Sentinel-5P - a quantum leap in atmospheric observation

01 December 2017

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Schwefeldioxid%2dKarte: Vulkanausbruch auf Bali
    Sulphur dioxide map: volcanic eruption on Bali

    On 27 November 2017 the Copernicus Sentinel-5P satellite captured the ash and gas clouds spewed into the air during the eruption of the Gunung Agung volcano on Bali in Indonesia. The map shows that the Sentinel-5P mission also measures aerosols as well as trace gases in the atmosphere.
    Copyright: contains modified Copernicus Sentinel data (2017) processed by DLR/ESA.

  • Stickstoffdioxid%2dBelastung über Europa
    Nitrogen dioxide levels over Europe

    The data recorded by Sentinel-5P shows the levels of nitrogen dioxide over Europe on 22 November 2017. Very high levels of the substance can be seen over the Po region in northern Italy and over western Germany. Nitrogen dioxide pollution in the air mainly results from the combustion of fossil fuels in industry and from exhaust gases from road traffic. The image covers a large part of Europe and is representative of the 2600 kilometres swath width of the TROPOMI instrument on board.
    Copyright: contains modified Copernicus Sentinel data (2017) processed by KNMI/ESA.

  • Wolkenbedeckung: Datenauflösung im Vergleich
    Cloud coverage: comparing data resolution

    Sentinel-5P records about 20 million measurements a day. This results in a global coverage with a spatial resolution that is about 100 times better than previous atmospheric observation missions. For comparison: cloud measurements on 25 November recorded by GOME-EUMETSAT (left) and Sentinel-5P (right).
    Copyright: contains modified Copernicus Sentinel data (2017) processed by DLR/ESA.

  • Datenempfang: Bodenstation in Inuvik
    Data reception: ground station in Inuvik

    DLR operates its own receiving facility at the International Station Facility (ISF) of the Canada Center for Mapping and Earth Observation (CCMEO) in Inuvik, Canada. Sentinel-5P's scientific data is received here, as well as at the KSAT ground station in the Norwegian Svalbard.

  • The first satellite images from the Sentinel-5 precursor are available
  • Data service will provide real-time information on air quality, ozone and climatic factors
  • Sentinel-5P offers a global coverage and a resolution that is up to 100 times higher than previously
  • Focus: Earth observation, digitalisation, big data

The first satellite images from the Sentinel-5 precursor were presented at the Earth Observation Center (EOC) of the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) in Oberpfaffenhofen on 1 December 2017. They give a taste of the new data service. Soon, timely information on air quality, ozone and climatic factors will be available – with global coverage and a resolution up to 100 times higher than previously. Sentinel-5P is the most recent fleet member of the European Copernicus Earth observation programme; the atmospheric data and map products gained from this are freely accessible.

"Sentinel-5P is opening up completely new possibilities for observing the atmosphere at an unprecedented resolution. With Sentinel-5P, we can, in particular, expand our knowledge of the air quality over large cities and how it evolves, and also observe any changes that result from political measures, for example," says Stefan Dech, Director of the DLR German Remote Sensing Data Center.

Air quality and health care

The Sentinel-5P satellite is equipped with a highly sensitive spectrometer and records important trace gases, aerosols and cloud information. The TROPOMI instrument (TROPOspheric Monitoring Instrument) measures the content of sulphur dioxide, ozone, formaldehyde, nitrogen dioxide, carbon monoxide, methane and aerosols, as well as parameters regarding the height, distribution and albedo of clouds. Using this highly accurate data, environmental and climate researchers can improve simulation models and make more accurate forecasts.

But the new data products are not only valuable for scientific applications, but also for companies and citizens. Smartphone apps and Internet services with information on air quality or how weather affects biological factors will benefit from this highly accurate data. Various types of air pollution have a negative effect on risk groups, such as people who suffer from asthma, patients with respiratory diseases or cardiovascular problems, allergy sufferers, the elderly and small children. More detailed daily information on the local ozone levels can thus provide valuable indications for everyday life. The World Health Organization (WHO) now considers air pollution one of the world’s greatest environmental risks.

