Launch of Europe's 'Data Highway in Space'

30 January 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Liftoff of the EDRS-A payload aboard a Proton launcher

    The first component of Europe’s ‘Data Highway in Space’ has been launched. The initial node of the European Data Relay System (EDRS), carried on board the Eutelsat commercial telecommunications satellite Eutelsat 9B, took off en-route to geostationary orbit – 36,000 kilometres above Earth – on 29 January 2016 at 23:20 CET from the Baikonur Cosmodrome in Kazakhstan.

  • Das Europäische Datenrelaissystem (EDRS)
    The European Data Relay System (EDRS)

    The European Data Relay System (EDRS) will be a network of geostationary satellites. The system will allow large quantities of data to be transmitted from Earth observation satellites in low orbits to the ground in real time. The primary advantage will be that these satellites will not – as has previously been the case – be restricted to short periods of line-of-sight contact during their flight over ground stations.

  • EDRS control room at DLR Oberpfaffenhofen

    The German Space Operations Center at the DLR site in Oberpfaffenhofen will be responsible for monitoring the communications payloads, and will also control the EDRS-C satellite. DLR has invested a further 8.7 million euro for the construction of the ground segment and preparations for its operation. The Bavarian State Ministry of Economics and Media, Energy and Technology (Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie) has also provided 7.5 million euro.

The first component of Europe's 'Data Highway in Space' has been launched. The initial node of the European Data Relay System (EDRS), carried on board the Eutelsat commercial telecommunications satellite Eutelsat 9B, took off en-route to geostationary orbit – 36,000 kilometres above Earth – on 29 January 2016 at 23:20 CET from the Baikonur Cosmodrome in Kazakhstan.

"Europe's independence regarding space-based satellite communications has increased with the launch of EDRS-A. Germany has made a significant contribution to this mission with the development and construction of the laser communications terminals and the operation of an EDRS Control Center, which also promises significant commercial benefits," said Pascale Ehrenfreund, Chair of the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) Executive Board.

Germany has developed and built the laser communications terminals

EDRS is considered a milestone in the field of telecommunications. As a Public-Private Partnership (PPP) between the European Space Agency (ESA) and Airbus Defence and Space, it will carry a data volume of up to 1.8 gigabits per second with a minimal time delay from space to Earth. The heart of the system, consisting of the two geostationary nodes EDRS-A and, from 2017, EDRS-C, is the laser communication terminals, developed and built in Germany.

"Germany has developed this technology over the last 25 years and, through its ESA contributions and the national space programme, has invested around 280 million euro," commented Gerd Gruppe, the DLR Executive Board Member responsible for the German Space Administration, and he added: "We are thus creating a clear competitive advantage and major efficiency gains – particularly with regard to environmental monitoring; for example, for emergency services, natural disasters, weather forecasting and the monitoring of maritime traffic."

The German Space Operations Center at the DLR site in Oberpfaffenhofen will be responsible for the monitoring of the communications payloads, and will also control the EDRS-C satellite. DLR has invested a further 8.7 million euro for the construction of the ground segment and preparations for its operation. The Bavarian State Ministry of Economics and Media, Energy and Technology (Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie) has also provided 7.5 million euro.

Transporting data packets to Earth at up to 1.8 gigabits per second

Due to their perceived stationary position in space, EDRS-A and EDRS C will be able to receive high-rate communications data from low-flying Earth observation satellites and send it to Earth without delay. Therefore, the observation satellites will not – as has previously been the case – be restricted to short periods of line-of-sight contact during their flight over ground stations. EDRS uses optical laser links which, at 1.8 gigabits per second, offers a significantly higher bandwidth than was possible with conventional radio links. The laser terminals need less than one minute to establish a connection between geostationary and low-Earth orbit. In addition, the 'crowded' frequencies of conventional radio connections can be avoided. The geostationary relay satellites will send the data packets to ground stations in Europe, including the DLR facility in Weilheim, a station in Redu (Belgium) and one in Harwell (England).

Copernicus Programme's Sentinel satellites will be the first users

The initial EDRS node – EDRS-A – will commence its data relay services in the summer of 2016. The first users will be the European Commission's Copernicus satellites, Sentinel-1 and -2. The second EDRS payload, EDRS-C, will be launched from the European Spaceport in French Guiana in 2017 on board an Ariane-5 rocket. From 2018, the International Space Station (ISS) will also be able to communicate with Earth through EDRS. In its final configuration, EDRS will achieve global coverage and transmit more than 50 terabytes of data per day from Earth orbit.

