In the footprints of Albert Einstein – successful launch of LISA Pathfinder

03 December 2015

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Liftoff_LISAPathfinder_sn.jpg
    Launch of LISA Pathfinder on board a Vega rocket

    On 3 December 2015, LISA Pathfinder was successfully launched from the European Spaceport in French Guiana.

  • LISA_Pathfinder_Launch_2_sn.jpg
    LISA Pathfinder launch – fairing jettison

    Artist’s impression of the launch of LISA Pathfinder showing the fairing surrounding the launcher’s payload being jettisoned. The spacecraft is on its way to the first Lagrange point of the Earth-Sun system (L1). This point is located about 1.5 million kilometres from Earth in the direction of the Sun and offers ideal conditions for the scientific operation of LISA Pathfinder, with minimal variations in gravitational forces and temperature and the lowest possible disturbances from other sources. The spacecraft cannot remain at L1 for long periods, but will enter a ‘halo’ orbit around it – which may take it as far as 100,000 kilometres away from the ‘ideal’ location.

  • LISA_Pathfinder_Launch_3_sn.jpg
    Simulated gravitational waves

    Computer simulation of gravitational waves – if all goes to plan, the LISA Pathfinder technology demonstrator will pave the way for eLISA to detect gravitational waves in space, starting in 2034. These waves might be caused, for example, by two black holes merging. Such events are very difficult to study from Earth, because they emit little visible radiation and are also often very distant.

  • LISA_Pathfinder_Launch_4_sn.jpg
    The LISA Technology Package

    The centrepiece of the mission is the LISA Technology Package (LTP). The main components are two test masses (gold / platinum cubes), the surrounding electrode housings, the optical bench and the inertial sensors – all of which are thermally and mechanically isolated within the LTP. In addition, there is a sensitive measurement and electronic control system (the optical control system), which has its own onboard computer. The difficult task of bringing together all of the subsystems to create the final system was carried out by Airbus Defence and Space (formally EADS Astrium GmbH) in Friedrichshafen. This company was also responsible for the overall coordination of the LTP development programme.

  • LISA_Pathfinder_Launch_7_sn.jpg
    Integration in the spacecraft fairing

    The LISA Pathfinder spacecraft being enclosed in the spacecraft fairing at the European spaceport in Kourou, French Guiana.

The science and technology demonstrator LISA Pathfinder lifted off from Europe's Spaceport in Kourou, French Guiana on board a Vega rocket at 05:04 CET on 3 December 2015. Preparations for this European Space Agency (ESA) mission, which places unprecedented requirements on both payload and spacecraft, have lasted more than 10 years. The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) Space Administration is financing the German contribution to LISA Pathfinder with funds provided by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy and the Max Planck Society.

Paving the way for the gravitational wave observatory eLISA

"LISA Pathfinder will test in space important technologies needed for eLISA (evolved Laser Interferometer Space Antenna), the gravitational wave observatory planned by ESA. Its functionality and performance cannot be tested on Earth, or only to a certain extent," explains Hans-Georg Grothues, LISA Pathfinder Project Manager at DLR. From 2034 onwards, eLISA will 'observe' gravitational waves, seeking to track down the most high-energy and violent astrophysical events unfolding in the Universe.

The German physicist Albert Einstein first predicted the existence of gravitational waves in 1916 on the basis of his theory of general relativity, which was published almost exactly 100 years ago, on 25 November 1915. In eLISA, three spacecraft, separated from one another by distances of one million kilometres, will form a high precision interferometer that senses gravitational waves.

Technology tests 1.5 million kilometres from Earth

The actual mission will begin when LISA Pathfinder arrives at its destination, the first Lagrange point of the Sun-Earth system (L1), after an approximately two-month-long journey. The gravitational pull exerted by the Sun and the Earth is more or less equal at L1 and is disrupted only slightly by the Moon and the other planets. This point is located approximately 1.5 million kilometres from Earth in the direction of the Sun. The relative forces and temperatures prevailing here are practically constant and disturbances are as low as possible, which provides ideal conditions for the technology demonstration.

Two cube-shaped gold / platinum alloy test masses, with a side length of 46 millimetres and a mass of 1.96 kilograms, will be set in free fall inside the science module – the LISA Technology Package (LTP) – and will then float inside the spacecraft almost entirely free of influences from the outside and from the spacecraft itself. An ultra-precise attitude and orbit controller with special micro-newton propulsion systems will be used to balance out any remaining influences on these two test masses. The positions and attitudes of the two test masses will be measured using a laser interferometer and two inertial sensors with a precision better than 10 picometres – less than one 10 millionth the diameter of a human hair.

eLISA – simulations in an extremely confined space

LISA Pathfinder will be asked to demonstrate that the inertial sensors, the laser interferometer and the attitude and orbit control system can be operated as planned. Here, the two free-falling cube-shaped test masses will serve as the reference end-mirrors for the laser beams that will be fitted to eLISA. In eLISA, the mirrors will be arranged in three spacecraft located roughly one million kilometres from each other, but the test masses in LISA Pathfinder will be no more than around 40 centimetres apart. In addition to the LTP, LISA Pathfinder will carry a second payload on board – the Disturbance Reduction System (DRS) provided by NASA's Jet Propulsion Laboratory (JPL). Its purpose is to demonstrate that the test masses, acting as mirrors 'suspended' and almost entirely free of disturbance within a laser interferometer, can be operated as part of a future gravitational wave observatory.

