Health check for asteroid lander MASCOT

Mascot

14 July 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Asteroidenlander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout)
    Mobile Asteroid Surface Scout (MASCOT)

    MASCOT is a highly integrated asteroid lander developed by DLR in cooperation with CNES and JAXA.

  • Video: Asteroidenlander Mascot

    Animation: Asteroid lander MASCOT

    The German Aerospace Center's (DLR) asteroid lander MASCOT began its journey to asteroid Ryugu (1999 JU 3) on 3 December 2014 aboard the Japanese Hayabusa2 spacecraft.

  • Hayabusa 2
    DLR laboratory MASCOT aboard the Hayabusa2 spacecraft

    The Hayabusa2 spacecraft will study asteroid Ryugu (1999 JU3) from orbit. On board is MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout), the lander developed by the German Aerospace Center (DLR) that will conduct on site measurements using four instruments on Ryugu's surface.

Space travel is no easy task – first comes the stressful launch with vibrations, then the long flight through the bitter cold and the vacuum. The Mobile Asteroid Surface Scout (MASCOT) has been travelling on board the Japanese Hayabusa2 spacecraft for the last one-and-a-half years, and is currently at approximately 65 million kilometres from Earth. On 14 July 2016, the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) engineers in the Lander Control Center (LCC) in Cologne switched the shoebox-sized lander and its four German and French-built instruments back on, and will spend the next few days finding answers to two questions: How is MASCOT's state of health? And how are the experiments on board? "We do a check-up once a year to find out whether all system components and instruments are still in good working order," explains Christian Krause from the Lander Control Center team at DLR.

A complete package for a primitive object

The Hayabusa2 spacecraft by the Japanese space agency JAXA set off on its mission on 3 December 2014, carrying the French-German MASCOT lander. One year later, the duo zipped round the Earth to gain momentum and sent back photos from our planet before continuing on toward the asteroid Ryugu. The spacecraft will venture deeper into space until the summer of 2018, when it will enter orbit around the celestial body that DLR planetary researcher Ralf Jaumann refers to as a 'beautifully primitive object'. "During this mission, we will be investigating primordial material from the solar nebula; it has remained practically unchanged in its 4.5 billion years of existence." Then, while the Hayabusa2 spacecraft measures and analyses the asteroid from its position in orbit, MASCOT will descend to its surface to conduct scientific measurements. The Japanese spacecraft will also take on soil samples that it will bring back to Earth in 2020. "This is a complete package. There has never been anything like this before: we will be observing and mapping remotely, measuring the asteroid, analysing its surface and bringing the samples back to Earth." But this complete package requires the concerted efforts of engineers and scientists from Germany, France and Japan who have joined forces in an international cooperation.

Like the dwarf planet Ceres, the asteroid that the scientists have targeted – Ryugu – belongs to the C class of carbon-rich asteroids. Observations from Earth suggest that water could be bound in the asteroid's regolith . In addition, the celestial body, named after a submerged palace described in Japanese mythology, belongs to the Apollo group of asteroids that cross Earth's orbit. Even though Ryugu will never pose a risk to Earth, learning more about this type of asteroid will be helpful to prepare for future defence missions. Hayabusa2 and MASCOT will cooperate as a team on this mission: Hayabusa2 will deliver the data to locate a suitable landing site for MASCOT. Then the lander will analyse the asteroid's surface and send information and data on the location of the soil samples that Hayabusa2 will eventually bring back to Earth.

Training for independence

The team at the DLR Microgravity User Support Center (MUSC) are training with a ground model of the lander to ensure that everything runs like clockwork. "Once on the ground, MASCOT will have to operate its four instruments as autonomously as possible," explains Christian Krause from the DLR Mascot Control Center. The vast distance from Earth simply does not permit control in real time, so the engineers must program software that the lander will need as 'knowledge' on its mission. In total, four instruments are fitted to the interior of the lander, which measures 30 by 30 by 20 centimetres. The instruments include a DLR radiometer and a camera, a French spectrometer and a magnetometer by TU Braunschweig. Together they are designed to analyse the mineralogical and geological composition of the asteroid surface and to measure its surface temperature and magnetic field.

After landing, MASCOT will deploy its sensors to ascertain whether it is standing upright on the asteroid surface, or whether it has ended up on its side. An internal swing arm can then automatically provide the right impulse to restore MASCOT to its correct position. After conducting the first measurements, the lander will use the swing arm to hop to the next measurement point. "We are planning as well as we can, although we know that we must expect the unexpected," says Christian Krause from DLR. Ryugu has a diameter of approximately 900 metres, and it only possesses around 1/60,000th of the Earth's gravitational field. One day lasts rapproximately 7.6 hours. But these values were measured from Earth, and the MASCOT team will have to wait until Hayabusa2 enters orbit around Ryugu to find out whether and how much their estimates deviate from reality.