Nine hours after the launch – on 30 January 2016 at 08:32 CET – the Eutelsat 9B Satellite with its EDRS-A payload separated from its Proton launcher. The satellite's final position will be at an altitude of 36,000 kilometres above the equator at nine degrees east, roughly corresponding to the longitude of Stuttgart. The first orbital tests of the EDRS-A laser link are scheduled for 22 February.

Last modified:
30/01/2016 13:40:32

Contacts

 

Elisabeth Mittelbach
German Aerospace Center (DLR)

Communications, Space Administration

Tel.: +49 228 447-385

Fax: +49 228 447-386
Dr Frank Wallrapp
German Aerospace Center (DLR)

German Space Operations Center, Project Manager EDRS

Tel.: +49 8153 28-3154
Dr Anke Pagels-Kerp
German Aerospace Center (DLR)

Space Administration, Satellite Communications

Tel.: +49 228 447-382

Startschuss für Europas "Datenautobahn im All"

Samstag, 30. Januar 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Start der EDRS-A-Nutzlast an Bord einer Proton-Rakete

    Am 29. Januar 2016 ist um 23.20 Uhr Mitteleuropäischer Zeit der erste Laserknoten des EDRS-Programms der ESA an Bord des Eutelsat-9B-Satelliten mit einer russischen Proton-Rakete vom Raumfahrtzentrum in Baikonur (Kasachstan) ins All gestartet. Deutschland hat federführend das Herzstück dieser "Datenautobahn im All" entwickelt: die so genannten Laserkommunikations-Terminals, die enorme Datenraten von bis zu 1,8 Gigabit pro Sekunde fast ohne Zeitverzug zur Erde transportieren können.

  • Das Europäische Datenrelaissystem (EDRS)
    Das Europäische Datenrelaissystem (EDRS)

    Bei EDRS handelt es sich um ein Netzwerk geostationärer Satelliten. Mit diesem System können hohe Datenmengen von Erdbeobachtungssatelliten, die auf relativ niedrigen Umlaufbahnen um die Erde kreisen, in Echtzeit zur Erde übermittelt werden. Der entscheidende Vorteil ist, dass die Satelliten so nicht mehr an die kurzen Kontaktzeiten während ihres Fluges über die jeweiligen Bodenstationen gebunden sind.

  • EDRS-Kontrollraum beim DLR in Oberpfaffenhofen

    Für die Steuerung der Nutzlasten sowie für die Kontrolle des EDRS-C Satelliten ist das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum des DLR in Oberpfaffenhofen zuständig. In den Aufbau des Bodensegments und die Vorbereitungen des Betriebs investierte das DLR aus Forschungsmitteln 8,7 Millionen Euro. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie stellte 7,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Es ist der Startschuss für Europas neue "Datenautobahn im All": An Bord einer Proton-Rakete ist am 29. Januar 2016 um 23.20 Uhr Mitteleuropäischer Zeit mit EDRS-A der erste Laserknoten des Europäischen Datenrelais-Systems EDRS an Bord des Kommunikationssatelliten Eutelsat 9B vom russischen Raumfahrtzentrum in Baikonur (Kasachstan) ins All aufgebrochen - auf dem Weg in den geostationären Orbit, 36.000 Kilometer von der Erde entfernt.

"Mit dem Launch von EDRS-A steigt Europas Unabhängigkeit in der weltraumgestützten Satellitenkommunikation. Deutschland leistet mit der Entwicklung und dem Bau der Laserkommunikationsterminals und dem Betrieb eines EDRS-Kontrollzentrums einen wesentlichen Beitrag für diese Mission, die auch kommerziell einen hohen Nutzen verspricht", sagt Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Deutschland entwickelte und baute die Laserkommunikations-Terminals

Das "European Data Relay Satellite System" (EDRS) gilt als Meilenstein in der Telekommunikation. Als so genannte Private-Public-Partnership (PPP) zwischen der europäischen Weltraumorganisation ESA und Airbus Defence and Space soll es Datenvolumen von bis zu 1,8 Gigabit pro Sekunde mit einem minimalen Zeitverzug vom All auf die Erde transportieren. Herzstück des Systems, das aus den beiden geostationären "Verteiler"-Knoten EDRS-A und - ab 2017 - EDRS-C besteht, sind die in Deutschland entwickelten und gebauten Laserkommunikations-Terminals.

