A journey through an exhaust plume – DLR flight tests for alternative fuels

09 October 2015

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Verfolgung des A320 ATRA mit der Falcon
    Flying behind the A320 ATRA with the Falcon

    For these experiments with alternative fuels, two DLR research aircraft flew at a typical cruising altitude of between nine and twelve kilometres, one behind the other in formation, in a specially restricted airspace. Leading the formation is the A320 ATRA, closely followed by the DLR Falcon.

  • Forschungsflugzeug ATRA vor Treibstofftanks
    ATRA before the flights

    To conduct the test flights, the DLR research aircraft ATRA uses various approved fully or partially synthetic alternative fuels.

  • Das DLR%2dForschungsflugzeug Falcon 20E
    The Falcon 20E DLR research aircraft

    The DLR Falcon 20E research aircraft was selected as the most appropriate aircraft for measurement flights. The Falcon has a full range of instruments to record flight dynamics and a nose boom that records the local incidence angle at the front of the aircraft in an undisturbed airflow.

  • Betanken vor dem Flug
    Refuelling ATRA before flight

    Before the flight, the ATRA is fuelled with a mixture of up to 48 percent of an alternative fuel and conventional Jet A-1 fuel.

  • Start am Flughafen Manching
    Take-off from Manching airport

    For three weeks, the A320 ATRA will be a guest at the German Armed Forces Technical and Airworthiness Center for Aircraft (Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr [Wehrtechnische Dienststelle 61]; WTD 61) in Manching. The WTD61 also supports DLR with the logistics for the implementation of the flight tests.

  • Triebwerk des ATRA
    ATRA engine

    The ATRA is a medium-range passenger jet which has been converted into a test aircraft and is an ideal representative research subject for the scientists. It uses V2500 series engines, thousands of which are in use around the world.

  • Emissionsmessungen am Boden
    Measurements on the ground

    After each flight, supplementary exhaust measurements are performed on the ground after each flight. Two measurement probes are visible in the foreground.

Alternative fuels have the potential to support the environment- and climate-friendly developments in air transport. At present, global air traffic contributes towards almost five percent of global warming. In addition to the greenhouse gas carbon dioxide, condensation trails and the resulting cirrus clouds lead to a significant climate impact. In a three-week series of flight tests lasting until 9 October 2015, the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) is investigating how to reduce the impact of air transport on the climate by using alternative fuels. A possible reduction in carbon particulate emissions – and with this a change in the properties of condensation trails – plays an important role.

ATRA and Falcon in formation flight

For these experiments, two DLR research aircraft flew at a typical cruising altitude of between nine and 12 kilometres, one behind the other in formation, in a specially restricted airspace. "Leading the formation is the twin-engined Airbus A320 Advanced Technology Research Aircraft (ATRA), which was previously fuelled with a mixture of up to 48 percent of an alternative fuel and conventional Jet A-1 fuel," says the Head of DLR Flight Operations, Oliver Brieger. "This is a medium-range passenger jet which has been converted into a test aircraft and it is an ideal representative research subject for the scientists. It uses V2500 series engines, thousands of which are in use around the world." The Falcon, which is equipped with numerous instruments, follows behind. It takes off from the DLR facility in Oberpfaffenhofen and measures the exhaust gas composition and condensation trail properties at distances ranging from 100 metres to 20 kilometres behind the ATRA. In addition, supplementary exhaust measurements are performed on the ground after each flight.


Download „A journey through an exhaust plume“ (MP4, 1080p, 587 MB)

Varying fuel compositions

"During each of the measurement flights, we use an alternative fuel with varying composition," explains the director of the Emission and Climate Impact of Alternative Fuels (ECLIF) project, Patrick Le Clercq. The two ATRA V2500 engines are operated simultaneously using conventional Jet A-1 as well as various approved fully or partially synthetic alternative fuels. "In doing this, we vary the proportion of cyclic hydrocarbons over a range of between 10 and 19 percent and measure the changes in the exhaust plume," says Le Clercq, who works at the DLR Institute of Combustion Technology in Stuttgart. Cyclic hydrocarbons – otherwise known as aromatics by researchers – are largely responsible for the formation of carbon particulates during combustion in the engines. These particulates supply condensation nuclei in the aircraft exhaust gas for the formation of condensation trails under appropriate meteorological conditions. Comparative test flights with the pure conventional Jet A-1 fuel were  also conducted.

