HALO flight test – turbulence, vibration and new techniques

04 May 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Forschungsflugzeug HALO (High Altitude and LOng Range Research Aircraft) im Flugversuch
    HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft) during a flight test

    During flight tests, the HALO research aircraft flew into turbulence to test numerical models and a new real-time monitoring method.

  • PMS%2dCarrier (Particle Measurement System)
    Particle Measurement System

    The aim of the flight tests was to determine the vibration behaviour and the load transfer from the Particle Measurement System to the wings.

  • Einbau der Messanlage
    Installation of the measurement system

    A total of 51 accelerometers and 16 strain gauges were attached to HALO.

  • Animation: HALO fliegt durch eine Böe

    Animation: HALO flies through a gust

    The aim of modelling is to determine the forces acting between the wing and the payload carriers under the wings when gusts occur during flight.

  • Das Forschungsflugzeug HALO
    HALO research aircraft

    HALO is based on the ultra long-range business jet G550 from Gulfstream. The combination of range, ability to fly at high altitudes, payload capacity and comprehensive instrumentation make the aircraft a globally unique research platform.

Aircraft should normally avoid turbulence and wake vortices. But test pilots and researchers from the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) have deliberately flown into turbulence during flight experiments designed to test numerical models and a new real-time evaluation method that enables the instantaneous review of aeroelastic stability. In Project iLoads (integrated Load analysis at DLR), the load limit of HALO (High Altitude LOng Range Research Aircraft) is being investigated to explore its capacity to carry scientific instrumentation. With these results, future research missions will be able to be carried out to even better effect.

Exploring the loads

The HALO research aircraft is equipped with special instrumentation for its atmospheric research and Earth observation missions. These are installed on board, and on special external payloads referred to as the Particle Measurement System (PMS). In order to obtain the maximum amount of data and scientific results from these external payloads, it is important to know how much weight the aircraft can carry. This is because, in order for the aircraft to continue flying safely, a limit is set for the weight of the instrumentation; the attachments are not allowed to exceed a certain mass. Where exactly this limit lies and what role manoeuvres and gusts play in exerting loads on the aircraft is one aspect of project iLoads.

HALO made to vibrate

To address this question, the researchers first investigated how the aircraft behaved under various loads. As with a guitar string that vibrates when it is plucked, aircraft also have characteristic frequencies at which they can be made to vibrate. If an externally caused excitation, for example, produced by a gust, is near to the natural frequency of part of the aircraft, high loads may be induced in the structure. These properties have to be taken into account during the construction of the aircraft and the instrumentation.

To determine the natural vibration behaviour of HALO on the ground and in flight, the researchers installed a measurement system with 67 sensors. "We installed 51 accelerometers and 16 strain gauges on HALO, and this enabled us to achieve extremely fast access to the sensor data and determine the vibration behaviour and load transfer from the PMS payload into the wings in a single test," explains Julian Sinske, the designer of the experiment.

Under laboratory conditions, HALO was made to 'vibrate' at  various frequencies in the hangar at the airport in Oberpfaffenhofen and the amplitudes were recorded. In this way, the properties of the aircraft structure could be precisely determined. The data acquired was incorporated into numerical models and simulations to improve understanding of the aircraft’s behaviour when carrying certain scientific instrumentation.

The problem is that not all of the parameters can be determined in experiments on the ground. "Unfortunately, the vibration properties of HALO change in flight, as a function of altitude and speed," says Yves Govers, a Team Leader at the DLR Institute of Aeroelasticity in Göttingen. "This is why we conduct flight tests in which we deliberately fly HALO into turbulence. In this way, we can enhance our models with the missing parameters."

The researchers do not search the sky looking for turbulence; they rely on a second research aircraft in the DLR fleet – the Dassault Falcon 20E. Test pilots from the DLR flight experiments facility have been using this to fly in front of HALO and thus generate the wake vortices and turbulence that HALO is deliberately steered into.

Instant evaluation for direct results

Previously, the data from flight experiments had to be transferred to a ground station. With project iLoads, in a new development by the Institute of Aeroelasticity, the real-time data from the vibration sensors are continuously distributed from the sensors to multiple computers on board the aircraft. Using this method, the data can be displayed to the researchers on their computers within a matter of seconds during an ongoing flight manoeuvre. This allows them to check, in flight, whether dangerously large vibrations occur as a result of manoeuvres or gusts. Tests in project iLoads have shown how practical the developed system is. If it proves to be successful, it has the potential not only to accelerate research but also to drastically reduce the costs of flight experiments.

