DLR supplies precision transponders to the Canadian Space Agency

19 July 2017

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • DLR%2dPräzisionstransponder
    DLR precision transponder in Montréal, Canada

    A DLR precision transponder on the grounds of the Canadian Space Agency (CSA) in Montréal, Canada; the transponder is initialised and aligned by remote control. After overflights, the captured radar signals and measurement data are saved and downloaded. DLR has the capability to access the transponders from Oberpfaffenhofen.

  • Sentinel%2d1A%2dRadarbild über Montreal
    Sentinel-1A radar image of Montréal

    A Sentinel-1A SAR image of Montréal, with the two DLR precision transponders. The first test overflights with Sentinel-1 were performed after successful installation and commissioning of the transponders on and close to the CSA complex. The transponders appear as bright crosshairs and are easily distinguishable from the image background. Known as impulse responses, they are shown again in an enlarged form in the box at the bottom right. The reflection from the CSA building is clearly visible in the vicinity of the lower impulse response.

  • DLR%2dPräzisionstransponder für die Radarsat Constellation Mission der CSA
    DLR precision transponder for the CSA Radarsat constellation mission

    A DLR precision transponder for the Canadian Space Agency (CSA) Radarsat Constellation Mission. The transponder unit with its transmitting and receiving antennas is visible at the top right of the image; both antennas are enclosed in a housing to protect them from various environmental factors like wind and rain. The dual-axis rotation system, used to align the transponder with the satellite during overflights is located below this. The control unit is on the left; it is used for remote alignment of the transponder and to record the received signals and measurement data.

  • Sentinel%2d1%2dSatellit
    Sentinel-1 satellite

    The European Space Agency (ESA) Sentinel-1 satellite – highly accurate DLR transponders, located to the west of the Oberpfaffenhofen site, are used on behalf of ESA to calibrate the radar instrument aboard the Sentinel-1A and B satellites, which were launched in 2014 and 2016, respectively.

  • DLR%2dProjektteam nach erfolgreichem Test
    DLR project team after a successful test

    The DLR project team shortly after the first test with Radarsat-2 in Oberpfaffenhofen; this test overflight was used to check initialisation, automatic alignment, transponder functions and signal capture.

  • DLR supplies precision transponders to the Canadian Space Agency (CSA) for the Radarsat constellation mission
  • DLR's Microwaves and Radar Institute leads the field in the calibration of synthetic aperture radar (SAR) satellites
  • Focus: Space, Radar remote sensing, Calibration, Big Data

The calibration of radar satellites is a key research area at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR). "In the last few years, we have earned the undisputed status of an international calibration centre for radar satellites," says Alberto Moreira, Director of the DLR Microwaves and Radar Institute. The innovative methods used for the TerraSAR-X and TanDEM-X radar satellites yielded outstanding radiometric and geometric precision. These methods were also adopted by the European Copernicus Programme for the Sentinel-1 mission and implemented by DLR on behalf of the European Space Agency (ESA).

The supply of transponders to the Canadian Space Agency (CSA) is the latest highlight in this success story. This involved the construction of two transponders with remote control capability for CSA, based on previously developed calibration targets. "Based on innovative designs we have set new benchmarks by achieving precedented precision in the development of calibration instruments in this area," explains Marco Schwerdt, Head of the Calibration Group at the Microwaves and Radar Institute. "We determine the backscatter properties of our transponders – meaning their ability to return the signal transmitted by radar satellites – to an accuracy of 0.2 decibel range and are hence on a par with highly accurate laboratory devices."

Extensive modifications were necessary to satisfy the specific requirements defined on the Canadian side and to withstand the local climatic conditions. All the electronic components, including the antennas, are located in a temperature-controlled housing in order to achieve high accuracy and reliability. The order had a value of 2.3 million euro. CSA needs the devices for its future Radarsat Constellation Mission – a set of three SAR satellites scheduled to launch in 2019.

Precise calibration of space radar systems is necessary in order to derive geophysical information products from their data. This includes extensive measures that begin early in the development phase. Active transponders are used most frequently as calibration references due to their high backscatter cross-sections, combined with their comparatively compact structure. A radar transponder works according to the following principle – it receives the signals transmitted by the satellite, amplifies them to a highly accurate, predefined level and sends them back to the spacecraft. The transponders are shown as bright crosshairs in the radar images; the scientists use this information to calibrate the entire radar system.