The LISA Pathfinder team

In addition to ESA, research institutions and industrial firms from Italy, Germany, the United Kingdom, Spain, Switzerland, France, and the Netherlands are involved in LISA Pathfinder. The Max Planck Institute for Gravitational Physics (Albert Einstein Institute – AEI), the Max Planck Society and the DLR Space Administration provide the majority of funding for the German contribution.

Last modified:
03/12/2015 11:12:09

Contacts

 

Martin Fleischmann
German Aerospace Center (DLR)

Space Administration

Tel.: +49 228 447-120

Fax: +49 228 447-386
Dr Hans-Georg Grothues
German Aerospace Center (DLR)

Space Administration, Space Science

Tel.: +49 228 447-348

Fax: +49 228 447-745

Auf den Spuren von Albert Einstein: LISA Pathfinder erfolgreich gestartet

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Liftoff_LISAPathfinder_sn.jpg
    Start von LISA Pathfinder an Bord einer Vega-Rakete

    Am 3. Dezember 2015 startete die Sonde LISA Pathfinder vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana.

  • LISA_Pathfinder_Launch_2_sn.jpg
    LISA Pathfinder wird freigegeben

    Die Nutzlastverkleidung - die sogenannte Fairing - wird abgeworfen (künstlerische Darstellung) und die Raumsonde LISA Pathfinder nimmt Kurs auf ihr Ziel: den Lagrange-Punkt 1. Dieser Punkt befindet sich rund 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt in Richtung Sonne und bietet ideale Bedingungen für den wissenschaftlichen Betrieb von LISA Pathfinder bei nahezu konstanten Kräfteverhältnissen, Temperaturen und geringstmöglichen Störungen. Allerdings lässt sich die Sonde nicht über längere Zeit exakt im L1 halten, sondern wird sich auf einer Halobahn um diesen herum bewegen. Diese Bahn kann die Sonde einige 100.000 Kilometer vom Idealpunkt wegführen.

  • LISA_Pathfinder_Launch_3_sn.jpg
    Simulierte Gravitationswellen

    Computersimulation abgestrahlter Gravitationswellen: Wenn alles nach Plan verläuft, ebnet die LISA Pathfinder-Technologiedemonstration den Weg, ab 2034 mit eLISA Gravitationswellen direkt im Weltall zum Beispiel von zwei miteinander verschmelzenden Schwarzen Löchern nachzuweisen. Diese Ereignisse sind mit herkömmlichen astronomischen Methoden nur sehr schwer zu erforschen, weil sie nur wenig Licht ausstrahlen und zudem meist sehr weit von der Erde entfernt sind.

  • LISA_Pathfinder_Launch_4_sn.jpg
    Das LISA Technology Package

    Im Zentrum der Mission steht das LISA Technology Package (LTP). Es besteht aus den beiden Testmassen (goldene Würfel), den sie umgebenden "Electrode Housings", der optischen Bank (Bildmitte) und den Inertialsensoren, die alle hochgradig schwingungs- und temperaturisoliert im LTP aufgehängt sind. Darüber hinaus ist eine empfindliche Mess- und Steuerelektronik (das optische Messsystem) mit eigenem Nutzlastcomputer notwendig. Die schwierige Aufgabe, alle Teilkomponenten zu einem funktionierenden Gesamtsystem zusammen zu führen, übernahm die Airbus Defence & Space (früher EADS Astrium GmbH) in Friedrichshafen. Das Unternehmen wurde zudem mit der Gesamtkoordination der LTP-Entwicklung beauftragt.

  • LISA_Pathfinder_Launch_7_sn.jpg
    Einschluss in die Nutzlastverkleidung

    Die LISA Pathfinder-Raumsonde wird am europäischen Weltraumbahnhof in Kourou (Französisch-Guyana) in die Nutzlastverkleidung integriert.

Am 3. Dezember 2015 ist die Sonde LISA Pathfinder um 5.04 Uhr Mitteleuropäischer Zeit an Bord einer Vega-Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou (Französisch-Guyana) ins All gestartet. Mehr als zehn Jahre lang dauerte die Vorbereitung dieser ESA-Mission zur wissenschaftlichen Technologie-Erprobung, die einzigartige Anforderungen an Nutzlast und Sonde stellt. Das Raumfahrtmanagement im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und die Max-Planck-Gesellschaft finanzieren den deutschen Beitrag zu LISA Pathfinder.

