Earth as seen from space at the Gasometer Oberhausen

10 March 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Vom gläsernen Fahrstuhl aus hat man einen Blick auf die Erde, wie sie sonst nur Astronauten genießen
    A lift that rises above the Earth

    The glass-panelled lift in the Gasometer Oberhausen gives visitors a view of Earth usually exclusive to astronauts. DLR acquired satellite data to produce an animation that is projected onto the 20-metre diameter globe.

  • Blick von der Tribüne auf die künstliche Erde
    Impressive view of the artificial Earth

    The Wonders of Nature exhibition in the Gasometer Oberhausen features a floating Earth. Among other things, the DLR animation shows air currents criss-crossing the planet and even the changes between day and night.

  • Fotos wie "Monkey" von Tim Flach sind Teil der Ausstellung
    Photos such as ‘Monkey’ by Tim Flach are part of the exhibit

    Photos such as ‘Monkey’ by Tim Flach are part of the exhibit.

  • Bestandteil der Ausstellung: "Boraginaceae" von Rob Kesseler
    Part of the exhibit: ‘Boraginaceae’ by Rob Kesseler

    Part of the exhibit: ‘Boraginaceae’ by Rob Kesseler.

When it comes to the best views of Earth, weather satellites usually have front-row seats. But now, and until 30 December 2016, everyone can enjoy this very special view of the Blue Planet at the Gasometer Oberhausen. The highlight of the 'Wonders of Nature' exhibit is a terrestrial globe 20 metres in diameter hovering from the 100-metre high tower of this imposing industrial monument. The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) created a piece-for-piece and layer-by-layer animation using satellite data that is projected onto the globe by 12 projectors. "Our aim is, first of all, to show the beauty of Earth and also to make it possible to view Earth as if from space," says Nils Sparwasser of the DLR Earth Observation Center. To do that, researchers generated 1.5 million photos. The result is a globe on which day alternates with night and bands of clouds make the air currents around the Earth visible. If you ride up the inside wall of the gasometer with the panoramic elevator, it is as if you were looking at the Earth from a distance of 36,000 kilometres. The Gasometer Oberhausen also has 150 large-format photographs of animals and plants on display by renowned photographers such as Frans Lanting, Rob Kesseler, Tim Flach and Anup Shah.

Big picture puzzle

"I don't know of any larger artificial Earth like this one," explains Sparwasser. The project started off with several data sets from the most diverse satellites – with and without cloud cover, at day and night time, and with phenomena unperceivable to the human eye. "It was a challenge to collect this data and create the best possible animation out of it." The big picture emerged gradually out of particular pieces and information derived from remote sensing data and radar satellites of the SRTM mission, as well as measurements from weather satellites. All the pieces of the puzzle were calibrated against each other and put together, "and all of that yielded a 3D representation of the Earth." The computers processed all the data round-the-clock for a total of 115 days to create the animation with a 58 million-pixel resolution.

Science meets poetry

Intermediate Engineering, the company responsible for technical implementation, gave the DLR team the exact positioning information for the 12 projectors. This information was then fed into a virtual Gasometer, as cameras that filmed the 3D model of the Earth. In that way each projector obtained its own animation, and all of them together generate a seamless picture of the Earth. Looking at the hovering globe, we can see the information that can be obtained from remote sensing data. "For example, you see the rain shed by the clouds in the tropics as black spots," says Sparwasser. For curator Peter Pachnicke, the cooperation with DLR brings two things together: “It is the encounter of a scientific world of images with a poetic way of seeing."

Satellite photos can show details in the range of a few centimetres and wavelengths that are invisible to the human eye. "The remote sensing data show us not only the beauty of Earth," says Sparwasser. "Satellites, for example, continuously provide us with information about carbon dioxide content and the pollution of the oceans; in other words, we are able to get information about our planet's state of health."

Last modified:
22/03/2016 10:51:52

Contacts

 

Manuela Braun
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations, Space Research

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Nils Sparwasser
German Aerospace Center (DLR)

German Remote Sensing Data Center (DFD), Department Science Communication and Visualization

Tel.: +49 8153 28-1316

Fax: +49 8153 28-1313

Panoramablick auf die Erdkugel im Gasometer Oberhausen

Donnerstag, 10. März 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Vom gläsernen Fahrstuhl aus hat man einen Blick auf die Erde, wie sie sonst nur Astronauten genießen
    Mit dem Fahrstuhl über die Erde hinaus

    Vom gläsernen Fahrstuhl des Gasometer Oberhausen aus hat man einen Blick auf die Erde, wie sie sonst nur Astronauten genießen. Das DLR hat aus Satellitendaten die Animation erstellt, die auf die 20-Meter-Erde projiziert wird.

