Flying robots inspect and maintain robots

29 February 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Flettner Hubschrauber
    Flettner helicopter

    A twin rotor helicopter manufactured by SwissDrones was used for the research.

  • In jedem der sieben Gelenke des Arms sind zudem „Kraft%2dMomenten%2dSensoren“ eingebaut, die dafür sorgen, dass der robotische Arm selbständig zurückgeht, wenn Gegenstände in der Umgebung ungewollt berührt werden. Dabei können Objekte mit einer Masse von bis zu 8 Kilogramm gegriffen werden. Die entwickelten Algorithmen verbinden die Steuerung des robotischen Greifarms mit der Steuerung des Hubschraubers, um den gegenseitigen Einfluss zu minimieren und somit die Stabilität des Gesamtsystems und hohe Präzision des Greifens zu erreichen.  Ein redundanter Freiheitsgrad wird zur besseren Ausnutzung des Arbeitsraumes und zur Minimierung des Einflusses auf den Hubschrauber benutzt.
    Grasping and transporting a mobile inspection robot with the help of a flying lightweight robot arm with seven degrees of freedom

    ‘Force-torque sensors’ are installed in each of the seven joints in the arm. They ensure the robot arm retracts automatically if objects in the area are unintentionally touched. Objects with a mass of up to eight kilograms can be gripped. The developed algorithms connect the robotic gripper arm controls with the helicopter controls to minimise mutual influence. This ensures the stability of the overall system and the high level of gripping precision. A redundant degree of freedom is employed for better utilisation of the working area and for minimising the influence on the helicopter.

  • Fliegender Arm
    Flying arm

    Autonomous Flettner helicopter with integrated robotic arm (seven degrees of freedom).

Mobile inspection robots crawl over pipelines on magnetic wheels and identify critical points using special sensors. What sounds like science fiction has long since become reality, but the moment that these robots need to be serviced and inspected, it has not been possible to avoid human interaction. Now, for the first time, researchers at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) have successfully integrated an industrial robotic gripper arm with seven degrees of freedom into an autonomous helicopter system as part of the European Union 'Aerial Robotics Cooperative Assembly System' (ARCAS) project. This makes it possible to inspect and service robots on the pipelines without risk. Similar systems could also be used for the maintenance of satellites or even for building habitats on other planets.

Human hand substitute

People have wanted to use intelligent tools to inspect pipelines and industrial systems for a long time. The reason is simple – to access difficult-to-reach areas, scaffolding has to be erected, which is complicated, costly and extremely dangerous. This is why robots are increasingly performing these tasks, and where the researchers from the DLR Institute of Robotics and Mechatronics in Oberpfaffenhofen have begun their work. Their vision is that the gripper arm system on an autonomous helicopter will replace human intervention in difficult-to-reach or dangerous places.

Video: demonstration of the technology

To reach the desired position, the system navigates autonomously using GPS. Upon arrival, it switches to a precision image processing system based on a number of cameras. The inspection robot can then be accurately located and the gripper arm precisely placed on the target. With the current state of development of the system, the magnetic maintenance robot can be gripped with centimetric precision. Once gripped by the arm, the helicopter can autonomously transport the maintenance robot to a safe location, or in the future, repair it directly on site while hovering.

'Force-torque sensors' are also installed in each of the seven joints in the arm. They ensure the robot arm retracts automatically if objects in the area are unintentionally touched. Objects with a mass of up to eight kilograms can be gripped. The developed algorithms connect the robotic gripper arm controls with the helicopter controls to minimise mutual influence. This ensures the stability of the overall system and the high level of gripping precision.

Demonstration of gripping with a model of a maintenance robot:

For this research work, a double-rotor helicopter from SwissDrones was used.

Enormous potential

The system can also be used to repair maintenance robots. The options for this application are as diverse as they are exciting. Several gripper arms could repair defective satellites from one or more mobile platforms, install new modules on the ISS or help with the construction of a lunar habitat. In the opinion of the DLR researchers, the mathematical and technological questions in these applications are very similar; the new technology is just the beginning of completely new possibilities.