Initial data

Thanks to its high spectral resolution and wide wavelength range Sentinel-5P is capable of delivering more than 100 measured points per unit area. In addition, the spectrometer has a spatial resolution of up to 3.5 kilometres by 7.5 kilometres. This allows it to document air pollution and its sources very accurately. For instance, coal-fired power plants, refineries and volcanic eruptions are identified through increases in sulphur-dioxide values. For example, one of the first Sentinel-5P images showed the recent volcanic eruption on Bali, among other things. Analysis of aerosol and trace gas measurements provides an exact picture of how the ash and gas cloud has expanded over the Indonesian island since the volcano Gunung Agung erupted on 25 November.

Daily traffic on the ground, water or in the air also leaves traces behind in the atmosphere in the form of nitrogen dioxide, ozone and other pollutants. Using Sentinel-5P, even smaller sources within a city can now be recorded, which reveal the traffic and energy patterns of settlements. A current Sentinel-5P analysis shows high levels of nitrogen dioxide above western Germany and northern Italy, primarily caused by car exhausts and the burning of fossil fuels in industry.

How maps are produced

Sentinel-5P does not provide ready-made maps of trace gases, but initially just a spectrum of measured data. The raw data must therefore be made usable through complex mathematical-physical procedures: The various respective parameters are extracted from the spectrum, combined as required, and run through special algorithms – only then is the data product produced, such as a representation of the ozone values over a specific area. The algorithms for data analysis and the software for generating some of the atmospheric information were developed at the DLR Remote Sensing Technology Institute.

"The enormous data rate due to the high resolution of TROPOMI and the high demands regarding the accuracy of atmospheric information presented huge challenges for our algorithm developers, even though we were able to draw on 20 years of experience in this field. The most cutting-edge procedures, such as machine learning, have now allowed us to process the data stream of 20 million real-time measurements per day into high-quality information products," says Richard Bamler, Director of the DLR Remote Sensing Technology Institute. Within the future data service of Sentinel-5P, a total of 13 products supplying current information will be made available just three hours after the measurements are taken. The mission is designed for a lifetime of at least seven years – making continuous use of new global atmospheric data.

The German Remote Sensing Data Center (DFD) is responsible for receiving, processing and distributing the data. For this purpose, the DFD uses – among other things – its base stations in Inuvik in northern Canada, as well as the stations of technology partners, for example in Spitzbergen. The great challenge of this mission is the complex, ramified streams of data and information that are required to generate the information products. Satellite data and a wide range of supplementary data merge in Oberpfaffenhofen. Here, the data management and processing system designed by DFD ensures that the interwoven processing steps run smoothly and the information products are continuously delivered.

Long-term trove of data

In addition to their near real-time availability, the atmospheric data is also of inestimable value for long-term observations. Sentinel-5P guarantees continuous observation of specific trace gases. Thus, the data will also offer the opportunity to identify and understand the processes of change. Simply viewing the series of data stretching back decades makes clear why certain developments in Earth's ecosystem occur and how they can be influenced.

The DFD runs the German Satellite Data Archive in Oberpfaffenhofen and Neustrelitz and secures the growing trove of Sentinel-5P data there for future generations. The reprocessing of all mission data is also possible if new analysis techniques become available in the future. As a result, the unique insights of the satellite will be retained beyond the mission and can be supplemented through future Earth observation missions.

About the mission

The Sentinel-5P satellite was launched successfully on 13 October 2017. The Sentinel-5P mission was developed within the scope of the European Copernicus Earth observation programme under the aegis of the European Space Agency (ESA) and the Netherlands Space Office, as was the scientific payload, the TROPOMI instrument. The satellite data is analysed by the Royal Netherlands Meteorological Institute (KNMI) and the German Aerospace Center (DLR). The mission is supported by the member states of ESA, the Netherlands Space Office and the European Union.

