The DLR site in Stuttgart

A crash for safety – DLR testing new crash concept for future high speed trains

09 August 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Neuartiges Zug%2dCrashkonzept im Realversuch

    New crash concept for future high speed trains

    Researchers at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) testing new crash concept for future high speed trains.

  • Vorbereitungen für den Crashtest
    Preparations for the crash test

    (From left to right) DLR researchers Jens König and Michael Zimmermann checking the crash structure.

  • Bereit für den Test
    Ready for the test

    The crash structure, which is already fitted to the test carriage, has been brought out of the hall and positioned for the test at the TÜV Süd test facilities in Görlitz.

  • Das Crashkonzept im Härtetest
    The crash concept being tested

    The test involved the crash structure being fitted to an 80 ton, cargo tanker carriage. A test carriage travelling at 18.5 kilometres per hour then crashed into the structure.

  • Test erfolgreich bestanden
    Successful test

    The structure meets all requirements: the energy produced by the collision was absorbed and deformation was as calculated by engineers prior to the test.

Rail accidents, even those that occur at low speeds, can have devastating consequences – in many cases, hundreds of tons of moving mass collide with each other, and carriages crash into each other or even derail. In order to protect passengers and crew members and minimise the consequences of accidents, researchers at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) have developed a new kind of crash concept. It involves the use of special crumple zones, which are located outside the passenger section. In the event of an accident, these crumple in a controlled manner, absorbing a large amount of the energy produced upon impact.

The DLR Institute of Vehicle Concepts in Stuttgart developed the concept, which is part of the extensive research being conducted in the Next Generation Train (NGT). The aim of the project is not only to reduce travel time, but also to make rail transport safer, more comfortable and more environmentally friendly. Lightweight designs and construction play a key role in achieving these objectives – the mass of rail vehicles has a direct impact on energy consumption due to driving resistance. Less weight has a positive impact on cost and environmental factors. Therefore, DLR engineers want to build the lightest possible wagons. This means that a new crash concept is also needed.

The idea – to make crash elements an integral part of the carriage itself

"Our main idea was to develop a highly efficient crash structure, which also forms an integral part of the carriage: in other words, not an additional component that is added on and increases weight, which is the case in the concepts currently being used," explains Michael Zimmermann, the researcher responsible for the crash concept. With this in mind, DLR researchers are looking into the principle of functional integration of lightweight constructions, most notably achieving the maximum amount of functionality with the minimum amount of components. Several such crash zones exist all over the train in the NGT. They can be found in the door modules, that is to say, the boarding areas located at each end of the carriage. Deformation of these areas is less critical than in passengers seating sections. "We are not only trying to make the crash concept highly efficient and light, but also the carriage structures that follow, such as the chassis and passenger module. The crash concept reduces the force exerted on these areas during a collision. This then enables us to reduce the weight significantly during construction," says Zimmermann.

The crash elements consist of a metal frame and several built-in metal tubes that run in a longitudinal direction. These rods are the central components that absorb the energy produced during the crash. The energy that is converted during this process is based on the tapering tubes: the force produced by the collision causes the tubes to be pushed through a section that is becoming ever narrower. This controlled deformation process enables a large proportion of the kinetic energy produced by the collision to be absorbed. The frame and the areas behind the frame remain largely intact.

Successful trial – crash test prototype

To show the functionality of the crash concept in practice, DLR researchers built a prototype made of new, high performance steel that is being used in key areas of the crash concept. The steel is strong and ductile – two properties that are optimal for this intended use.

The performance test was carried out on the crash structure at the TÜV Süd train crash facilities in Görlitz. Zimmermann and his team fitted the prototype onto an 80-ton cargo tanker carriage and installed sensors to measure the energy flow, as well as measuring points and trigger contacts for high-speed cameras that recorded the test. A locomotive then accelerated, bringing a second cargo tanker up to a speed of 18.5 kilometres per hour, which then crashed into the test wagon. The results were quickly apparent: the structure had worked as expected and absorbed the energy produced during the impact in such a way that none of the carriages were damaged, and the stationary carriage only moved backwards ever so slightly and at a low speed.

