PHAROS – successful demonstration of a system solution for catastrophe management during forest fires in Catalonia

12 May 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Kontrollierter Brand im Wald
    Controlled forest fire

    To test the suitability of PHAROS, the DLR scientists went to Spain. Forest fires are one of the most dangerous situations. Together with the local emergency services, a controlled forest fire was ignited and then studied with PHAROS.

  • PHAROS%2dKontrollraum während der Pilotdemonstration
    PHAROS control room during the pilot demonstration

    In the pilot demonstration in Spain, DLR researchers were able to test PHAROS together with the local emergency services. In the control room, the scientists received the measurement results, which could also be included in the program.

  • DLR%2dHubschrauber BO 105 mit Sensor
    DLR BO 105 helicopter with sensor

    The sensors on the DLR BO 105 helicopter are used among others for the VABENE ++ DLR project. For the PHAROS testing, the helicopter flew over the fire area. The sensor supplied high-resolution, georeferenced aerial images for large areas which were transferred within seconds to ground stations.

  • Flugpfad des Hubschraubers
    Flightpath of the helicopter during the fire

    Flightpath of the helicopter during the fire. The target area was flown over multiple times in different directions.

  • Außbreitungssimulation
    Spread simulation

    PHAROS generates a situational awareness and helps users to assess the situation and make decisions. Here, the sources of fire were mapped, and possible spread scenarios displayed.

The Earth trembles, rivers burst their banks and tsunamis destroy coastal regions. Natural and man-made disasters make our high technology society ever more sensitive. The current disaster management systems have the drawback that they cannot be flexibly adapted to the respective situation. Hazards and disasters have a similar course but are nevertheless different. The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) has developed a system that takes this into account. PHAROS (Project on a Multi-Hazard Open Platform for Satellite Based Downstream Services) supports crisis managers, operations managers and relief  workers in every phase of disaster response. The system is built as an open service platform and can be flexibly adapted to the circumstances at hand. Earth observation data, measurements from sensors, simulation tools and communication technologies are combined in a single platform.

All-rounder PHAROS: arrangement of situation reports, decision-making tools, communications platform

With PHAROS, situational data can be comprehensively recorded, collected, processed and distributed. It serves as a communication platform for the various crisis task forces, and can also be used to warn the local population. Simulation modules integrated into PHAROS can show how a disaster (for example a forest fire) will develop. A support system for decision making, PHAROS assists operation managers in making decisions and in planning and developing measures for fighting the fire or protecting the population. Sources of information are flexibly integrated into the system. Satellites provide up-to-date, large-scale maps and detect things such as pockets of fire through the smoke in otherwise inaccessible dangerous areas. GPS devices show the locations of the aid workers on site; local land registries provide information on existing infrastructures and safety hazards. The data and sensor information is complemented with simulation-based analyses and predictions, such as weather and propagation models. The overall view provided by this information enables endangered properties and infrastructures to be identified in good time and counter-measures to be implemented.

Strength of the modular system demonstrated under real conditions 

The special feature of the system is its holistic approach and modularity. As a result of this, PHAROS can easily be adapted to different catastrophe scenarios using new modules, and additional sources of information can quickly be added. To demonstrate PHAROS, a natural disaster that frequently occurs in Europe was selected, which also enables an effective simulation in the context of a practice drill. In early March, three forest fires were ignited in a controlled manner in Solsona, Spain, to test PHAROS and the local task forces under real conditions.

Camera systems provide an aerial view

For the exercise, several DLR developments were combined in PHAROS at once, such as the 4K camera system developed under DLR Project VABENE++. This was mounted on the  DLR BO 105 research helicopter helicopter for the demonstration in Solsona. The system uses sensors from three digital SLR cameras that can image a particularly wide area due to their differing viewing angles and, from an altitude of 750 metres, can provide a ground resolution of around 10 centimetres. Images of the fire zone are taken at intervals of a few seconds, immediately corrected on board using the aircraft's GPS and movement data and a terrain model, equalised and sent to a ground station via a microwave data link. Within seconds, the experts on site receive the geo-referenced aerial images on their terminal devices. They can then use the data to accurately determine the sources of the fire and its progress. In addition to the DLR development, the FireWatch camera system, which was developed by partners, was used. It consists of several rotating cameras linked into a single system that can observe extensive forest areas. They also detect small fires reliably and pinpoint their location.

