Taking energy further

DLR at the Hannover Messe: Alternative fuels, low-emission gas turbines and air conditioning for electric cars

21 April 2017

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Verfahren zur Herstellung solarer Treibstoffe
    Synlight: Process for the production of solar fuels

    With 149 high-power radiators, the DLR Institute of Solar Research in Jülich is investigating new manufacturing processes for solar fuels.

  • FLOX®%2dBrenner
    FLOX® combustor

    FLOX® combustor for gas turbines burns different fuels with a very low pollutant emission.

  • Wasserstoff%2dBrennstoffzellen%2dAntrieb
    Hydrogen fuel cell drive

    The aircraft is powered by hydrogen, which is converted into electricity by the fuel cell. The HY4 has a motor output of 80 kilowatts.

  • HY4 %2d viersitziges Brennstoffzellenflugzeug
    HY4 - four-passenger fuel cell aircraft

    The HY4 is the world's first four-seater passenger aircraft powered solely by a hydrogen fuel cell battery system.

  • Robotik Airbag für sichere Mensch%2dMaschine%2dInteraktion
    Robotic airbag for safe human-machine interaction

    Hannes Höppner and Roman Weitschat from the DLR Institute of Robotics and Mechatronics present the airbag.

Carbon dioxide-neutral fuels are an important next step on the road to climate-friendly energy supply. Energy researchers from the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) will present how this kind of energy source can be manufactured and exploited in future, especially using solar power, at the Hannover Messe from 24 to 28 April 2017. With its exhibits of the HY4 fuel cell aircraft and an air conditioning system for electric vehicles, DLR is showcasing clear examples of how sustainability can be implemented within mobility as well. Moreover, DLR will introduce a modern gas turbine with low pollutant emissions, designed for decentralised energy supply. From the field of robotics, DLR will present an airbag designed to ensure safe human/machine interaction.

"To ensure climate-friendly energy supply, we need solutions for the transport and heat sector beyond the energy sector," says Karsten Lemmer, DLR Executive Board Member for Energy and Transportation. "Our research on alternative drive systems, renewable fuels and sustainable storage facilities allows us to devise innovative solutions for an efficient energy system. We will thus be able to make the transport sector – which accounts for just under 20 percent of carbon dioxide emissions in Germany – more sustainable in the medium term. Projects such as the HY4 fuel cell aircraft benefit from the close connections between DLR's energy and transport research and the significant interdisciplinary expertise this yields." DLR will present some of its energy research at the Hannover Messe 2017 in Hall 27, Stand G68, and at the Hydrogen Fuel Cells Joint Stand, D66, also in Hall 27. In addition, DLR will showcase a robotic arm with airbag at KUKA AG’s Stand G04 in Hall 17.

The world's largest artificial Sun

The Synlight research facility at the DLR site in Jülich incorporates 149 light sources, each with the output of a large cinema projector, making it the largest artificial Sun in the world.  Together, these sources generate a light flux corresponding to nearly 100,000 bulbs of 60W and an inten¬sity 10,000 times the natural solar radiation. Researchers can use the artificial Sun to carry out experiments under reproducible conditions and regardless of weather conditions, thus driving forward new developments like solar fuels or solar power plant components. Ageing tests under high UV light as well as applications for extreme temperatures will also be possible. Engineers at the DLR Institute of Solar Research designed the system, which was inaugurated in March 2017, and are available to assist partners as the experiments are performed. At the trade fair, DLR will showcase a one-metre diameter lamp, as well as provide a virtual reality tour through the 15-metre Synlight facility.

Hydrogen from water and sunlight

Hydrogen is not a primary energy source; this energy carrier must first be generated using other energy sources. In relation to its mass, hydrogen contains more energy than any other chemical fuel; when it is combusted, only water and heat are generated. In turn, solar energy is by far the most abundant source of energy on Earth. In the HYDROSOL_PLANT project, researchers at the DLR Institute of Solar Research have developed a production process with which they can generate hydrogen directly from water using sunlight. Using a solar chemical reactor, thermal energy from the Sun is used directly for hydrogen generation via a redox reaction. In 2017, researchers are testing a 750-kilowatt reactor at the Plataforma Solar de Almería, operated by the Spanish research centre CIEMAT. The reactor is a further development of a system successfully used by researchers for thermo-chemical hydrogen generation in 2006. This innovation was awarded the European Commission’s Descartes Prize.

