Eu:CROPIS – Greenhouses for the Moon and Mars

Satellit Eu:CROPIS

24 May 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Eu:CROPIS
    Eu:CROPIS satellite

    The Eu:CROPIS satellite developed by the German Aerospace Center (DLR) will be launched in 2017. It will rotate around its own axis to simulate the lunar and Martian gravity needed for two greenhouses located inside.

  • Eu:CROPIS
    Successful tests with Eu:CROPIS models

    Engineers at the DLR Institute of Space Systems put the various models of the Eu:CROPIS satellite through their paces with various tests.

  • Eu:CROPIS
    Construction on the flight model begins

    Construction will now start on the flight model following successful completion of tests on two Eu:CROPIS satellite models. The DLR satellite is earmarked for launch in 2017.

  • Eu:CROPIS
    Cultivating tomatoes in a controlled environment

    Cosmic tomatoes will grow in two greenhouses inside the Eu:CROPIS satellite.

Space missions are a bit like a marathon with checkpoints – only once the first model of a satellite has been successfully tested will construction commence on the actual flight model. The Eu:CROPIS satellite developed by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR), which will operate two greenhouses under Martian and lunar conditions, has now reached this milestone – construction of the flight model can now begin. The finish line is already in sight: launched by Space-X, the satellite and its scientific payload will take off for outer space on board the Falcon 9 in the second half of 2017. "We will be constructing the model here at DLR Bremen until spring 2017, and then conduct rigorous flight tests," explains engineer Hartmut Müller, Project Manager for satellite construction at the DLR Institute of Space Systems.

Assisted by microorganisms and euglena

During its mission, the Eu:CROPIS satellite is designed to rotate at an altitude of 600 kilometres, initially replicating lunar gravity for a period of six months before simulating Martian gravity for the next six months. During this period, tomato seeds will germinate and produce small cosmic tomatoes under the watchful eye of 16 cameras. Key helpers that enable this growth will also be transported into space: first, an entire colony of microorganisms inhabiting a trickle filter will convert synthetic urine into easily digestible fertilisers for the tomatoes. Second, the single-cell organism euglena will also be on board to protect the hermetic system from excessive ammonia and to deliver oxygen. LED light will be used to provide the day/night rhythm that the euglena and tomato seed require. A pressure tank will replicate the Earth's atmosphere.

Tomatoes for the astronauts

"Ultimately, we are simulating and testing greenhouses that could be assembled inside a lunar or Martian habitat to provide the crew with a local source of fresh food. The system would do this by managing the controlled conversion of waste into fertiliser," says DLR biologist Jens Hauslage, head of the scientific part of the mission. In a lunar habitat, for instance, the greenhouse would be located in the astronauts' 'home' in a simulated Earth atmosphere. Urine would be one of the waste products the astronauts would produce in abundance. Here, the plants would have to adapt to reduced gravity conditions – the gravitational pull on the Moon is approximately one sixth of what it is on Earth, and on Mars it is around one third.

Turning waste into fertiliser – under controlled conditions

"A compost heap used for recycling purposes would not be controllable on a space station or in a habitat, which is why we use our trickle filter C.R.O.P. It fulfils the same function as normal soil, but is controllable." This is why the lava stones fitted in the trickle filter will initially be 'infected' with dried soil before Eu:CROPIS is sent off on its journey. This inoculation will allow a variety of organisms to settle in the porous, expansive surface of the lava stone, which they will use as a habitat. Once it reaches space, synthetic urine mixed with water will be trickled on the habitat every two to three days, triggering a true competition for food between these microorganisms. Here, nitrite is used to convert the harmful ammonia into nitrate, which is then added to the tomato seeds as fertiliser.

Celestial and earthly applications

Once Eu:CROPIS and its scientific payload have reached space, the first stage will be to activate the greenhouse that will simulate a lunar environment. During this phase, the satellite will be controlled by the DLR control centre in Oberpfaffenhofen (GSOC; German Space Operations Center), while the greenhouse will receive its commands from the DLR control centre in Cologne (MUSC; Microgravity User Support Center). The trickle filter, with its ravenous inhabitants, will be operated by the DLR Institute of Aerospace Medicine, and the Friedrich-Alexander-Universität of Erlangen-Nürnberg will contribute the euglena. The second greenhouse with Martian gravity will be activated six months later: by then, the microorganisms, tomato seeds and euglena will have been exposed to cosmic radiation for six months – the equivalent to a flight to Mars. The DLR Institute of Aerospace Medicine will measure the radiation exposure inside and outside the satellite throughout the entire mission.