Ice crystals in focus

The Falcon atmospheric research aircraft is equipped with a large number of instruments that measure the number and size of the carbon particulates as well as the quantity and shape of the resulting ice crystals. "The number, size and shape of the ice crystals determine the effects that the condensation trails have on radiation," explains Hans Schlager from the DLR Institute of Atmospheric Physics in Oberpfaffenhofen. "We want to find out how the composition of the various fuels changes the optical properties of the ice crystals created by the jet engine." The instruments on board the Falcon allows a full assessment of the emissions in the exhaust plume and of the ice crystals that are formed over the complete size range of particles. For this purpose, an additional laser-based particle detector has been used on the Falcon for the first time; it can detect individual ice particles in condensation trails and in the resulting cirrus clouds.

In the long term, findings from the current flight tests could be used to design improved aircraft fuels. "It might be possible, for example, to further develop the synthesis of fuels from renewable energy sources for aviation with respect to more climate-friendly emissions," comments Le Clercq. "To address the carbon dioxide footprint while having societal acceptance, biomass sources such as camelina, jatropha and algae are of particular interest, as these do not compete with the need to grow food."

Previous flight tests with NASA

Today, the biofuel HEFA (Hydro-processed Esters and Fatty Acids) – approved for aviation – exhibits a more favourable environment and climate compatibility when compared to conventional kerosene. This was demonstrated by the joint DLR and NASA flight tests in 2014. In this case, the DLR Falcon, together with the NASA DC-8 and Falcon, conducted test flights from Palmdale, California using HEFA. Measurements of exhaust gas plumes and condensation trails require a lot of experience, as well as specialist measuring equipment. DLR has been developing these measurement techniques in recent years. Since 2000, the DLR Falcon has been used in several measurement campaigns for the study of emissions and condensation trails behind commercial airliners.

The ECLIF project

The emissions produced by alternative fuels are being analysed in the ECLIF project using the full range of methods available at DLR – from combustion analysis in the laboratories of the DLR Institute of Combustion Technology and tests in the combustion chamber test facilities at the DLR Institute of Propulsion Technology, through to the exhaust gas measurements conducted by the DLR Institute of Atmospheric Physics now taking place during the flight trials. Scientists from NASA's Langley Research Center and the University of Oslo are taking part in the supplementary ground measurements during static tests using the A320 ATRA at the German Armed Forces Technical and Airworthiness Center for Aircraft (Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr [Wehrtechnische Dienststelle 61]; WTD 61 ) in Manching. The WTD61 also supports DLR with the logistics for the implementation of the flight tests.

Last modified:
09/10/2015 14:35:55

Contacts

 

Falk Dambowsky
German Aerospace Centre (DLR)

Media Relations, Aeronautics

Tel.: +49 2203 601-3959
Dr Patrick Le Clercq
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Combustion Technology

Tel.: +49 711 6862-441

Fax: +49 711 6862-578
Dr Hans Schlager
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Atmospheric Physics

Tel.: +49 8153 28-2510

Fax: +49 8153 28-1841
Oliver Brieger
German Aerospace Center (DLR)

DLR Flight Experiments facility

Tel.: +49 8153 28-2966

Ritt durch den Abgasstrahl: DLR-Flugversuche zu alternativen Treibstoffen

Freitag, 9. Oktober 2015

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Verfolgung des A320 ATRA mit der Falcon
    Verfolgung des A320 ATRA mit der Falcon

    Für die Versuche mit alternativen Treibstoffen fliegen zwei DLR-Forschungsflugzeuge in typischen Reiseflughöhen zwischen neun und zwölf Kilometern hintereinander in Formation in einem dafür gesperrten Luftraum. Angeführt wird die Formation vom zweistrahligen Airbus A320 ATRA, dahinter folgt das Messflugzeug Falcon.

  • Forschungsflugzeug ATRA vor Treibstofftanks
    Forschungsflugzeug ATRA vor Treibstofftanks

    Das DLR-Forschungsflugzeug ATRA wird für die Versuche mit verschiedenen zugelassenen voll- und teilsynthetischen alternativen Treibstoffen betrieben.

  • Das DLR%2dForschungsflugzeug Falcon 20E
    Das DLR-Forschungsflugzeug Falcon 20E

    Das DLR-Forschungsflugzeug Falcon 20E wurde als geeignetes Messflugzeug ausgewählt. Die Falcon verfügt über eine komplette Messinstrumentierung zur Erfassung der Flugdynamik und einen Nasenmast, an dem vor dem Flugzeug in ungestörter Strömung lokale Anströmwinkel erfasst werden.