Innovative air conditioning unit for electric vehicles

The DLR Institutes of Engineering Thermodynamics and Vehicle concepts are developing innovative auxiliary units for air conditioning electric vehicles as part of the DLR Next Generation Car (NGC) project. With fuel cell vehicles, this assembly consists of two reactors – each the size of a small shoebox – that are filled with metal hydrides. The air conditioning unit is an open system that can be incorporated into the existing hydrogen infrastructure of the fuel cell drive train without consuming hydrogen. The pressure difference between the hydrogen tank, which stores the gas at several hundred bar, and the fuel cell, which is fed at five bar, is used to start the reaction process. The air conditioning unit can also be extended for use in battery-driven electric vehicles as a closed system without affecting the range of the vehicle. To do so, two further reactors are required that act in the same way as the hydrogen tank. A unit for electric vehicles in the 2.5-kilowatt range has already been developed and will be field-tested with industrial partners. A prototype at the DLR stand demonstrates how the air conditioning system works.

Gas turbine with low pollutant emissions

Modern combustion chambers for gas turbines have to meet many requirements: they must always operate optimally under different loads, be suitable for burning many different fuels, from methane gas to wood gas, and they must also emit as little pollutants as possible under all operating conditions. The FLOX® (FLameless OXidation) combustor meets these requirements and thus offers a promising alternative, especially for decentralised energy supply units, for instance in residential complexes. The exhibit presented by the DLR Institute of Combustion Technology shows two FLOX® combustors for use in micro-gas turbines. The larger combustor is designed for systems with an electrical power output in the 100-kilowatt range and the use of wood gas as fuel. Wood gas is produced during the thermochemical gasification of woody biomass and is therefore particularly suitable as a product gas for the operation of decentralised combined heat and power plants. Due to its composition, it is difficult to use in conventional internal combustion engines. The smaller burner is designed for systems with an electrical power output in the three-kilowatt range; it can use biogas with a low calorific value. The air inlet temperature for this combustor is in excess of 700 degrees Celsius. The combustion chamber is already fitted to a demonstration system in Vaihingen/Enz, where it uses the accumulated biomass from a landscape conservation business, while also supporting the production of district heating at a cogeneration plant in Leonberg in cooperation with EnBW and Dürr Systems GmbH.

Flying with fuel cells

The HY4 is the world's first four-seat passenger aircraft powered solely by a hydrogen fuel cell and battery system. The maiden flight of the aircraft, which has a range of up to 1500 kilometres, took place on 29 September 2016. The HY4's power train consists of a hydrogen storage unit, a low-temperature hydrogen fuel cell and a high-performance battery. The fuel cell converts the energy of the hydrogen fuel directly into electrical power. The only waste product from the process is water. The electric motor uses the generated power to propel the aircraft. The lithium-ion battery installed on board provides additional power during the take-off phase and when climbing. The fuel cell aircraft was developed by the DLR Institute of Engineering Thermodynamics together with partners Hydrogenics, Pipistrel, H2Fly, Ulm University and Stuttgart Airport, and is operated by H2FLY. Visitors to the DLR stand will find a 1:4 scale model of the aircraft, as well as information on the operation of the powertrain.

Electrolysis for a hydrogen rocket

In addition to the direct production of hydrogen from sunlight, the energy carrier is currently generally produced by electrolysis – the process by which water is decomposed into hydrogen and oxygen using electricity. Hydrogen, generated in large quantities by excess wind power, is a possible energy storage system for the future. The processes behind this are being optimised in projects such as H2ORIZON at the DLR facility in Lampoldshausen. The hydrogen rocket exhibit allows visitors to generate this electricity themselves using a hand crank. The electrolytic reaction takes place in a container filled with water in which two elec¬trodes are powered by direct current. If sufficient gas (hydrogen and oxygen) is collected under the rocket, it is ignited and reacts to once again form water. The energy released in the oxygen-hydrogen reaction propels the rocket upwards.