DLR researchers are already working on the next generation of transponders. They will primarily focus on future long-wave missions, in particular the environmental and climate mission Tandem-L.

Last modified:
17/08/2017 12:27:56

Contacts

 

Miriam Poetter
German Aerospace Center (DLR)

Communications Oberpfaffenhofen

Tel.: +49 8153 28-2297

Fax: +49 8153 28-1243
Dr.-Ing. Marco Schwerdt
German Aerospace Center (DLR)

DLR Microwaves and Radar Institute, Satellite SAR Systems Oberpfaffenhofen-Wessling

Tel.: +49 8153 28-3533
Dr.-Ing. Manfred Zink
German Aerospace Center (DLR)

DLR Microwaves and Radar Institute

Tel.: +49 8153 28-2356

Fax: +49 8153 28-1449

Präzisionstransponder werden vom DLR an die kanadische Raumfahrtagentur geliefert

Mittwoch, 19. Juli 2017

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • DLR%2dPräzisionstransponder
    DLR-Präzisionstransponder in Montreal, Kanada

    DLR-Präzisionstransponder auf dem Gelände der kanadischen Raumfahrtagentur (CSA) in Montreal, Kanada: Der Transponder wird ferngesteuert initialisiert und ausgerichtet. Nach dem Überflug werden die aufgezeichneten Radarsignale und Messdaten gespeichert und heruntergeladen. Das DLR hat die Möglichkeit, von Oberpfaffenhofen aus auf die Transponder zuzugreifen.

  • Sentinel%2d1A%2dRadarbild über Montreal
    Sentinel-1A-Radarbild über Montreal

    Sentinel-1A-SAR-Bild über Montreal mit den beiden DLR-Präzisionstranspondern: Nach erfolgreicher Installation und Inbetriebnahme auf und in der Nähe des CSA-Geländes erfolgten die ersten Testüberflüge mit Sentinel-1. Die Transponder heben sich als helle Kreuze deutlich vom Bildhintergrund ab. Diese sogenannten Impulsantworten sind im Rahmen rechts unten noch mal vergrößert dargestellt. In unmittelbarer Nähe der unteren Impulsantwort erkennt man die Reflexionen der CSA-Gebäude.

  • DLR%2dPräzisionstransponder für die Radarsat Constellation Mission der CSA
    DLR-Präzisionstransponder für die Radarsat Constellation Mission der CSA

    DLR-Präzisionstransponder für die Radarsat Constellation Mission der kanadischen Raumfahrtagentur (CSA): Rechts oben erkennt man das eigentliche Transpondergerät mit seiner Sende- und Empfangsantenne, die beide im Gehäuse untergebracht sind, um sie vor unterschiedlichen Wettereinflüssen wie Wind und Regen zu schützen. Darunter befindet sich der 2-Achsen-Drehstand zur präzisen Ausrichtung des Transponders auf den Satelliten während eines Überfluges. Links befindet sich die zentrale Steuereinheit, die zur ferngesteuerten Ausrichtung des Transponders und zur Sicherung der aufgezeichneten Radarsignale und Messdaten dient.

  • Sentinel%2d1%2dSatellit
    Sentinel-1-Satellit

    Sentinel-1-Satellit der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA): Hochpräzise DLR-Transponder westlich vom Standort Oberpfaffenhofen werden im Auftrag der europäischen Raumfahrtagentur für die Kalibrierung des Radarinstruments der Missionen Sentinel-1A und -B eingesetzt, die 2014 und 2016 gestartet wurden.

  • DLR%2dProjektteam nach erfolgreichem Test
    DLR-Projektteam nach erfolgreichem Test

    Das DLR-Projektteam kurz nach dem ersten Test mit Radarsat-2 in Oberpfaffenhofen: Bei diesem Testüberflug wurde die Initialisierung, das automatische Ausrichten, der eigentliche Transponderbetrieb sowie die Signalaufzeichung der Transponder überprüft.

