DLR and JAXA strengthen cooperation

25 February 2016

Show Info
Hide Info
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Pascale Ehrenfreund and Naoki Okumura
    Pascale Ehrenfreund and Naoki Okumura

    Naoki Okumura, President of JAXA, and Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board, after signing an agreement for strategic cooperation between their two organisations at the German Embassy in Tokyo.

  • Hayabusa 2
    DLR MASCOT lander is on board JAXA Hayabusa2

    The asteroid mission Hayabusa is an example for an already successful cooperation: On board is the German Aerospace Center (DLR) developed MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout), which will land on the asteroid and perform measurements with its four instruments.

On 25 February 2016, the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) and the Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) signed an ‘Inter Agency Arrangement for Strategic Partnership’ at the German Embassy in Tokyo, Japan. With this arrangement, both partners intend to jointly undertake the new role of space agencies and significantly contribute to the advancement of the world's space development.

The German Ambassador to Japan, Hans Carl von Werther, welcomed the arrangement: “Germany and Japan are highly technological nations that cooperate closely in research and science. The strategic partnership between DLR and JAXA agreed upon today will strengthen both countries.”

The arrangement was signed by Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board, and Naoki Okumura, President of JAXA. “The scientific and technical cooperation between Germany and Japan is characterised by high levels of excellence and expertise in tackling common global challenges,” says Ehrenfreund, adding: “Japan is among DLR’s most important partner countries. With this new cooperation arrangement, we want to further strengthen our strategic partnership with JAXA by intensifying not only the current scientific and technical cooperation, but also the cultural exchange between our two research institutions.”

"Recently, the space development environment has changed significantly with, for example, the rise of the private sector and increasing space development and utilisation by emerging countries. With this arrangement, JAXA aims to build a new role for national space agencies with DLR, with whom we have enjoyed working together as leaders in the space sector. I am confident that we will be able to provide better and more effective value for society through a strategic partnership between both space agencies, which pursue high technology solutions and have excellent human resources. This can be achieved by complementing each other sharing and exploiting synergies,” says Okumura



At present, various DLR institutes are collaborating with 18 scientific institutions and universities in Japan as part of of more than 30 aerospace projects. These are in the areas of, for example, Earth observation and planetary science, space robotics, aircraft design and atmospheric research. In addition, services in support of government and industry are provided.

The main goals of the arrangement are:

  • the development and utilisation of aerospace technologies to provide solutions to global societal challenges
  • the development of substantial joint work on research and development projects and missions
  • the development of synergies in German-Japanese cooperation, thereby strengthening the competitiveness of both countries

In this context, DLR and JAXA intend to collaborate in the area of Space Utilisation and R&D with for example, L- and X-band radar technologies for Earth observation, work together in disaster management, and conduct research into reusable launchers. Another important area is the exploration of the Solar System; at present, the DLR MASCOT lander is on board the JAXA Hayabusa 2 spacecraft, en route to asteroid Ryugu previously 1999 JU3), where it will land after 2018 and explore its surface. Germany and Japan also utilise the International Space Station (ISS) intensively to answer questions in the fields of medicine, materials science and fundamental research.

Industrial cooperation between the two countries will also be intensified.

Last modified:
25/02/2016 15:00:19



Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Head, Media Relations Section

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249

DLR und JAXA vertiefen Zusammenarbeit

Donnerstag, 25. Februar 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Dr. Naoki Okumura und Prof. Pascale Ehrenfreund
    Dr. Naoki Okumura und Prof. Pascale Ehrenfreund

    Dr. Naoki Okumura, Präsident der JAXA, und Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR, unterzeichnen Abkommen zur strategischen Partnerschaft.

  • Hayabusa 2
    DLR-Labor MASCOT auf Hayabusa2 der JAXA

    Die Asteroiden-Mission Hayabusa ist ein Beispiel für eine bereits laufende erfolgreiche Kooperation: Mit an Bord ist der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelte Lander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout), der auf dem Asteroiden aufsetzen und mit vier Instrumenten Messungen durchführen wird.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) schlossen am 25. Februar 2016 in der Deutschen Botschaft in Tokio ein "Inter Agency Arrangement for Strategic Partnership" (behördenübergreifendes Abkommen für strategische Partnerschaft). Beide Partner wollen hiermit gemeinsam die neue Rolle von Raumfahrtbehörden verwirklichen sowie maßgeblich zum Fortschritt der weltweiten Raumfahrtentwicklung beitragen.