Research on batteries, fuel cells and electrolysis

The DLR Institute of Engineering Thermodynamics will present the findings of its research into batteries, fuel cells and electrolysis at the Hydrogen Fuel Cells Joint Stand (D66, also in Hall 27). An information terminal shaped like a battery will provide details of the battery activities at DLR. Electromobility can only be achieved if batteries become more efficient, more economical and affordable. The research mainly seeks to characterise batteries in the lithium-ion group and to investigate promising battery materials such as lithium-sulphur, lithium-air, zinc-air and magnesium-sulphur. The exhibit, which showcases research into fuel cell technology, gives an overview of the possibilities of storing energy using the examples of a solid oxide fuel cell (SOFC), a solid oxide electrolysis cell (SOEC), power-to-X and a hybrid power plant (SOFC/gas turbine). It also presents the underlying principles, the various applications and their electric efficiencies, also in comparison to standard power plant technology. Research projects on PEM electrolysis (polymer electrolyte membrane), a promising technology used to produce sustainable hydrogen in a future energy and transportation system, will also be presented. DLR's research focuses on the development, integration and characterisation of efficient and affordable materials or components, such as highly efficient catalysts, cost-effective electricity collectors, as well as the substitution of titanium using corrosion protection coating for bipolar stainless steel plates.

Robotic airbag for safe human/machine interaction

Production processes are bringing robots ever closer together. But sharp-edged robotic tools and work pieces make this form of collaboration a particularly dangerous affair. To solve this problem, scientists from the DLR Robotics and Mechatronics Center have developed an airbag that allows humans and robots to work together without limiting the robotic system's overall functions. Like in a car airbag, the system fills up with compressed air, enclosing the robot tool and work piece before every movement. The system deflates the airbags, releasing both pieces, whenever the arm comes to rest. This enables shorter clocking of production processes and an increase in productivity. The robotic airbag is one of five finalists in the KUKA Innovation Awards 2017. It will be on show at the robot manufacturer's Stand G04 in Hall 17. An international jury of scientists will select the award winner and announce the results on 27 April 2017.

DLR Technology Marketing

DLR Technology Marketing forms the interface between research and industry. Its task is to handle cross-sector transfers of DLR technologies and foster contacts with innovative enterprises of any size. It works in concert with DLR institutes and includes industrial partners at the earliest possible time to turn research findings into usable technologies. In addition, DLR Technology Marketing investigates markets and trends, develops innovative ideas, secures competitive advantages through property rights, concludes agreements on the commercial exploitation of DLR technologies, and provides assistance with the setting up of DLR spin-offs.

Last modified:
21/04/2017 10:57:51

Contacts

 

Dorothee Bürkle
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations, Energy and Transport Research

Tel.: +49 2203 601-3492

Fax: +49 2203 601-3249
Dipl.-Ing. Bernhard Milow
German Aerospace Center(DLR)

DLR Energy Programme Director

Tel.: +49 2203 601-3655

DLR auf der Hannover Messe

Alternative Brennstoffe, emissionsarme Gasturbinen und eine Klimaanlage für Elektroautos

Freitag, 21. April 2017

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Verfahren zur Herstellung solarer Treibstoffe
    Synlight: Verfahren zur Herstellung solarer Treibstoffe

    Mit 149 Hochleistungsstrahlern wird beim DLR-Institut für Solarforschung in Jülich an neuen Herstellungsverfahren für solare Treibstoffe geforscht.

  • FLOX®%2dBrenner
    FLOX®-Brenner

    FLOX®-Brenner für Gasturbinen verbrennt unterschiedliche Brennstoffe mit einer sehr geringen Schadstoffemission.

