DLR Magazin 134: Kleiner als ein Knopf und voller Power

Dienstag, 19. Juni 2012

Um das Hunderttausendfache lässt sich die Lade- und Entladekapazität von Batterien speichern. Wie das geht, erfährt man im Beitrag "Kleiner als ein Knopf und voller Power (Seite 27)" des neuen DLR-Magazins. Das Gespräch mit einer DLR-Werkstoffwissenschaftlerin entführt in eine Nanowelt, in der winzige Röhrchen auf Elektroden Energiespeichern ganz erstaunliche Eigenschaften verleihen. Staunen lassen uns auch neue Bilder, die den stillen Roten Planeten in anderem Licht erscheinen lassen: "Wandelbarer Mars" (Seite 40). Wiederum sind hier Frauen die Akteurinnen. Sie machen mittels Steroskopie die Landschaften sichtbar.

Bei so viel weiblichem Forscherdrang ist es verwunderlich, dass im ganzen DLR mit seinen mehr als 30 Instituten und Einrichtungen nur eine einzige Institutsleitung in der Hand einer Frau liegt. Chancengleichheit macht deshalb der DLR-Vorstandsvorsitzende Jan Wörner zu seinem Thema und beschreibt im Leitartikel "Was für eine Gleichheit?" auf Seite 6, wie er sie verstanden wissen will. Ein Interviewpartner, der nicht in erster Linie wegen der Inanspruchnahme von Elternteilzeit in den Fokus der Magazin-Redaktion geriet, wird im Porträt "Entdecker der Möglichkeiten" (Seite 30) vorgestellt. Er erschließt Potenziale zur Nutzung erneuerbarer Energie und denkt dabei auch an die Zukunft seiner drei Söhne. Zukunft und Vergangenheit treffen sich im Bericht "Der Ozean über uns" (Seite 46), wofür das fünfzigjährige Jubiläum der Atmosphärenforschung im DLR Anlass gab.

Ebenfalls vor 50 Jahren wollten 13 Frauen hoch hinaus. Die Männerwelt versagte Mercury 13 den Aufbruch ins All. Im Ringen um Meilensteine der Weltraumeroberung wurde "Die Trumpfdame verspielt" (Seite 56). Heutzutage liegen die Karten anders, wobei damit noch nicht automatisch das Spiel auch anders läuft… Was das DLR-Magazin dazu tun kann, ist tolle Leistungen in Wissenschaft und Forschung weithin sichtbar machen: die von Männern und Frauen.

Das Magazin können Sie hier online lesen.

Zuletzt geändert am: 19.06.2012 14:32:10 Uhr

URL dieses Artikels

  • http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-3963/year-all/

Kontakte

Cordula Tegen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-3876

Fax: +49 2203 601-3249

DLR Magazin 134

DLR Magazin 134

Kleiner als ein Knopf und voller Power: Das DLR-Magazin 134 bietet wieder viele spannende Themen rund um Raumfahrt, Luftfahrt, Verkehr und Energie.

Links

  • Alle verfügbaren Ausgaben des DLR Magazins
    (desktopdefault.aspx/tabid-10625//year-all/)
  • Abo DLR Magazin
    (desktopdefault.aspx/tabid-10500/)

Downloads

  • DLR Magazin 134 - Kleiner als ein Knopf und voller Power (11,89 MB)
    (http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/documents/dlr_magazin_134/DLR-Magazin_134_web.pdf)