"We are using Eu:CROPIS to space test technology for use in habitats on other celestial bodies, but it could be installed just as well in a terrestrial setting," Hauslage. For instance, trickle filters can be fitted to make manure more effective and less odorous. Recycling urine in conurbations, for instance in greenhouses installed in high-rise buildings (vertical farms), would be another possible use.

Last modified:
26/05/2016 11:23:09

Contacts

 

Manuela Braun
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Editor, Human Space Flight, Space Science, Engineering

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Dr Jens Hauslage
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Aerospace Medicine

Tel.: +49 2203 601-4537
Hartmut Müller
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Space Systems

Tel.: +49 421 24420-1257

Eu:CROPIS: Gewächshäuser für Mars und Mond

Satellit Eu:CROPIS

Dienstag, 24. Mai 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Eu:CROPIS
    Satellit Eu:CROPIS

    Der Satellit Eu:CROPIS des Deutschen Zentrums für Luft- undRaumfahrt (DLR) wird 2017 starten. Durch Rotation um die eigene Achse wird er für zwei Gewächshäuser in seinem Inneren die Gravitationsbedingungen von Mond und Mars erzeugen.

  • Eu:CROPIS
    Erfolgreiche Tests mit Eu:CROPIS-Modellen

    Mit verschiedenen Tests stellten die Ingenieure des DLR-Instituts für Raumfahrtsysteme die bisherigen Modelle des Satelliten Eu:CROPIS auf die Probe.

  • Eu:CROPIS
    Der Bau des Flugmodells beginnt

    Nach den erfolgreichen Tests von zwei Modellen des Satelliten Eu:CROPIS beginnt nun der Bau des Flugmodells. Der Start des DLR-Satelliten ist für 2017 vorgesehen.

  • Eu:CROPIS
    Tomatenzucht unter kontrollierten Bedingungen

    In einem Gewächshaus im Inneren des Satelliten Eu:CROPIS sollen beobachtet von 16 Kameras Tomaten im Weltall wachsen.

Die Umsetzung einer Weltraummission ist wie ein Rennen in Etappen - nur wenn erste Modelle eines Satelliten erfolgreich getestet wurden, fällt der Startschuss für den Bau des eigentlichen Flugmodells. Für den Satelliten Eu:CROPIS des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), der zwei Gewächshäuser im All unter Mond- und Marsbedingungen betreiben wird, ist dieser nächste Meilenstein nun erreicht: Der Bau des Flugmodells kann beginnen. Die Ziellinie liegt dabei bereits fest – in der zweiten Jahreshälfte 2017 sollen der Satellit und seine wissenschaftliche Nutzlast mit der Falcon 9 von Space-X in Richtung All starten. "Bis Frühjahr 2017 werden wir im DLR Bremen das Flugmodell bauen und ausgiebig für den Flug testen", erläutert Ingenieur Hartmut Müller, Projektleiter für den Bau des Satelliten am DLR-Institut für Raumfahrtsysteme.

Mikroorganismen und Augentierchen als Helfer

Der Satellit Eu:CROPIS soll während seiner Mission in 600 Kilometern Höhe rotieren und dabei in seinem Inneren für sechs Monate zunächst die Schwerkraft von Mond und anschließend sechs Monate lang Mars-Gravitation erzeugen. Dabei sollen Tomatensamen unter den überwachenden Augen von 16 Kameras keimen und kleine Weltraum-Tomaten entwickeln. Die entscheidenden Helfer, die dies ermöglichen, fliegen mit ins All: Zum einen wird ein ganzes Konsortium von Mikroorganismen in einem Rieselfilter dafür sorgen, dass aus künstlichem Urin ein bekömmlicher Dünger für die Tomaten entsteht, zum anderen sind Augentierchen – der Einzeller Euglena – mit an Bord, um das geschlossene System zusätzlich vor überschüssigem Ammoniak zu schützen und zudem Sauerstoff zu liefern. LED-Licht wird für Augentierchen und Tomatensamen einen Tag- und Nachtrhythmus liefern, ein Drucktank für irdische Atmosphäre sorgen.