  • Wasserstoff%2dBrennstoffzellen%2dAntrieb
    Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb

    Das Flugzeug wird mit Wasserstoff angetrieben, der in einer Brennstoffzelle in Strom umgewandelt wird. Der Elektromotor der HY4 hat eine Leistung von 80 Kilowatt.

  • HY4 %2d viersitziges Brennstoffzellenflugzeug
    HY4 - viersitziges Brennstoffzellenflugzeug

    Die HY4 ist weltweit das erste viersitzige Passagierflugzeug, das
    allein mit einem Wasserstoffbrennstoffzellen-Batterie-System
    angetrieben wird.

  • Robotik Airbag für sichere Mensch%2dMaschine%2dInteraktion
    Robotik Airbag für sichere Mensch-Maschine-Interaktion

    Hannes Höppner und Roman Weitschat vom DLR-Institut für Robotik und Mechatronik präsentieren den Airbag.

CO2-neutrale Brennstoffe sind ein wichtiger nächster Schritt auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Energieversorgung. Auf der Hannover Messe vom 24. bis 28. April 2017 stellen Energieforscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) vor, wie solche Energieträger in Zukunft mit erneuerbaren Energien, insbesondere Sonnenenergie, hergestellt und genutzt werden können. Mit dem Brennstoffzellenflugzeug HY4 und einer Klimaanlage für Elektrofahrzeuge zeigt das DLR ganz konkrete Beispiele, wie mehr Nachhaltigkeit auch in der Mobilität gelingt. Das DLR stellt zudem eine moderne Gasturbine mit geringen Schadstoffemissionen für eine dezentrale Energieversorgung vor. Aus dem Bereich der Robotik präsentiert das DLR einen Airbag für die sichere Interaktion zwischen Mensch und Maschine.

Energie weiter denken
 
"Für eine klimafreundliche Energieversorgung brauchen wir über den Stromsektor hinaus auch Lösungen für den Verkehrs- und Wärmesektor", sagt Prof. Karsten Lemmer, DLR-Vorstand für Energie und Verkehr. "Mit unserer Forschung an alternativen Antrieben, erneuerbaren Brennstoffen und nachhaltigen Speichermöglichkeiten gestalten wir neue Lösungen für ein effizientes Energiesystem. Mittelfristig können wir so auch den Verkehrssektor, der in Deutschland knapp 20 Prozent der CO2-Emissionen verursacht, nachhaltiger gestalten. Projekte wie das Brennstoffzellenflugzeug HY4 profitieren von der engen Verzahnung der Energie- und Verkehrsforschung im DLR und der damit verbundenen hohen interdisziplinären Kompetenz." Das DLR präsentiert einen Ausschnitt seiner Energieforschung auf der Hannover Messe 2017 in Halle 27, Stand G68 sowie am Hydrogen Fuel Cells-Gemeinschaftsstand, D66 ebenfalls in Halle 27. Aus dem Bereich der Robotik und Automation stellt das DLR in Halle 17, am Stand G04 der KUKA AG einen Roboterarm mit Airbag vor.

Die größte künstliche Sonne der Welt

In der Synlight-Forschungsanlage am DLR-Standort Jülich sind 149 Strahler mit der Lichtleistung eines Großkino-Projektors verbaut, sie ist damit die größte künstliche Sonne der Welt. Zusammen erzeugen die Strahler ein Licht, das dem von fast 100.000 60-Watt-Glühlampen entspricht und sich auf das 10.000-fache des Sonnenlichts verdichten lässt. Mit der künstlichen Sonne können Forscher von den Wetterbedingungen unabhängig unter reproduzierbaren Bedingungen experimentieren und so die Entwicklung von solaren Treibstoffen und Bauteilen von Solarkraftwerken vorantreiben. Möglich sind auch Alterungstests mit UV-Licht oder Anwendungen für extrem hohe Temperaturen. Ingenieure des DLR-Instituts für Solarforschung haben die im März 2017 eingeweihte Anlage konzipiert und begleiten Kooperationspartner bei der Durchführung der Experimente. Das DLR zeigt auf der Messe einen der im Durchmesser ein Meter großen Strahler sowie einen Virtual Reality-Rundgang durch die 15 Meter hohe Synlight-Anlage.