"Deutschland hat diese Technologie in den letzten 25 Jahren entwickelt und über seine ESA-Beiträge und das so genannte nationale Raumfahrtprogramm rund 280 Millionen Euro investiert", kommentierte Dr. Gerd Gruppe, DLR-Vorstandsmitglied zuständig für das Raumfahrtmanagement, den Start und ergänzt: "Wir schaffen damit einen klaren Wettbewerbsvorteil und großen Effizienzgewinn. Vor allem für die Umweltbeobachtung ist dies relevant, zum Beispiel für Notfalldienste, bei Naturkatastrophen oder auch für die Wettervorhersage und die Seefahrt."

Für die Steuerung der Nutzlasten sowie für die Kontrolle des EDRS-C Satelliten ist das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum des DLR in Oberpfaffenhofen zuständig. In den Aufbau des Bodensegments und die Vorbereitungen des Betriebs investierte das DLR aus Forschungsmitteln 8,7 Millionen Euro. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie stellte 7,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Datenpakete von bis zu 1,8 Gigabit pro Sekunde zur Erde transportieren

Aufgrund ihrer festen Position im Weltraum können EDRS-A und EDRS-C die hochratigen Kommunikationsdaten von niedriger fliegenden Erdbeobachtungssatelliten aufnehmen und ohne große zeitliche Verzögerungen zur Erde weiterleiten. Damit sind die Satelliten nicht - wie bislang üblich - an die kurzen Zeiten mit Sichtkontakt während ihres Fluges über die jeweiligen Bodenstationen gebunden. EDRS arbeitet mit optischen Laserverbindungen, die mit bis zu 1,8 Gigabit pro Sekunde eine deutlich höhere Bandbreite als bislang übliche Funkverbindungen besitzen und damit wesentlich leistungsfähiger sind. Die Laser-Terminals benötigen weniger als eine Minute, um eine Verbindung zwischen geostationärem und niedrigem Erdorbit herzustellen. Zudem können sie die "überfüllten" Frequenzbereiche der herkömmlichen Radio-Verbindungen vermeiden. Die geostationären Relais-Satelliten senden die gesammelten Datenpakete an Empfangsstationen in Europa, unter anderem an zwei zum DLR gehörende Stationen in Weilheim sowie jeweils eine Station in Redu (Belgien) und in Harwell (England).

Sentinel-Satelliten aus dem Copernicus-Programm als erste Nutznießer

Der erste EDRS-Knoten, EDRS-A, soll seine Datenrelaisdienste ab Sommer 2016 aufnehmen. Zu den ersten Nutznießern werden die Copernicus-Satelliten Sentinel-1 und -2 der ESA und der Europäischen Kommission gehören. Die zweite EDRS-Nutzlast, EDRS-C, soll 2017 mit einer Ariane-5-Trägerrakete vom europäischen Raumfahrtzentrum in Kourou gestartet werden. Ab 2018 soll auch die Internationale Raumstation über EDRS mit der Erde kommunizieren können. In seiner vollständigen Konfiguration soll EDRS eine globale Abdeckung erreichen und pro Tag mehr als 50 Terabyte an Daten aus der Umlaufbahn zur Erde weiterleiten können.

Neun Stunden nach dem Start - also am 30. Januar 2016 um 8.32 Uhr Mitteleuropäischer Zeit - hat sich der Eutelsat 9B-Satellit mit seiner EDRS-A Nutzlast von der Proton-Rakete getrennt. Die finale Position des Satelliten liegt in 36.000 Kilometern Höhe über dem Äquator auf 9 Grad östlicher Länge - das entspricht in etwa dem Längengrad von Stuttgart. Die ersten orbitalen Tests der EDRS-A-Laserverbindung sollen ab dem 22. Februar 2016 beginnen.

Zuletzt geändert am:
30.01.2016 11:33:40 Uhr

Kontakte

 

Elisabeth Mittelbach
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Raumfahrtmanagement

Tel.: +49 228 447-385

Fax: +49 228 447-386
Dr. Frank Wallrapp
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Deutsches Raumfahrtkontrollzentrum, Projektleitung EDRS

Tel.: +49 8153 28-3154
Dr. Anke Pagels-Kerp
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement, Programmleitung EDRS

Tel.: +49 228 447-382