Simulation, experiment, predictions

In the next stage, the researchers will use the data they have gathered to compare their numerical simulations and models with the manufacturer's data. For this, they will add HALO’s external loads and attachments to the standard aircraft model. In this way, the researchers can determine how much weight the research aircraft can be loaded with as a maximum. The numerical analyses show what aeroelastic forces affect the research aircraft at which altitude and flight speed. "In theory, we already know everything we need. As a result of the flight experiments, we can now find out whether our models are correct," says Wolf-Reiner Krüger, Project Leader for iLoads. In this way the scientists can exactly determine what loads HALO can fly with as a maximum and what the instrumentation limits are. "This knowledge will enable future missions to be planned better and carried out to obtain improved results," explains Krüger.

Carrying out modifications more quickly

In order for an aircraft to be able to carry out research, it needs not only the expertise for installing the right instruments and measurement devices on the aircraft – the attachments must also be approved and accepted. "As a recognised development organisation, DLR is permitted to perform modifications on its aircraft and certify them," says Oliver Brieger, Head of Flight Operations at DLR. But a lot of substantiation is needed for the approval process, to show that the attachments do not compromise the flight dynamics, aeroelasticity or other parameters. "Improved models will enable these modifications to be carried out more quickly. This in turn will speed up research flight operations," adds Brieger.

About HALO

The HALO research aircraft is a joint project of German environmental and climate research institutions, and is supported by grants from the Federal Ministry for Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung; BMBF), the German Research Foundation (Deutsche Forschungsgemeinschaft; DFG), the Helmholtz Association (Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren), the Max Planck Society (Max Planck Gesellschaft; MPG), the Leibniz Association (Leibniz Gemeinschaft), the state of Bavaria, the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), the German Research Centre for Geosciences (GFZ), the Jülich Research Centre and DLR.

Last modified:
06/05/2016 11:24:49

Contacts

 

Fabian Locher
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Editor Aeronautics

Tel.: +49 2203 601-3959

Fax: +49 2203 601-3249
Dr Wolf-Reiner Krüger
German Aerospace Center (DLR)

Tel.: +49 551 709-2808

Fax: +49 551 709-2862
Dr Marc Böswald
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Aeroelasticity

Tel.: +49 551 709-2857

Fax: +49 551 709-2862
Oliver Brieger
German Aerospace Center (DLR)

DLR Flight Experiments facility

Tel.: +49 8153 28-2966

HALO im Flugversuch: Turbulenzen, Schwingungen und neue Verfahren

Mittwoch, 4. Mai 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Forschungsflugzeug HALO (High Altitude and LOng Range Research Aircraft) im Flugversuch
    Forschungsflugzeug HALO (High Altitude and LOng Range Research Aircraft) im Flugversuch

    In Flugversuchen wurde das Forschungsflugzeug HALO gezielt in Turbulenzen gesteuert, um numerische Modelle und ein neues Online-Monitoringverfahren zu prüfen.

  • PMS%2dCarrier (Particle Measurement System)
    PMS-Carrier (Particle Measurement System)

    Ziel der Flugversuche war es, das Schwingungsverhalten sowie die Lastübertragung der PMS-Carrier in den Flügeln zu bestimmen.

  • Einbau der Messanlage
    Einbau der Messanlage

    Insgesamt 51 Beschleunigungs- und 16 Dehnungssensoren wurden an HALO angebracht.

  • Animation: HALO fliegt durch eine Böe

    Animation: HALO fliegt durch eine Böe

    Ziel der Simulation ist die Bestimmung der wirkenden Kräfte zwischen Flügel und den PMS-Trägern unter den Flügeln während des Böendurchflugs. Zur besseren Visualisierung um den Faktor 5 überhöht.

  • Das Forschungsflugzeug HALO
    Das Forschungsflugzeug HALO

    HALO basiert auf einem Ultra Long Range Business Jet G 550 der Firma Gulfstream. Die Kombination aus Reichweite, Flughöhe, Nutzlast und umfangreicher Instrumentierung macht das Flugzeug zu einer weltweit einzigartigen Forschungsplattform.

