Canary Islands: 100% Electricity from renewables is possible and economically viable

21 December 2015

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Windkraftanlage auf der Insel Gran Canaria
    Wind turbines on Gran Canaria

    The Energy [R]evolution scenario describes development ways for the provision of energy on the Canary Islands up to 2050.

  • Ausbau der Erzeugungskapazitäten bis ins Jahr 2050
    The Canary Islands: Development of Technologies until 2050

    Comparison of the stepwise development of energy technologies in the reference case and for the Energy [R]evolution scenario.

  • Kanarische Inseln: Stromerzeugung nach Technologien in 2050
    The Canary Islands: Electricity generation according to technology in 2050

    Electricity generation categorised by technology in 2050 for the three sub-scenarios of the Energy [R]evolution scenario (Basic, DSM, Grid+).

  • Kanarische Inseln: Stromgestehungskosten in 2050
    The Canary Islands: electricity generation costs in 2050

    Electricity generation costs in 2050 for the reference scenario as well as for the three sub-branches of the Energy [R]evolution scenario (Basic, DSM, Grid+).

DLR produces regional energy scenario on behalf of Greenpeace

The Canary Islands could meet their entire electricity requirements from renewable energy sources by 2050, thereby establishing a sustainable, zero-emission and economically viable long-term energy supply, as demonstrated by a recently published study produced by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) on behalf of Greenpeace. Systems analysts at the DLR Institute of Engineering Thermodynamics describe and compare two different development scenarios for the Spanish archipelago's energy supply: the energy [r]evolution scenario describes how a near zero-emission energy supply can be achieved by 2050 by implementing efficiency measures and fully converting to renewable energies. The reference scenario describes the situation if the existing energy production system is continued.

Converting to renewable energy is also economically viable

The Canary Islands currently meet almost all of their electricity requirements from oil, yet their surroundings are favourable for the intensive use of renewable resources such as solar, wind and marine power. The energy [r]evolution scenario shows how the dependence on oil can be stopped, thereby eliminating emissions and the cost of purchasing fossil fuels – without having to swap to natural gas during this transition phase. DLR researchers estimate the total investment costs required to implement this scenario by 2050 to be 20 billion euro. This is offset by a saving of 42 billion euro in fossil fuel resources for the same period. "According to our calculations, the money saved from not having to purchase oil would cover the entire investment and also allow the construction of additional supporting infrastructure, such as energy storage systems and power networks, for example," summarised DLR researcher Sonja Simon, who had the overall responsibility for the regional energy scenario developed at DLR. There are also significant differences in the costs of electricity generation: in the energy [r]evolution scenario, the price of a kilowatt hour in 2050 will be 17-20 cents, including storage systems and network expansion, and in the reference scenario with no additional infrastructure, this will be 23 cents.

Falling demand for energy and extensive electrification

With regard to the overall energy demand, the study assumes that this will fall by 37 percent in the progressive scenario – mainly as a result of extensive energy efficiency measures – without having an adverse effect on the energy reliability and comfort. At the same time, the share taken up by electricity in the overall demand will increase. One reason for this is the electrification of transport thanks to the rapid introduction of electric vehicles, as envisaged by the study. The transport sector on the Canary Islands sees a high proportion of private vehicles. At the same time, the islands provide most favourable conditions for eMobility, as for geographic reasons only short distances are travelled.

Solar and wind power as dominant technologies

To fully convert the archipelago's energy system to renewable energies, turbines with a total output of 12 gigawatts must be gradually installed by 2050. Photovoltaic, wind and solar thermal energy will therefore be the most widely used technologies and together they will supply over 80 percent of electricity. Geothermal, biomass and marine power should also be used. "It is important for us that a balanced combination is made, which is not too one-sided and dependent on a single technology. We aim to use each technology according to its benefits and create redundancies, so that we can also offset specific uncertainties in the future technological developments," explains Simon.