Heat, measure, transmit

But first of all, the MASCOT team will put the lander through its paces until 16 July 2016. To do this, the team heated the lander back up to operating temperature following its lengthy travel through space at around -30 degrees Celsius. After switching the lander on, the first step will be to upload the correct command sequences for MASCOT to perform its health check. Even now, two years before arrival, each signal takes three minutes to travel in one direction. Therefore, the team at the LCC will have to wait approximately seven minutes after sending a message to MASCOT before they can expect a response.

In addition to the data that MASCOT will be asked to send on its own state of health, the engineers and scientists on the ground will also assess how well the four instruments are working and whether they show changes in parameters after their journey so far. Light-emitting diodes will be switched on, a photograph taken, and the swing arm carefully set in motion. "We cannot leave all this equipment unused for years. It needs to be activated repeatedly until it is time to land," emphasises Krause. "We also plan to test the interaction between the Hayabusa2 orbiter and the lander to make sure that everything is prepared for the science phase on the asteroid. When that time comes, MASCOT's data will be beamed via the orbiter to the Japanese Control Center and from there to its counterpart at DLR.

The team at the DLR MASCOT Control Center will make contact with its lander on several occasions before the mission reaches its culmination in October 2018. They will occasionally check the lander's state of health, as well as calibrate the instruments to ensure that the data can be analysed accurately after landing. The Control Room team around Krause has their eyes fixed firmly on the objective for the coming two years: "We only want to intervene after landing if something goes wrong – otherwise MASCOT will simply proceed autonomously with its scientific programme, without our help," says Tra-Mi Ho, Mascot Project Manager at the DLR Institute of Space Systems.

DLR's participation in the Hayabusa2 mission

The DLR Institute of Space Systems developed the lander and tested it under space conditions during parabolic flights, in a drop tower, on a shaker and in a thermal vacuum chamber. The DLR Institute of Composite Structures and Adaptive Systems was responsible for the stable structure of the lander. The DLR Institute of Robotics and Mechatronics developed the swing arm that MASCOT will use to 'hop' on the asteroid. The DLR Institute of Planetary Research managed the development of the MASCAM camera and the MARA radiometer. The asteroid lander is being monitored and controlled from the Microgravity User Support Center (MUSC) in Cologne.

Last modified:
14/07/2016 10:43:19

Contacts

 

Manuela Braun
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations, Space Research

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Christian Krause
German Aerospace Center (DLR)

Microgravity User Support Center (MUSC), Space Operations and Astronaut Training

Tel.: +49 2203 601-3048
Prof.Dr. Ralf Jaumann
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Planetary Research, Planetary Geology

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Dr Tra-Mi Ho
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Space Systems

Tel.: +49 421 24420-1171

Gesundheitscheck für Asteroidenlander Mascot

Mascot

Donnerstag, 14. Juli 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Asteroidenlander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout)
    Asteroidenlander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout)

    MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout) ist ein hochintegrierter Asteroidenlander, federführend entwickelt von DLR-Wissenschaftlern in Kooperation mit der französischen Raumfahrtagentur CNES und der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA.

  • Video: Asteroidenlander Mascot

    Animation: Asteroidenlander Mascot

    Der Asteroidenlander Mascot des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) startete am 3. Dezember 2014 zum Asteroiden Ryugu (1999 JU 3) an Bord der japanischen Hayabusa2-Sonde.

  • Hayabusa 2
    DLR-Labor MASCOT auf der Raumsonde Hayabusa2

    Die Hayabusa2-Sonde vermisst und untersucht von einer Umlaufbahn aus den Asteroiden Ryugu (1999 JU3). Mit an Bord ist der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelte Lander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout), der auf dem Asteroiden aufsetzen und mit vier Instrumenten Messungen durchführen wird.