Last modified:
05/12/2017 16:06:25

Contacts

 

Bernadette Jung
German Aerospace Center (DLR)

Public Affairs and Communications: Oberpaffenhofen, Weilheim, Augsburg

Tel.: +49 8153 28-2251

Fax: +49 8153 28-1243
Prof. Dr. Richard Bamler
German Aerospace Center (DLR)

Earth Observation Center (EOC), DLR Remote Sensing Technology Institute

Tel.: +49 8153 28-2673

Fax: +49 8153 28-1420
Prof. Dr Stefan Dech
German Aerospace Center (DLR)

Earth Observation Center (EOC) - German Remote Sensing Data Center

Tel.: +49 8153 28-2885

Fax: +49 8153 28-3444

Sentinel-5P: Quantensprung in der Atmosphärenbeobachtung

Freitag, 1. Dezember 2017

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Schwefeldioxid%2dKarte: Vulkanausbruch auf Bali
    Schwefeldioxid-Karte: Vulkanausbruch auf Bali

    Der Copernicus Sentinel-5P Satellit erfasste am 27. November 2017 die Asche- und Gaswolke vom Ausbruch des Vulkans Gunung Agung auf Bali in Indonesien. Wie die Karte zeigt werden bei der Mission nicht nur verschiedene Luftschadstoffe, sondern auch Aerosole gemessen.

    Die Darstellung enthält modifizierte Copernicus-Sentinel-Daten 2017, prozessiert durch DLR/ESA.

  • Stickstoffdioxid%2dBelastung über Europa
    Stickstoffdioxid-Belastung über Europa

    Die Aufnahme von Sentinel-5P zeigt die Stickstoffdioxid-Belastung über Europa am 22. November 2017, mit sehr hohen Werten über der Po-Ebene in Norditalien und über dem Westen Deutschlands. Luftverschmutzungen durch Stickstoffdioxid resultieren hauptsächlich aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe in der Industrie und Abgasen aus dem Straßenverkehr. Das Bild deckt einen großen Teil Europas ab und zeigt damit die Schwadbreite des TROPOMI-Instruments von 2.600 Kilometer.

    Die Darstellung enthält modifizierte Copernicus-Sentinel-Daten (2017), prozessiert durch KNMI/ESA.

  • Wolkenbedeckung: Datenauflösung im Vergleich
    Wolkenbedeckung: Datenauflösung im Vergleich

    Sentinel-5P erstellt täglich rund 20 Millionen Einzelmessungen und ermöglicht damit eine weltweite Abdeckung mit einer 100-fach verbesserten räumlichen Auflösung als bisherige Atmosphären-Missionen. Hier im Vergleich: Wolkenmessung am 25. November 2017 von GOME-2/EUMETSAT (links) und von Sentinel-5P (rechts).

    Die Darstellung enthält modifizierte Copernicus-Sentinel-Daten (2017), prozessiert durch DLR/ESA.

  • Datenempfang: Bodenstation in Inuvik
    Datenempfang: Bodenstation in Inuvik

    Das DLR betreibt in Inuvik, Kanada eine eigene Empfangsanlage bei der Bodenstation International Station Facility (ISSF) des CCMEO (Canada Center for Mapping and Earth Observation). In Inuvik, wie auch in der KSAT-Bodenstation im norwegischen Svalbard, werden die wissenschaftlichen Daten der Sentinel-5P-Mission empfangen.

  • Die ersten Satellitenaufnahmen von Sentinel-5 Precursor stehen zur Verfügung
  • Datenservice liefert künftig aktuelle Informationen zu Luftqualität, Ozon und Klimafaktoren
  • Sentinel-5P bietet eine globale Abdeckung und teils 100-fache Auflösung als bisher verfügbar
  • Schwerpunkt(e): Erdbeobachtung, Digitalisierung, Big Data

Am 1. Dezember 2017 wurden am Earth Observation Center (EOC) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen die ersten Satellitenaufnahmen von Sentinel-5 Precursor präsentiert. Sie geben einen Vorgeschmack auf den neuen Datenservice. Künftig stehen aktuelle Informationen zu Luftqualität, Ozon und Klimafaktoren zur Verfügung – mit einer weltweiten Abdeckung und einer teils hundertmal höheren Auflösung als bisher. Sentinel-5P ist das jüngste Flottenmitglied des europäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus: die gewonnenen Atmosphärendaten und Kartenprodukte sind für jedermann frei zugänglich.

"Sentinel-5P eröffnet eine völlig neuartige Beobachtung der Atmosphäre, in einer Auflösung wie wir sie bisher nicht gekannt haben. Mit Sentinel-5P können wir insbesondere unsere Erkenntnisse zur Luftqualität über den großen Städten und ihre Herkunft erweitern und auch Veränderungen, zum Beispiel durch politische Maßnahmen, beobachten", erklärt Prof. Dr. Stefan Dech, Direktor des Deutschen Fernerkundungsdatenzentrums des DLR.