  • DLR liefert Präzisionstransponder an die Canadian Space Agency (CSA) für die Radarsat Constellation Mission
  • Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme führend im Bereich der Kalibrierung von Synthetic Aperture Radar (SAR)-Satelliten
  • Schwerpunkte: Raumfahrt, Radarfernerkundung, Kalibrierung, Big Data

Die Kalibrierung von Radarsatelliten ist ein zentrales Forschungsthema des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). "Wir haben in den letzten Jahren den unangefochtenen Status eines internationalen Kalibrierzentrums für Radarsatelliten erlangt", so Prof. Alberto Moreira, Direktor des Instituts für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme. Mit neuartigen Verfahren konnten für die Radarsatelliten TerraSAR-X und TanDEM-X herausragende radiometrische und geometrische Genauigkeiten erzielt werden. Im Rahmen des europäischen Copernicus Programms wurden diese Verfahren auch für die Mission Sentinel-1 übernommen und im Auftrag der ESA durch das DLR umgesetzt.

Das aktuelle Highlight dieser Entwicklung ist die Lieferung von Transpondern an die Canadian Space Agency (CSA). Auf der Basis von bereist entwickelten Kalibrierzielen, wurden zwei fernsteuerbare Transponder für die CSA aufgebaut. "Die Entwicklung derartiger Kalibrierinstrumente ist ein Bereich, in dem wir mit innovativen Designs und bislang unerreichten Genauigkeiten neue Maßstäbe gesetzt haben", erklärt Dr. Marco Schwerdt, Leiter der Fachgruppe Kalibrierung am Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme. "Wir bestimmen die Rückstreueigenschaften unserer Transponder, also die Fähigkeit das vom Radarsatelliten ausgesendete Signal zurückzusenden, auf 0.2 Dezibel genau und liegen damit in der Klasse von hochgenauen Laborgeräten."

Umfangreiche Anpassungen waren erforderlich, um die spezifischen Anforderungen aus Kanada zu erfüllen und den lokalen klimatischen Bedingungen zu trotzen. Um die hohe Genauigkeit und Stabilität zu erreichen, ist die gesamte Elektronik inklusive der Antennen in einem temperaturstabilisierten Gehäuse untergebracht. Der Auftrag hat ein Volumen von 2,3 Millionen Euro. Die CSA benötigt diese Geräte für ihre zukünftige Radarsat Constellation Mission, eine Dreierkonstellation von SAR-Satelliten, die 2019 starten soll.

Um aus Radar-Daten geophysikalische Informationsprodukte ableiten zu können, ist eine präzise Kalibrierung, sprich Vermessung der Systeme, erforderlich. Diese umfasst umfangreiche Maßnahmen, die schon früh in der Entwicklungsphase ansetzen. Wegen der hohen erzielbaren Rückstreuquerschnitte bei vergleichsweise kompakter Bauweise sind aktive Transponder die am häufigsten verwendeten Kalibrierreferenzen. Ein Radartransponder arbeitet nach folgendem Prinzip: Er empfängt die vom Satelliten ausgesandten Radarpulse, verstärkt sie mit einem hochgenauen vordefinierten Pegel und sendet sie an den Satelliten zurück. In den Radarbildern erscheinen die Transponder als helle Kreuze, die von den Wissenschaftlern ausgewertet werden, um das gesamte Radarsystem mit hoher Präzision zu kalibrieren.

Die DLR-Wissenschaftler arbeiten schon an der nächsten Generation von Transpondern. Hier liegt der Fokus auf zukünftigen langwelligen Missionen, allen voran der Umwelt- und Klimamission Tandem-L.

Zuletzt geändert am:
19.07.2017 15:08:57 Uhr

Kontakte

 

Miriam Poetter
Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation Oberpfaffenhofen

Tel.: +49 8153 28-2297

Fax: +49 8153 28-1243
Dr.-Ing. Marco Schwerdt
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme, Satelliten-SAR-Systeme Oberpfaffenhofen-Wessling

Tel.: +49 8153 28-3533
Dr.-Ing. Manfred Zink
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme

Tel.: +49 8153 28-2356

Fax: +49 8153 28-1449