Next objective – to demonstrate its suitability for use on an entire train

Once the test had been carried out successfully and DLR researchers had the measurement data, they headed back to Stuttgart. Their next task is to compare the data on deformation and force flux, which they obtained from the test, with data acquired during previously conducted simulations. The results will then be used for a crash simulation in which the whole NGT will be used. This will not only take into consideration the areas between the carriages, but also the crash zones of both the first and last carriage on the train. This will then enable the suitability of the entire crash concept to be fully tested virtually – an important basis for future research projects and technology transfer within the industry.

DLR rail transport researchers are exhibiting the crash structure they tested at the international trade fair for transport technology, InnoTrans, from 20 to 23 September 2016 in Berlin

Last modified:
09/08/2016 11:53:23

Contacts

 

Denise Nüssle
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications Stuttgart

Tel.: +49 711 6862-8086

Fax: +49 711 6862-636
Michael Zimmermann
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Vehicle Concepts, Lightweight and Hybrid Design Methods

Tel.: +49 711 6862-335

Der DLR-Standort Stuttgart

Ein Crash für mehr Sicherheit: DLR testet neues Crashkonzept für Hochgeschwindigkeitszüge der Zukunft

Dienstag, 9. August 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Neuartiges Zug%2dCrashkonzept im Realversuch

    Neuartiges Zug-Crashkonzept im Realversuch

    Forscher des DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte haben ein neuartiges Crashkonzept für den Zug der Zukunft entwickelt und getestet

  • Vorbereitungen für den Crashtest
    Vorbereitungen für den Crashtest

    Die DLR-Wissenschaftler Jens König und Michael Zimmermann (von links nach rechts) überprüfen die Crashstruktur

  • Bereit für den Test
    Bereit für den Test

    Die fertig an den Versuchswagon montierte Crashstruktur wird aus der Halle gezogen und auf der Testanlage des TÜV-Süd in Görlitz in Position gebracht

  • Das Crashkonzept im Härtetest
    Das Crashkonzept im Härtetest

    Für den Versuch wurde die Crashstruktur an einen stehenden 80 Tonnen schweren Güterkesselwagen montiert. Auf diesen prallte ein auf 18,5 Stundenkilometer beschleunigter Versuchswagen.

  • Test erfolgreich bestanden
    Test erfolgreich bestanden

    Die Struktur erfüllte alle Anforderungen: Die Energie des Aufpralls wurde aufgenommen und die Verformungen verliefen wie von den Ingenieuren zuvor am Computer berechnet

Zusammenstöße im Zugbereich können schon bei geringen Geschwindigkeiten verheerende Folgen haben: Oft kollidieren hunderte Tonnen bewegter Masse. Die Zugwagen schieben sich aufeinander oder entgleisen. Um Fahrgäste wie Zugpersonal besser zu schützen und Unfallfolgen zu reduzieren, haben Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein neuartiges Crashkonzept entwickelt. Es arbeitet mit speziellen Deformationszonen, die außerhalb des Fahrgastbereichs liegen. Bei einem Zusammenstoß verformen sie sich kontrolliert und nehmen dabei einen Großteil der Energie aus dem Aufprall auf.

Das am DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart entwickelte Crashkonzept ist Teil der umfangreichen Forschungsarbeiten des Projekts Next Generation Train (NGT). Ziel des Projekts ist es, Reisezeiten zu verkürzen und das Zugfahren sicherer, komfortabler und umweltverträglicher zu machen. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Thema Leichtbau: Die Masse des Schienenfahrzeugs wirkt sich über den Fahrwiderstand direkt auf den Energieverbrauch aus. Da weniger Gewicht sich aus Kosten- wie Umweltgründen lohnt, wollen die DLR-Ingenieure möglichst leichte Zugwagen konstruieren. Diese erfordern auch neuartige Crashkonzepte.