  • Betanken vor dem Flug
    Betanken vor dem Flug

    Vor dem Flug wird ATRA mit einer bis zu 48-prozentigen Mischung aus einem alternativen Treibstoff und herkömmlichem Jet-A1 betankt.

  • Start am Flughafen Manching
    Start am Flughafen Manching

    Für drei Wochen ist ATRA zu Gast auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr (WTD 61) in Manching. Die WTD 61 unterstützt das DLR bei der logistischen Abwicklung der Flugversuche.

  • Triebwerk des ATRA
    Triebwerk des ATRA

    Der zum Flugversuchsträger umgebaute Mittelstrecken-Passagierjet ist ein ideales, repräsentatives Forschungsobjekt für die Wissenschaftler mit seinen weltweit tausendfach eingesetzten Triebwerken der Baureihe V2500.

  • Emissionsmessungen am Boden
    Emissionsmessungen am Boden

    Nach jedem Flug werden die Triebwerksemissionen ergänzend am Boden gemessen. Im Vordergrund sind zwei Messfühler zu erkennen.

Alternative Treibstoffe haben das Potenzial, eine umwelt- und klimaschonende Entwicklung des Luftverkehrs zu unterstützen. Rund fünf Prozent trägt der weltweite Flugverkehr derzeit zur Klimaerwärmung bei. Neben dem Klimagas CO2 entfalten dabei Kondensstreifen und daraus resultierende Zirren eine wesentliche Klimawirkung. Das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) untersucht derzeit bis zum 9. Oktober 2015 in dreiwöchigen Flugversuchen, wie sich mit alternativen Treibstoffen die Klimawirkung des Luftverkehrs  reduzieren lässt. Eine wichtige  Rolle spielt dabei die mögliche Verringerung der Rußemissionen und damit eine Veränderung der strahlungswirksamen Eigenschaften von Kondensstreifen.

ATRA und Falcon im Formationsflug

Für die Versuche fliegen zwei DLR-Forschungsflugzeuge in typischen Reiseflughöhen zwischen neun und zwölf Kilometern hintereinander in Formation in einem dafür gesperrten Luftraum. "Angeführt wird die Formation vom zweistrahligen Airbus A320 ATRA, der vom Flughafen in Manching startet und zuvor mit einer bis zu 48-prozentigen Mischung aus einem alternativen Treibstoff und herkömmlichem Jet-A1 betankt wurde", sagt der Leiter des DLR-Forschungsflugbetriebs Oliver Brieger. "Der zum Flugversuchsträger umgebaute Mittelstrecken-Passagierjet ist ein ideales, repräsentatives Forschungsobjekt für die Wissenschaftler mit seinen weltweit tausendfach eingesetzten Triebwerken der Baureihe V2500." Dahinter fliegt die mit zahlreichen Messgeräten ausgestatte Falcon. Sie startet vom DLR-Standort in Oberpfaffenhofen und misst die Abgaszusammensetzung und Kondensstreifen-Eigenschaften in einer Entfernung von weniger als 100 Metern bis 20 Kilometern hinter ATRA. Zudem finden nach jedem Flug ergänzende Abgasmessungen am Boden statt.


Download "Flug durch den Abgasstrahl" (MP4, FullHD, 587 MB)

Wechselnde Treibstoffzusammensetzung

"Bei den verschiedenen Messflügen setzen wir jeweils einen alternativen Treibstoff mit einer anderen Zusammensetzung ein", erklärt der Leiter des Projekts ECLIF (Emission and Climate Impact of Alternative Fuels) Dr. Patrick Le Clercq. Die zwei V2500-Triebwerke des ATRA werden gleichzeitig mit verschiedenen zugelassenen voll- und teilsynthetischen alternativen Treibstoffen betrieben. "Wir variieren dabei den Anteil der zyklischen Kohlenwasserstoffe in einem Bereich von 10 bis 19 Prozent und messen  die  Änderungen  im Abgasstrahl", so Le Clercq, der im DLR-Institut für Verbrennungstechnik in Stuttgart tätig ist. Die zyklischen Kohlenwasserstoffe, unter Forschern auch Aromaten genannt, sind maßgeblich für die Rußbildung bei der Verbrennung im Triebwerk verantwortlich. Ruß wiederum liefert im Flugzeugabgas Kondensationskeime für die Bildung von  Kondensstreifen bei geeigneten meteorlogischen Bedingungen. Zum Vergleich gibt es Versuchsflüge mit dem reinen konventionellen Flugtreibstoff Jet-A1.