Warning the population

In addition to the situational report and decision-making support, PHAROS offers the possibility of warning the local population promptly and continuously. A specially developed app informs the inhabitants of the hazards and measures to take. The modular design of PHAROS enables additional communication channels to be easily added. Various methods of doing so were investigated in the project, such as cell broadcasting, which enables a more accurate localisation of the recipients, or global satellite navigation systems. The limited capacity of satellite navigation systems for the transmission of messages is made possible with an efficient communication protocol together with predefined ‘Alerting Libraries’. Alerting Libraries allow warning messages to be sent to the affected population with one click. PHAROS does this in multiple languages. Alerts can be automatically translated and issued as voice output. Hence the system is suitable for use in any country in Europe.

Cooperation partners

PHAROS was sponsored for three years under the  EU's 7th Framework Programme. Multiple DLR institutes and seven other European partners are involved in the project. The  DLR-Institute of Communications and Navigation took charge of overall coordination and the working areas of communication and raising alarms. The German Remote Sensing Data Center (Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum; DFD) is supporting the project with its expertise in the areas of Earth observation and decision-making assistance.
The integration of helicopter images and satellite image maps was made possible through collaboration with the DLR Remote Sensing Technology Institute VABENE++ (Traffic Management for Large Scale Events and Disasters) project and the Earth Observation Center (EOC) Center for Satellite Based Crisis Information (ZKI) In addition to the 4K data, thermal data was collected using the Fraunhofer Institute of Optronics' helicopter-borne AirSig sensor.

Last modified:
18/05/2016 16:37:02

Contacts

 

Fabian Locher
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Editor Aeronautics

Tel.: +49 2203 601-3959

Fax: +49 2203 601-3249
Javier Mulero Chaves
German Aerospace Centre (DLR)

Institute of Communications and Navigation

Tel.: +49 8153 28-3815
Dr. -Ing. Ulrich Raape
German Aerospace Centre (DLR)

German Remote Sensing Data Center (DFD)

Tel.: +49 8153 28-1587
Dr. Ing. Franz Kurz
German Aerospace Center (DLR)

Remote Sensing Technology Institute

Tel.: +49 8153 28-2764

Mehr über das DLR

PHAROS: Systemlösung für Katastrophen­management bei Waldbränden in Katalonien erfolgreich demonstriert

Katastrophenmanagement mit PHAROS

Donnerstag, 12. Mai 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Kontrollierter Brand im Wald
    Kontrollierter Brand im Wald

    Das multifunktionale Krisenmanagementsystem PHAROS (Project on a Multi-Hazard Open Platform for Satellite Based Downstream Services) unterstützt Krisenmanager, Einsatzleiter und Helfer in jeder Phase der Katastrophenbewältigung.
    Um die Einsatztauglichkeit von PHAROS zu testen, gingen die DLR-Wissenschaftler nach Spanien. Waldbrände gehören mit zu den häufigsten Gefahrensituationen. Zusammen mit den lokalen Einsatzkräften wurde deshalb kontrolliert ein Waldbrand entfacht und dieser anschließend mit PHAROS vermessen.

  • PHAROS%2dKontrollraum während der Pilotdemonstration
    PHAROS-Kontrollraum während der Pilotdemonstration

    Bei der Pilotdemonstration in Spanien konnten die DLR-Wissenschaftler zusammen mit den lokalen Einsatzkräften PHAROS testen. Im vor Ort eingerichteten Kontrollraum empfingen die Wissenschaftler die Messergebnisse und konnten diese gleich in das Programm einfließen lassen.

  • DLR%2dHubschrauber BO 105 mit Sensor
    DLR-Hubschrauber BO 105 mit Sensor

    Der Sensore am DLR-Hubschrauber BO 105 wird unter anderem für das DLR-Projekt VABENE++ benutz. Für PHAROS überflog der Hubschrauber das Brandgebiet. Dabei lieferte der Sensor hochaufgelöste, georeferenzierte Luftbilder für große Bereiche, die innerhalb weniger Sekunden zur entfernt gelegenen Bodenstationen übertragen wurden.