Wasserstoff aus Wasser und Sonnenlicht

Wasserstoff ist keine Primärenergie, der Energieträger muss erst mithilfe anderer Energiequellen hergestellt werden. Dann allerdings enthält Wasserstoff, bezogen auf seine Masse, mehr Energie als jeder andere chemische Brennstoff, bei seiner Verbrennung entstehen lediglich Wasser und Wärme. Sonnenenergie wiederum ist die mit Abstand am meisten verfügbare Energieressource auf der Erde. Im Projekt HYDROSOL_PLANT arbeiten Forscher des DLR-Instituts für Solarforschung an der Weiterentwicklung eines Herstellungs-verfahrens, mit dem sie Wasserstoff direkt aus Wasser mithilfe von Sonnenlicht erzeugen. Mit einem solarchemischen Reaktor wird die Wärmeenergie der Sonne über eine Redox-Reaktion direkt zur Wasserstofferzeugung genutzt. 2017 erproben die Forscher dafür einen 750 Kilowatt Reaktor auf der Plataforma Solar de Almería des spanischen Forschungszentrums CIEMAT. Der Reaktor ist eine Weiterentwicklung einer Anlage, mit der den Forschern die ther-mochemische Wasserstoffherstellung bereits 2006 gelang. Diese Innovation ist mit dem DESCARTES-Preis der Europäischen Kommission ausgezeichnet worden.

Innovative Klimaanlage für Elektrofahrzeuge

Für das "Next Generation Car" (NGC) des DLR entwickeln die DLR-Institute für Technische Thermodynamik und Fahrzeugkonzepte innovative Hilfsaggregate zur Klimatisierung von Elektrofahrzeugen. Bei Brennstoffzellenfahrzeugen besteht dieses Aggregat aus zwei Reaktoren mit jeweils der Größe einer kleinen Schuhschachtel, die mit Metallhydrid gefüllt sind. Die Klimaanlage ist dabei ein sogenanntes offenes System, sie mogelt sich in die bestehende Wasserstoffinfrastruktur des Brennstoffzellenantriebs hinein, ohne selbst Wasserstoff zu verbrauchen. Um den Reaktionsprozess zu starten, wird der bestehende Druckunterschied genutzt, der ohnehin vom Wasserstofftank mit seinen mehreren hundert bar auf fünf bar für die Brennstoffzelle heruntergedrosselt werden muss. Die Klimaanlage lässt sich als geschlossenes System auch auf batteriebetriebene Elektroautos ausweiten, ohne dabei die Reichweite des Fahrzeugs zu minimieren. Notwendig sind dazu zwei weitere Reaktoren, die quasi als Wasserstofftanks fungieren. Eine Anlage für Elektrofahrzeuge im Bereich 2,5 Kilowatt wurde bereits entwickelt und aufgebaut und soll mit Industriepartnern im Feldversuch getestet werden. Ein Prototyp am DLR-Stand zeigt die Funktionsweise der Klimaanlage.