AEROARMS

Parts of this research work were performed in the framework of the DLR HELLMAN project. In the subsequent project, AEROARMS (AErial RObotics System integrating multiple ARMS and advanced manipulation capabilities for inspection and maintenance), the technology will be developed for industrial applications. The project will be conducted as part of the EU program Horizon2020. In addition to DLR, the University of Seville, LAAS-CNRS, Consorzio C.R.E.A.T.E., FADA-CATEC, TÜV Nord, UPS-CSIC, Elektra UAS, Alstom Inspection Robotics and Sensima Inspection SARL will also be involved.

Last modified:
01/03/2016 15:48:34

Contacts

 

Fabian Locher
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Editor Aeronautics

Tel.: +49 2203 601-3959

Fax: +49 2203 601-3249
Dr Konstantin Kondak
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Robotics and Mechatronics

Tel.: +49 8153 28-1127

Fliegende Roboter inspizieren und warten Roboter

Montag, 29. Februar 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Flettner Hubschrauber
    Flettner Hubschrauber

    Für die Forschungsarbeiten wurde ein Doppelrotor-Hubschrauber der Firma SwissDrones verwendet.

  • In jedem der sieben Gelenke des Arms sind zudem „Kraft%2dMomenten%2dSensoren“ eingebaut, die dafür sorgen, dass der robotische Arm selbständig zurückgeht, wenn Gegenstände in der Umgebung ungewollt berührt werden. Dabei können Objekte mit einer Masse von bis zu 8 Kilogramm gegriffen werden. Die entwickelten Algorithmen verbinden die Steuerung des robotischen Greifarms mit der Steuerung des Hubschraubers, um den gegenseitigen Einfluss zu minimieren und somit die Stabilität des Gesamtsystems und hohe Präzision des Greifens zu erreichen.  Ein redundanter Freiheitsgrad wird zur besseren Ausnutzung des Arbeitsraumes und zur Minimierung des Einflusses auf den Hubschrauber benutzt.
    Aufnahme und Transport eines mobilen Inspektionsroboters mit Hilfe eines fliegenden Leichtbau-Roboterarms mit sieben Freiheitsgraden

    In jedem der sieben Gelenke des Arms sind zudem „Kraft-Momenten-Sensoren“ eingebaut, die dafür sorgen, dass der robotische Arm selbständig zurückgeht, wenn Gegenstände in der Umgebung ungewollt berührt werden. Dabei können Objekte mit einer Masse von bis zu 8 Kilogramm gegriffen werden. Die entwickelten Algorithmen verbinden die Steuerung des robotischen Greifarms mit der Steuerung des Hubschraubers, um den gegenseitigen Einfluss zu minimieren und somit die Stabilität des Gesamtsystems und hohe Präzision des Greifens zu erreichen. Ein redundanter Freiheitsgrad wird zur besseren Ausnutzung des Arbeitsraumes und zur Minimierung des Einflusses auf den Hubschrauber benutzt.

  • Fliegender Arm
    Fliegender Arm

    Autonomer Flettner-Hubschrauber mit integriertem robotischen Arm (7 Degrees of Freedom).

Mobile Inspektionsroboter kriechen mit Magneträdern über Pipelines und ermitteln mit speziellen Sensoren kritische Stellen: Was wie Zukunftsmusik klingt, ist längst Realität. Doch sobald diese Roboter gewartet und inspiziert werden müssen, führte bisher kein Weg am Menschen vorbei. Wissenschaftlern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist es nun im EU-Projekt ARCAS (Aerial Robotics Cooperative Assembly System) erstmals gelungen, einen industriellen robotischen Greifarm mit sieben Freiheitsgraden in ein autonom fliegendes Hubschrauber-System zu integrieren. Damit ist es ohne Gefahr möglich die Roboter auf den Pipelines zu inspizieren und zu warten. Ähnliche Systeme könnten auch zur Wartung von Satelliten oder sogar zum Aufbau von Habitaten auf anderen Planeten eingesetzt werden.