Der Deutsche Botschafter in Tokio, Dr. Hans Carl von Werthern, begrüßte das Abkommen: "Deutschland und Japan sind Hochtechnologie-Nationen, die eine enge Zusammenarbeit in Forschung und Wissenschaft verbindet. Die heute vereinbarte strategische Partnerschaft zwischen DLR und JAXA stärkt beide Länder."

Das Abkommen wurde von Prof. Pascale Ehrenfreund, der Vorstandsvorsitzenden des DLR, und Dr. Naoki Okumura, dem Präsidenten der JAXA, unterzeichnet. "Die ingenieurstechnische und wissenschaftliche Kooperation zwischen Deutschland und Japan zeichnet sich durch eine hohe Exzellenz und Kompetenz bei der gemeinsamen Bewältigung der globalen Herausforderungen aus", sagte Prof. Ehrenfreund. "Japan ist eines der wichtigsten Partnerländer für das DLR. Mit dem neuen Kooperationsabkommen wollen wir unsere strategische Partnerschaft mit der japanischen Raumfahrtagentur JAXA weiter intensivieren. Dabei wird aber nicht nur die wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit vertieft, sondern auch der kulturelle Austausch zwischen unseren beiden Forschungseinrichtungen verstärkt", so Ehrenfreund weiter.

"In jüngster Zeit durchlebte die Raumfahrtentwicklung beispielsweise durch den Wachstum des privaten Sektors sowie einer stärkeren Raumfahrtentwicklung und -nutzung durch Schwellenländer einen maßgeblichen Wandel. Durch dieses Abkommen möchte JAXA mit dem DLR, mit dem wir im Raumfahrtsektor als Branchenführer erfolgreich zusammengearbeitet haben, eine neue Rolle für nationale Raumfahrtbehörden schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, der Gesellschaft durch eine strategische Partnerschaft zwischen den Raumfahrtbehörden, die hochtechnologische Lösungen anstreben und über hervorragende Humanressourcen verfügen, Wertsteigerung sowie mehr Effizienz zu bieten. Dies kann durch gegenseitige Ergänzung wie eine gemeinsame Nutzung von Synergien erreicht werden", so Okumura.

 
Kooperationsabkommen zwischen JAXA und DLR

Unterzeichnet: Das Kooperationsabkommen zwischen JAXA (Japan Aerospace Exploration Agency) und DLR wurde am 25. Februar 2016 in der Deutschen Botschaft in Tokio geschlossen. #Japan & #Germany

Posted by Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) on Donnerstag, 25. Februar 2016
 

Zurzeit kooperieren Institute des DLR mit 18 wissenschaftlichen Einrichtungen und Universitäten in Japan im Rahmen von mehr als 30 Projekten in Luft- und Raumfahrt. Dazu gehören unter anderem Vorhaben aus den Bereichen Erdbeobachtung und Planetenforschung, aber auch Weltraumrobotik, Flugzeugentwurf und Atmosphärenforschung. Ebenso werden Dienstleistungen zur Unterstützung von Politik und Wirtschaft erbracht.

Angestrebte Ziele des Abkommens sind:

  • Entwicklung und Nutzung von Luft- und Raumfahrttechnologien zur Lösung globaler gesellschaftlicher Herausforderungen
  • Entwicklung umfassender Kooperation bei Projekten und Missionen in Forschung und Entwicklung
  • Erschließung von Synergien in der deutsch-japanischen Zusammenarbeit und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit beider Länder

In diesem Rahmen wollen DLR und JAXA im Bereich Weltraumnutzung sowie Forschung und Entwicklung, beispielsweise unter Verwendung von L- und X-Band-Technologien in der radargestützten Erdbeobachtung, sowie beim Katastrophenmanagement zusammenarbeiten und Forschungen an wiederverwendbaren Trägerraketen durchführen. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Erforschung unseres Sonnensystems: Auf der JAXA-Mission Hayabusa2 fliegt derzeit das DLR-Labor MASCOT, das nach 2018 auf dem Asteroiden Ryugu landen wird, um seine Bodenbeschaffenheit zu erforschen. Deutschland und Japan nutzen darüber hinaus die Internationale Raumstation ISS intensiv, um Fragen der Medizin, Materialentwicklung und Grundlagenforschung zu beantworten.

Auch die Industriekooperation beider Länder soll intensiviert werden.

Zuletzt geändert am:
26.02.2016 11:03:53 Uhr

Kontakte

 

Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249