"Unsere grundlegende Idee war es, eine sehr effiziente Crashstruktur zu entwickeln, die gleichzeitig integraler Bestand des Zugwagens ist – also eben nicht ein zusätzliches Teil, das konstruktiv und gewichtstechnisch dazu kommt wie bei Konzepten, die aktuell im Einsatz sind", erklärt der Verantwortliche für das Crashkonzept Michael Zimmermann. Damit setzen die DLR-Forscher auf das aus dem Leichtbau stammende Prinzip der Funktionsintegration: nämlich mit möglichst wenig Bauteilen möglichst viele Funktionen abzudecken. Im NGT sind mehrere solcher Crashzonen über den ganzen Zug verteilt. Sie befinden sich in den Türmodulen, sprich den Einstiegsbereichen am Anfang und Ende jedes Mittelwagens. Eine Verformung in diesem Bereich ist weniger kritisch, als eine Deformation im Bereich, in dem die Fahrgäste sitzen. "Ziel unseres Ansatzes ist es, nicht nur das Crashkonzept hocheffizient und möglichst leicht zu machen, sondern auch die nachfolgenden Wagenstrukturen – also das Fahrwerk- und Fahrgastmodul. Durch das Crashkonzept wirken bei einer Kollision geringere Kräfte auf diese Bereiche. So können wir signifikant leichter bauen", fasst DLR-Wissenschaftler Zimmermann zusammen.

Die Crashelemente bestehen aus einem Metallrahmen und mehreren in Längsrichtung verbauten Metallrohren. Diese Rohre sind die zentralen Komponenten, welche die Energie aus dem Crash aufnehmen. Die dabei stattfindende Energieumwandlung basiert auf dem Prinzip der Verjüngung: Die zylindrischen Rohre werden durch die bei einer Kollision entstehende Kraft durch einen enger werdenden Querschnitt geschoben. Dieser kontrollierte Verformungsvorgang nimmt einen großen Teil der Bewegungsenergie auf aus dem Crash auf. Der Rahmen und die dahinter liegenden Bereiche bleiben weitgehend intakt.

Erfolgreicher Praxistest: Prototyp im Crashversuch

Um die Funktionalität des Crashkonzepts in der Praxis nachzuweisen, bauten die DLR-Forscher einen Prototyp, der in entscheidenden Bereichen des Crashkonzepts aus neuartigem Hochleistungsstahl besteht. Er kombiniert hohe Festigkeit und Dehnbarkeit, zwei für diesen Einsatzzweck optimale Eigenschaften.

Ihre Bewährungsprobe hatte die Crashstruktur auf der Zugcrashanlage des TÜV Süd in Görlitz zu bestehen: Das Team um DLR-Forscher Michael Zimmermann montierte den Prototyp an einen stehenden 80 Tonnen schweren Güterkesselwagen und versah ihn mit Sensoren zur Messung der Energieströme sowie Messpunkten und Auslösekontakten für die Hochgeschwindigkeitskameras, die den Versuch aufzeichneten. Ein zweiter Güterkesselwagen, der zuvor von einer Lokomotive auf eine Geschwindigkeit von 18,5 Stundenkilometern beschleunigt worden war, prallte dann auf den Versuchswagen. Nach wenigen Minuten war klar: Die Struktur hatte wie errechnet funktioniert und die Energie des Aufpralls soweit aufgenommen, dass keiner der Wagen eine Beschädigung erlitt und der stehende Wagen sich mit verringerter Geschwindigkeit auf den Schienen nach hinten bewegte. (Verfolgen Sie den Crashtest im obigen Video.)

Nächstes Ziel: Nachweis der Crashtauglichkeit des Gesamtzugs

Mit diesem Erfolg und den Messdaten aus dem Versuch im Gepäck, reisten die DLR-Wissenschaftler zurück nach Stuttgart. Im nächsten Schritt arbeiten sie nun daran, die Versuchsergebnisse zu Verformungen und Kraftflüssen mit den zuvor durchgeführten Simulationen zu vergleichen. Diese Resultate fließen dann in eine Crashsimulation des gesamten NGT-Zuges ein, die nicht nur die Bereiche zwischen den Mittelwagen berücksichtigt, sondern auch die Crashzonen an den beiden Endwagen. So soll die Crashtauglichkeit des ganzen Zuges vollständig virtuell nachgewiesen werden, als wichtige Grundlage für weitere Forschungsarbeiten und den Technologietransfer in die Industrie.

Die getestete Crashstruktur stellen die DLR-Schienenfahrzeugforscher auf der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik InnoTrans vom 20. bis zum 23. September 2016 in Berlin aus.

Zuletzt geändert am:
12.08.2016 08:29:06 Uhr

Kontakte

 

Denise Nüssle
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation Stuttgart

Tel.: +49 711 6862-8086

Fax: +49 711 6862-636
Michael Zimmermann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Fahrzeugkonzepte, Leichtbau und Hybridbauweisen

Tel.: +49 711 6862-335