  • Flugpfad des Hubschraubers
    Flugpfad des Hubschraubers

    Die gelben Linien zeigen den Flugpfad des Hubschraubers während des Brandes an. Das Zielgebiet wurde aus verschiedenen Richtungen mehrfach überflogen, um optimale Ergebnisse zu erhalten.

  • Ausbreitungssimulation
    Ausbreitungssimulation

    PHAROS generiert ein Lagebild und hilft dem Nutzer bei der Erfassung der Lage und der Entscheidungsfindung. Hier wurden die Brandnester kartiert und mögliche Ausbreitungsszenarien angezeigt.

Die Erde bebt, Flüsse treten über die Ufer, Tsunamis verwüsten Küstenregionen. Natur- und menschgemachte Katastrophen treffen unsere hochtechnisierte Gesellschaft immer empfindlicher. Die derzeit existierenden Krisenmanagementsysteme haben den Nachteil, dass man sie nicht flexibel an die jeweilige Situation anpassen kann. Gefahren und Katastrophen haben einen ähnlichen Ablauf, aber sind doch jeweils unterschiedlich. Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wurde jetzt ein multifunktionales Krisenmanagementsystem entwickelt das diesen Umstand berücksichtigt. PHAROS (Project on a Multi-Hazard Open Platform for Satellite Based Downstream Services) unterstützt Krisenmanager, Einsatzleiter und Helfer in jeder Phase der Katastrophenbewältigung. Das System ist als offene Service-Plattform aufgebaut und kann an die jeweiligen Gegebenheiten flexibel angepasst werden. Hierfür greift das System auf Technologien der Erdbeobachtung aus dem All, der Satellitenkommunikation und –navigation zurück. Erdbeobachtungsdaten, Messungen von Sensoren, Simulationswerkzeuge und Kommunikationstechniken werden in einer einzigen Plattform zusammengebracht.

Allrounder PHAROS: Vermittlung von Lagebildern, Hilfsmittel für Entscheidungen, Kommunikationsplattform

Mit PHAROS können Lageinformationen ganzheitlich erfasst, gesammelt, aufbereitet und  verteilt werden. Es dient als Kommunikationsplattform für die unterschiedlichen Kriseneinsatzkräfte, mit der auch die Bevölkerung gewarnt werden kann. In PHAROS integrierte Simulationsmodule können zeigen, wie sich eine Katastrophe (z.B. ein Waldbrand) weiter entwickeln wird. Als Entscheidungsunterstützungssystem hilft PHAROS Einsatzleitern, Maßnahmen zur Feuerbekämpfung oder zum Schutz der Bevölkerung zu planen und durchzuführen. Dabei lassen sich Informationsquellen flexibel in das System einbinden. Satelliten liefern aktuelle, großflächige Kartierungen und detektieren, etwa im Fall eines Waldbrandes, selbst durch Rauch hindurch Brandnester in ansonsten unzugänglichem Gefahrengebiet. GPS-Geräte zeigen die Standorte der Hilfskräfte vor Ort, örtliche Kataster geben Aufschluss über vorhandene Infrastrukturen und Gefahrenquellen. Die  Daten und Sensorinformationen werden durch simulationsbasierte Analysen und Vorhersagen, wie Wetter- und Ausbreitungsmodelle, ergänzt. Die Gesamtsicht dieser Informationen ermöglicht es, gefährdete Objekte und Infrastrukturen rechtzeitig zu identifizieren und Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Stärke des modularen Systems unter realen Bedingungen unter Beweis gestellt

Die Besonderheit des Systems ist der ganzheitliche Ansatz und der modulare Aufbau. Dadurch kann PHAROS leicht durch neue Module auf unterschiedliche Katastrophenszenarien angepasst und zusätzliche Informationsquellen schnell hinzugefügt werden. Zur Demonstration von PHAROS wurde eine in Europa häufig anzutreffende Naturkatastrophe gewählt, die sich darüber hinaus gut im Rahmen einer Übung simulieren ließ. Anfang März wurden in Solsona, Spanien, kontrolliert drei Waldbrände entfacht, um zusammen mit den örtlichen Einsatzkräften PHAROS unter realen Bedingungen zu testen.