Gasturbine mit geringer Schadstoffemission

Moderne Gasturbinenbrennkammern müssen viele Anforderungen erfüllen: Sie sollen unter unterschiedlichen Lastanforderungen stets optimal arbeiten, vom Methangas bis zum Holzgas möglichst viele unterschiedliche Brennstoffe verbrennen können und unter allen Betriebsbedingungen möglichst wenig Schadstoffe ausstoßen. Das FLOX®-Konzept wird all diesen Ansprüchen gerecht und stellt damit vor allem für dezentrale Energieversorgungseinheiten, zum Beispiel ein Wohnkomplex, eine vielversprechende Option dar. Das Exponat des DLR-Instituts für Verbrennungstechnik zeigt zwei FLOX®-Brenner für den Einsatz in Mikrogasturbinen. Der größere Brenner ist für einen Leistungsbereich von 100 Kilowatt elektrischer Leistung und den Einsatz von Holzgas konzipiert. Holzgas entsteht bei der thermochemischen Vergasung holzartiger Biomasse und ist daher besonders als Produktgas für den Betrieb dezentraler Blockheizkraftwerke geeignet. Aufgrund seiner Zusammensetzung kann es nur schwer in klassischen Verbrennungsmotoren umgesetzt werden. Der kleinere Brenner ist für einen Leistungsbereich von drei Kilowatt elektrischer Leistung ausgelegt, ebenfalls für den Einsatz von Biogasen mit geringem Heizwert. Die Lufteintrittstemperaturen liegen bei diesem Brenner über 700 Grad Celsius. Im Einsatz ist die Brennkammer bereits in einer Demonstrationsanlage in Vaihingen/Enz, wo sie die anfallende Biomasse eines Landschaftspflegebetriebs nutzt sowie zur Unterstützung der Fernwärmeproduktion in einem Leonberger Heizkraftwerk in Kooperation mit EnBW und der Dürr Systems GmbH.

Fliegen mit der Brennstoffzelle

Die HY4 ist weltweit das erste viersitzige Passagierflugzeug, das allein mit einem Wasserstoffbrennstoffzellen-Batterie-System angetrieben wird. Der Erstflug der Maschine mit einer Reichweite von bis zu 1500 Kilometern fand am 29. September 2016 statt. Der Antriebsstrang der HY4 besteht aus einem Wasserstoffspeicher, einer Niedertemperatur-Wasserstoffbrennstoffzelle sowie einer Hochleistungsbatterie. Die Brennstoffzelle wandelt die Energie des Treibstoffs Wasserstoff direkt in elektrische Energie um. Als einziges Abfallprodukt entsteht dabei Wasser. Mit dem so gewonnenen Strom treibt der Elektromotor den Propeller des Flugzeugs an. Die an Bord mitgeführte Lithium-Ionen-Batterie liefert zusätzlichen Strom während der Startphase und bei Steigflügen. Das Brennstoffzellenflugzeug wurde vom DLR-Institut für Technische Thermodynamik mit den Partnern Hydrogenics, Pipistrel, H2FLY, der Universität Ulm und dem Flughafen Stuttgart entwickelt und wird von der H2FLY betrieben. Am DLR-Stand finden Sie ein 1:4 Modell des Flugzeugs sowie Informationen zur Funktionsweise des Antriebsstrangs.

Elektrolyse für eine Wasserstoffrakete

Neben der direkten Herstellung von Wasserstoff aus Sonnenlicht wird der Energieträger derzeit in der Regel durch Elektrolyse, das heißt der Zerlegung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff mit Hilfe von elektrischem Strom, erzeugt. Wasserstoff, in großen Mengen hergestellt aus überschüssigem Windstrom, gilt auch als ein möglicher speicherbarer Energieträger der Zukunft. Verfahren für die Speicherung werden beim DLR unter anderem im Projekt H2ORIZON in Lampoldshausen demonstriert und optimiert. Die Herstellung von Wasserstoff durch Elektrolyse zeigt das DLR auf der Messe mit dem Exponat "Wasserstoffrakete". Dabei erzeugen die Besucher den Strom mit einer Handkurbel. Die elektrolytische Reaktion findet in einem mit Wasser gefüllten Gefäß statt, in dem sich zwei Elektroden befinden, die mit Gleichstrom betrieben werden. Sammelt sich unterhalb der Rakete genügend Gas (Wasserstoff und Sauerstoff) an, wird es gezündet und reagiert wieder zu Wasser. Dabei katapultiert die in der Knallgasreaktion freiwerdende Energie die Rakete nach oben.