Network expansion affects generation structure

In three sub-scenarios, DLR researchers also investigated how the expansion of the electricity network across the entire archipelago (Grid+) and by demand side management (DSM) differ from the base scenario, which mainly relies on the existing network infrastructure and planning and only connects the islands to a limited extent. These differences lie mainly in the generation structure and respective installed capacities. Potential network expansion (Grid+) has a specific impact on the role of offshore wind farms. In all three sub-scenarios, photovoltaic power will play the biggest role in electricity generation and be the principal contributor by 2020, together with wind power. In addition to the further expansion of photovoltaic and wind power, solar and geothermal power will come into play, especially to ensure that the minimum load requirements are reliably covered.

Last modified:
21/12/2015 14:15:07

Contacts

 

Denise Nüssle
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications Stuttgart

Tel.: +49 711 6862-8086

Fax: +49 711 6862-636
Dr Sonja Simon
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Engineering Thermodynamics, System Analysis and Technology Assessment

Tel.: +49 711 6862-781

Kanarische Inseln: Strom aus erneuerbaren Energien zu 100 Prozent möglich und wirtschaftlich

Montag, 21. Dezember 2015

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Windkraftanlage auf der Insel Gran Canaria
    Windkraftanlage auf der Insel Gran Canaria

    Das Szenario Enegy [R]evolution beschreibt Entwicklungswege für die Energieversorgung der Kanarischen Inseln bis ins Jahr 2050

  • Ausbau der Erzeugungskapazitäten bis ins Jahr 2050
    Kanarische Inseln: Ausbau der Technologien bis 2050

    Schrittweiser Ausbau der Technologien bis 2050 für das Referenzszenario und das Energy [R]evolution Szenario im Vergleich

  • Kanarische Inseln: Stromerzeugung nach Technologien in 2050
    Kanarische Inseln: Stromerzeugung nach Technologien in 2050

    Stromerzeugung aufgegliedert nach Technologien im Jahr 2050 in den drei Subszenarien (Basis, DSM- und Grid+) des Energy [R]evolution Szenarios

  • Kanarische Inseln: Stromgestehungskosten in 2050
    Kanarische Inseln: Stromgestehungskosten in 2050

    Stromgestehungskosten im Jahr 2050 für das Referenzszenario sowie für die drei Subszenarien - Basis, DSM- und Grid+ - des Energy [R]evolution Szenarios

DLR erstellt regionales Energieszenario im Auftrag von Greenpeace

Die Kanarischen Inseln können bis zum Jahr 2050 ihren gesamten Strombedarf aus erneuerbaren Energiequellen decken und so langfristig eine nachhaltige, emissionsfreie sowie ökonomisch sinnvolle Energieversorgung aufbauen. Das zeigt eine jüngst veröffentliche Studie, die das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Auftrag von Greenpeace erstellt hat. Die Systemanalytiker des DLR-Instituts für Technische Thermodynamik beschreiben und vergleichen darin zwei unterschiedliche Entwicklungsszenarien für die Energieversorgung der spanischen Inselgruppe: Das Energy [R]evolution Szenario beschreibt, wie durch Effizienzmaßnahmen und durch den vollständigen Umstieg auf erneuerbare Energien bis ins Jahr 2050 eine weitgehend emissionsfreie Energieversorgung geschaffen werden kann. Das Referenzszenario schreibt das bestehende System fort.

Umstieg auf Erneuerbare rechnet sich auch wirtschaftlich

Aktuell decken die Kanarischen Inseln fast ihren gesamten Energiebedarf mit Erdöl, verfügen gleichzeitig aber über vorteilhafte Bedingungen für die intensive Nutzung erneuerbarer Ressourcen wie Sonnen-, Wind- und Meeresenergie. Das Energy [R]evolution Szenario zeigt auf, wie die Abhängigkeit vom Erdöl beendet werden kann und so die Emissionen und Kosten für den Kauf fossiler Rohstoffe auf null gesenkt werden können – ohne dabei für den Übergang auf Erdgas zugreifen zu müssen. Für die Umsetzung dieses Szenarios rechnen die DLR-Forscher mit Investitionskosten von insgesamt 20 Milliarden Euro bis zum Jahr 2050. Dem gegenüber stehen für denselben Zeitraum Einsparungen von 42 Milliarden Euro bei fossilen Ressourcen. "Alle Kosten, die für den Kauf von Erdöl eingespart werden können, würden unseren Berechnungen nach sämtliche Investitionen abdecken und zusätzlich beispielsweise den Bau weiterer unterstützender Infrastruktur wie Energiespeicher und Stromnetze ermöglichen", fasst DLR-Forscherin Dr. Sonja Simon zusammen, die das regionale Energieszenario beim DLR federführend betreut hat. Auch bei den Stromerzeugungskosten gibt es deutliche Unterschiede: Im Energy [R]evolution Szenario liegt der Preis für die Kilowattstunde im Jahr 2050 bei 17-20 Cent einschließlich Speicher und Netzausbau, im Vergleichsszenario ohne zusätzliche Infrastruktur bei 23 Cent.