Kamerasysteme helfen bei der Sicht von oben

Für die Übung wurden gleich mehrere DLR-Entwicklungen in PHAROS kombiniert, wie z.B. das 4k-Kamerasystem, das im DLR-Projekt VABENE++ entwickelt wird. Für die Demonstration in Solsona wurde es am DLR-Forschungshubschrauber BO105 montiert. Die Entwicklung nutzt die Sensoren von drei digitalen Spiegelreflexkameras, die durch ihre unterschiedlichen Blickrichtungen ein besonders weites Areal abbilden und in 750 Metern Flughöhe eine Bodenauflösung von circa zehn Zentimetern liefern. In Sekundenabständen entstehen Bilder vom Brandgebiet, die unmittelbar an Bord mit Hilfe der GPS- und Bewegungsdaten des Flugzeugs und einem Geländemodell korrigiert, entzerrt und dann per Mikrowellendatenlink an eine Bodenstation gesendet werden. Innerhalb weniger Sekunden bekommen die Experten vor Ort die georeferenzierten Luftbilder auf ihre Endgeräte. Mit den Daten können sie sodann die Brandherde und den Brandverlauf präzise bestimmen. Neben der DLR-Entwicklung kam auch das von Partnern entwickelte Kamerasystem FireWatch zum Einsatz: Es besteht aus mehreren rotierenden Kameras, die, zu einem einzigen System vernetzt, ausgedehnte Waldflächen beobachten können. Sie erkennen auch kleine Brände zuverlässig an ihrer Rauchentwicklung und können diese genau lokalisieren.

Warnung der Bevölkerung

Neben dem Lagebild und der Entscheidungsunterstützung bietet PHAROS die Möglichkeit, die Bevölkerung schnell und konsistent zu warnen. Eine eigens entwickelte App informiert die Anwohner über Gefahren und Maßnahmen. Der modulare Aufbau von PHAROS erlaubt das problemlose Hinzufügen weiterer Kommunikationskanäle. Im Projekt wurden hierzu unterschiedliche Wege untersucht, etwa über Cell Broadcast, das eine genauere Lokalisierung der Empfänger der Mitteilungen ermöglicht, oder Globale Satellitennavigationssysteme. Die beschränkte Kapazität von Satellitennavigationssystemen für die Übertragung der Mitteilungen wurde mit einem effizienten Kommunikationsprotokoll in Verbindung mit der Nutzung von vordefinierten „Alerting Libraries“ ermöglicht. Mit Alerting Libraries lassen sich Warnmitteilungen mit einem Klick an die betroffene Bevölkerung versenden. PHAROS ist dabei mehrsprachig. Warnungen können automatisch übersetzt und über eine Sprachausgabe wiedergegeben werden. Das System ist damit für den länderübergreifenden Einsatz in Europa geeignet.

Kooperationspartner

PHAROS wurde über drei Jahre im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramm der EU gefördert. Am Projekt sind mehrere Institute des DLR und sieben weitere europäische Partner beteiligt. Das DLR-Institut für Kommunikation und Navigation hatte die Gesamtkoordination inne sowie die Arbeitsfelder Kommunikation und Alarmierung übernommen. Das Deutsche Fernerkundungsdatenzentrum (DFD) unterstützte das Projekt mit Expertise in den Bereichen Erdbeobachtung und Entscheidungsunterstützung.
Die Einbindung der Hubschrauberaufnahmen und Satellitenbildkartierungen wurde durch Zusammenarbeit mit dem DLR-Projekt VABENE++ (Verkehrsmanagement bei Großereignissen und Katastrophen) des DLR-Instituts für Methodik der Fernerkundung und dem Zentrum für satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) des Earth Observation Center (EOC) möglich. Zusätzlich zu den 4K-Daten wurden Thermaldaten mit Hilfe des hubschraubergestützten Sensors AirSig des Fraunhofer-Institutes für Optronik erhoben.

Zuletzt geändert am:
17.08.2016 15:09:07 Uhr

Kontakte

 

Fabian Locher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Redaktion Luftfahrt

Tel.: +49 2203 601-3959

Fax: +49 2203 601-3249
Javier Mulero Chaves
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Institut für Kommunikation und Navigation

Tel.: +49 8153 28-3815
Dr. -Ing. Ulrich Raape
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum

Tel.: +49 8153 28-1587
Dr.-Ing. Franz Kurz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Methodik der Fernerkundung

Tel.: +49 8153 28-2764