Das Reisen durch das Weltall ist nicht ohne - erst der stressige Start mit kräftigen Erschütterungen, dann der lange Flug durch Kälte und Vakuum. Asteroidenlander Mascot (Mobile Asteroid Surface Scout) ist mittlerweile seit anderthalb Jahren an Bord der japanischen Raumsonde Hayabusa2 unterwegs und zurzeit rund 65 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Nun schalteten die Ingenieure des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus dem Kontrollraum des DLR in Köln den schuhkartongroßen Lander und seine vier Instrumente aus Deutschland und Frankreich am 14. Juli 2016 erneut ein, um in den nächsten Tagen vor allem eines herauszufinden: Wie steht es um die Gesundheit von Mascot und den Experimenten an Bord? "Das machen wir einmal jährlich, um zu untersuchen, ob alle Systemkomponenten und Instrumente noch voll funktionstüchtig sind", erläutert Christian Krause aus dem Kontrollraum-Team des DLR.

Gesamtpaket fürs primitive Objekt

Am 3. Dezember 2014 startete die Hayabusa2-Raumsonde der japanischen Raumfahrtagentur JAXA mit dem deutsch-französischen DLR-Lander Mascot zu ihrer Mission. Ein Jahr später holte das Gespann noch einmal an der Erde neuen Schwung und sendete Fotos von unserem Planeten, bevor die Reise weiter in Richtung Asteroid Ryugu ging. Noch bis zum Sommer 2018 ist die Sonde durchs Weltall unterwegs und geht dann in eine Umlaufbahn um den Himmelskörper, den DLR-Planetenforscher Prof. Ralf Jaumann schlichtweg als "schön primitives Objekt" bezeichnet. "Wir untersuchen mit der Mission ursprüngliches Material aus dem solaren Nebel, mehr als 4,5 Milliarden Jahre alt und kaum verändert". Während die Hayabusa2-Sonde den Asteroiden von einer Umlaufbahn aus vermisst und untersucht, wird Mascot unmittelbar auf der Asteroidenoberfläche wissenschaftliche Messungen durchführen. Zudem wird die japanische Sonde Bodenproben aufnehmen und dieses Material 2020 zur Erde zurückbringen. "Das ist ein Gesamtpaket, wie wir es bisher noch nicht hatten: Wir beobachten und kartieren aus der Ferne, vermessen den Asteroiden, untersuchen ihn auf der Oberfläche und bringen Proben zur Erde zurück." Um das Gesamtpaket zu ermöglichen, arbeiten Ingenieure und Wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich und Japan in einer internationalen Kooperation zusammen.

Mit Ryugu fliegen die Wissenschaftler dabei ein Ziel an, dass ebenso wie der Zwergplanet Ceres zu den Asteroiden der C-Klasse - der kohlenstoffreichen Asteroiden - gehört und dessen Beobachtung von der Erde aus auf im Asteroidenboden gebundenes Wasser hinweisen. Der Himmelskörper, der nach einem unter Wasser liegenden Schloss aus der japanischen Mythologie benannt wurde, ist zudem ein erdbahnkreuzender Asteroid der Apollo-Gruppe. Auch wenn er selbst der Erde wohl nie gefährlich werden wird, wäre es für zukünftige Abwehrmissionen hilfreich, wenn die Forscher mehr über diese Art der Asteroiden erfahren würde. Hayabusa2 und Mascot werden dabei als Team zusammenarbeiten: Hayabusa2 liefert die Daten, um einen geeigneten Landeplatz für Mascot zu finden, Mascot untersucht die Asteroidenoberfläche - und liefert Informationen und Daten über die Umgebung der Bodenproben, die Hayabusa2 zur Erde zurückbringt.

Trainieren für die Selbstständigkeit

Damit dies auch möglichst reibungslos stattfinden kann, trainiert das Team mit einem Bodenmodell des Landers, das sich im DLR-Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) befindet. "Mascot wird vor Ort so selbstständig wie möglich mit seinen vier Instrumenten arbeiten müssen", erläutert Christian Krause vom Mascot-Kontrollzentrum des DLR. Die große Entfernung bis zur Erde erlaubt keine Steuerung in Echtzeit - die Ingenieure müssen dem Lander das entsprechende "Wissen" als Software für seine Asteroidenmission mitgeben. In dem Inneren des 30 mal 30 mal 20 Zentimeter großen Landers sind insgesamt vier Instrumente eingebaut: Mit einem Radiometer und einer Kamera des DLR sowie einem französischen Spektrometer und einem Magnetometer der TU Braunschweig sollen die mineralogische und geologische Zusammensetzung der Asteroidenoberfläche untersucht und Oberflächentemperatur sowie Magnetfeld des Asteroiden ermittelt werden.