Eiskristalle im Fokus

Das Atmosphärenforschungsflugzeug Falcon ist vollgepackt mit Instrumenten, die die Anzahl und Größe der Rußpartikel, ebenso wie die Anzahl und Form der resultierenden Eiskristalle messen. "Anzahl, Größe und Form der Eiskristalle bestimmen die Strahlungswirkung von Kondensstreifen", sagt Dr. Hans Schlager vom DLR-Institut für Physik der Atmosphäre in Oberpfaffenhofen. "Wir wollen herausfinden, wie die Zusammensetzung der verschiedenen Treibstoffe die strahlungswirksamen optischen Eigenschaften der resultierenden Eiskristalle verändern." Die Instrumentierung der Falcon erlaubt eine vollständige Erfassung der Emissionen im Abgasstrahl und der gebildeten Eiskristalle über den gesamten Größenbereich der Partikel. Dazu wurde auf der Falcon erstmals eine zusätzliche Laser-Partikelsonde eingesetzt, die einzelne Eispartikel in Kondensstreifen und resultierenden Zirruswolken abbilden kann.

Langfristig können die Erkenntnisse aus den jetzigen Flugversuchen eingesetzt werden, um verbesserte Flugtreibstoffe zu designen. "Denkbar ist beispielsweise die Synthese von Treibstoffen aus erneuerbaren Energiequellen für den Luftverkehr in Richtung klimagünstigerer Emissionen weiterzuentwickeln", sagt Dr. Patrick Le Clercq. "In Bezug auf die CO2-Bilanz sowie auf die gesellschaftliche Akzeptanz sind dabei langfristig besonders Biomassequellen wie Camelina, Jatropha und Algen interessant, die nicht in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln stehen."

Vorangegangene Flugversuche mit der NASA

Schon heute zeigt der für den Luftverkehr zugelassene Biotreibstoff HEFA (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids) tendenziell eine günstigere Umwelt- und Klimaverträglichkeit  im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin. Das konnten gemeinsame Flugversuche von DLR und NASA 2014 zeigen. Dabei führte die Falcon des DLR gemeinsam mit der DC-8 und einer Falcon der NASA Testflüge mit HEFA vom kalifornischen Palmdale aus durch. Messungen in Abgasstrahlen und Kondensstreifen von Flugzeugen erfordern viel Erfahrung und eine spezielle Messausrüstung. Diese hat das DLR in den vergangenen Jahren bei Messungen im Nachlauf von Flugzeugen aufgebaut. Seit dem Jahr 2000 wurde die DLR-Falcon bereits in verschiedenen Messkampagnen bei der Untersuchung von Emissionen und Kondensstreifen hinter Verkehrsflugzeugen eingesetzt.

Das Projekt ECLIF

Insgesamt werden im Projekt ECLIF die Emissionen alternativer Treibstoffe mit der ganzen Bandbreite der im DLR zur Verfügung stehenden Methoden analysiert, von der Verbrennungsanalyse in Laboren des DLR-Instituts für Verbrennungstechnik, über Tests in Brennkammerprüfständen des DLR-Instituts für Antriebstechnik, bis hin zu den nun stattfindenden Abgasmessungen des Instituts für Physik der Atmosphäre im Flugversuch. Wissenschaftler der NASA vom Langley Research Center, und der Universität Oslo beteiligen sich an den ergänzenden Bodenmessungen bei Standläufen mit dem A320 ATRA auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr (WTD 61) in Manching. Die WTD 61 unterstützt das DLR ebenfalls bei der logistischen Abwicklung der Flugversuche.

Informationen zu den Vorbereitungen der Forschungsflüge finden Sie in einem aktuellen Beitrag im Aeronautics Blog.

Zuletzt geändert am:
09.10.2015 10:23:05 Uhr

Kontakte

 

Falk Dambowsky
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media Relations, Luftfahrt

Tel.: +49 2203 601-3959

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Patrick Le Clercq
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Verbrennungstechnik

Tel.: +49 711 6862-441

Fax: +49 711 6862-578
Dr. Hans Schlager
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Physik der Atmosphäre

Tel.: +49 8153 28-2510

Fax: +49 8153 28-1841
Oliver Brieger
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Flugexperimente, Leiter Forschungsflugbetrieb

Tel.: +49 531 295-2800

Fax: +49 8153 28-1347