Luftqualität und Gesundheitsvorsorge

Der Wächtersatellit ist mit einem hochsensiblen Spektrometer ausgestattet und erfasst wichtige Spurengase, Aerosole und Wolkeninformationen. Das TROPOMI-Instrument (TROPOspheric Monitoring Instrument) misst den Gehalt von Schwefeldioxid, Ozon, Formaldehyd, Stickstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, Methan und Aerosolen sowie Parameter zur Höhe, Verteilung und dem Rückstrahlvermögen von Wolken. Umwelt- und Klimaforscher  können anhand der hochgenauen Daten Simulationsmodelle verbessern und präzisere Vorhersagen treffen.

Die neuen Datenprodukte sind jedoch nicht nur für viele wissenschaftliche Bereiche wertvoll, sondern auch für Unternehmen oder einzelne Bürger. Smartphone-Apps und Internetdienste mit Informationen zur Luftqualität oder Biowetter profitieren künftig von den hochgenauen Daten. Verschiedene Luftschadstoffe beeinträchtigen Risikogruppen wie Asthmatiker, Patienten mit Atemwegserkrankungen oder Herz-Kreislauf-Problemen, Allergiker, ältere Menschen und kleine Kinder. Detaillierte tagesaktuelle Informationen, wie etwa die örtliche Ozonbelastung, können damit wertvolle Hinweise für den Alltag liefern. Die Weltgesundheitsorganisation WHO zählt Luftverschmutzung inzwischen zu den größten Umweltrisiken weltweit.

Die ersten Daten

Statt bisher einem Messpunkt liefert Sentinel-5P nun mehr als 100 Messpunkte pro Flächeneinheit. Das Spektrometer erreicht dabei eine Auflösung von bis zu 3,5 Kilometer mal 7,5 Kilometer. Luftverschmutzungen und deren Quellen lassen sich dadurch sehr genau dokumentieren. Kohlekraftwerke, Raffinerien oder Vulkanausbrüche machen etwa durch erhöhte Schwefeldioxid-Werte auf sich aufmerksam. So zeigt eine der ersten Sentinel-5P Aufnahmen unter anderem auch den jüngsten Vulkanausbruch auf Bali. Die Auswertung der Aerosol- und Spurengasmessungen macht genau sichtbar wie sich die Asche- und Gaswolke über der indonesischen Insel seit dem Ausbruch des Vulkans Gunung Agung am 25. November ausbreitet.

Auch der tägliche Verkehr auf der Straße, auf dem Wasser oder in der Luft hinterlässt in der Atmosphäre Spuren in Form von Stickstoffdioxid, Ozon und anderen Schadstoffen. Mit Sentinel-5P können nun auch kleinere Quellen innerhalb einer Stadt erfasst werden, die die Verkehrs- und Energiemuster von Siedlungen offenbaren. Eine aktuelle Sentinel-5P-Auswertung zeigt hohe Stickstoffdioxid-Belastungen über dem Westen Deutschlands und Norditalien, die vor allem durch Autoabgase und die Verbrennung fossiler Brennstoffe in der Industrie hervorgerufen werden.

Wie die Karten entstehen

Die Algorithmen zur Datenauswertung und die Software zur Erstellung von einigen Atmosphären-Informationen wurden am DLR-Institut für Methodik der Fernerkundung entwickelt. Denn Sentinel-5P liefert keine fertigen Spurengaskarten, sondern zunächst nur ein Spektrum von Messdaten. Die Rohdaten müssen also durch komplexe mathematisch-physikalische Verfahren nutzbar gemacht werden: Die verschiedenen Parameter werden jeweils aus dem Spektrum extrahiert, nach Bedarf kombiniert und über spezielle Algorithmen abgeleitet – erst dann entsteht das Datenprodukt, wie etwa die Darstellung der Ozonwerte über einem bestimmten Gebiet.