Ersatz für die menschliche Hand

Der Mensch möchte schon lange intelligente Werkzeuge zur Inspektion von Pipelines und Industrie-Anlagen einsetzen. Der Grund ist einfach: Um an schwer erreichbare Stellen zu gelangen, müssen Gerüste aufgebaut werden – das ist aufwändig, teuer und extrem gefährlich. Deshalb übernehmen mehr und mehr Roboter diese Aufgaben. Hier setzen die Wissenschaftler des DLR-Instituts für Robotik und Mechatronik aus Oberpfaffenhofen an. Die Vision: Mit dem Greifarm-System am autonomen Hubschrauber soll in schwer erreichbaren oder gefährlichen Stellen die menschliche Hand ersetzt werden.

Video: Demonstration der Technik

Um die gewünschte Position zu erreichen, navigiert das System autonom mit GPS. Dort angekommen, wechselt es auf ein präzises Bildverarbeitungssystem, das auf mehreren eingebauten Kameras basiert. So kann der Inspektionsroboter genau geortet und der Greifarm präzise am Objekt platziert werden. Bei dem aktuellen Entwicklungsstand des Systems ist es möglich, den magnetischen Wartungsroboter bis auf einen Zentimeter genau zu greifen. Einmal vom Arm ergriffen, kann der Hubschrauber den Wartungsroboter autonom an eine sichere Stelle transportieren oder in der Zukunft auch über ihm schwebend direkt vor Ort reparieren.
In jedem der sieben Gelenke des Arms sind zudem "Kraft-Momenten-Sensoren“ eingebaut. Sie sorgen dafür, dass der robotische Arm selbständig zurückgeht, wenn Gegenstände in der Umgebung ungewollt berührt werden. Dabei können Objekte mit einer Masse von bis zu acht Kilogramm gegriffen werden. Die entwickelten Algorithmen verbinden die Steuerung des robotischen Greifarms mit der Steuerung des Hubschraubers, um den gegenseitigen Einfluss zu minimieren. Das sichert die Stabilität des Gesamtsystems und die hohe Präzision des Greifens.

Demonstration des Greifens mit dem Modell eines Wartungsroboters:

Für diese Forschungsarbeiten wurde der Doppelrotor-Hubschrauber der Firma SwissDrones verwendet.

Großes Potential

Das System kann aber nicht nur für die Reparatur von Wartungsrobotern eingesetzt werden. Die Möglichkeiten zur Anwendung sind so vielseitig wie spannend: Mehrere Greifarme könnten von einer oder von mehreren mobilen Plattformen aus defekte Satelliten reparieren, auf der ISS neue Module installieren oder beim Aufbau eines Mondhabitats helfen. Nach Meinung der DLR-Wissenschaftler sind die mathematischen und technologischen Fragestellungen in diesen Anwendungsfällen sehr ähnlich – die neue Technologie ist erst der Beginn völlig neuer Möglichkeiten.

AEROARMS

Teile der Forschungsarbeiten wurden im Rahmen des DLR-Projekts HELMAN (HELicopter based MANipulator) durchgeführt. Im Nachfolgeprojekt AEROARMS (AErial RObotics System integrating multiple ARMS and advanced manipulation capabilities for inspection and maintenance) wird die Technologie bis zur industriellen Anwendung entwickelt. Das Projekt findet im Rahmen des EU-Programms Horizon2020 statt. Neben dem DLR sind die Universität Sevilla, LAAS-CNRS, Consorzio C.R.E.A.T.E., FADA-CATEC, TÜV Nord, UPS-CSIC, Elektra UAS, Alstom Inspection Robotics und Sensima Insepction SARL beteiligt.

Zuletzt geändert am:
29.02.2016 09:30:16 Uhr

Kontakte

 

Fabian Locher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Redaktion Luftfahrt

Tel.: +49 2203 601-3959

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Konstantin Kondak
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Robotik und Mechatronik

Tel.: +49 8153 28-1127