Turbulenzen und Wirbelschleppen sollten Flugzeuge normalerweise tunlichst vermeiden… Doch mit normalen Bedingungen hat Forschung wenig zu tun. Testpiloten und Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind in Flugversuchen gezielt in Luftwirbel geflogen, um numerische Modelle und ein neues Online-Monitoringverfahren zur sofortigen Bewertung der aeroelastischen Stabilität zu prüfen. Im Projekt iLOADS wird an der Betriebsgrenze des Forschungsflugzeugs HALO (High Altitude LOng Range Research Aircraft) geforscht, um so die Kapazitäten für wissenschaftliche Instrumentierungen auszuloten. Dank der Ergebnisse lassen sich zukünftige Forschungsmissionen noch gewinnbringender durchführen.

Ausloten der Belastung

Das Forschungsflugzeug HALO wird für seine Atmosphärenforschungs- und Erdbeobachtungsmissionen mit speziellen Messinstrumenten ausgerüstet. Diese werden an Bord, in Anbauten und an einem speziellen Außenlast-Träger installiert, dem sogenannten PMS-Carrier (Particle Measurement System). Um dabei das Maximum an Daten und Erkenntnissen herauszuholen, ist es wichtig zu wissen, mit wie viel Gewicht dieser Träger belastet werden darf. Denn damit das Flugzeug noch sicher fliegen kann, ist den Kapazitäten für Instrumentierung eine Grenze gesetzt: Eine bestimmte Belastung dürfen die Anbauten nicht überschreiten. Herauszufinden, wo diese Grenze genau liegt und welche Rolle Flugmanöver und Böen für diese Belastungen spielen, ist ein Teil des Projekts iLOADS (dt.: Integrierte Lastanalyse im DLR).

HALO in Schwingung bringen

Die Wissenschaftler untersuchten zunächst, wie sich das Flugzeug unter verschiedenen Belastungen verhält. Ähnlich wie eine Gitarrensaite, die schwingt wenn sie angeregt wird, weisen auch Flugzeuge charakteristische Schwingungsformen bei spezifischen Frequenzen (den so genannten Eigenfrequenzen) auf. Liegt die Anregung durch eine äußere Störung (z. B. durch eine Böe) in einem Frequenzbereich nahe der Eigenfrequenz, so können hohe Belastungen der Struktur auftreten. Diese Eigenschaft muss beim Bau des Flugzeugs sowie der Ausstattung mit Instrumenten berücksichtigt werden. 
 
Um das Eigenschwingungsverhalten von HALO am Boden und im Flug festzustellen, installierten die Forscher eine Messanlage mit über 67 Sensoren: "Insgesamt haben wir 51 Beschleunigungs- und 16 Dehnungssensoren an HALO angebracht. Damit konnten wir einen extrem schnellen Zugriff der Auswerteverfahren auf die Sensordaten realisieren und das Schwingungsverhalten sowie die Lastübertragung der PMS-Carrier in die Flügel in einem einzigen Testdurchlauf bestimmen", beschreibt der Leiter des Experiments, Julian Sinske, den Versuchsaufbau.

Unter Laborbedingungen wurde HALO im Hangar der Einrichtung Flugexperimente des DLR in Oberpfaffenhofen mit verschiedenen Frequenzen zum "Schwingen" angeregt und dabei die Amplituden aufgezeichnet. So konnten die Eigenschaften der Flugzeugstruktur exakt bestimmt werden. Die gewonnenen Daten fließen wiederum in numerische Modelle und Simulationen ein, die das Verständnis des Flugverhaltens mit bestimmten wissenschaftlichen Instrumentierungen verbessern.

Das Problem: Nicht alle Parameter lassen sich durch Versuche am Boden bestimmen. "Das Schwingungsverhalten von HALO verändert sich im Flug durch die Anströmung der Luft in Abhängigkeit von Flughöhe und Geschwindigkeit", führt Dr. Yves Govers aus, Gruppenleiter am DLR-Institut für Aeroelastik in Göttingen. "Deshalb führen wir Flugversuche durch, in denen wir HALO gezielt ins Schwingen bringen, z.B. beim Durchflug von Turbulenzen. So können wir unsere Modelle um die fehlenden Parameter ergänzen."

Damit die Forscher aber nicht ziellos den Himmel nach Verwirbelungen absuchen müssen, griffen sie auf ein zweites Forschungsflugzeug der DLR-Flotte zurück: Die Falcon 20E. Mit ihr flogen die Testpiloten der DLR-Einrichtung Flugexperimente vor HALO hinweg und erzeugten so Wirbelschleppen und Turbulenzen, in die HALO gezielt hineinsteuerte.