Sinkender Energiebedarf und umfassende Elektrifizierung

Hinsichtlich des Gesamtenergiebedarfs geht die Studie davon aus, dass dieser im progressiven Szenario um 37 Prozent sinken wird. Dazu tragen vor allem umfangreiche Energieeffizienzmaßnahmen bei – allerdings ohne Einbußen hinsichtlich Energiesicherheit und Komfort. Gleichzeitig wird der Anteil elektrischer Energie am Gesamtbedarf steigen. Ein Grund dafür ist die Elektrifizierung des Verkehrs durch die rasche Einführung von Elektrofahrzeugen, wie sie die Studie vorsieht. Der Transportsektor der Kanarischen Inseln ist stark geprägt durch den Individualverkehr. Gleichzeitig sind die Bedingungen für Elektromobilität vorteilhaft: Denn geografisch bedingt werden nur kurze Wegstrecken zurückgelegt.

Sonnen- und Windkraft als dominierende Technologien

Um das Energiesystem der Inselgruppe komplett auf erneuerbare Energien umzustellen, müssten bis zum Jahr 2050 schrittweise Anlagen mit einer Gesamtleistung von 12 Gigawatt installiert werden. Fotovoltaik, Windkraft und Solarthermie werden dabei die am häufigsten eingesetzten Technologien sein und zusammen mehr als 80 Prozent des Stroms liefern. Zudem sollen auch Erdwärme, Biomasse und Meeresenergie genutzt werden. "Wichtig ist uns ein ausgewogener Mix, um nicht zu einseitig und von einer Technologie abhängig zu werden. Wir wollen jede Technologie ihren Vorteilen entsprechend nutzen, Redundanzen schaffen und so auch gewisse Unwägbarkeiten bei der weiteren technologischen Entwicklung ausgleichen können", erklärt Sonja Simon.

Netzausbau beeinflusst Erzeugungsstruktur

In drei Subszenarien haben die DLR-Forscher zudem untersucht, wie sich der Ausbau des Stromnetzes über die ganze Inselgruppe (Grid+) und der Verzicht auf Lastensteuerung (demand side management/ DSM-) gegenüber dem Basisszenario (Base) unterscheiden, das weitgehend auf die bereits aktuelle Netzinfrastruktur und -planung zurückgreift und die Inselkette nur begrenzt miteinander verbindet. Unterschiede ergeben sich hier in der Erzeugungsstruktur und den jeweils installierten Kapazitäten. Ein potenzieller Netzausbau (Grid+) wirkt sich besonders auf die Rolle von Offshore-Windanlagen aus. In allen drei Unterszenarien wird Fotovoltaik die größte Rolle bei der Stromerzeugung spielen und gemeinsam mit der Windkraft bis zum Jahr 2020 den Hauptbeitrag leisten. Zusätzlich zum weiteren Ausbau von Fotovoltaik und Windkraft werden danach auch Solar- und Geothermie zum Einsatz kommen, vor allem um Grundlasten zuverlässig zu decken.

Zuletzt geändert am:
15.01.2016 14:15:50 Uhr

Kontakte

 

Denise Nüssle
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation Stuttgart

Tel.: +49 711 6862-8086

Fax: +49 711 6862-636
Dr. Sonja Simon
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Technische Thermodynamik, Abteilung Systemanalyse und Technikbewertung

Tel.: +49 711 6862-781