Wegbereiter für das Gravitationswellen-Observatorium eLISA

"LISA Pathfinder wird im Weltraum wichtige Technologien für das von der Europäischen Weltraumorganisation ESA geplante Gravitationswellen-Observatorium eLISA (evolved Laser Interferometer Space Antenna) erproben. Dessen Funktions- und Leistungsfähigkeit kann auf der Erde nicht oder nur eingeschränkt getestet werden", erläutert Hans-Georg Grothues, LISA Pathfinder-Projektleiter im DLR. eLISA soll ab 2034 Gravitationswellen aus dem Weltraum "beobachten" und damit den energiereichsten und heftigsten astrophysikalischen Ereignissen unseres Universums auf die Spur kommen.
 
Gravitationswellen wurden durch den deutschen Physiker Albert Einstein erstmals 1916 auf der Grundlage seiner Allgemeinen Relativitätstheorie vorausgesagt, die nahezu auf den Tag genau vor einhundert Jahren, am 25. November 1915, veröffentlicht wurde. Die Gravitationswellen sollen von eLISA mit Hilfe einer Laserinterferometrie zwischen drei Sonden nachgewiesen und gemessen werden. Diese werden rund zwei Millionen Kilometern voneinander entfernt in einem Dreieck angeordnet sein.

Technologieerprobung 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt

Wenn LISA Pathfinder nach rund zwei Monaten an ihrem Ziel, dem Lagrangepunkt L1, angekommen ist, kann die eigentliche Mission beginnen. Im Lagrangepunkt halten sich die Gravitationskräfte von Sonne und Erde die Waage, lediglich geringfügig gestört durch den Mond und die Planeten. Der Punkt befindet sich rund 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt in Richtung Sonne. Hier herrschen nahezu konstante Kräfteverhältnisse, Temperaturen und geringstmögliche Störungen - ideale Bedingungen für die Technologieerprobung.

Im Inneren des Wissenschaftsmoduls - im sogenannten LISA Technology Package (LTP) - werden zwei kleine würfelförmige Testmassen - bestehend aus einer Gold-Platin-Legierung mit einer Kantenlänge von 46 Millimetern und einer Masse von zwei Kilogramm - freigegeben und driften dann freischwebend in der Sonde - fast vollständig unbeeinflusst von Störungen durch die Sonde selbst und die Außenwelt. Die verbleibenden Einflüsse auf diese beiden Testmassen werden durch eine hochpräzise Lagekontrolle mit Hilfe spezieller Mikro-Newton-Triebwerke ausgeglichen. Abstand und Ausrichtung der beiden Testmassen werden durch ein Laserinterferometer sowie durch Inertialsensoren mit einer Genauigkeit von weniger als zehn Pikometern - das ist weniger als ein Zehnmillionstel eines Haardurchmessers - bestimmt.

Simulation von eLISA auf engstem Raum

LISA Pathfinder soll nun nachweisen, dass die Inertialsensoren, die Laserinterferometrie und die Stabilitätskontrolle wie vorgesehen betrieben werden können. Die beiden würfelförmigen Testmassen werden dabei die frei schwebenden, so genannten Endspiegel des späteren Laserinterferometers von eLISA simulieren. Anders als bei eLISA, wo die Spiegel, verteilt auf drei Raumsonden rund zwei Millionen Kilometer voneinander entfernt angeordnet sein werden, beträgt deren Abstand bei LISA Pathfinder nur etwa 40 Zentimeter. Neben dem LTP befindet sich eine zweite Nutzlast an Bord von LISA Pathfinder: das so genannte "Disturbance Reduction System" (DRS) des Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA. Gezeigt werden soll so, dass die Testmassen als nahezu störungsfrei "aufgehängte" Spiegel eines Laserinterferometers in einem zukünftigen Gravitationswellen-Observatorium wie eLISA dienen können.

Das LISA Pathfinder-Team

Neben der ESA sind an LISA Pathfinder Forschungseinrichtungen und Industriefirmen aus Italien, Deutschland, Großbritannien, Spanien, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden beteiligt. Der deutsche Beitrag wird maßgeblich vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik/Albert-Einstein-Institut (AEI) in Hannover geleistet und von der Max-Planck-Gesellschaft sowie dem DLR Raumfahrtmanagement finanziert.

Zuletzt geändert am:
03.12.2015 11:18:04 Uhr

Kontakte

 

Martin Fleischmann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement, Kommunikation

Tel.: +49 228 447-120

Fax: +49 228 447-386
Dr. Hans-Georg Grothues
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement, Extraterrestrik

Tel.: +49 228 447-348

Fax: +49 228 447-745