"Die wegen der hohen Auflösung von TROPOMI enorme Datenrate und die hohen Anforderungen an die Genauigkeit der Atmosphäreninformation stellten unsere Algorithmenentwickler vor große Herausforderungen, obwohl wir auf eine zwanzigjährige Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen konnten. Erst modernste Verfahren, zum Beispiel des maschinellen Lernens, haben uns ermöglicht, den Datenstrom von 20 Millionen Messungen pro Tag schritthaltend zu hochqualitativen Informationsprodukten zu verarbeiten", so Prof. Dr. Richard Bamler, Direktor des DLR-Instituts für Methodik der Fernerkundung. Mit dem künftigen Datenservice von Sentinel-5P werden nur drei Stunden nach der Messung insgesamt 13 aktuelle Informationsprodukte zur Verfügung gestellt. Die Mission ist auf eine Laufzeit von mindestens sieben Jahren angelegt – mit stetig neuen globalen Atmosphärendaten.

Für den Empfang, die Prozessierung und die Verteilung der Daten ist das Deutsche Fernerkundungsdatenzentrum (DFD)  des DLR ist zuständig. Das DFD nutzt dazu unter anderem seine Bodenstationen in Inuvik im Norden Kanadas, aber auch Stationen von Technologiepartnern, zum Beispiel in Spitzbergen. Die große Herausforderung bei dieser Mission sind die komplexen, verzweigten Daten- und Informationsflüsse, die zur Erzeugung der Informationsprodukte notwendig sind. Satellitendaten und vielfältige Zusatzinformationen laufen in Oberpfaffenhofen zusammen. Hier sorgt das vom DFD konzipierte Datenmanagement- und Prozessierungssystem dafür, dass die ineinander verwobenen Verarbeitungsschritte reibungslos ablaufen und die Informationsprodukte kontinuierlich ausgeliefert werden.

Langzeit-Datenschatz

Neben ihrer hochaktuellen Verfügbarkeit sind die Atmosphärendaten insbesondere für die Langzeitbeobachtung von unschätzbarem Wert. Sentinel-5P stellt die kontinuierliche Beobachtung bestimmter Spurengase sicher. So bieten die Daten auch die Möglichkeit Veränderungsprozesse zu erkennen und zu verstehen. Erst der Blick auf jahrzehntelange Datenreihen macht verständlich, warum sich bestimmte Entwicklungen im Ökosystem Erde vollziehen und wie sie beeinflusst werden können.

In Oberpfaffenhofen und Neustrelitz betreibt das DFD das Deutsche Satellitendatenarchiv und sichert dort den täglich wachsenden Datenschatz von Sentinel-5P für künftige Generationen. Auch die Reprozessierung aller Missionsdaten, wenn in Zukunft neue Auswertetechniken zur Verfügung stehen werden, ist dadurch möglich. So bleiben die einzigartigen Einblicke des Satelliten auch über die Mission hinaus erhalten und können durch künftige Erdbeobachtungsmissionen weiter ergänzt werden.

Über die Mission

Der Satellit Sentinel-5P ist am 13. Oktober 2017 erfolgreich gestartet. Die Mission Sentinel-5P wurde im Rahmen des europäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus von der  europäischen Raumfahrtorganisation ESA und der niederländischen Raumfahrtbehörde entwickelt, ebenso wie die wissenschaftliche Nutzlast, das TROPOMI-Instrument. Die Auswertung der Satellitendaten erfolgt durch das Königliche Niederländische Meteorologische Institut (KNMI) sowie durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Gefördert wird die Mission durch die Mitgliedsstaaten der ESA, der niederländischen Raumfahrtbehörde und der Europäischen Union.

Zuletzt geändert am:
01.12.2017 15:52:09 Uhr

Kontakte

 

Bernadette Jung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Politikbeziehungen und Kommunikation: Oberpfaffenhofen, Weilheim, Augsburg

Tel.: +49 8153 28-2251

Fax: +49 8153 28-1243
Prof. Dr. Richard Bamler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Earth Observation Center (EOC): Institut für Methodik der Fernerkundung, Direktor

Tel.: +49 8153 28-2673

Fax: +49 8153 28-1420
Prof. Dr. Stefan Dech
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Earth Observation Center (EOC): Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum, Direktor

Tel.: +49 8153 28-2885

Fax: +49 8153 28-3444