Forschung an Batterie, Brennstoffzelle und Elektrolyse

Am Hydrogen Fuel Cells-Gemeinschaftsstand (D66 ebenfalls in Halle 27) zeigt das DLR-Institut für Technische Thermodynamik seine Forschungsprojekte zu den Themen Batterie, Brennstoffzelle und Elektrolyse. Ein Info-Terminal in Form einer Batterie präsentiert die Batterieaktivitäten des DLR. Die Elektromobilität lässt sich nur realisieren, wenn die Batterien effizienter, günstiger und ökonomischer werden. Schwerpunktmäßig werden in der Batteriegruppe Lithium-Ionen-Batterien charakterisiert und neue vielversprechende Batterietechnologien wie Lithium-Schwefel, Lithium-Luft, Zink-Luft und Magnesium-Schwefel erforscht. Das Exponat zur Brennstoffzellenforschung gibt einen Überblick zu Möglichkeiten der Speicherung von Energie an Hand der Beispiele Hochtemperaturbrennstoffzelle (SOFC), Hochtemperaturelektrolyse (SOEC), Power-to-X und Hybridkraftwerk (SOFC/Gasturbine). Es werden Grundlagen und unterschiedliche Anwendungen mit elektrischen Wirkungsgraden, auch im Vergleich zu konventioneller Kraftwerkstechnik, dargestellt. Gezeigt werden auch Forschungsprojekte zur PEM-Elektrolyse (polymer electrolyte membrane), einer vielversprechenden Technologie zur Produktion von nachhaltigem Wasserstoff in einem zukünftigen Energie- und Verkehrssystem. Die Forschungsarbeiten am DLR konzentrieren sich auf die Entwicklung, Integration und Charakterisierung effizienter und kostengünstiger Materialien beziehungsweise Komponenten wie beispielsweise hocheffiziente Katalysatoren, kostengünstige Stromkollektoren und die Substitution von Titan durch Korrosionsschutzschichten für Bipolarplatten aus Edelstahl.

Robotik-Airbag für sichere Mensch-Maschine-Interaktion

Roboter und Mensch arbeiten vor allem in Produktionsprozessen immer enger zusammen. Allerdings sind scharfkantige Roboterwerkzeuge und Werkstücke bei dieser Zusammenarbeit nach wie vor eine Gefahr. Für die Lösung des Problems haben Wissenschaftler des DLR-Instituts für Robotik und Mechatronik einen Airbag entwickelt, der die enge Zusammenarbeit von Menschen und Robotern ermöglicht, ohne die Funktion des Roboter-Gesamtsystems einzuschränken. Ähnlich wie bei einem Airbag im Auto füllt sich das System mit Druckluft und umschließt dabei Roboterwerkzeug und Werkstück vor jeder Roboterbewegung. Steht der Arm still, gibt das System beide wieder frei. Dadurch können die Taktzeiten in der Produktion verkürzt und die Produktivität erhöht werden. Der robotische Airbag ist einer von fünf Finalisten des KUKA Innovation Awards 2017 und wird am Stand G04 des Roboterherstellers in Halle 17 präsentiert. Der Gewinner des Awards wird von einer internationalen Wissenschaftsjury ermittelt und am 27. April 2017 verkündet.

DLR-Technologiemarketing

Das DLR-Technologiemarketing bildet die Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie. Es ist zuständig für den branchenübergreifenden Transfer von Technologien des DLR und Ansprechpartner für innovationsfreudige Unternehmen jeglicher Größe. Gemeinsam mit DLR-Instituten und unter frühestmöglicher Einbeziehung von Industriepartnern macht das DLR-Technologiemarketing Forschungsergebnisse zu anwendungsfähigen Technologien, untersucht Märkte und Trends, entwickelt Innovationsideen, sichert Wettbewerbsvorteile durch Schutzrechte, schließt Vereinbarungen über die Vermarktung von DLR-Technologien und unterstützt Spin-offs aus dem DLR.

Das DLR auf der Hannover Messe 2017

Zuletzt geändert am:
25.04.2017 14:03:06 Uhr

Kontakte

 

Dorothee Bürkle
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Teamleitung Media Relation

Tel.: +49 2203 601-3492

Fax: +49 2203 601-3249
Dipl.-Ing. Bernhard Milow
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Programmdirektion Energie

Tel.: +49 2203 601-3655