-Rakete bewältigen. Benannt ist der Krater nach dem italienischen Astronomen Giovanni Schiaparelli (1835-1910), der mit seinen Marsbeobachtungen mit dem Teleskop in den Jahren 1877 und 1879 die ersten guten Karten des Planeten erstellte.

"Noch Fragen, Neil Armstrong?" - Als NASA-Astronaut Mark Watney diese Worte ausspricht, ahnt er zum ersten Mal, dass er vielleicht doch eine ganz kleine Chance auf Rettung hat. Mark Watney ist "Der Marsianer" im gleichnamigen Film (Kinostart: 8. Oktober), der in einer nicht allzu fernen Zukunft sein Leben auf dem Roten Planeten zu retten versucht. Eine wesentliche Rolle spielen dabei topographische und geographische Karten, die ihm die Orientierung ermöglichen, den monatelangen Weg zum Krater Schiaparelli zu finden, in dem die rettende Rakete Ares 4 steht. Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) - "im Hier und Jetzt" auf die hochpräzise topographische Kartierung des Mars spezialisiert - rekonstruierten die Route mit Stereobilddaten ihrer Marskamera HRSC und berechneten ein Video, das die spektakuläre Landschaft so zeigt, wie sie Mark Watney "in der Zukunft" sehen würde.

Download "Der echte Weg des "Marsianers“: Video aus Bildern der Raumsonde Mars Express (2D)“ (MP4, FullHD-Datei 304 MB)

In der oben beschriebenen Szene ist es Mark Watney gerade gelungen, mit einem Funkgerät der 1997 auf dem Mars gelandeten Sonde Pathfinder mit der Bodenstation auf der Erde zu kommunizieren. Möglich war ihm das Auffinden der gerade einmal schuhkartongroßen Sonde mithilfe von präzisen geographischen Koordinaten. Diese bilden seit jeher Grundlage allen wissenschaftlichen Arbeitens zum Thema Mars. Das DLR-Institut für Planetenforschung berechnet seit bald zwölf Jahren aus Bilddaten des Kamerasystems HRSC auf der ESA-Raumsonde Mars Express digitale Geländemodelle der Marsoberfläche. Auf dem Gebiet der Planetenvermessung und -kartierung ist das Berliner DLR-Institut weltweit führend.

Aufwendig für den Stoff der Zukunft berechnete reale Marswelt

Die Geschichte des Marsianers beginnt in einer Tiefebene am nördlichen Wendekreis des Planeten, führt zunächst einige hundert Kilometer an die südöstliche Grenze von Chryse Planitia und schließlich durch ein enges Ausflusstal ins Marshochland Richtung Südosten durch das Gebiet Arabia Terra. Dort versucht Watney mit seinen begrenzten Ressourcen in einem Wettlauf gegen die Zeit die von der NASA im Krater Schiaparelli "geparkte" Ares 4-Rakete zu erreichen, um mit ihr den Mars zu verlassen. Ein großer Teil des geschilderten Gebiets, etwa zweieinhalb Millionen hochpräzise topographisch kartierte Quadratkilometer, wurde von den DLR-Wissenschaftlern erst vor kurzem als Teil eines globalen Mars-Kartierprojekts vorgestellt.

Aus diesem Datensatz erstellte das DLR eine Überflugsequenz zum Film "Der Marsianer". Diese wurde aus rund 7300 Stereobildern erzeugt. Aufgrund der detaillierten Geländedaten und der enormen Ausdehnung des dargestellten Gebiets betrug die durchschnittliche Rechenzeit pro Bild dabei etwa eine halbe Stunde, so dass insgesamt fast fünf Monate reine Rechenzeit erforderlich waren. Durch Verteilen der Rechenlast auf mehrere Computer konnte diese Zeit beträchtlich reduziert werden. Insgesamt nahm die Produktion des circa fünfminütigen Videos (hier auch in 3D) inklusive Datenaufbereitung, Schnitt und Vertonung zweieinhalb Monate in Anspruch. Dabei wurde die Musik eigens für diesen Film komponiert und in 5.1-Surround-Sound abgemischt. Das gesamte Datenaufkommen betrug etwa zwei Terabyte.

Kein anderer Mars-Datensatz bildet die Realität großräumig so gut ab

Für Prof. Ralf Jaumann vom DLR-Institut für Planetenforschung, der "Principal Investigator" des Kameraexperiments HRSC, ist die Produktion des Überflugsvideos alles andere als eine fachfremde Spielerei für ein nicht-wissenschaftliches Filmprojekt: "Der Mars fasziniert, er macht uns immer neugieriger! Ganz viele Menschen interessieren sich für unsere Forschung, und vor allem junge Menschen wollen wissen, wie es da oben wirklich aussieht, und wie realistisch es ist, dass wir Menschen dort oben einmal unsere Spuren hinterlassen könnten. Die Daten unserer Kamera zeigen den Mars in einer Anschaulichkeit und Detailtreue von oben, wie kaum ein anderes Experiment, nur die Bilder von der Oberfläche, von Rovern wie Curiosity, sind noch näher an der Realität dran - aber die zeigen wiederum nur einen kleinen Ausschnitt. Auch uns sind durch diese Animation wieder ein paar Details aufgefallen, die wir vorher im räumlichen Kontext noch nicht gesehen hatten. Deshalb haben wir diesen Film berechnet: Damit kann sich jeder ein Bild machen, wie es wäre, wenn Mark Watney wirklich durch diese Gebiete fahren müsste … lediglich bei den Wolken waren wir etwas kreativ, denn die sind - zum Glück - in den HRSC-Daten nicht enthalten."

Der Marsianer wählt die topographisch einzig logische Route

Der Weg des "Marsianers": Bild der Marssonde Mars Express

Die Originalvorlage bedient sich an allen Stellen der Watneyschen Odyssee am Wissen der bisher real stattgefundenen Wissenschaftsmissionen über den Mars: Einen sicheren Landesplatz in der Chryse-Ebene hatte die NASA schon 1976 für die Sonde Viking 1 ausgesucht; Mars Pathfinders Landeplatz wurde wegen der nahe gelegenen Mündungen der Täler Ares und Tiu als Ziel gewählt. Und der beste Weg zur rettenden Ares 4-Rakete im Krater Schiaparelli führte zwar unendlich mühsam, aber vollkommen logisch, durch das Mawrth-Tal. Dieses Tal steht wegen seiner wasserhaltigen Tonminerale an seinen Rändern besonders im Fokus der  aktuellen Marsforschung. Sandstürme treten auf dem Mars häufig auf und sind in "Der Marsianer“ hinsichtlich ihrer Ausbreitung sehr realistisch dargestellt, nicht jedoch in Bezug auf die Windgeschwindigkeiten. Und den Weg in den Krater Schiaparelli, würde er nur über eine Rampe im Nordwestrand des Kraters schaffen - das wusste Mark Watney anhand seiner 3D-Modelle im Bordcomputer seines improvisierten Mars-Fahrzeugs.

Zuletzt geändert am:
06.07.2016 09:39:20 Uhr

Kontakte

 

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof. Dr. Ralf Jaumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung, Planetengeologie

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402