Tomaten für die Astronauten-Crew

"Wir simulieren und testen letztendlich Gewächshäuser, die auf Mond oder Mars im Inneren eines Habitats stehen könnten und für eine Crew vor Ort frische Lebensmittel liefern, indem sie in einem geschlossenen System Abfälle kontrolliert in Dünger umwandeln", sagt DLR-Biologe Dr. Jens Hauslage, der die Mission wissenschaftlich leitet. In einem Mondhabitat zum Beispiel wäre das Gewächshaus im Inneren – dort, wo auch die Astronauten sich in einer erdähnlichen Atmosphäre aufhalten. Einer der Abfälle, die mit großer Regelmäßigkeit entstehen würde: der Urin der Astronauten. Anpassen müssten sich die Pflanzen dabei an die verminderte Schwerkraft – auf dem Mond herrscht etwa ein Sechstel der Erdanziehungskraft, auf dem Mars etwas ein Drittel.

Abfall zu Dünger – unter kontrollierten Bedingungen

"Ein Komposthaufen zum Recycling wäre aber nicht kontrollierbar für eine Raumstation oder ein Habitat – deshalb verwenden wir unseren Rieselfilter C.R.O.P., der wie normaler Boden funktioniert, allerdings unter kontrollierten Bedingungen." Bevor Eu:CROPIS auf die Reise geschickt wird, werden die Lavasteine des Rieselfilters deshalb zunächst mit getrockneter Erde "infiziert". Durch diese Impfung ziehen verschiedene Organismen in die löchrige, große Oberfläche der Lavasteine ein und nutzen diese als Habitat. Im All wird dann alle zwei, drei Tage künstlicher Urin versetzt mit Wasser über dieses Habitat rieseln, in dem ein wahrer Wettbewerb der Mikroorganismen um diese Nahrung entsteht. Das schädliche Ammoniak wird dabei über Nitrit zu Nitrat abgebaut und als Dünger zu den Tomatensamen geleitet.

Himmlische und irdische Anwendungen

Ist Eu:CROPIS mit seiner wissenschaftlichen Nutzlast im All, wird zunächst das Gewächshaus aktiviert, das den Mond-Bedingungen ausgesetzt wird. Der Satellit wird dabei vom DLR-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen (GSOC; Deutsches Raumfahrtkontrollzentrum) gesteuert, das Gewächshaus erhält seine Kommandos aus dem DLR-Kontrollzentrum in Köln (MUSC; Nutzerzentrum für Weltraumexperimente). Der Rieselfilter mit seinen hungrigen Insassen wird vom DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin betrieben, die Augentierchen steuert die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bei. Nach sechs Monaten wird dann das zweite Gewächshaus unter Mars-Gravitation aktiviert:  Mikroorganismen, Tomatensamen und Euglena waren dann schon ein halbes Jahr der Weltraumstrahlung ausgesetzt – vergleichbar mit einem Flug zum Mars. Während der gesamten Mission vermisst das DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin auch die Strahlenbelastung im Inneren sowie an der Außenseite des Satelliten.

"Die Technologie, die wir mit Eu:CROPIS im All für Habitate auf anderen Himmelskörpern testen, ist aber auch für die terrestrische Anwendung geeignet", sagt DLR-Wissenschaftler Dr. Jens Hauslage. So könne man mit Rieselfiltern Gülle umwandeln und diese effektiver und geruchsärmer einsetzen. Auch das Recycling von Urin in städtischen Ballungsräumen, beispielsweise für Gewächshäuser in Hochhäusern ("Vertical Farm"), wäre eine mögliche Anwendung.

Zuletzt geändert am:
24.05.2016 09:59:28 Uhr

Kontakte

 

Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media Relations, Raumfahrt

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Jens Hauslage
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin

Tel.: +49 2203 601-4537
Hartmut Müller
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Raumfahrtsysteme

Tel.: +49 421 24420-1257