Online-Monitoring für direkte Ergebnisse

Um Daten aus Flugversuchen auszuwerten, mussten diese früher an die Bodenstation übertragen werden. Beim Projekt iLOADS kam jetzt eine neue Entwicklung des Instituts für Aeroelastik zum Einsatz:  Bei der sogenannten Online-Schwingungsüberwachung werden die gesammelten Daten permanent von der Messanlage auf mehrere Rechner im Flugzeug verteilt. Dank des automatischen Auswerteverfahrens ist das Schwingungsverhalten direkt für die Wissenschaftler an Bord verfügbar. So können sie bereits während des Fluges überprüfen, ob bei sich ändernden Flugbedingungen, infolge von Manövern oder Böen, gefährlich große Schwingungen entstehen. Im Projekt iLOADS wurde getestet wie praktikabel das entwickelte System ist. Erweist es sich als erfolgreich, hat es das Potential, Forschung nicht nur zu beschleunigen, sondern auch die Kosten von Flugversuchen drastisch zu senken.

Simulation, Experiment, Vorhersage

Mit den gesammelten Daten vergleichen die Forscher im nächsten Schritt ihre numerischen Berechnungen und Modelle mit den Daten des Herstellers. Hierfür fügen sie HALOs Außenlasten und Anbauten der Simulation des Standard-Flugzeugmodells hinzu. So können die Wissenschaftler ermitteln, mit wieviel Gewicht das Forschungsflugzeug maximal belastet werden kann. Die numerischen Analysen zeigen, welche aeroelastischen Kräfte bei welcher Flughöhe und -geschwindigkeit auf das Forschungsflugzeug wirken. "Auf dem Computer haben wir alle Fälle bereits durchgerechnet. Durch die Flugversuche können wir jetzt konkret herausfinden, ob unsere Modelle stimmen", sagt Prof. Wolf-Reiner Krüger, Projektleiter iLOADS. So können die Wissenschaftler exakt bestimmen, mit welchen Lasten sich HALO maximal fliegen lässt und wo die Grenzen der Instrumentierung liegen. "Mit diesen Erkenntnissen lassen sich zukünftige Missionen besser planen und gewinnbringender durchführen", erklärt Prof. Krüger.

Umrüstungen schneller durchführen

Um mit einem Flugzeug Forschung betreiben zu können, braucht es nicht nur das Know-how, entsprechende Instrumente und Messgeräte am Flugzeug zu installieren – die Anbauten müssen auch zugelassen und abgenommen werden. "Das DLR ist als anerkannter Entwicklungsbetrieb dazu berechtigt, Modifikationen für die eigenen Luftfahrzeuge zu entwickeln und die gesetzlich vorgeschriebenen Musterprüfungen selber durchzuführen und zu bescheinigen", sagt Oliver Brieger, Leiter des DLR-Forschungsflugbetriebs. Für den Prozess der Abnahme sind allerdings viele Nachweise nötig, die demonstrieren, dass die Anbauten die Flugdynamik, Aeroelastizität oder andere Parameter nicht negativ beeinträchtigen. "Durch verbesserte Modelle wird es möglich sein, diese Modifikationen schneller durchzuführen. Das beschleunigt wiederum den gesamten Forschungsflugbetrieb", so Brieger.

Über HALO

Das Forschungsflugzeug HALO ist eine Gemeinschaftsinitiative deutscher Umwelt- und Klimaforschungseinrichtungen. Gefördert wird HALO durch Zuwendungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Helmholtz-Gemeinschaft, der Max-Planck-Gesellschaft (MPG), der Leibniz-Gemeinschaft, des Freistaates Bayern, des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), des Deutschen GeoForschungsZentrums (GFZ), des Forschungszentrums Jülich (FZJ) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Zuletzt geändert am:
04.05.2016 13:57:18 Uhr

Kontakte

 

Fabian Locher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Redaktion Luftfahrt

Tel.: +49 2203 601-3959

Fax: +49 2203 601-3249
Prof. Dr. Wolf-Reiner Krüger
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aeroelastik

Tel.: +49 551 709-2808

Fax: +49 551 709-2862
Dr. Marc Böswald
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aeroelastik

Tel.: +49 551 709-2857

Fax: +49 551 709-2862
Oliver Brieger
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Flugexperimente, Leiter Forschungsflugbetrieb

Tel.: +49 531 295-2800

Fax: +49 8153 28-1347