Mascot selbst kann nach der Landung über Sensoren feststellen, ob er kopfüber oder aufrecht auf der Asteroidenoberfläche liegt. Ein Schwungarm im Inneren kann dann automatisch den Impuls geben, damit Mascot sich wieder in die richtige Lage bringt. Nach den ersten Messungen wird der Lander dann per Schwungarm zur nächsten Mess-Stelle hüpfen. "Wir planen so gut es geht, wissen aber auch, dass wir dabei mit vielen Unbekannten rechnen müssen", sagt Christian Krause vom DLR. Ryugu hat einen Durchmesser von etwa 900 Metern und nur etwa ein 60.000stel der Erdanziehungskraft. Ein Tag dauert etwa 7,6 Stunden. Gemessen wurden diese Werte allerdings von der Erde aus - wie groß mögliche Fehlerabweichungen zur Realität sind, wird das Mascot-Team ganz genau erst nach der Ankunft in der Umlaufbahn von Ryugu erfahren.

Heizen, messen, senden

Doch zunächst einmal stellt das Mascot-Team seinen Lander bis zum 16. Juli 2016 auf die Probe. Zwei Tage lang heizte es dafür den Lander, der bei rund minus 30 Grad Celsius durchs All fliegt, auf Betriebstemperatur. Nach dem ersten Einschalten werden nun zunächst einmal die entsprechenden Kommando-Sequenzen hochgeladen, mit denen Mascot seinen Gesundheitscheck durchführen soll. Schon jetzt, zwei Jahre vor der Ankunft, benötigt jedes Signal eine Laufzeit von gut drei Minuten pro Weg. Die früheste Reaktion aus dem All erhält das Team im DLR-Kontrollzentrum also erst etwa sieben Minuten, nachdem es eine Nachricht zu Mascot geschickt hat.

Neben den Daten, die Mascot über seinen eigenen Gesundheitszustand senden soll, werten die Ingenieure und Wissenschaftler am Boden auch aus, wie gut die vier Instrumente funktionieren und ob sie durch die bisherige Reise veränderte Parameter aufweisen. Leuchtdioden werden eingeschaltet, ein Kamerabild aufgenommen, der Schwungarm vorsichtig in Bewegung versetzt. "Das darf alles nicht über Jahre hinweg ungenutzt bleiben, sondern muss bis zur Landung immer wieder aktiviert werden", betont DLR-Physiker Christian Krause. Auch das Zusammenspiel zwischen der Hayabusa2-Raumsonde und dem Lander soll getestet werden, damit für die wissenschaftliche Phase auf dem Asteroiden alles vorbereitet ist. Dann sollen die Daten von Mascot über die Sonde in das japanische Kontrollzentrum der JAXA und von dort aus in das DLR-Kontrollzentrum gesendet werden.

Bis zur Landung im Oktober 2018 wird das Mascot-Team immer wieder Kontakt mit seinem Lander aufnehmen. Mal wird die Gesundheit von Mascot im Mittelpunkt stehen, mal die Kalibrierung der Instrumente, damit die Daten nach der Landung exakt ausgewertet werden können. "Wir wollen nach der Landung nur noch dann eingreifen müssen, wenn etwas schiefläuft - und ansonsten arbeitet Mascot ohne unsere Hilfe selbstständig sein wissenschaftliches Programm ab", sagt Dr. Tra-Mi Ho, Mascot-Projektleiterin am DLR-Institut für Raumfahrtsysteme.

Die DLR-Beteiligung an der Hayabusa2-Mission

Das DLR-Institut für Raumfahrtsysteme entwickelte in Kooperation mit der französischen Raumfahrtagentur CNES den Lander und testete ihn unter Weltraumbedingungen bei Parabelflügen, im Fallturm, auf dem Schütteltisch sowie in der Thermalvakuum-Kammer. Das DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik war für die stabile Struktur des Landers zuständig. Das DLR Robotik und Mechatronik Zentrum entwickelte den Schwungarm, der Mascot auf dem Asteroiden hüpfen lässt. Das DLR-Institut für Planetenforschung steuerte die Kamera MASCAM und das Radiometer MARA bei. Überwacht und betrieben wird Asteroidenlander Mascot aus dem DLR-Kontrollzentrum des Nutzerzentrums für Weltraumexperimente (MUSC) in Köln.

Zuletzt geändert am:
15.07.2016 14:00:16 Uhr

Kontakte

 

Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media Relations, Raumfahrt

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Christian Krause
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC), Raumflugbetrieb und Astronautentraining

Tel.: +49 2203 601-3048
Prof. Dr. Ralf Jaumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung, Planetengeologie

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Dr. Tra-Mi Ho
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Raumfahrtsysteme

Tel.: +49 421 24420-1171