  • Blick von der Tribüne auf die künstliche Erde
    Blick von der Tribüne auf die künstliche Erde

    Die Ausstellung "Wunder der Natur" lässt im Gasometer Oberhausen eine künstliche Erde schweben. Die Animation des DLR zeigt unter anderem die Luftströmungen oder auch den Wechsel von Tag und Nacht auf der Erdkugel.

  • Fotos wie "Monkey" von Tim Flach sind Teil der Ausstellung
    Fotos wie "Monkey" von Tim Flach sind Teil der Ausstellung

  • Bestandteil der Ausstellung: "Boraginaceae" von Rob Kesseler
    Bestandteil der Ausstellung: "Boraginaceae" von Rob Kesseler

Normalerweise sitzen Wettersatelliten in der ersten Reihe, wenn es um den besten Blick auf die Erde geht. Im Gasometer Oberhausen kann allerdings ab dem 11. März 2016 jeder diesen ganz speziellen Blick auf den blauen Planeten werfen: Im mächtigen, 100 Meter hohen Turm des Industriedenkmals schwebt für die neue Ausstellung "Wunder der Natur" als Highlight eine Erdkugel mit 20 Metern Durchmessern. Aus Satellitendaten hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Stück für Stück und Schicht für Schicht eine Animation erstellt, die von zwölf Projektoren auf die Erdkugel gespielt wird. "Unser Ziel ist es, zum einen die Schönheit der Erde zu zeigen und zum anderen den Blick wie aus dem All zurück zur Erde zu ermöglichen", sagt Nils Sparwasser vom Earth Observation Center des DLR. 1,5 Millionen Bilder erzeugten die Forscher dafür. Das Ergebnis: Eine Erdkugel, auf der sich Tag und Nacht abwechseln oder auch Wolkenbänder die Luftströmungen um die Erde sichtbar machen. Wer mit dem Panorama-Aufzug an der Innenwand des Gasometers in die Höhe fährt, blickt umgerechnet aus 36.000 Kilometern Entfernung auf den Erdball. Zudem zeigt der Gasometer Oberhausen 150 großformatige Fotos von Tieren und Pflanzen von namhaften Fotografen wie Frans Lanting, Rob Kesseler, Tim Flach oder Anup Shah.

Puzzle für das große Ganze

"Mir ist keine größere künstliche Erde in dieser Form bekannt", erläutert Nils Sparwasser vom DLR. Am Anfang allerdings standen Datensätze von den verschiedensten Satelliten, mit und ohne Wolkenbedeckung, bei Tag oder auch bei Nacht und auch mit Phänomenen, die das menschliche Auge selbst nicht wahrnehmen kann. "Die Herausforderung war es, diese Daten zusammenzubringen und daraus die bestmögliche Animation zu erstellen." Aus einzelnen Stücken und Informationen der Fernerkundungsdaten, aus Radarsatelliten der SRTM-Mission bis hin zu Messungen der Wettersatelliten, wurde so nach und nach das große Ganze. Alle Puzzleteile wurden aufeinander abgestimmt und zusammengesetzt - "und das alles ergab eine 3D-Abbild der Erde". Insgesamt 115 Tage rund um die Uhr rechneten die Computer, um die Animation mit einer Auflösung von 58 Millionen Pixel zu erstellen. 

Begegnung von Wissenschaft und Poesie

Die Spezialfirma Intermediate Engineering, die für die technische Umsetzung zuständig ist, teilte dem DLR-Team die exakte Ausrichtung aller Projektoren mit. Diese wurden dann am Computer als Kameras in einen virtuellen Gasometer gesetzt und filmten das 3D-Modell der Erdkugel ab. Dadurch erhielt jeder Projektor eine eigene Animation, die zusammen ein nahtloses Bild der Erde erzeugen. Der Blick auf die schwebende Erdkugel zeigt, welche Informationen aus Fernerkundungsdaten gewonnen werden können. "Man sieht beispielsweise das Abregnen der Wolken über den Tropen als schwarze Flecken", sagt Nils Sparwasser. Für Kurator Prof. Peter Pachnicke bringt die Kooperation mit dem DLR zwei Dinge zusammen: "Es ist die Begegnung von wissenschaftlicher Bilderwelt und poetischer Sicht."

Satellitenbilder können Details im Bereich von wenigen Zentimetern zeigen und bieten Wellenlängenbereiche, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. "Die Fernerkundungsdaten zeigen uns aber nicht nur die Schönheit der Erde", sagt DLR-Wissenschaftler Nils Sparwasser. "Satelliten liefern uns kontinuierlich beispielsweise Informationen über den CO2-Gehalt oder über die Verschmutzung der Ozeane - und somit über ihren Gesundheitszustand."

Zuletzt geändert am:
10.03.2016 12:30:31 Uhr

Kontakte

 

Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Redaktion Raumfahrt

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Nils Sparwasser
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum, Wissenschaftskommunikation und Visualisierung

Tel.: +49 8153 28-1316

Fax: +49 8153 28-1313